Suchen Menü

Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo,
wie häufig kontrollieren eure FÄ den Muttermund? Und wie Ultraschall oder "nur" Tasten?
Bei mir wurde nämlich die letzten 2 Termine (einmal 37+1 und das andere mal 38+4) gar nicht geschaut. Es gab nur eine blitzschnelle Leibesvisitation, um die Lage des Kindes zu prüfen. Dabei hatte ich auch erwähnt, dass ich häufig Übungswehen habe und da hätte es mich schon interessiert, ob sich da am MuMu schon was getan hat.
Liebe Grüße,
Katharina (39+1)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo Rinchen,
mein Frauenarzt hat bei mir erst 3x eine vaginale Untersuchung gemacht!! Gleich in der 9. Woche, wo wir die Schwangerschaft festgestellt haben, dann nocheinmal wegen Krebsabstrich glaube ich zumindestens und dann nur noch einmal, weil ich gesagt habe, mir brennts beim pieseln, das muß so ums Bergfest rum gewesensein ansonsten hätte er wohl gar nicht kontrolliert. Seither hatte ich gar keine vaginale Untersuchung. Ich weiß weder was vom Muttermund noch von der Gebärmutterhalslänge und bin heute in der 34. Woche.
Meine Arzttermine verlaufen so:
Ankuft - Urinabgabe - Schwester kontrolliert mit Teststäbchen den Urin,
Wenn ich dann dran bin, Schuhe aus, ab auf die Waage, anschließend Blutdruckmessung und dann weiter ins Doktorzimmer, kurz an den Schreibtisch zum Gespräch, wie es mir geht, er notiert dann die Daten in den Mutterpass vom Blutdruck und Gewicht etc. und dann muß ich auf ne Liege. Er krempelt dann nur kurz den Hosenbund nach unten und macht ca. 1 Minute kurz Ultraschall über die Bauchdecke und guckt nach die Lage vom Kind und zeigt mir kurz den Herzschlag. Dann vermißt er mit einem Band meinen Bauch. Tja, so lief es immer ab außer letztens, da gabs dann anschließend noch zum 1x CTG.
LG, Phanta 34. Woche

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo. Meine FÄ kontrolliert auch nicht den Muttermund. Es wird nur noch der Bauch abgetastet u.CTG geschrieben. Bin ja auch neugierig , ob sich was tut. Also können wir nur abwarten , bis es soweit ist. Ich habe ja noch ein paar Tage mehr als Du. LG u.viel Glück Cori 38.SSW

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo Katharina,
Meiner hat nur 2 mal "von unten" geschaut und auch nur so 2 Mal per Ultradschall in der gesamten SS.
Liebe Grüße
Nici

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo Katharina. Das ist wohl von FA zu FA völlig verschieden. Meinen VertretungsFA musste ich auch überreden und letzte Wo hat es ihn dann gar nicht mehr interessiert. "CTG okay, dann auf wiedersehn" *stink sauer war* Aber diese Woche ist mein FA wieder da. der macht seit 8Wochen jede Wo komplett untersuchung. Nur um sicher zu gehen und das alle beteiligten ruhig nach hause gehen können. Du solltest vielleicht sagen, das dich das interessiert und er nachschauen soll. LG, Maria

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Bei mir wird seit ca. der 25. SSW jedesmal vaginal nach dem MuMund gesehen. US wird gemacht, wenn ich das möchte, wenn ich z.B. kurz vorher bei einer Spezialuntersuchung war, ist es unnötig.
Grundsätzlich passiert bei mir folgendes bei den Untersuchungen:
- Urinkontrolle
- Blutdruck
- Hb-Wert
- Gewicht
- Muttermund
- Kurzgespräch
- ggf. US
ab dem nächsten Mal auch CTG, zweimal wurde großes Blutbild gemacht, bei besonderen Beschwerden werden diese gezielt kontrolliert. Als ich einmal Schmerzen da unten hatte, wurde der MuMu mit US kontrolliert, sonst durch Tasten.
MuMund kann man ja auch selbst nachsehen, mir sind die Sachen wie Urinkontrolle und Hb-Wert wichtiger, weil damit ernste Probleme erkannt werden können und ich das nicht mal so eben selber nebenher machen kann :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass dein FA deswegen nicht mehr nach dem MuMund schaut, weil es relativ "egal" ist - wenn das Kind kommt, wäre das ja ab der 37. SSW o.k. - rein medizinisch könnte ich das verstehen, und wenn die Geburt beginnt, das merkt man nun definitiv selbst :-)
Jennifer.
Jennifer.

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo,
meiner guckt auch nur auf Aufforderung nach dem Mumu (aber wer traut sich schon zu fragen...). Bei mir läuft es so wie bei phantasiegirl, Blutdruck messen, Urin abgeben, Waage, kurzes Gespräch beim Arzt, kurzer US (hab ich aber für gezahlt) und Tschüß. Nix mit Eisenwert überprüfen oder so oder gar "Unterleibskontrolle". Dafür kriege ich seit der 28. Woche regelmäßig ein CTG, immerhin. Die vaginale Untersuchung übernimmt jetzt meine Hebamme. Manchmal habe ich mir auch einen Pilz ausgedacht (von wegen es brennt ja soo...), damit habe ich ihn immerhin 2 x mal zum gucken bewegen können (ist aber auch schon länger her). Leztes mal habe ich auch gesagt, dass ich einen ziemlichen Druck nach unten verspüre, da meint er doch ganz großzügig "wenn Sie wollen, dann schauen wir mal nach dem Muttermund". Blöd oder?
Kleiner Tipp, geh einfach mal zu deiner Hebamme, dann kommst du auch vielleicht in den Genuß eines extra CTGs. Die Kasse rechnet das auch ohne Probleme ab, auch wenn es (wie bei mir) noch am selben Tag ist, dass man erst zum Arzt und dann zur Hebi geht.
LG
Yvette (34. Woche)

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Huhu,
ich darf immer erst ins "Labor" (Urin, Gewicht, Blutdruck, Hb-Wert), dann ans CTG, dann ins Sprechzimmer um alles, was so an Fragen ansteht zu besprechen. Dann US mit kompletter Messung des Kindes (Kopfumfang, Abdomen, FL und Gewichtsschätzung) und Überprüfung der Fruchtwassermenge. Auf den US hat sie bisher nur ein mal verzichtet. Letztes mal hat sie noch einen Doppler gemacht um zu schauen, ob Plazenta und Nabelschnur gut arbeiten. Und dann muss ich noch immer kurz mit einem Bein aus der Hose schlupfen, damit sie den MuMu untersuchen kann (den hat sie eigentlich seit Beginn der SS jedes Mal untersucht).
LG nickerl (35+4)

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo!
Bei mir wird in jedem Termin der MUMU abgetastet, gegenfalls auch mit US.(Als ich die vorzeitigen Wehen hatte/hab)
Bei meiner Freundin wurde das nur zum Anfang+Ende hin gemacht, weil es nicht so gut ist, ständig da Untersuchungen zu machen.
Jeder Arzt ist anders.
LG Melanie 34+2

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

hi!
letzten freitag gings mehr so wie dir - ctg und laborwerte ja (urin, blut), aber kein us, kein abtasten, kein abstrich. davor IMMER!!! und ab jetzt werd ich darauf bestehen! (kenne den doc eh von der schule und die habemme fragte auch, ob das so okay sei - war etwas überrumpelt und meinte ja, aber ich fands natürlich im nachhinein blöd). du bist ja shcon 1 woche vor et, da find ich es mehr als sinnvoll, alles zu untersuchen, auch einen us machen, um zu sehen, ob das fruchtwasser noch reicht.
lg, dorit bei 37+2

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo Katharina,
also bei mir läuft das so: erstmal "Labor" (Urin, Gewicht, Blutdruck, Hb-Wert), dann ans CTG, dann rein zum Doc zum Gespräch und auf den Stuhl. Eine vaginale Untersuchung macht er jedes Mal! Dafür habe ich seit dem 3.Screening (das war am 4.Juli!) keinen US mehr bekommen....hab also keine Ahnung (außer die vorher geschätzten Werte rauf zu rechnen) vonwegen Gewicht und Größe des Babys! Aber so langsam hab ich mich damit halt auch abgefunden..werds ja hoffentlich bald eh sehen!!!
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch, Lana 39.SSW

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallo Katharina,
also bei mir (heute 39+6) wird seit Beginn der SS jedesmal Ultraschall und Tastbefund gemacht. Seit der 32 SSW dann auch bei jedem Besuch CTG und seit 33 Woche auch Kontrolle der Versorgung des Babys über Nabelschnur (Doppler?). Nötig ist das sicher alles nicht, aber für mich ist es natürlich sehr beruhigend, bei jedem Besuch bestätigt zu bekommen, dass alles bestens ist.
Wahrscheinlich liegt diese "Fürsorge" aber auch daran, dass ich privat versichert bin.
Morgen habe ich wieder einen Termin (wäre dann mein ET); dort wird dann aber nur geschaut, ob sich was getan hat - also kein Labor o.ä. mehr.
LG Jule

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

hi,
also erst blutdruck,gewicht,nach ödemen gesucht,urin untersucht,HB-wert
Dann ctg,dann untersuchung vaginal mit abstrich wegen bakterien usw.
dann kindslage ab und an mit vaginal-us zum ende hin
letzen samstag im khaus nochmal geguckt,ob kindsversorgung noch okay.
Und ob sich am Mumu was getan hat,guckt er jedesmal
glg feechen,geburtsreif ist,aber eben noch auf die bleibenden wehen wartend....

Re: Wie ist da bei euren Frauenärzten?

Hallihallo,
bei mir wird immer erst CTG geschrieben, dann Gewicht, Hb-Wert, Blutdruck, Urin gebe ich meist sofort ab, wenn ich in die Praxis gehe. Dann gehts ins Untersuchungszimmer, wo meine Ärztin immer einen Abstrich macht und vaginal untersucht. Danach gibts noch den Ultraschall und anschließend kann ich Fragen stellen oder wir besprechen die Ergebnisse.
Ich bin allerdings privat versichert und weiß nciht, wie es bei Kassenpatientinnen läuft. Im Geburtsvorbereitungskurs war es auch total unterschiedlich. Meine Hebamme meinte, es sei absolut unnötig, jedesmal vaginal zu untersuchen.
Achja, als ich letzte Woche in der Uniklinik zur Vorstellung (und gleichzeitig Vorsorge) war, haben die kein CTG geschrieben, sondern ausgiebig geschallt, keinen Hb-Wert úntersucht, nur den Urin und die Ärztin fragte mich noch, ob ich wolle, dass sie nach dem MuMu schaut. Das wollte ich auch, da ich ja beim letzten Mal einen KS hatte und Jannis sich nicht ins Becken senkte. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass diesmal was am MuMu passiert (das letzte Mal 9 Stundne Wehentropf und der MuMu ging von fingerdurchlässig auf zweifingerdurchlässig auf).
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen