Suchen Menü

Wie handhabt das Euer FA?

Hallo Ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Uns geht es gut, und wenn ich rechnerisch noch auf dem laufenden bin, müssten wir jetzt in der 17. Woche sein.
Habe mal wieder ein paar Fragen die Frauenarztbesuche betreffen. Ich habe nämlich nach der Geburt unserer Tochter den FA gewechselt und der neue hat nun doch eine etwas andere Vorgehensweise als der "alte."
Zum einen: als ich mit Anna schwanger war (2003) habe ich gleich mit dem MuPa so eine Art Welcome-Koffer für Schwangere bekommen, mit allerlei Büchern, Zeitschriften und Infos drin. Das gabs diesmal nicht. Habt Ihr das noch bekommen oder wurde das allgemein eingestellt?
Dann hatte ich ja meine letzte Untersuchung in der 14. Woche. Der FA hat da immer noch vaginal geschallt. Ist der US nicht überlicherweise ab der 12. Woche über den Bauch?
Andererseits hatte mich mein alter FA jedesmal auch vaginal untersucht, mein FA jetzt hat es überhaupt noch nicht gemacht. Wie ist das bei Euch? Ist das überlicherweise erst später?
Ausserdem hat mein FA im Gravidogramm im MuPa unter Fundusstand noch nie was eingetragen. Bei meinem alten FA hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 Einträge. Auch der Eisenwert wird diesmal nicht regelmässig kontrolliert, letztesmal schon. Normal?
Bitte entschuldigt mein etwas wirres Geschreibsel. Hatte ja schon wegen der NT-Messung gepostet, dass ich da mit meinem jetzigen FA alles andere als zufrieden war und irgendwie fühle ich mich insgesamt von ihm nicht so umfassend betreut wie in meiner letzten SS. Bitte deswegen um Eure Erfahrungswerte, bevor ich bei der nächsten Untersuchung (am 20.04.) eine Diskussion mit dem FA vom Zaun breche.
Lieben Dank & liebe Grüße
Michie
Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo Michie,
bei mir hat mein FA bis zur 17. Woche vaginal geschallt, aber jetzt über
den Bauch.
Er schaut sich jedes Mal genau den Muttermund an und mißt den PH
Wert, macht aber keinen Abstrich oder so.
Den Fundusstand hat er noch nie eingetragen, aber das stand im
Untersuchungsbericht der NF Messung.
Eisen wurde nur einmal überprüft.
Ich weiß nicht, ob das alles standardmässig ist, aber bin sehr zufrieden
mit meinem FA.
Vielleicht zahlt den Rest die Kasse einfach nicht mehr?
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo Michie
Mein FA untersuchte mich bis jetzt auch nur einmal vaginal und das war bei der ersten Kontrollo also ca. in der 9ssw. Er macht aber jedesmal ein US und die Eisenwerte werden auch jedes Mal kontrolliert. Ich bin jetzt auch bei einem anderen FA als bei meiner ersten SS und habe auch gemerkt, dass es da doch grosse Unterschiede gibt. Bei der NT-Messung hat mein jetztiger FA mir gar nicht die Werte mitgeteilt, er meinte nur das sei okay so und er sei zufrieden weitere Untersuchungen würde er mir nicht empfehlen. Zuerst war ich auch ein wenig unsicher aber ich vertraue diesem Arzt sehr und hoffe er wird mir schon mitteilen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Na ja so sind sie wohl alle etwas anders.
Ich komme übrigens aus der Schweiz, da ist es ja wahrscheinlich nochmals ein wenig anders als bei euch.
LG Sandra mit Yanick (im Juli 3) und in der 17ssw
ps Vaginal Us machte mein Arzt nur bis zur 12SSW

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hi Michie,
aaalso: Welcome-Koffer hab ich auch mit MuPa bekommen, letzter US gestern 13. SSW vaginal, Vaginaluntersuchung bei jedem Termin, Fundusstand auch. Zum Eisenwert kann ich Dir leider nichts weiter sagen, weiß ich nicht.
Wenn Du mit Deinem FA nicht zufrieden bist und Dich da nicht gut aufgehoben fühlst, dann probier doch mal einen anderen, ist immer noch besser, als sich ständig über ihn zu ärgern. Vielleicht kann Dir ja auch eine Freundin einen empfehlen, mit dem sie zufrieden ist?
LG, jana 12+4

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo Michie,
Welcome-Koffer gab´s bei mir nicht,Eisenwerte bisher auch nur einmal.Vaginale Untersuchung war bei mir erst letztes mal da gab es aber kein US.Über US kann ich nicht viel sagen bisher nur vaginal allerdings war der letzte US in der 11.Woche, wie der nächste ist weiß ich nicht.Bin jetzt in der 18.SSW
Gruß Conny

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo,Michie...
also diese babytasche(bei uns gabs das als tasche)hab ich 2 mal bekommen,diesmal gibts den nicht mehr(die bekommen keine mehr,warum auch immer),bekam dafür aber andere lose zeitungen und bücher...
eisen wurde in allen SS immer überprüft,gezz auch
untersucht wird immer vaginal vorher mit abtasten und ph-wertmessung usw.
vaginal wurd bei mir zuletzt geschallt in der 12.ten woche...
glg feechen 17+6

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo,
bei mir ist es die erste Schwangerschaft, mit alten Erfahrungen kann ich also nicht dienen.
Mein erster Besuch war bei 6+4 - sie hat er US die Schwangerschaft bestätigt, Blut abgenommen und mich in 4 Wochen wieder bestellt. Den Mutterpass konnte ich nach einer Woche holen - mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung.
Bei 10+4 war die erste reguläre US-Untersuchung, vaginal und der MuPa wurde vervollständigt. Außerdem wurde eine Urinprobe genommen, aber kein Blut. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich auch das Paket "bald" mit den Prospekten. Außerdem hab' ich mich zum ersten Zuckerbelastungstest angemeldet, bei dem dann logischerweise auch Blut entnommen wurde.
Vier Wochen später 14+4: Urin- aber keine Blutuntersuchung. Dafür Abstrich und pH-Messung, sowie Abtasten. Kurzer vaginaler US, weil ich kurz vorher leichte Blutungen hatte und um den Herzschlag zu prüfen, aber ohne Foto für mich. Hier gibt es auch den ersten Eintrag bei Fundusstand.
Wieder 4 Wochen später, 18+4: Urin aber keine Blutuntersuchung. Dafür Abstrich und pH-Messung, sowie Abtasten. Ganz kurzer US (ca. 30 Sekunden), um den Herzschlag zu prüfen, aber auch ohne Foto für mich. Dieser US erfolgte erstmalig "von oben".
Da wir am Wochenende in den Urlaub fliegen, findet die nächste VU - mit großem US - schon diese Woche statt, nämlich bei 19+4.
Ich fühle mich bei meiner Ärztin gut aufgehoben, auch wenn ich immer sehr lange (1,5 bis 2,5 Stunden) warten muss - trotz Termin. Aber sie nimmt sich Zeit und geht auf Fragen ein, finde ich gut.
Liebe Grüße
Kati

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo!
aaaaalso....;-)
ich hab in der ersten und auch jetzt keinen Willkommenskoffer oder irgendwelches Infomaterial bekommen.
Mein FA schallt bis zur 16.SSW vaginal, dann übern bauch.
wie? dein FA hat dich noch nie vaginal untersucht? er musste doch nach herzschlag und so gucken!
oder meintest du nur, er macht es nicht bei jedem termin?
auch das ist normal, da ja die KK nur noch 3 US zahlt. mein FA macht bei jedem Termin US, aber ich zahle auch dafür.
Fundusstand ist eingetragen, eisenwert wurde kontrolliert...
wenn du dich nicht wohl fühlst, würde ich mir nen neuen FA suchen...
Grüssle
Jessi ende 12.SSW

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Ich habe ja wieder in der SS den FA gewechselt.
Bis 14te Woche ist vaginal geschallt worden - trotz meines Protestes, da höchstwahrscheinlich der US in der 9ten Woche die Blutungen ausgelöst hat. Das war einer von vielen Sargnägeln in der Beziehung zu diesem FA. Er hat aber jedes Mal pH gemessen.
Ich kenn das auch so: vaginal gucken, schallen, mal kürzer mal länger.
Den Koffer "bald..." gab es diesmal in der 12ten Woche ("man muss ja erst mal schauen!"), auch den MuPass habe ich erst seitdem in der Hand "den bekommen Sie nächstes Mal, die letzten Blutergebnisse fehlen ja noch ..." noch ein Sargnagel, denn ohne MuPass ist man offiziell nicht schwanger - bei Behördengängen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
Eine FA geben den Koffer gleich bei der Feststellung der SS, andere erst nach 12 Wochen, andere haben den Stapel im Wartezimmer deponiert.
Letztlich macht es jeder wie es seiner Erfahrung nach am besten ist. Und es geht vor allem darum, ob meine Meinung und die des Arztes einigermaßen deckungsgleich ist, dann ist es ein guter Arzt. Ausserhalb der SS fand ich meinen FA klasse, in der SS tut er mir einfach nicht gut mit seiner Haltung und drum bin ich dann jetzt gewechselt.
Lieben Gruß
Alke
Lieben Gruß
Alke

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hi Michie,
ich muss alle vier Wochen zur FÄ. Bei jedem Besuch wird Urin untersucht, sie tastet auch immer den MuMu ab.
US hat sie bisher bei jedem Besuch gemacht, bei 10+1 zuletzt vaginal.
Bei 14+1 wollte sie wohl gar nichts machen, aber ich hatte vorher im Gespräch schon erwähnt, dass mein Mann im Wartezimmer hockt und sooo gespannt ist. Da hat sie dann über den Bauch geschallt ;-))
Ach ja, Blutdruck wird auch immer gemessen und gewogen. Ab und zu wird auch Blut abgenommen (bisher 2 oder 3 x)
Ich habe keine Vergleichsdaten, fühle mich bei ihr aber gut betreut.
Einen SS-Koffer oder ähnliches gab es nicht. Aber wenn im Wartezimmer Broschüren liegen, kann man die gerne mitnehmen...
LG
Anja

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallo Michie,
bei mir gab es eine Welcome-Tasche mit dem Mutterpaß. Bei jeder VU wird Urin untersucht, ph-Wert gemessen, Muttermund untersucht und bis jetzt - letzter Besuch war in der 14. SSW - vaginal geschallt. Mein FA sagt, er schallt vaginal, so lange das Baby dafür nicht zu groß ist, weil es deutlich wäre, der erste US über den Bauch sei etwa ab der 16. SSW und dann zunächst nicht so deutlich. Die Frau meines FA ist Hebamme und die VU sind immer geteilt, erst ausführliches Gespräch mit ihr, dann (kürzere) Untersuchung bei ihm. Dass finde ich sehr angenehm.
Liebe Grüße
Holly

Re: Wie handhabt das Euer FA?

Hallihallo,
ich schreibe meist eher im Juli/August-Forum, lese aber doch hier mit...
Aaaalso, meine 1. Tochter ist 13.11.03 Geboren und ich habe auch damals so einen Koffer nie bekommen.
Mein jetziger Frauenarzt hat sogar noch in der 19. SSW erst kurz vaginal geschallt, da er meinte, so besser sehen zu können, ob z.B. der Muttermund verkürzt ist.
Seine Vertretung das mal davor hat nur auf dem Bauch geschallt.
Den Eisenwert kontrolliert mein jetziger FA jedes 2. mal - mein letzter ledes mal...
Ach ja, ich habe beim jetzigen FA in der 19. SSW zum 1. mal den Fundusstand eingetragen bekommen, beim alten auch viel früher...
Keine Ahnung, warum die das so unterschiedlich handhaben...
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Krümel 20+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen