Suchen Menü

Wie ist das bei Euch mit der Rückbildungsgymnastik

Hallo liebe Mitkugeln und liebe Mamas,
erst einmal an alle neuen Mamas und Papas herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Babys!
Ich habe mal eine Frage an Euch alle, weil ich etwas verunsichert bin. Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist am 11.10.. Als ich letztens bei der Hebi war hab ich sie gefragt, ab wann ich wieder Sport im Fitness-Studio betreiben darf. Sie meinte, das dürfte ich erst, wenn die Rückbildungsgymnastik abgeschlossen ist. Ich fragte sie dann nach dem Termin. Sie meinte, der nächste Kurs nach meiner Entbindung beginne 4 Wochen danach, das wäre zu früh. Und da dann Weihnachten kommt, gibt es erstmal ne Pause. Nun soll ich lt. ihr erst am 09.01. beginnen mit dem Rückbildungskurs, da in ihrer Praxis erst da wieder einer angeboten wird. Das wären dann glatte 3 Monate nach der Geburt!!!!!!!!!!!!! Ist das nicht sehr spät? Mir kommt das schon so vor. Find es halt nicht so prickelnd, sich da nach Terminen richten zu müssen. Ich dachte man geht immer von der Situation der Frau aus????? Die Hebi meinte, ich könne bis dahin ja selbst schon fleissig Wochenbettgymnastik betreiben und Übungen zu Hause durchführen. Zu einer anderen Hebi wechseln für die Rückbildung mach ich auch ungerne, da sie mich jetzt schon sehr gut kennt. Ich war in der Praxis auch für GVK, SS-Vorsorge, Säuglingspflegekurs und werde auch die Nachsorge machen lassen. Wie sind da eure Erfahrungen? Wann habt ihr eure Rückbildung? Hab halt so Angst, dass - wenn man was übersieht, man ständig mit Inkontinenz und was weiß ich noch alles für Problemen zu kämpfen hat. Oh - das wurde jetzt lang. Sorry.
LG
SANDRA heute bei 35+1
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das bei Euch mit der Rückbildungsgymnastik

Hallo Sandra,
wir haben gestern im GVK das Thema Wochenbett besprochen und meine Hebamme rät nach dem Wochenbett (also nach sechs Wochen) mit einem Rückbiungskurs zu beginnen. Man kann sich aber auch bis zu vier Monate nach der Geburt dafür Zeit nehmen. Das sei kein Problem. Nach den vier Monaten übernehmen die Kassen die Kosten nicht mehr.
Mit Sport darf man laut meiner Hebamme auch nach sechs Wochen - unabhängig von der Rückbildung - weitermachen.
Vielleicht kann Dir Deine Hebamme ja auch ein wenig "Einzelunterricht" geben, Dir einige Übungen zeigen, mit denen Du dann schon zuhause alleine trainieren kannst!?
LG Ännilein 34. SSW

Re: Wie ist das bei Euch mit der Rückbildungsgymnastik

Hallo!
ICh hab die Rückbildung bei meinem Sohn schon nach 4 Wochen angefangen. Die "Vorturnerin" meinte, wenn ich keine Schmerzen hätte, ginge das ruhig. Ich hatte aber auch eine sehr problemlose Geburt, keinen Schnitt, von daher war ich körperlich fit.
Sport kannst Du eigentlich auch recht früh wieder machen, nicht unbedingt joggen oder skaten, weil dafür die Beckenbodenmuskulatur noch zu locker ist. Aber RAdfahren oder Krafttraining geht schon. Im Prinzip alles Bewegungen, die kontrolliert ausgeführt werden können und natürlich solltest Du vorher in Heimarbeit den Beckenboden schon wieder benutzen. Ich hab damals schon in der Klinik damit angefangen, und wenn es nur ein paar An- und Entspannen war. Reicht für den Anfang, da kann dir die Hebi aber auch schon Übungen zeigen.
Lg Heike ET+4

Re: Wie ist das bei Euch mit der Rückbildungsgymnastik

Die erste Rückbildungsgymnastik habe ich noch im KH 4 Tage nach KS gemacht, da ging es in erster Linie um die Beckenbodenmuskulatur. Mit diesen Übungen sollte man zuhause weitermachen und diese dürfen wirklich ganz kurz nach Geburt begonnen werden.
Die sonstige Rückbildung kannst du machen, wenn deine Bauchmuskeln wieder vorne sind. Diese sind nach der Geburt ja erstmal zur Seite geschoben und wandern allmählich nach vorne. Das in der Rückbildung wichtige Bauchmuskeltraining sollte aber nicht versucht werden, wenn die Muskeln noch gar nicht "da" sind. Dies kann so 6-16 Wochen dauern.
Nach abgeschlossener Rückbildung kann man die Bauchmuskulatur auch wieder richtig belasten, also z.B. im Fitness-Studio. Sport, der mehr Arme und Beine belastet wie z.B. Radfahren kannst du hingegen auch sehr schnell wieder anfangen.
Jennifer.

Re: Wie ist das bei Euch mit der Rückbildungsgymnastik

Hallo Sandra. Also, meine Hebi sagt mir dann in der Nachsorge wann wir mit Rückbildung anfangen. Sie hat immer fortlaufende Kurse, deshalb muss man da nicht ewig warten. Ich weis, das ich beim ersten nach 14Tagen das erste mal bei der Rückbildung war. Weil sie bei der Nachsorge gesagt hat, wenn ich mich gut fühle dann könnte ich kommen. GB war wieder gut zurückgegangen und meine Dammnaht tat dann nicht mehr so weh. LG, Maria

Re: Wie ist das bei Euch mit der Rückbildungsgymnastik

Hallo!!!!
Also meine Hebi bietet durchgehende Kurse an. Man kann jederzeit einsteigen & entweder seine 8 Abende an einem Stück runter reißen, oder wenn mal was ist auch eine Woche pausieren.
Normalerweise beginnt man bei einer Spontangeburt schon am ersten TAg nach Entbindung mit einigen Übungen die man von der Hebi gezeigt bekommt - entweder im KH oder bei ambulanten Geburten daheim. 4-6 Wochen nach ET kannst du dann mit der Rückbildung beginnen - so kenne ich das eben von meiner 1. SS her. Bei KS dauert es natürlich länger, bis man die KS-Narbe belasten darf...
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (38+2)

bei uns am 21.11. - Geburt war 30.8.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen