Suchen Menü

Wie lange Impfnachwirkung möglich?

Hallo Ihr Lieben,
Justus (16,5 Wochen alt) hat vergangenen Freitag seine erste 6-fach Impfung bekommen. Der Tag selber wie auch das Wochenende waren etwas unruhig. Fieber gab es aber keines. Seit Anfang der Woche haben mein Mann und ich nun den Eindruck, daß Justus am Tag deutlich mehr Schlaf braucht und auch Ruhe. Es ist schon wiederholt vorgekommen, daß Justus eine gewisse Zeit geschlafen hat und sich dann bemerkbar machte. Man geht an sein Bett, er lacht einen an, man nimmt ihn aus dem Bett (weil man ja denkt, er ist fertig mit seinem Schläfchen...) und er schreit. Lege ich ihn wieder hin, ist er meist wieder ruhig und liegt da so vor sich hin im Bettchen - oft noch so eine halbe Stunde oder so.
Können das nach nun 6 Tagen noch Nachwirkungen der Impfung sein??? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange kann sowas andauern?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Impfnachwirkung möglich?

Hallo Anna,
Hanna wurde ja letzte Woche auch geimpft, ihr hat man gar nichts angemerkt. Heute hat sie auch wesentlich mehr geschlafen als üblich...Ich denke, dass sich einfach das Wach-, Schlaf-, Spiel- und Essverhalten täglich oder wöchentlich ändern kann und es sich dabei nicht um eine Impfnachwirkung handelt. Und wir Erwachsene haben ja auch mal müde Tage *gähn* Im Zweifelsfall ist Dein KiA bestimmt net böse, wenn Du mal anrufst und nachfragst *g*
LG, Petra

Re: Wie lange Impfnachwirkung möglich?

Anna,
das ist schwer zu beantworten. Nebenwirkungen koennen noch 4 Wochen nach der Impfung auftreten, Impfreaktionen (z.B. Allergien) auch noch Jahre spaeter. Schwierig wird dann nur noch der Rueckschluss, es ist dann eher nur noch der Verdacht als Impfreaktion.
Ich schreibe Dir ne Personal Message dazu.
LG
Diana

Welches Praeparat hattest Du denn?

Re: Welches Praeparat hattest Du denn?

...das von Infanrix... .
LG,
Anna

Re: Welches Praeparat hattest Du denn?

Anna,
Infanrix? hexa? also 6 fach oder Infanrix®-IPV+Hib 5fach?
beides von GlaxoSmithKline
Diana

Re: Welches Praeparat hattest Du denn?

Anna,
ich habe nochmal alles nachgeschaut Infranrix 6fach hat eine Gegenanzeige. Und zwar Leberzirrose...davon hatte ich auch gelesen. Wichtig ist, dass es keine Anzeichen von
- Abnahme der Reaktionsfähigkeit
- Reduzierte Aufmerksamkeit
gibt.
Nebenwirkungen wie Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, häufig ungewöhnl. Schreien, gelegentl. Mattigkeit...das koennte auf Deine Beschreibung passen sind bei der Impfung normal und weitesgehend unkritisch.
Infanrix 5 fach hat keine Gegenanzeigen..sollte also keine starken Komplikationen geben. Nebenwirkungen die auf Deine Beschreibung passen sind hier: ungewöhnl. Schreien,Unruhe, Mattigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitiverlust...
Hoffe, das hilft Dir...
Diana

Re: Welches Praeparat hattest Du denn?

Hi Diana,
Danke für Deine Recherche!
Hatte mir über´s Internet auch mal den Beipackzettel organisiert.
Justus ist ja bis auf das MEHR an Schlaf top fit. Also vielleicht so eine Phase oder wirklich noch ein wenig Anbeschlagenheit von der Impfung. Unruhig ist er nicht.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Welches Praeparat hattest Du denn?

Anna,
dann bin ich ja beruhigt. Auf jeden Fall nach der 2. Impfung beobachten, und so spaet wie moglich die 2 Impfung durchfuehren.
Diana

Re: Wie lange Impfnachwirkung möglich?

Hallo
Ich hatte am 10.2.die Erst-Impfung mit Infanrix. Janis war 2 Tage lang schläfrig. 6 Tage nach der impfung wurde er unruhig und war viel am schreien. Fieber hatte er keines.
ich habe den KiA angerufen und wollte wissen ob es da einen Zusammenhang wegen der Impfung geben könnte. Er sagte mir das Impfreaktionen nur in den ersten 48h aufträten.
L.G.Claudia

Re: Wie lange Impfnachwirkung möglich?

Claudia,
leider wiederspricht das verschiedenen Erfahrungsberichten. ungewöhnl. Schreien und Unruhe sind typische Nebenwirkungen der gaengigen 6fach und 5 fach Impfstoffe. Diese koennen auch sehr verspaetet auftreten. Das auf 48h zu beschraenken ist meiner Ansicht Humbuk.
Diana

Noch was vergessen..

Janis ist heute 17 Wo alt. Seit einigen Tagen macht er sogar Mittagsschlaf. Ich bekomme ihn auch abends fast zur gleichen Zeit(20:00)ins Bett. Vieleicht pendelt sich da ein fester Rhythmus ein. Er ist nun wieder ausgeglichener.
L.G.Claudia

Re: Wie lange Impfnachwirkung möglich?

Hallo Anna, der Arzt sagt bis 48 STd danach kann's noch wehtun und Auswirkungen haben. Max hatte seine letzte Impfung am Mittwoch und hat gestern/heute wie ein Weltmeisten tags geschlafen. Hat bestimmt noch was damit zu tun. GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen