Suchen Menü

Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hi Ihr Lieben,
hört sich irgendwie an wie ´ne Frage aus der Sendung mit der Maus ;-) ...
Ich möchte Justus bald Hirse mit ins Gemüse tun. Habe von Alnatura den Hirsebrei gekauft. Wieviel Löffel tut man in etwa unter 190 g Essen? Erwärme ich den Brei erst und tu dann die Hirse rein oder kann ich die Hirse auch schon vorm Erwärmen in den Brei rühren?
"Das war "Beikost-Sprache"". *lach*
LG und einen schönen Tag an alle,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hallo Anna,
also ich gebe in den warmen Gemüsebrei( 190gr) ca.2 Teelöffel rein! Sonst wirds zu pampig. Aber wie gesagt, erst den Brei erwärmen u.dann die Hirse rein. Habe auch von Alnatura die Hirse! LG Cori u.auch dir einen schönen Tag- fahre gleich zur Grabbelgruppe

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hallo Anna,
da ich immer Fleisch gebe, habe ich das mit der Hirse noch gar nicht probiert. Ist das ein Babybrei Hirse oder ein Biobrei, oder sind es nur Körner / Flocken? Muß man da vorher nichts anmischen, kann man das einfach untermischen? WIe war das mit dem O-Saft wg. Vitamin C?
Sorry, daß ich Dir Deine Fragen mit weiteren Fragen beantworte, aber ich gebe mittags nur ein Gläschen-Menü und nachmittags ein GLäschen-GOB oder Gläschen-Obst, wollte aber den Milupa-Gries kaufen und den mal als GOB verarbeiten.
LG Simone

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hi Simone,
irgendwann gab´s hier schon mal ein posting bezgl. Hirse - kann mich aber nicht mehr erinnern wann das war und wer das gepostet hat... *grübel*.
Ich weiß nur noch daraus, daß es am einfachsten ist mit Hirsebrei zu hantieren. Die kann mann dann so wie sie sind einfach unters Gemüse mit einrühren. Die "echte" Hirse muß ja erst gewaschen und separat gekocht werden; also viel zu viel Aufwand.
Justus bekommt derzeit noch kein Fleisch, nur Gemüse und zum Nachtisch Obstmus am Mittag. Als nächstes will ich nun Hirse mit einbeziehen, bevor dann das Fleisch dazukommt. Nach meiner Info kommt der O-Saft ins Spiel, wenn man Mahlzeiten mit Fleisch gibt, damit sich das Eiweiß besser lösen kann. ALso in ein Menü-Gläschen mit Fleisch müßte ein Löffel O-Saft mit rein. So mein Kenntnisstand.
LG,
Anna

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Anna, Simone,
also man kannden Hirsebrei nehmen oder Hirsefllocken. Ich hab die von Spielberger. Man kann diese genau wie den Brei nach dem kochen einfach unter den Brei mengen. Hirseflocken sind zudem guenstiger, als der Babybrei.
Sehr gut fuer den deftigen Brei ist da Moerchen-Kartoffe- Hirse Brei: 100g Moehren, 50g Kartoffel 2 EL Hirseflocken, 2 EL Rapsoel, 2 EL OSaft
Der OSaft ist fuer die bessere Eisenaufnahme. Ist bei Vollkorn, also den Hirseflocken notwendig. Das in Fleisch vorhandene Eisen kann vomKoerper besser aufgenommen werde. Hier ist der OSaft nicht zwingend notwendig, kann man aber trotzdem auch dort hinzugeben.
Fuer den GOB kann man das mit den Hirseflocken genauso machen. Hier nimmt man dann 20g Getreideflocken.
http://kind.qualimedic.de/Q-8634854.html
LG
Diana

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

HI Diana,
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!
Eine kleine Frage noch zurück:
Bekommen die kids nun Gemüse plus Fleisch kommt dann also ein wenig Öl UND O-Saft mit in den Brei? Das frage ich mich schon seit längerem und in Dir haben wir ja hier eine tolle Expertin!
Danke schon mal für Deine Info!
Schönen Tag!
LG,
Anna

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Anna,
richtig bei Gemuese+Fleisch einfach 1EL Rapsoel dazu. Auch beim Fleisch ist es sinnvoll. Der OSaft ist wie gesagt hier nicht unbedingt notwendig aber auch hilfreich. Am besten nach dem abkuehlen beides dazugeben, nicht im ganz heissen Zustand.
LG
Diana

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hi,Simone..ich geb als Nachtisch Obst,das ist genug wegen der Eisenaufnahme...ansonsten gab ich anfangs ein bissken Vit.C saft hinzu oder Roten Saft...in den GOB -gläschen ist übrigens auch meist kein Öl drin..wenn ich die gebe(selten,nur unterwegs meist)dann tu ich da auch nen TL Öl rein...LG Tina

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hallo,
also ich gebe auch 2 Teellöffel in ein 190 gr Gemüsebrei. Zusätzlich gebe ich 2-3 Teellöffel milder apfel oder Apfel mit Birne noch dazu. Wegen dem Vit. C. Sie bekommt dann immer zwei Löffelchen Gemüsebrei und dann Obst. Alles untereinander gemischt mag si enicht. So kann Eisen besser aufgenommen werden. Mit O-Saft im Gemüsebrei bekam sie einen wunden Po.
Liebe Grüße
Silke

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hi Silke,
wir füttern das Obstmus auch separat. Ich hab zwar noch nicht versucht, es Justus mit unter den Brei zu "schummeln" aber er ist es auch so gern. Er futtert derzeit so ca. ein halbes 125 g - Gläschen "Milder Apfel" und dann futtert er drumherum fast ein 190 g - Gläschen Karotte/Kartoffel.
Justus hatte ein bisserl Verstopfung, das haben mit mit dem Apfel-Mus gut wieder hinbekommen ;-)
Ende der Woche werden wir dann mal die Hirse mit einbeziehen.
Tja, das ist schon eine Wissenschaft für sich mit der Beikost... *lach* - ich denke, viel falsch machen können wir nicht!
LG,
Anna

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Hallo Silke,
ist es denn auch ausreichend, Obst als Nachtisch zu geben oder sollte man quasi abwechselnd Obst und Gemüse geben?
LG Simone

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

Simone,
hinterher ist ausreichend, im Magen kommt ja alles zusammen. So kann dort das Eisen geloest werden.
LG
Diana

Re: Wie kommt die Hirse in den Gemüsebrei?

hallo anna,
ich nehme heißes abgekochtes wasser, tue das den hirsebrei einrühren, damit er die richtige konsistenz hat und dann den kalten brei dazu. meist ist die temp dann richtig, sonst nochmal erwärmen.
lg koro

genau so mache ich das auch. LG -->

Ich mach es ganz einfach.....

Ich stelle das Gläschen in den Beikostwärmer...Dann nehm ich das abgek.Wasser aus der Thermoskanne(hab ich stehen wegen Milchnahrung)und schütte einfach nach Gefühl was rein...schätze es sind 50-100ml.....
Dann nehm ich einen Löffel und schütte den Hirsebrei direkt aus der Packung langsam unter Rühren dazu...dabei guck ich,dass er nicht pappig wird(mag Nicky nicht),lieber erst weniger,da die Hirse quillt)...
Dann geb ich das Öl dazu und wenn das Gemüse warm ist,das Gemüse...einfach mischen,fertig...LG Tina,deren Nickymaus das ratzfatz leer ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen