Suchen Menü

Wie lange Flaschen sterilisieren???

Sara ist jetzt 15 Wochen und 1 Tag alt, sie lutscht an ihren Händen, am Schnuffeltuch, an den Nicki-Greiflingen...
Muss ich dann trotzdem noch die Flaschen mit dem Vaporisator sterilisieren? Oder reicht es, wenn ich sie normal abwasche?
Eigentlich habe ich mit dem Sterilisieren kein Problem, aber wir fahren nächste Woche für 4 Tage in den Urlaub - und mir graut es schon ganz gewaltig vor den Unmengen von Gepäck *grusel*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hei Anja,
also manche sagen ,dass man die ganze Flaschenzeit sterilisieren sollte, andere sagen bis sie vom Löffel essen. Ich werde wohl so bis zum 6.Monat sterilisieren, dann mal sehen. Jetzt wäre es mir noch etwas früh zum Aufhören. Wenn man mal ausnahmsweise die Flasche nur unter heißem!! Wasser ausspült, denke ich ist das kein Problem. LG Cori

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Cori,
die Hebi meint halt, man könnte aufhören, wenn die Kinder alles in den Mund stecken. Klingt für mich auch logisch.
Aber ich bin mir halt nicht sicher, dazu brauche ich Eure Meinungen ;-))
Unter heißem Wasser haben wir die Flasche zwischendurch auch schon mal ausgespült, das hat ihr nicht geschadet. Unterwegs (bei kleinen Touren oder Besuchen) hab ich eh immer nur eine Flasche mit, da kommt die neue Ladung dann ja auch ohne Sterilisieren rein...
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hallo Anja,
ich denke, die Fläschchen braucht man sowieso nicht zu sterilisieren, aber die Sauger, denn in dem Gummi bleiben schon mal eher Reste der Milch, die dann schimmeln können oder so. Du kannst die Sauger doch unterwegs einfach in einem Topf auskochen, ohne den Vaporisator mitzunehmen.
lg
Perspektive

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Was meinst Du, ob ich sie einfach mit in den Wasserkocher schmeißen kann? Den nehmen wir auf alle Fälle mit...
Klar, richtig abwaschen werde ich sowohl Fläschchen als auch Sauger. Nur einen Topf werden wir nicht haben, in einer Pension gibt es ja keine Kochmöglichkeit für die Gäste.
LG
Anja

wg wasserkocher

hi anja,
ja wasserkocher geht auch. aber nur wenn er keinesichtbare heizspirale hat. ´normalerweise soll man glaub ich 5 min auskochen.
lg steffi

Re: wg wasserkocher

Hi Steffi,
dann werden wir doch unseren Schnurlosen mitnehmen, der andere hat nämlich eine Heizspirale...
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

man muß nur die ersten 12 Wochen sterilisieren, da in der ersten Zeit der Darm unausgereift ist.
Danach ist es kein Problem mehr weil die Kinder, wie du gesagt hast, eh alles in den Mund nehmen
Gruß Conny

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Conny,
darf ich da denn jetzt so Knall auf Fall mit aufhören???
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Nachdem die Hebamme und der Kinderarzt in dieser Hinsicht das gleiche sagten hab ich aufgehört und Madeleine hat keine Probleme bekommen.
Ich wasch halt alles mit Spüli und heißem Wasser aus bzw. in der Spülmaschine.
Auf irgendeiner Packung hab ich auch gelesen dass wenn man das Produkt in der Spülmaschine spült man sich die Sterilisation schenken kann
Fand ich irgendwann logisch denn wenn man die Spülmaschine gleich aufmacht kommt einem ja der Wasserdampf entgegen, also auch nicht anders wie im Vaporisator.
Gruß Conny

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Conny,
packst Du die Sauger und Schnullis auch in den Geschirrspüler? In den Besteckkorb oder wie?
Ich glaube, bei den NUK-Flaschen steht extra drauf, dass sie nicht für den Geschirrspüler sind. Aber wahrscheinlich ist das nur, dass keiner reklamieren kann, wenn die Bilder irgendwann abgewaschen sind???
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hallo Anja,
die Sauger sind bei mir auch im Geschirrspüler, hab die von Avent und die fallen oben auch nicht raus.
Schnullis halt ich unter heißes Wasser.
Kann ich mir auch gut vorstellen dass bei NUK-Flaschen die Bilder im Geschirrspüler abgehen.
Gruß Conny

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Conny,
um die Bilder wäre es ja nicht so schade, aber leider wird die Scala davon wohl auch betroffen sein. Und ohne die geht es leider nicht...
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Bei uns ist die Skala noch drauf, auch bei der einen NUK-Flasche die wir haben (aber die spül ich oft auch einfach so aus weil da meist nur Wasser oder Tee drin ist)
LG Conny

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Conny,
bei meiner Freundin gab es irgendwann nur noch Blankoflaschen, die Dinger waren wohl etwas zu oft in der Spülmaschine....
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hallo Anja;
Tja dann ist´s wohl besser wenn man die Flaschen nur noch so spült wenn sie schon blass geworden sind
LG Conny

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Conny,
noch sind unsere ja nicht blass...
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

... stimmt

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich denke auch, dass die Sauger das einzige sind, dass wirklich einen Steri braucht.
Aber gerade wenn man unterwegs ist, hab ich noch das Bedürfnis zu sterilisieren. Zuhause sind die gewohnten Keime, anderenorts alles Mögliche. Aber das kann auch eine gewisse Pingeligkeit sein. ich benutze ja schon kein Küchentuch länger als einen Tag, eher viele am Tag *ggg* - der Keime wegen ;-)
Die Sauger im Wasserkocher fände ich auch ne gute Lösung - wobei ich sie dann auch nur mit kochendem Wasser übergießen würde.
LG Alke

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Alke,
für die Babysachen benutzt ich immer die Küchentücher von der Rolle, keine Küchenlappen oder Handtücher.
Obwohl meine Küchenlappen sich auch in jeder Wäsche wiederfinden...
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi,Anja...ich vaporisiere die gesamte flaschenzeit...
Als wir mit Felix in urlaub waren die woche nordsee,als er 8einhalb monate war,haben wir einen wasserkocher mitgehabt und die sachen einfach darin ausgekocht...hatte da so einen kleinen gekauft,der sich nicht selber ausschaltet und da konnte ich es 10minuten sprudeln lassen....LG Tina

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Tina,
ich glaube, wir werden auch nur den Wasserkocher mitnehmen, der Vaporisator ist so groß, wenn wir beide mitnehmen, ist der Wagen ja schon halb voll ;-))
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

wo gehts denn mitten im winter hin?LG Tina,erst im sommer ne woche wegfährt...wenns auto reicht*g*...

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Tina,
wir fahren zu meiner Omi nach Calw. Sie ist im August 91 geworden und hätte sich so gefreut, wenn wir zum Geburtstag gekommen wären. Aber da wäre mir die Fahrt (ca. 800 km) dann doch zu anstrengend gewesen, außerdem hatten wir keinen Urlaub.
Wir waren zuletzt Ostern bei ihr, jetzt möchte sie natürlich unbedingt ihr Urenkelchen sehen.
Mir graust es schon ganz arg vor dem ganzen Gepäck. Aber irgendwie müssen wir alles mitbekommen.
Doof ist auch, dass wir den Wagen erst am Dienstag bekommen. Dann müssen die Winterreifen noch rauf. Und irgendwie muss das ganze Gepäck rein, Mi geht es dann ganz früh los.
Normal verschläft Sara ja den Vormittag so ziemlich, hoffentlich auch dann...
LG
Anja

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Ohje,das klingt aber stressig...meine schwiegis wohnen pber 600km weg ,aber wir können mit DEM auto und 3kindern da unmöglich hin...waren da mit einem geliehenen Van April 2002,als Felix noch im Bauch war und Nicky noch irgendwo wartete*ggg*...und da fand ich die Fahrt schon sehr stressig mit einem damals 3jährigem(Männes sohn)und einem damals noch keinen 6jährigen....Wenn,dann nur mit dem Zug,aber das ist per gepäck auch noch unmöglich...aber für eine liebe Uromi tät ich das auch sicher...
meine großeltern wohnen ja hier in 15minuten Fusswegnähe...91 ist ein stolzes alter...hoffe,sie bleibt noch lange gesund..ist sara ihr erstes Urenkelchen?Meine Oma wird dies Jahr 80,Opa 79...LG Tina,nicht wirklich bei so einem Wetter gern auto fährt....hoffe,es gibt keinen schnee oder so....alles gute...

Re: Wie lange Flaschen sterilisieren???

Hi Tina,
mein Mann fährt eigentlich bei jedem Wetter, der ist das gewöhnt. Ich hab auch keine Angst, wenn er oder ich fahren - nur wie die anderen fahren, denn da ist man ja vor Überraschungen nie sicher...
Sara ist ihre dritte Urenkelin, meine Cousine hat auch schon zwei Töchter - aber Omi freut sich trotzdem ganz arg.
Mit dem Zug würden wir da gar nicht hinkommen, das wäre Stress pur. Wir waren neulich in Bremen 2 Stationen in der Straßenbahn, da hat sie nur gebrüllt... Autofahren mag sie und schläft eigentlich meistens.
Hoffentlich auch auf der langen Fahrt, das wäre dann echt prima *hoffganzdoll*
Drück uns bloß die Daumen mit dem Wetter. Stau mit Baby ist auch alles andere als prickelnd...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen