Suchen Menü

Wie geht es euch so kurz vor ET?

hallo zusammen,
mich beschäftigt jetzt langsam immer mehr das thema. irgendwie fühl ich mich komisch, jetzt wo ich in 2 wochen et hab und mich ja seit 2 jahren mit dem thema beschäftige ist es so unwirklich, dass es jetzt quasi jeden tag losgehen könnte. ausserdem fühl ich mich mit bauch recht wohl und ich muss mich wohl mental auch noch von meinem bauchi verabschieden. wie geht es euch so mental kurz davor? ist das normal, dass ich mich so merkwürdig fühle? klar freu ich mich wie verrückt darauf, den kleinen endlich im arm zu haben, aber obwohl ich schon sooo viel mit babys zu tun hatte, ist es so unwirklich dass ich bald ein eigenes hab.....
komisch, andere beschäftigt die angst vor der geburt und ich traure um meinen bauch.....
naja, LG Steffi ET - 18
Bisherige Antworten

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Huhu Steffi....ich hab zwar noch ein bissl hin bis zu meinem ET aber ich kann dich schon verstehen...es wird schon komisch sein...so ohne Bauch...irgendwie kann man sich dann wieder bewegen wie man möchte, was ungewohnt sein kann. und dann merkt man keine Bewegungen mehr von innen, das wird bestimmt auch komisch...wird die ersten Tage bestimmt eigenartig, weil man ja meist den ganzen tag über was gemerkt hat...Aber auf der anderen Seite haben wir dann endlich unsere kleinen in den Armen...denke mal schon das das über unseren "verlorenen" Bauch hinweg tröstet....ich will mal gucken das ich die Tage auch noch einen Gipsabdruck mache...dann hat man neben den Fotos noch eine Erinnerung zum "anfassen"....
GLG Verena (34+3)

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hallo Steffi,
da bei uns die Kinderwunschphase viel länger als die Schwangerschaft war, kommt es mir jetzt noch manchmal total unrealistisch vor, dass wir bald unsere kleine Schnecke in den Armen halten dürfen. Dass ich mir den Bauch zurücksehnen werde dachte ich so vor 3 Wochen auch noch - inzwischen ist es so beschwerlich geworden - vor allem nachts beim Schlafen, dass der Wunsch erstmal nicht ganz so groß sein dürfte :-). Angst vor der Geburt habe ich auch noch keine. Seit 2-3 Tagen ist allerdings meine große Ruhe etwas weg. Ich hoffe, sie kommt nochmal wieder.
LG Hexlein ET-21

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hallo ebenfalls Steffi! Nee, du weisst ja ich bin schon schlimm ungeduldig.. So schlimm, dass der liebe Gott mich als kleine Strafe bestimmt noch ein wenig übertragen lässt... So langsam hab ich ein bisschen Angst vor der Entbindung, sehne sie aber gleichzeitig auch herbei.. Möchte sie endlich auf dem Arm halten und sie beschauen dürfen! Meine Bauch werde ich glaub ich nicht vermissen, ich hab Sodbrennen bis zum abwinken, obwohl die Kleine schon fest im Becken steckt und ihr trotz der Enge noch ausgeprägter Bewegungsdrang schmerzt mich mehr und mehr.. Vom 2-stündigen aufstehen nachts mal ganz zu schweigen!! Aber eins haben wir gemeinsam: Ich kann es irgentwie auch immer noch nicht fassen, bald mein EIGENES Kind auf dem Arm zu haben und keins aus der Klinik.. Kommt mir immer noch so unwirklich vor, dabei spür ich sie doch jede Minute.. Liebe Grüsse Steffi mit Emmy inside ET-16

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hi Steffi,
ich hab jetzt noch gut drei Wochen und hoffe ganz doll, dass Mini sich nicht früher auf den Weg macht.
Wir sind ja wegen den diversen Verzögerungen noch mitten im Umbau. Und ich möchte doch vor der Geburt wenigstens noch etwas Zeit haben, mich über ein FERTIGES KiZi zu freuen.
Den Bauch werde ich wohl nicht vermissen, der ist doch schon ein wenig "lästig". Und die Wassereinlagerungen möchte ich auch lieber gestern als morgen los sein.
Trotzdem ist alles so unwirklich. Das wir nach so langer Zeit und den zwei Sternchen tatsächlich noch in so wenigen Tagen die Verantwortung für so ein kleines Wesen haben werden...
Irgendwie werde ich auch schon ein wenig unruhig, wenn ich an die Geburt denke. Nachdem wir Di im GVK so detailliert gehört haben, wie die Babys sich durch den Geburtskanal winden müssen, hoffe ich doch, dass mein Mini gut zugehört hat und den Weg jetzt auch kennt!!!
LG
Anja 36+4

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Huhu,
hab zwar noch etwas bis zum ET aber mir geht da auch das eine oder andere durch den Kopf.
Ich freu mich brutal auf den Zwerg und habe gleichzeitig schon Bammel vor dem, was da kommen wird. Wie sich mein Leben durch das Kind verändert, wie ich mich verändern werde...das alles ist im Augenblick wie eine große Überraschungskiste, die ich erst in ein paar Wochen aufmachen darf und ich habe keine Ahnung, was drin ist!
Was die SS und die Geburt angeht, da hatte ich vorgestern den totalen Schwangerschaftskoller. Mir war alles zu viel und ich hatte echt keine Lust mehr, auch nur ein einziges Wort zu hören über Geburtsvorbereitung, Akupunktur, Wehenatmung, Dammrisse, Mutterkuchen usw. Keinen Bock auf grauenhafte Dammmassage, sich den Po über Heublumendampfsitzbädern zu verbrennen, "tönend" über irgendwelchen Pezibällen zu hängen. Wollte weder die hässlichen Schüpfer für die Zeit nach der Geburt, noch Stilleinlagen und Still-Bhs sehen. Und schon gar keinen GEdanken verschwenden an durchwachte Nächte mit brüllendem Kind, Schreiattacken in öffentlichen Verkehrsmitteln, den ersten Magen-Darm-Virus, der die ganze Familie gleichzeitig befällt...kurz und gut: vielleicht kennt ihr das Lied "Die Reklamation" von Wir sind Helden, da heißt es "Guten Tag, ich will mein Leben zurück!". Und genau so gings mir.
Mittlerweile hab ich mich eingekriegt. Aber ich habe schon einen gehören Respekt vor der Geburt und der ersten Zeit danach. Und gleichzeitig bin ich so neugierig auf den Kleinen und freu mich schon, ihn endlich anschauen und halten zu dürfen und bin mir sicher, dass er garantiert das sensationellste Baby der Welt ist *g*.
Körperlich gesehen freu ich mich schon, wenn mein Bauch wieder nur mir gehört und ich endlich wieder etwas mobiler bin. Die Rückenschmerzen empfinde ich mitterweile schon als sehr belastend und ich glaube, bis zum ET Anfang Oktober bin ich einfach nur froh, wenn der Bauch weg ist.
LG nickerl (34+0)

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hahahaha.... danke für das super Posting! Ich hab eben sooo gelacht, das kannst Du Dir nicht vorstellen.
Den Koller hatte ich auch letztens & "die Reklamation" ist der allerbeste Song für den Zustand!!!
LG Chrissi

Bin heute voll durch den Wind!

Hallöchen,
eigentlich gings mir bis jezt noch ganz gut und das obwohl ich ET-5 bin. D.h. ich war nicht aufgeregt, konnte noch super schlafen etc. Aber gestern Abend hatte ich noch mit meiner besten Freundin telefoniert, deren ET eigentlich der 8.9 hätte sein sollen und dann kommt um 2:30 ne SMS, daß sie in KH losfahren, weils losgeht. Seitdem sitze ich hier als Nervenbündel und kanns nicht fassen.
Bei mir deutet nämlich noch überhaupt nix auf ne Geburt hin. Der Mumu ist zu, die Kleine liegt nicht im Becken, etc. und ich habe das Gefühl, daß am Ende ich noch am 8.9 mit Bauch rumlaufe. Hoffe, daß ich heute noch was von meiner Freundin höre.. bibber

Re: Bin heute voll durch den Wind!

Hallo Julchen, ja, das ist komisch, wenn man auf einmal "rechts überholt" wird, nicht? Mir ging es vor zwei Jahren auch so (und musste noch bis ET+10 warten!), ich kam mir irgendwann vor wie ein übriggebliebener Mohikaner. LG Tini

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hallo Steffi,
mir geht es auch ein wenig so, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, dass unser kleines Baby schon so bald richtig draußen mit zur Familie gehören wird. Dadurch, dass ich vorzeitig einen geplanten Kaiserschnitt bekomme, fällt auch diese typische Gefühlsphase von sich langsam bereit machen, so wie ich es vor zwei Jahren mit meinem großen Sohn erlebt habe, weg, und es könnte passieren, dass ich bald emotional ziemlich überrumpelt da stehe.
Bei mir kommt dazu, dass ich so feste hoffe, auf gar keinen Fall noch vor dem KS in ein Geburtsgeschehen hineinzugeraten, weil es einfach unkalkulierbar gefährlich wäre - es ist also nur noch eine kurze, aber auch sehr bange Zeit, in der ich gerade stecke.
Ich versuche, mich durchs Praktische abzulenken, bin auch gerade ein paar Tage mit meinem lieben großen Sohn alleine, und so füllen sich die Tage von selber.
Ach ja, und der Bauch. Mein Mann könnte ihn noch einmal fotografieren, der ist diesmal nämlich wirklich wieder schön geraten :-)
Liebe Grüße und gutes Zurechtfinden in diesen ganz besonderen Tagen Deines Lebens
Tini 36+3

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hallo Steffi, bei mir dauert es noch etwas, aber es ist meine 2.SS und ich denke jetzt auch ab und zu drüber nach, oh wie schön es ist, wenn das Baby strampelt, ich genieße es so und trauere auch schon nach, denn es ist das 2.Kind und mehr sind nicht geplant.
Mit dem Bauch kann ich auch verstehen, habe mir in der 1.SS keine Gedanken gemacht, aber ich habe den Bauch vermisst, ich bin nachts aufgewacht und war erschrocken und meinte zu meinem Mann, wo ist MOrris, wo ist mein Bauch.
echt komisch.
lg annette

Bauch vermissen ...

Hallo Steffi,
ich habe in der ersten SS die Erfahrung gemacht, dass ich erst den Bauch ein paar wenige Wochen wirklich verwunschen habe - es war so viel, so ewig lange, so anstrengend. Aber als dann meine Maus da war, fehlte mir etwas. Ich habe um das schöne Gefühl des Lebens in mir getrauert. Maus musste dann auch immer wieder auf meinem Bauch liegen, damit ich sie zumindest von aussen spüre *ggg*
In sofern kann ich Deine Gefühle total verstehen ...
:-) LG Alke

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Huhu,also ich bin froh, wenn mein Baby draußen ist...ist arg beschwerlich mit der Riesenkugel und den beiden Jungs hier nebenher...das *Jammern*des Bauchverlusts kam bei mir bissken später, ist schon komisch,wenn dann nichts mehr drin rumwühlt...das kenn ich, aber so richtig vermissen werd ich das nicht,da ich sicher mit 3Jungs dann genug zu tun hab...mir ist so alles beschwerlich, vierte SS,das dritte Kind,der riesenbauch...bin sonst schlank und mutiere in Ss-zeiten zum walross,schnaufend und watschelnd...das ist gezz ganz arg...kann mich kaum umdrehen oder laufen...daher bin ich froh,wenn ich mein Baby im arm hab..vor der geburt hab ich auch angst,da meine zweite Geburt vor 2jahren etwas traumatisch war und ich eigentlich nie mehr spontan gebären wollte...aber dann war die angst vor dem KS wieder größer...das alles beschäftigt mich ..auch hab ich angst,wenn es nachts losgehen sollte(haben ja noch 2kinder)und dass auch mein mann diesmal nicht bei der geburt dabei sein kann wegen der Kinder daheim und meiner derzeit verzwackten Familysituation(wegen SS sozusagen bin ich ja *verrückt*usw...)das alles macht mir nen kopf....glg feechen,37+2

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

Hallo Steffi,
nächtliches Gedankenwälzen und Gefühlswirrwarr kenne ich auch, aber mehr in Bezug auf unsere spätere Situation als Familie.
Mein Mann beginnt nach Arbeitslosigkeit im Oktober ein Studium, die betr. FH ist 1h Fahrzeit von unserem Wohnort entfernt. Und so mache ich mir eben Gedanken, wie das wohl ab Oktober wird, wenn er dann die meiste Zeit des Tages weg sein wird und ich so viel Zeit mit beiden Kindern alleine, und eben, wie wir wohl finanziell und organisatorisch das alles geregelt bekommen werden...
Aber ich kann mich noch erinnern, damals, vor Rahels Geburt, erschien es mir auch total unwirklich, ein eigenes Kind, und das Leben mit diesem Kind. Ich kann Dich beruhigen, Du gewöhnst Dich sooooo schnell an Dein neues Leben, geht ja gar nicht anders ;-) Du wirst vielleicht manches aus Deinem "alten" Leben vermissen, aber trotzdem Dein "neues" Leben, Dein Baby nicht wieder hergeben wollen...
Den Bauch... den hab ich beim letzten Mal nicht vermisst, und werde ihn auch dieses Mal definitiv nicht vermissen.
Dazu nervt mich das Unbeweglichsein viel zu sehr...
Und ein echtes Baby im Arm ist für mich viel schöner, als dieses unbekannte Wesen in meinem Bauch ;-)
LG Doro, ET - 9

Re: Wie geht es euch so kurz vor ET?

um meinen Bauch trauere ich nun wirklich nicht, im Gegenteil ich versuche grad ständig auf mein Kind einzureden daß es ganz toll wäre wenn es jetzt schon kommen würde(ich versuch es dem Kind grad irgendwie Schmackhaft zu machen)
Nein im Ernst, ich mag nicht mehr, mein Bauch kommt mir mittlerweile nur noch als schwere Kugel vor die ständig im Weg ist und die ich mit Mühe vor mir her schiebe, hätt also nichts dagegen wenn´s schon losgehen würde, vermute aber dass unser Kind sich noch Zeit läßt.
Ist aber trotzdem unwirklich zu wissen dass das kleine Ding einem selber gehört und man es nicht in zwei stunden wieder abgibt.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen