Suchen Menü

Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Guten Morgen Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob Euren Babys das Baden gefällt?
Ich glaube, unsere Kleine hat irgendwie Angst davor und ich konnte sie ihr bisher auch noch nicht nehmen. Wir haben eine kleine Babybadewanne, ich habe sie immer mit dem Gesicht Richtung Wasser hinein, befeuchte die Füßchen vorher kurz, damit sie sich an das nasse Element gewöhnt und stütze sie auch gut ab. Wenn sie dann in der Wanne ist (Bauchlage) fängt sie wie wild an zu strampeln. Anfangs wussten wir noch nicht richtig, ob sie aus Spaß strampelt, oder weil sie Angst hat. Ich glaube nun mittlerweile, dass sie Angst hat. Wenn sie auf dem Rücken auf meinem Handgelenk liegt, krallt sie sich immer an meinem Arm fest und schaut so "bitte hol mich hier wieder raus........", Komisch. Ab Ende Februar gehen wir zum Babyschwimmen, mal sehen, wie das wird.
Wie geht es Euch da so?
LG
SANDRA + Anna Katharina *05.10.2005
P.S. Kennt Ihr das auch? Meine Hebi hat uns erst grünes Licht gegeben, die Kleine mit uns in die Wanne zu lassen, wenn sie 4 Monate alt ist, da wir anschließend in unserem Darm Bakterien haben, die für die Babys gefährlich sein können. Diese würden sich natürlich beim Baden von uns aufs Wasser übertragen und somit auf´s Baby.... *erstauntguck*
Bisherige Antworten

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

guten morgen Sandra,
also dass mit den Darmbakterien ist mir neu und ich habe Annalee auch schon öfter mit in die große Wanne genommen. Also ich setze mich ins klare Wasser, mein mann reicht sie mir rein und ich ziehe sie dann behutsam durchs Wasser oder lege ihren Kopf auf meinen Schenkel, so dass der Kopf sicher ist und der Rest im Wasser und sie uns sieht. Was sie gar nicht leiden kann ist Wasser schlucken. Und sie geht auch nur gerne baden, wenn sie satt ist, sonst ist sie zu nervös und weint furchtbar. Festkrallen tut sie sich auch oft am Anfang, aber wir singen dann immer und sorgen dafür, dass sie viel sehen kann, dann gehts gut.
Wenn natürlich hier jetzt noch jemand postet, dass das mit den Darmbakterien stimmt, werde ich wohl die nächsten 4 Wochen kein gemeinsames Bad anstreben.
Vielleicht probiert ihr auch mal die Tummy Tub? Dann ist nicht so viel Raum um sie und sie kann nicht ins Wasser absinken.
lg, stefanie

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo Stefanie,
ja - mit den Darmbakterien, da bin ich auch gespannt. Das hört sich für mich irgendwie ein bisschen übertrieben an. Vielleicht ist das ganz am Anfang etwas gefährlich, aber nun - mit 3 Monaten? Meinst Du, ich soll mal im Forum eine Hebi fragen? Dann hätten wir eine zweite Meinung.
Tummy Tub mag sie, dann mal wieder überhaupt nicht..........
LG
SANDRA

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

hallo,
also emily mag baden überhaupt nicht und deswegen machen wir das auch nicht so häufig (nur 1x pro woche oder noch seltener). schlie0lich wird sie ja gewaschewn (mag sie auch nicht´aber egal). melina mochte baden am anfang auch nciht und ist nun nicht mehr aus dem wasser zu kriegen.
zum babyschwimmen gehen wir nicht, da melina damals in ihrem kurs (beginn im januar, 10 qwochen lang) nur 2x dort war, den rest war sie krank. das baden kommt von ganz alleine. emily ist schon seit sie 2 monate alt ist mit mir in der wanne. meine hebi meinte eben nur, dass wir besonders auf den kopf achten müssten und sie gut festheben. in der babywanne war baden nur geschrei, in der großen wird halt erst gestillt (kurz, bzw. nuckeln gelassen) und dann läßt sie sich recht gut baden (aber nur kurz!).
lg, kerstin, melina* 19.02.04 & emily 30.08.05

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Oscar gefällt baden sehr gut und immer besser - gestern hat er wie ein wilder gelacht und gegluckst - sooo süß!
Schwimmbad gefällt ihm nicht soo gut, aber es geht ;-)
Ich denke weil die Wanne wärmer als das Bad ist.
So, die Badewanne ... also Bakterien sind immer da, aber nun ja, unsere Kinder leben in dieser Welt, sie müssen damit klar kommen.
Ich habs immer so gemacht - machs auch immernoch: wer auch immer mit ihm in die Wanne geht wäscht sich vorher - vor allem die "sensiblen" Stellen gründlichst. Nicht nur Bakterien sondern auch Pilze reduziert man so. Aber dass es gefährlich wäre mit dem Baby zu baden halte ich für ein Gerücht! ODer Übervorsicht!
Versuch einfach beim Baden ruhig und positiv zu wirken. Mach es nicht des Waschens wegen sondern wiege Dein Kind im Wasser. Ich denke es muss einfach Baden mit was schönem verbinden. Und wenn es was nicht mag beim Baden, dann mach das lieber zu anderer Zeit mit dem Waschlappen.
LG Alke

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo,
wir haben hier eine Wasserratte *g*
Roman hat tatsächlich schon mal geschrieen, als er aus der großen Badewanne, beim Baden mit mir, rausmußte.
Ansonsten ist das in der Babybadewanne kein Problem, letztens hat er sich sogar gedreht und landete kopfunter im Wasser (schlucken, husten, riesige Augen machen und munter rumgepaddelt - das war es dann).
Das mit den Bakterien wäre mir neu. Und ehrlich, so ganz glaube ich da nicht dran. Ihr macht doch nicht ins Wasser, oder? Ansonsten: Vorher duschen, dann seid ihr garantiert sauber *zwinker*
Probier doch einfach mal aus, ob sie mit dir zusammen sich in der großen Badewanne wohler fühlt. Da langt es für den Anfang, wenn sie bei dir auf dem Bauch liegt, dich angucken kann, nicht ganz im Wasser ist und nur mit den Armen und Beinen rumplanschen kann. Und dann jedesmal ein Stückchen mehr ins Wasser, damit sie merkt, daß ihr nichts passieren kann.
Viel Erfolg
Brigitte + Roman

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo Sandra,
Mathilda steht dem Baden eher skeptisch gegenüber. Sie schreit zwar nicht mehr, aber bisher konnten wir nichtmal den Anflug eines Lächelns erkennen. Wir baden sie übrigens seit Anfang an bei uns mit in der großen Wanne - am Anfang nur beim Papa wegen dem Wochenfluss und nun auch bei mir. Krank war sie bisher noch nie, ich hatte das aber vorher auch nie gehört. Wir achten darauf, dass wir sie sehr gut festhalten, dass sie damit fast überall Begrenzung und Geborgenheit hat und reden die ganze Zeit beruhigend auf sie ein. Wenn wir sie mal so durch die Wanne schwenken findet sie das nämlich gar nicht toll.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo,
Luke badet sehr gern. Vielleicht hat sie wirklich noch etwas Angst. Wartet mal ab- vielleicht wird es ja noch besser. Babyschwimmen wird ihr sicherlich Spass machen. Ein Versuch ist es wert. Das mit den Bakterien wusste ich nicht!LG Cori

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo Sandra,
erstmal: das mit der Badewanne kenne ich so nicht. Mein Mann hat schon ziemlich früh mit dem Kleinen gebadet - ich nachdem der Wochenfluss vorbei war... .
Unser Lion liebt baden und hat auch beim Babyschwimmen fröhlich im Wasser geplantscht... .
Aber um Dir die Angst zu nehmen... eine Freundin war mit ihrer Kleinen auch beim Babyschwimmen dabei und sie hasst baden. Ist wohl immer eine richtige Tortur... . Aber sie hat beim Schwimmen keinen Mucks gemacht und fand es wohl ganz gut... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo Sandra,
das Babys noch nicht mit uns baden dürfen wusste ich nicht, nie gehört, und Luca hat schon 1 mal mit uns beiden und 1 mal nur mit mir gebadet! Das findet er super klasse, in der kleinen Badewanne gefällt es ihm nicht ganz so gut weil er nicht so viel Platz hat, aber er badet gerne! Er hat sich auch schon an meinem Arm fest gekrallt, aber ich hatte nicht den Eindruck das er ernsthaft Angst vorm Baden hat!
LG
Moni

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo,wir sind bei allen 3kindern mit in die Wanne,das ist herrlich und niemand hatte Angst..das mit den Bakterien haben wir noch nie gehört oder gelesen..wie sollen die denn dareinkommen?*grübel*,also hier hat noch niemand davon Schaden genommen...LG Tina,erstaunt*und das nur vom Wochenfluss herkennt....

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Hallo Sandra,
also Mira liebt das baden...sie planscht jetzt immer schon soo doll, dass sie uns alles unter Wasser setzt ;-))
Wir haben auch so eine Babybadewanne und dafür so einen Einsatz. Den kannst Du da reinklemmen und auf die Größe Deines Kindes einstellen und dann das Baby einfach hineinlegen (schau mal in mein Profil, mache da mal ein Bild von rein)...darin liegt das Baby dann ganz alleine und sicher und es kann planschen und toben.
Die Einsätze gibt es glaub ich in jedem Größeren Babygeschäft...vielleicht ist das ja auch was für euch?!?
Liebe Grüße, Lana mit Mira 15Wochen

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

Sandra,
Lilly fand das Baden im Badeeimer eigendlich immer gut, nur am Anfang war sie nicht so begeistern. Was sie nicht mag ist das rausgehen, weil es dann kalt wird.
Richtig gut ist es geworden, nachdem sie zwei mal beim Babyschwimmen war. Das erste mal gab es grosses Gezeter, das zweite war ok und nun ist sie ne richtige Wasserratte geworden.
Ich bin mir sicher das Babyschwimmen sehr gut ist, Babys an das Element Wasser zu gewoehnen.
Das mit den Darmbakterien ist mir neu. Gegen gemeinsames Baden habe ich weder was von meiner hebi noch meinem Doc gehoert.
Diana

Re: Wie gefällt Euren Babys das Baden?

hallo sandra,
ravinja findet badeb klasse und hat sich glaub auch von anfang an im wasser wohl gefühlt.
das mit dem gemeinsam baden ab 4 monaten ist mir neu. wir haben auch schon zu dritt (romina, ravinja und ich) gebadet. nur während dem wochenfluß natürlich noch nicht.
ravinja hat auch kein problem damit, wenn romina ihr wasser ins gesicht spritzt, oder so.
lg ulla mit romina 13.11.03 und ravinja 09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen