Suchen Menü

Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hallo ihr lieben,
wir müssen leider wieder umziehen, da unsere Wände nass sind (sind ja erst vor 4 Monaten hier eingezogen). Unser Vermieter unternimmt nichts und wir können einfach nicht mit 2 kleinen Kindern in einer nassen Wohnung leben.
Jetzt haben wir uns ein Reihenhaus angeschaut. Soooo schön. Ein großer Garten, Spielplatz neben an. Es wäre an sich etwas kleiner als unsere Wohnung im Moment. Dafür aber eben ein Haus. Im 1.OG wären 2 Kinderzimmer mit Balkon, Schlafzimmer und Bad. Unten wären Küche, Gäste-WC und Wohnzimmer mit Terrasse und groooooooooßem Garten. Das Haus ist komplett saniert - neue Bäder etc. Wäre aber auch noch 80? teurer als unsere Wohnung.
Die Kinderzimmer wären aber nur knapp 9qm. Alina's Zimmer ist jetzt fast 15qm und Svenja's Zimmer fast 12qm. Es wäre also schon um einiges kleiner.
Ich denke aber das eben jede trotzdem ein eigenes kleines Zimmer hätte. Später könnte man das Schlafzimmer ggf. in den Keller machen und aus dem Schlafzimmer noch ein Spielzimmer machen (aber erst später, da ich sie jetzt noch nicht allein oben lassen möchte).
Tja bis Montag müssen wir uns nun entschieden haben. Uns liegen im Moment einfach nur die kleinen Zimmer etwas im Magen...
Wie groß sind Eure Kinderzimmer denn??
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi Andrea,
unser Ki-Zi hat etwas mehr als 12 qm.
Und ich selbst bin in ca. 8 qm aufgewachsen, wobei mein Dad da immer noch seinen Schreibschrank mit drin hatte *nerv*
Wenn der nicht drinnen gewesen wäre, wäre es okay gewesen, es gibt ja geschickte Möbel (die ich aber nicht hatte).
Ich denke immer, dass ein eigenes Zimmer pro Kind wichtig ist, auch wenn es klein ist.
Aber dafür hättet Ihr dann ja den Garten und den Spielplatz - da wären Deine Beiden ja sicher nicht ständig nur auf dem Zimmer....
Nasse Wände sind übel, da kann man auch prima Allergien von bekommen ;-(( Mein kleines Zimmer war nämlich damals auch feucht!!!
LG
Anja

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi,also ich fand es schöner,mit meiner schwester zu sein,wo ich klein war...wir hatten abends viel spass ....lg tina,deren Felix auch keins bräuchte,aber hat....schläft bei uns und spielt bei Tom*lach*....wenn man älter ist,siehts ja anders aus,klar...

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi Tina,
sicher, das ist auch okay. Aber als Einzelkind mit kleinem Zimmer, hätte ich es schon gerne für mich allein gehabt... - besonders später, wenn dann mal Besuch da war...
LG
Anja

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi,anja..wenn du einzelkind warst,warum hast du es dann womit teilen müssen?*stehaufderleitung*..lg Tina

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi Tina,
lies doch mal mein erstes Posting, dann kommst Du von der Leitung runter ;-))
Mein Dad hatte seinen Schreibschrank in meinem Zimmer stehen. Als ich klein war, fand ich es ganz nett, aber später war es nur noch nervig. Er hockte dort fast jeden Samstag, oft auch am Abend.
Und später, wenn mal Bekannte und Freunde oder DER Freund zu Besuch waren, brauchte er auch ständig Ordner oder was auch immer, so dass es permanent klopfte und er reingetapert kam.
Weißt Du, er war Beamter. Die haben Zeit und holen jedes Teil einzeln. Statt, dass er zu Beginn alle Sachen, die er eventuell brauchen könnte, mitgenommen hätte und sie dann - wenn es mich mal nicht gestört hätte - wieder eingeräumt hätte.... Nö, alles sofort und alles einzeln. Raus, rein, rein, raus... *grummel*
LG
Anja

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Achsoooooooooooo,ne,da wär ich auch grummlig gewesen...mein zimmer ist doch mein zimmer und wenn man teenie ist,will man doch echt die eltern nicht neben sich sitzen haben...das versteh ich......auch noch auf?*grins*...Ich hab eben die nachtflasche gegeben...210ml*wow*,aber dafür tags quengellig und nicht so viel(zähne im anmarsch oder schub)...Gut nacht sagt Tina...bin noch am ebayen,aber müsste doch ins Bett...Ferien heut zuende...

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Klar, bin doch immer viel zu lange auf.
Wir waren erst ca. 22:30 zu Hause, der Rommee-Abend bei meiner Tante war echt nett. Wir fahren ab und an mal hin, Schwieger-Ma kommt dann mit - und wir spielen dort zu sechst.
Sara war ganz lieb, hat sich was erzählt und mit ihrem Schmuseclown gespielt. Ein Fläschchen gab es zwischendurch, da hat mein Mann eine Runde pausiert. Und später hatte ich sie dann auf dem Schoß, da hat sie mir ganz aufmerksam in die Karten geguckt ;-))
Ist echt klasse, wir hatten jetzt wirklich schon Tage, wo sie weder geweint noch gebrüllt hat!!!
LG
Anja
PS: Dir auch eine gute Nacht!!!

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat..

Knappe 10m². Und beide Kinder müssen da drin Platz haben.
Aber am Anfang geht das sicher. Und später müssen wir uns wohl oder übel um etwas anderes bemühen.
Ich habe auch jahrelang (bis ich fast 19 war) ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt und die Zimmer waren bis auf die letzten 3 Jahre auch immer in der Größenordnung.
LG Manuela

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hallo
unsere kizi haben so ca. 10 qm und ich finde es langt.
lg britta &dominik

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

hallo andrea,
wir sind im okt. 2003 in ein gemietes häuschen gezogen und haben die entscheidung bis heute nicht bereut. sämtliche zimmer im obergeschoss haben "nur" 10 qm², also auch das schlafzimmer. aber das ist ok so! hauptsache die kinder haben ihre eig. zimmer.
ein häuschen mit terasse und garten ist echt etwas tolles. jessica kann sich hier viel besser entfalten, als sie es in der kleinen wohnung konnte (auch wenn diese einen balkon hatte). also ich kann euch absolut zuraten.
unser haus kostete sogar 300 ? mehr als die wohnung, aber die lebensqualität ist um ein vielfaches dessen gestiegen!
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und niklas *26.09.05

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi,
haben auch zwei Kiddis und unser Kizi ist ca. 11 qm groß, allerdings hab ich gestern gelesen, das Kinder ein anderes Raumempfinden haben wie wir erwachsenen.
Lg Alexa die auch auf wohnungssuche ist.

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hallo Andrea,
unser Kinderzimmer ist 8,5 qm groß. Das müssen sich beide Kinder so lange teilen wie es geht. Tauschen können wir nicht, unser Bett paßt nicht rein. Zum Schlafen reicht das aber locker und gespielt wird im Wohnzimmer.
Mein Kinderzimmer früher war größer, aber dafür hatte ich noch einen großen Kleiderschrank, eine Schrankwand und einen Tisch drin.
Wenn Du keinen Kleiderschrank in die Zimmer stellst, nur gerade aktuelles Spielzeug in den Zimmern läßt und den Rest im Keller für die Kinder zugänglich einlagerst, dann reicht das. Wichtig ist in erster Linie der frei bespielbare Boden.
LG
Claudia

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hallo Andrea,
wir haben im Moment noch eine "nur" 50 m² große /kleine 2-Zimmer Wohnung. WIr ziehen aber im Laufe des Januar in eine 90 m² große 3-Zimmer WOhnung. Das KiZi ist bestimmt 15 m² groß, ich kann das leider nicht so gut einschätzen. Nachdem, was DU beschreibst, würde ich auf jeden Fall sofort zugreifen. DIe Lösung, die DU beschrieben hast bzgl. Schlafzimmer in den Keller klingt doch super gut. Und im Moment braucht gerade Svenja ja nicht so viel Platz zum SPielen. ALso, laßt Euch das ANgebot nicht entgehen.
LG Simone mit Janik (16W)

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat..

hallo andrea,
unsere kinder haben in ca. 5 monaten(da ziehen wir in unser haus um) jeder ca. 21-22 m².
momentan haben wir 12m² für beide und wir haben nicht viel platz.allerdings ist der rest der wohnung auch nicht sehr gross!deshalb habe ich probleme die spielsachen unterzubringen.
wenn ihr noch ein spielzimmer machen könnt oder die kinder die möglichkeit haben im grossen wohnzimmer zu spielen sehe ich darin aber kein problem!hauptsache jeder hat sein eigenes reich(wenn sie klein sind, wäre aber auch das kein problem)
ein eigener garten ist auf jeden fall gold wert und schon allein deshalb würde ich es machen!
uns ein haus , wo niemand oberhalb trampeln oder lärm machen kann ist auch was anderes als eine wohnung!!
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 16w1t

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Andrea,
ich wuerde das an Deiner Stelle machen. Fuer die erste Zeit ist das sicher ok. Erst im Teenie Alter werden die 9 m2 zu klein sein.
Wir haben neu gebaut und daher 16m2 im KiZi. Aber da ganz kleine Kinder ein anderes Empfinden haben, werden wir hier auch kleine Kuschelecken einrichten, damit es fuer die Kleine dann auch gemuedlich wird.
Diana

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hallo Svenja,
wir haben drei Kinderzimmer à ca. 20 qm für 4 Kinder. Die beiden Großen haben jeder eins und die beiden Kleinen teilen sich eins.
GGLG TaTiMe

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hi,wo ein Garten ist,bist eh viel draussen und zum Schlafen reichts doch...spielen tun die kleinen eh da wo du bist..so ists hier jedenfalls...wir haben sogar im Wohnzimmer noch spielhaus und Rutsche stehen..für ein haus mit garten zum erschwinglichen preis würd ich unsere größeren kizis eintauschen;O)...LG Tina,deren Kizis für 3kinder (zwei teilen sich später eines)auch so 14-15Qm sind...

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat...

Hallo,
früher hatten wir auch eine zweigeschossige Wohnung und die Zimmer waren wie bei euch ca. 10 qm groß. Wohler haben wir uns da auch nicht gefühlt, außreichend war es allemal.
Für mich ist die Größe nicht so entscheident. Viel wichtiger finde ich den Wohlfühlfaktor.
Wir wohnen in einer Dreizimmer (105 qm) Wohnung mit 5 Personen.
Die Beiden Großen teilen sich ein 20 qm Zimmer, da sie sowieso nicht alleine schlafen wollen.
Der Kleine schläft noch bei uns. Später ziehen wir ins Wohnzimmer mit Schrankbetten und der Größte bekommt sein eigenes Zimmer. Dann teilen sich die Beiden Kleineren ein Zimmer.
Wir haben ein großen Essbereich in der Diele in dem unser Lebensmittelpunkt ist, dort trifft sich die ganze Familie und wir fühlen uns pudelwohl.
So ist es bei uns.
LG
Birgit

Re: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Brauche Rat..

Hallo Andrea,
unser KiZi hat ca. 15qm, kleiner wäre aber auch nicht schlimm. Mein eigenes KiZi hatte ca. 7qm (Platte) - klar hat man da immer gezirkelt, wie möglichst alle notwendigen Möbel (Schreibtisch, Bett, Schrank) reinpassen, aber gestört hat es mich nie. Und ihr habt ja im Haus sicher mehrere Möglichkeiten, Sachen unterzubringen, die gerade nicht im KiZi gebraucht werden. Klingt ja so, als ob euch das Haus gefallen würde - also schlagt zu.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen