Suchen Menü

Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Guten Morgen,
hab mal wieder eine Frage...
"Dreckessen" soll ja gesund sein, hab ich hier im Forum glaub schonmal gelesen. Gibt aber auch andere Meinungen dazu, bezüglich Krankheitserregern (z.B. in Hunde- oder anderer Tiere Kot) u.ä., die so aufgenommen werden könnten.
Wir haben keinen eigenen Garten, aber sind öfters auf einer öffentlichen Wiese oder auch auf dem Rasen im Schwimmbad. Meine Kleine liebt es, Gras zu rupfen... An Stellen, wo das Gras nicht so dicht ist, wühlt sie hingebungsvoll im Dreck. Und danach kommen die Finger natürlich in den Mund... Ich sehe das nicht so gerne, ist ja alles auch noch sowas von ungewohnt - noch vor kurzem sind die Kleinen nicht von der Stelle gekommen, lagen fein säuberlich in ihrem Wägelchen und das wars.
Natürlich lege ich sie nicht neben einen Hundehaufen und schaue auch, wohin sie sich rollt ;-) aber es könnten ja schon kleine Partikel von irgendwas reichen, die man so gar nicht sieht... Das sind so meine Bedenken, aber im Endeffekt lasse ich sie schon machen, gehört ja irgendwie dazu.
Wie macht ihr das? Würde mich wirklich interessieren...
Danke für Antworten im Voraus,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Iggy,
also mich schüttelt's zwar auch innerlich, aber ich will meine Kinder auch nicht mit Gewalt von ihrem - in dem Alter - liebsten Tun abhalten, und ich habe bei meinen Größeren nicht den Eindruck, dass sie sich dadurch irgendwelche Krankheiten eingefangen haben. Wie du sagst: es gehört dazu. Frag doch mal euren KiA dazu. Ich werde ihn beim nächsten Mal drauf ansprechen.
lg
Perspektive

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Perspektive,
ja, werde beim nächsten Besuch auch den KiA mal fragen. Wobei der planmäßig erst im Oktober wieder ansteht...
Vermutlich ist das - wie so vieles - eine Sache, wo jeder seine eigene Meinung zu hat, wohl auch die Fachleute, so befürchte ich....
Danke jedenfalls für deine Antwort und Gruß,
Iggy

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo,
also mein KIA meinte dass die Kleinen 1 Kilo Dreck im Jahr bräuchten. Ist zwar eine komische Aussage aber sie hat ihren Sinn. Ich glaube das Gras oder die Erde sind nicht das Problem, später im Sandkasten sollte man aber schon dafür sorgen, dass nicht Kater und Co. diesen als Klo benützen.
Ich wasch Manuel halt mehrmals am Tag die Hände.
LG Karin

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Karin,
danke für deine Antwort. Klar, im Sandkasten nachher kann man das ja auch leichter "überwachen"...
Hände waschen ist erst wieder möglich, wenn wir zu Hause sind, und bis dahin waren die Finger oft und lange im Mund...
Dass die Kinder wirklich 1 kg Dreck BRAUCHEN, kann ich mir kaum vorstellen, aber so ernst wird das wohl nicht gemeint gewesen sein ;-)
LG
Iggy

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hi,Iggy..ich hab immer feuchte Waschlappen mit...LG Tina,mit gesundem Daumenlutschkind von fast 3Jahren...aber kg Dreck essen meine sicher nicht im jahr...waaaaaaaaaaah...

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Danke, Tina, für deine Antwort. Stimmt, das mit dem feuchten Waschlappen für zwischendurch wenn der Dreck mal gaaanz extrem war, ist nicht so schlecht. Man muss es ja nicht übertreiben - in beide Richtungen...
Und auf das ganze kg könnte ich auch gut verzichten ;-)
LG
Iggy

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Iggy,
mein Doc ist da schmerzfrei. Er sagt das ist alles ok. Besser Dreck, als nur Sagrotan im Haus. Kinder, die nicht mit Bakterien in Kontakt kommen werden schneller krank und reagieren leichter allergisch, da das Immunsystem nix zu tun hat.
Ich hatte auch erst bedenken. Du kannst es aber auch nicht wirklich unterbinden. Lilly ist oft im eigenen Garten. Klar auf echten Dreck achte ich...Hundekot oder von Voegel etc unterbinde ich natuerlich, aber Rasenzupfen und die Erde darunter rausprobeln lasse ich sie. Auf Giftpflanzen muss man ja auch achten...wir haben hier ein Probem mit den kleinen Zapfen vom Lebensbaum. Im Schwimmbad wuerd ich auf jeden Fall auch auf anderen Unrat achten..Zigrettenstummel, Asche, Taschtuecher....
Wichtiger ist es in der Naehe vom Wald drauf zu achten, wegen Fuchsbandwurm.
LG
Diana

noch ein paar aussagen...

Mit dem Baby hält auch eine ganze Reihe von Putzmittel Einzug in die Wohnung. Denn was kann es besseres geben als eine klinisch reine Umwelt für das Kind?
Babys und Kinder in keimfreier Umgebung aufwachsen zu lassen ist unnötig und sogar schädlich für das Kind!
Mal abgesehen von den vielen Giften, die so manches Desinfektions- und Reinigungsmittel enthält, wird ein Kind nicht lernen ein eigenes Immunsystem aufzubauen gegen Schmutz und Keime. Das heißt natürlich nicht, dass man Babys und Kinder im Dreck aufwachsen lassen sollte, aber ein altes Sprichwort sagt: Dreck reinigt den Magen.
Ein Baby beim Baden mit Seife abzuwaschen ist im ersten Jahr genauso wenig nötig. Die Haut hat einen natürlichen Säureschutzmantel und Seife und Badezusätze zerstören ihn. Daher ist im ersten Jahr ein Bad mit klarem Wasser in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Bei uns sagt man:" Dreck macht Speck"....

....vielleicht hab ich deshalb so dicke Bienchen? ;o))))
LG Conny

Re: Bei uns sagt man:" Dreck macht Speck"....

Hi,conny..aber wühlen deine denn schon so im dreck rum?LG Tina,deren Felix daumenlutscher ist und oft den Daumen sauberer hat als das andere;O)Aber nicky nicht..wo denn auch?Na,der garten ist ja bald fertig...
Spielen deine schon im Sand?Wenn bei uns alles fertig ist,darf Nicky mit in die Sandkiste..ist aber abgedeckt nachts...

Re: Bei uns sagt man:" Dreck macht Speck"....

Hi Tina,
klar sind die schon im Dreck, draußen im Garten, auf der Wiese, ab und zu werfen sie mal ihre Waffel aus dem Wagen, die geb ich trotzdem wieder (wenn sie nicht grad in einem Hundehaufen liegt;o))), ich bin da nicht so pingelig. Für mich war`s früher das ALLERSCHÖNSTE, den ganzen Tag draußen rumzustromern, abends dreckig heimzukommen, und so sollen es meine Kinder auch dürfen, von Anfang an.
Liebe Grüße
Conny

Re: Bei uns sagt man:" Dreck macht Speck"....

Hi,Klar,mit eigenem Garten sicher kein Thema,aber hier auf dem Spielplatz mit Ziggaretten(warum müssen rauchende MAmas diese IMMER in den sand werfen??????????),Schei***und Müll mach ich das nicht...LG Tina,sich über solche Umweltverschmutzer nur aufregen kann....

Re: Bei uns sagt man:" Dreck macht Speck"....

Nee, da würd ich sie auch nicht spielen lassen! *schüttelgrrrrrr*.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Bei uns sagt man:" Dreck macht Speck"....

Schlimm ist,dass diese Mamas(können ja rauchen,wenn sie mögen*wah*)doch einfach nen Ascher mitnehmen könnten oder was ist daran so schwer?
Nur am Rauchen,am Kinder schimpfen anstatt mal mitzuspielen,am simsen und telefonieren...
*tztztztztzt*....LG Tina,froh ist,bald in den eigenen Garten zu können,wenn man da auch erst hinfahren muss...da raucht jedenfalls KEINER...

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Diana,
danke für deine Antwort. Im Schwimmbad sammle ich schon immer die Kippen großräumig auf, bevor wir uns dort ausbreiten... In der "Familienecke" geht's aber sogar noch, da tummeln sich anscheinend nicht sooo viele Raucher.
LG
Iggy

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Guten Morgen,
hm, natürlich werde ich Roman nicht direkt neben Hundedreck und sowas setzen, aber unsere Wohnung ist auch nicht keimfrei.
Mein Freund und ich haben beide lange Haare - im Prinzip müßten wir jeden Morgen und Abend die Wohnung saugen und fegen, weil längere Haare halt mehr auffallen - geht aber nicht... also krabbelt der Kleine durchaus mal durch ein übersehendes Haarknäuel mit Staub dran (weil er besser als jeder Staubsauger in die verborgenen Ecken kommt) und natürlich wandern die Finger in den Mund, mit all dem Staub dran.
Dann sind die Pflanzenkübel in der Nachhilfe gut erreichbar.. lecker Erde.
Im Schwimmbad letztens war es dann das Gras, daß ich Stunden später in der Windel wiederfand.
Und sonst? Roman liebt Schuhe! Die werden gründlich untersucht und gebissen... was da an Dreck dranhängt? Ich will es nicht wirklich wissen - aber er scheint zu schmecken *g*
Liebe Grüße
Brigitte

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Brigitte,
danke für deine Antwort. Unsere Wohnung ist ganz bestimmt auch alles andere als keimfrei. Bin kein Putzteufel... Das mit den Schuhen kenne ich auch. Anfangs hab ich sie ihr noch weggenommen, jetzt komme ich gar nicht mehr schnell genug hinterher ;-)
Mit der Erde in Pflanzenkübeln würde ich aufpassen wegen Dünger o.ä.
LG
Iggy

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hi Iggy,
leider ist Justus noch nicht so mobil, daß er sich an Dreck zu schaffen macht .... aber ich seh´ das eigentlich so wie Diana. Ich möchte nicht, daß Justus klinisch sauber aufwächst und er soll wenn´s sowie ist ruhig mal Sand futter oder in der Erde wühlen. Natürlich werde ich schon ein Auge auf Zigarettenstummel, Hundekot uns solche Sachen haben. Das ist sicherlich selbverständlich.
LG,
Anna

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Iggy,
also ich mach mir da gar keine Gedanken. Dass man aufpasst dass die Kleinen keinen Kot oder Ähnliches futtern ist ja klar, aber ansonsten...nee, Mira ist viel bei uns im Garten und hat als ihre Leibspeise Gänseblümchen erkoren! Sie krabbelt immer zu einem "Gänseblümchenfeld" und rupft dort alle aus, die Hälfte futtert sie auf. dann schaut sie wo ein neues Feld ist und krabbelt dahin!
Ich find`s sogar richig süüüß ;-))
Liebe Grüße, Lana mit gerade um 12:09 9Monate alt gewordener Mira ;-))

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Lana,
nur zur Info, zuviele Gaensebluemchen sind leicht giftig. Ich esse sie auch gerne im Salat...also ne Handvoll fuer Erwachsene sind ok, keine Ahnung wo die Grenze bei Babys liegt. In den Blueten sind Flavon und Cosmosiin. Auf jeden Fall sollte man nach dem Verzehr von Gaensebluemchen gut trinken.
Naja solange es ihr danach noch gut ging, war die Menge dann wohl auch ok.
LG
Diana und Lilly, die auch schon das ein oder andere Gaensebluemchen gegessen hat.

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Diana,
danke für die Info...aber es waren ja noch keine uunmengen *g*, werde aber darauf achten, dass sie nicht zu viele verspeist ;-))
vielleicht sollte mein mann einfach mal wieder rasenmähen....da hätt ich doch nen grund ihn mal wieder dazu zu "verdonnern"...
lg, lana ;-))

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hi Iggy,
ich denke man muss da "schmerzfrei" werden.
Klar, ich guck auch wo er hinlangt, aber ich muss ihm einen Grashalm und Erde etc. einfach zugestehen.
Der Hit sind Bekannte:
die Kinder dürfen sich nicht auf die Wiese (im Garten auch nicht) legen, weil Dreck und Krankheitserreger und Gefahr ....
Dafür spielen sie dann im Wohnzimmer auf dem Boden. Der Boden wird täglich gewischt, und zwar mit Antibakteriellem Reiniger, weil der viel besser gegen Bakterien ... naja, und so weiter eben ...
Wenn man dort den BOden berührt ist da richtig ein Film drauf. Sauberkeit? Eher wohl REiniger. Und ehrlich: ehe Oscar den in Mund hat soll er lieber Erde essen.
LG Alke

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Alke,
da bin ich mir eigentlich auch sicher, dass eher der Reiniger schädlicher ist als etwas Erde o.ä. ....
LG
Iggy

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Iggy,
der Kot von Fleischfressern enthält mehr Würmer, Bakterien & Co. Ich achte daher darauf, daß möglichst nicht da gespielt wird, wo diese "Scheiß"viecher hinmachen. Theoretisch sollen Hunde regelmäßig entwurmt werden. Entweder hat man dann das Gift oder die Würmer im Kot, beides nicht so prickelnd.
Bei uns gibt es leider so gut wie keinen öffentlichen Sandkasten, der nicht als Katzenklo benutzt wird und alle Rasenflächen in der Nähe sind Hundetoiletten. Ich finde es sehr eklig, wenn man beim Graben ständig Katzenscheiße findet oder im Frühjahr an den Hundehaufen im Schnee sieht, wieviel da abgeladen wird.
Schwimmbad ist für mich weniger kritisch, da muß man nur auf Müll und Zigarettenkippen aufpassen. Nikotin kann für die Kinder tödlich sein.
Meine Tochter hat sehr, sehr lange regelmäßig Durchfall gehabt, nachdem wir auf dem Spielplatz waren.
LG
Claudia

Re: Wie handhabt ihr das mit dem "Dreckessen" ?

Hallo Claudia,
die Zigarettenkippen kann man ja in einem bestimmten Radius noch einsammeln, falls es nicht ganz, ganz viele sind. Aber kleinere Spuren von Tierkot sieht man manchmal vielleicht gar nicht so genau. Das war noch mein Gedanke... Ein eigener Garten wäre schon nicht schlecht, wobei da sicher teilweise auch viele Katzen, Vögel und anderes Getier durchstreifen, was ja an sich was Schönes ist... Und mit "Aufpassen" allein ist sicher nicht alles getan, man sieht ja nunmal nicht alle potentiellen Gefahren. Aber zu vorsichtig kann und darf man andererseits auch nicht sein - ein schwieriges Thema! Mein Ziel ist jetzt den goldenen Mittelweg zu finden ;-)
LG
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen