Suchen Menü

Wie geht es Euren Kindern beim Kinderarzt?

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage. Meine Tochter hat jetzt dann bald einen Termin für die U4 wo auch die erste Impfung geplant ist. Die U3 hat sie glücklicherweise fast völlig verschlafen. Nun habe ich ehrlich gesagt schon ein bisschen Bammel, dass sie evtl. schon durch die Impfung, den Pieks etc. traumatisiert werden könnte. Hier lese ich immer wieder, dass die Babys nach dem Impfungen wie am Spieß geschrien haben und fast nicht mehr zu beruhigen waren. Vielleicht liegt meine Angst daran, dass ich Zahnarzthelferin bin und immer wieder erlebe, wie Erwachsene ihre traumatischen Erlebnisse beim Arzt od. Zahnarzt, die sie als Kinder erlebt haben, immer noch mit sich rumschleppen. Ich hoffe, ich kann meine Tochter so gut begleiten, dass sich die Angst später mal in Grenzen hält. Leider kann man das Baby durch Gespräche etc. ja noch nicht vorbereiten.........
Wie war es bei Euch?
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Wie geht es Euren Kindern beim Kinderarzt?

hey du
wir waren gestern bei der u4 inklusive impfen.
Wir mussten felix aus dem Schlaf holen, was sich sofort gerächt hat: schreien
während der ganzen untersuchung....
Er war gestern schlecht zu beruhigen, zumal er auch (durch die Impfung wohl
fast normal) Fieber bekommen hat...
Allerdings glaube ich, dass er das heut schon wieder vergessen hat. Er ist
super gelaunt und ich hab auch den eindruck, dass er gestern bei dem
Turnen mit Arzt so einiges gelernt hat.....
Nun ja.
Ich hatte selbst als kind angst vorm arzt und hab mich nach berichten meiner
eltern auch aufgeführt....
Trotzdem halte ich mich nicht für traumatisiert und bin froh, dass ich
ansonsten immer gesund und gut versorgt war...
ich glaub echt, sosoooooooooooo schlimm ist das nicht für die Kinder...
Viel Spaß morgen...
Viele liebe Grüße von Kathi

Re: Wie geht es Euren Kindern beim Kinderarzt?

Hey,
wir waren mit Luca auch schon zur U4. Er hat die ganze Zeit gelacht und erzählt. Bei der Impfung hat er dann kurz geweint, aber 20 sek.später schon wieder laut gelacht. Unser KÄ kann sehr gut mit den Kleinen umgehen und meine beiden Sonnenscheine mögen sie auch.Du siehst traumatisiert wird da wahrscheinlich niemand.Benjamin ist immerhin schon fast 3 Jahre und hat schon einige Impfungen hinter sich. Bisher hat noch keiner meiner Kinder Probleme nach den Impfungen.
LG kuschelkeks-mit Benjamin+Luca

Re: Wie geht es Euren Kindern beim Kinderarzt?

Hallo du!
ICh kann das leider gar nicht bestätigen...
Ich hatte erst gedacht, die welt ist wieder in ordnung, aber felix ist auch heute
noch wieder hysterisch und kann nicht alleine einschlafen usw....
Ich glaub zwar nicht, dass er traumatisiert ist, aber er ist doch ziemlich
verändert
traurige grüße von kathi

Re: Wie geht es Euren Kindern beim Kinderarzt?

Hallo Sandra,
wenn Du Deine Tochter stillst, dann still si einfach während der Impfung, das lindert nachweislich den Schmerz und außerdem ist sie abgelenkt!
Hat bei meinen Großen wunderbar geklappt, der Jüngste wird eh nicht vor einem Jahr geimpft (und auch dann hoffentlich dabei gstillt).
lg
Perspektive

Re: Wie geht es Euren Kindern beim Kinderarzt?

Huhu Sandra,
die U4 steht uns noch bevor, aber bei der U3 hat Luca viel gelacht mit der Kinderärztin und fand alles toll was sie mit ihm gemacht hat, sogar dem Hüft- und Nieren-US! Wie es beim impfen wird weiß ich nicht, aber ich denke auch traumatisiert wird so schnell kein Kind! ;-)
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen