Suchen Menü

Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo,
ich brauche mal den ultimativen Tipp zum Verabreichen der Tabletten.
Irgendwie scheine ich zu blöd dazu zu sein und gebe die Dinger - wenn wir denn gerade mal zu zweit da sind - immer noch so, wie es im Krankenhaus gesagt wurde:
Während ich das Fläschchen gebe, legt mein Mann die Tablette auf einen Löffel und drückt sie mit dem zweiten Löffel klein (ist total blöd, mir springt da schon immer ein Teil weg ;-((( ). Dann kommt Milch aus dem Fläschchen drauf. Ich halte Sara den Mund auf, er schaufelt die aufgelöste Tablette rein, dann gibt es schnell weiter Fläschchen (weil sie sonst sofort das meiste wieder rausspuckt).
Wie macht Ihr das? Geht es auch irgendwie einfacher? In der Flasche darf / soll man die Dinger ja leider nicht auflösen - so wurde es uns jedenfalls gesagt...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Wer sagt das man sie nicht in der flasche auflösen darf?ich mach das immer und julian hat es bis jetzt nicht geschadet.
sorry fürs klein schreiben aber julian sitzt beimir auf dem schoß.
lg
sausi

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Als wir die Tabletten bekommen haben, habe ich extra wegen dem Auflösen gefragt. Aber da wurde mir - warum auch immer - erklärt, dass wir sie unbedingt auf dem Löffel geben müssen...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

?hab ich mich nun dumm ausgedrückt oder was meinst du damit?Wollte nur schreiben,was ich weiss...naja....LG Tina

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Tina,
ich glaub, jetzt haben wir uns vertüdelt *lach* Du hast jetzt auf meine Antwort zu Sausis Tablette-in-Flasche-Beitrag geantwortet...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

UPs..ich bekam die Post eben und da wusst ich nicht,was du wolltest...na...war echt beleidigt gezz*ggg*...LG Tina

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Klang auch richtig patzig ;-))
Nö, Du hast Dich sicher super ausgedrückt!!!
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Na,du aber auch*g*,also wär ich einfältig *ggg*...
LG Tina nun die nachtflasche ansetzt und dann heiabett geht....boa,bin ich müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüde....gut nacht;O)

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Und - gut geschlafen?
Sara wollte gegen 4:00 Uhr ein Fläschchen ;-(( Vorher hab ich schon nicht wirklich geschlafen, weil mein Mann so erkältet ist. Und nach dem Fläschchen ist das Minimonster neben mir liegen geblieben und gnuckste vor sich hin - auch nicht wirklich schön zum Schlafen *gääääähn*
LG
Anja

Ja,bis halbe Zehn ;O)))))))))))))))lg-->>>>>>>><

Auch nicht schlecht ;-))

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi,sausi....die tablette setzt sich zumeist am flaschenrand ab(das sieht man nicht so)oder am boden oder wenn die flasche nicht bis zum letzen Tropfen leer wird,hat man nicht die erreichbare menge...und im sauger bleiben auch reste...daher soll man die vorab geben auf dem löffel..LG Tina

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Tina,
na, dann hätte sie auf jeden Fall mehr, als wenn sie gar keine bekommt....
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo,
wir machen das so, wie es mir meine Hebamme gezeigt hat. Ich koche etwas Wasser ab, gebe es in eine Tasse und schnappe mir 2 Teelöffel. Die Tasse stelle ich ab, lege die Tablette zurecht, und schnappe mir Roman auf den Wickeltisch. Auf einen Teelöffel kommt die Tablette mit dem 2. Teelöffel schöpfe ich das Wasser aus der Tasse auf den Löffel mit der Tablette, die löst sich sofort auf (bissel mit der Löffelspitze vom 2. Löffel rühren). Dann tue ich die aufgelöste Tablette 2x hin und her von einem Löffel zum anderen und schon ist`s ruckizucki abgekühlt. Roman liegt also aufm Wickeltisch...in der rechten Hand habe ich den Löffel mit der linken Hand (Zeigefinger/Daumen) drücke ich ganz leicht in seine Wangen, der Mund öffnet sich somit und schwupps, kippe ich ganz schnell die aufgelöste Tablette mit Wasser hinein. Macht sich kinderleicht und alles bleibt wo es sein soll.
Hoffe du konntest mich verstehen *g* schreibt sich immer blöd.
Phanta

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Phanta,
welche Tabletten hast Du denn?
Wir haben Zymafluor D 500, ich hab das Gefühl, dass das Auflösen bei denen extralange dauert...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo Anja,
also mir hat man damals im KH gesagt, ich solle die Tablette einfach in die Wangentasche schieben, da sie sofort im Mund zerfällt. Hatt am Anfang auch etwas Bedenken, aber wir haben es von Anfang an so gemacht und es klappt wunderbar. So schaffe ich das auch problemlos alleine und Leonard hat sich auch bisher nicht beschwert.
LG Jule

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Jule,
sag mal, welche Tabletten gibst Du denn? Deine Methode klingt ja wirklich einfach...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo Anja,
das sind die Tabletten zur Rachitis und Kariesprophylaxe (Zymafluor D 500). Habs selbst nicht ausprobiert, ob die wirklich sofort zerfallen, aber es wird schon so sein, weil sonst hätte Leo wohl Probleme damit. Hebamme meinte nämlich damals, als sie meinen skeptischen Blick sah, ich solle doch einach mal selbst eine nehmen.
Ist so aber wirklich einfach.....
LG Jule

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Jule,
die Dinger haben wir auch. Ich glaube, ich mache wirklich mal einen Selbstversuch...
Denn bei unserer Löffelmethode sind die immer so was von hart und widerspenstig ;-((
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi,
ich mache es auch so wie Jule und es funktioniert prima! Einfach Tbl in die Wangentasche legen und die Flasche hinterher :-). Die Tbl ist ruckzuck aufgelöst!!
LG Ivonne

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Ivonne,
ob das mit jeder Tablette funktionier? Vielleicht sollte ich mal einen Selbstversuch vornehmen - ich will ja nicht, dass sich die Kleine verschluckt.... *grübel*
LG
Anja

@mollybaer68:

Hallo Anja,
hab dir meine Technik unten schon beschrieben.
LG Michi

Re: @mollybaer68:

Hab ich auch schon gelesen - danke ;-))
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo Anja,
ich legen die Dinger einfach in die Backentasche. Die lösen sich so schnell auf.
LG
Claudia

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Claudia,
darf man das mit jeder Tablette machen?
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Huhu,
ich koche Wasser ab und gebe ca. 2TL zusammen mit der Tbl. in eine Espressotasse mit gaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig löslichem Kümmel/Fenchel/Anis-Tee. Dann "setze" ich mein Töchterchen leicht aufrecht zwischen die U-Form des Stillkissens, sitze ihr gegebüber und gebe ihr die 2 TL Tabletten-Tee ;-). Somit hat sie auch gleich noch ein bisschen was gegen Blähungen *lach*. Ich halte den Löffel an die Unterlippe und dann fängt sie schon alleine an, sie die Flüssigkeit zu holen. Natürlich kippe ich dann schon ein bisschen das Löffelchen, damit es ihr leichter fällt. Die Tablette, ich denke übrigens jede Tablette - löst sich sehr leicht mit dem heissen Wasser auf. Das wenige Wasser kühlt dann in der Espressotasse auch immer gleich auf eine angenehme Temperatur ab.
Liebe Grüße
SANDRA

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Sandra,
Sara bekommt HA-Nahrung und damit auch erst mal keinen Tee. Das entfällt also schon mal...
LG
Anaj

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo Anja,
wir hatten bisher nur die Fluor-Vit-D-Tabletten. Alles andere gabs entweder als Zäpfchen oder als Saft. Babys und Kleinkinder können keine Tablette schlucken, da bleibt nur auflösen (und verschütten) oder lutschen lassen.
Saft kann man übrigends mit 1 ml Insulinspritzen bei den Babys gut dosiert in den Mund geben. Die Dinger beziehe ich von unserem Tierarzt.
LG
Claudia

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Claudia,
Tierarzt ist gut *lach* Immer wenn wir Sara zu zwei die Tablette geben wollen, ist es etwa genau so anstrengend, wie unser Katerchen mit Medizin zu versorgen...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo Anja,
den ersten Kontakt zu Sab Simplex hatten wir ebenfalls beim Tierarzt - aufgegastes Meerschwein. ;-) So groß ist der Unterschied am Anfang nicht. Patient versteht nicht, was mit ihm gemacht wird, kann nicht sagen wo es wehtut und wehrt sich vehement. ;-) Wenigstens kratzen und beißen so kleine Babys noch nicht.
LG
Claudia

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Claudia,
kratzen kann Sara auch schon, wenn auch unbeabsichtigt.
Ja, unser Kater mag auch nur sehr ungern Medizin nehmen, da müssen wir es immer mit allen Tricks versuchen...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Huhu Anja,
stimmt, mit dem auflösen in der flasche...aber auch nur weil sonst evtl. nicht alles in den Kreislauf kommt wenn die flasche z.b. nicht leergetrunken wird....
Also ich mach die Tablette auch immer klein und dann milch drauf oder ich lass sie ganz, tu sie in diesen Messlöffel der bei dem Milchpulver dabei ist und dann milch drauf...so dass sie zerfällt...und dann geb ich die mittm löffel...unser kurzer findets klasse...auch das sab simplex geb ich auffm löffel...glaub das wird ein "löffelkind" *g*
LG Verena

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Verena,
wir haben ja ein reines Flaschenkind, vielleicht hat sie es deswegen nicht so mit dem Löffel?
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo Anja,
ich löse die Tab vorher in Tee auf und schütte die Mischung dann ins Milchpulver! Funktioniert eigentlich gut, zumindest keine Probleme ;o)
LG Alexa

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Alexa,
Sara hat noch nie Tee bekommen, eigentlich soll sie ja mindestens 6 Monate nur die HA-Nahrung...
LG
Anja

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Ich mach die Fläschen mit FAK-Tee an, da Constantin anfangs so mit Blähungen zu kämpfen hatte - den meinte ich ;o)
Übrigens ist Dein Wichtel angekommen, aber dort ist wohl megastress!
GLG ich

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Okay, dann weiß ich ja wenigstens Bescheid, nach 10 Tagen sollte ja auch bei der Post mal was ankommen...
Sara soll ja mindestens 6 Monate HA-Nahrung bekommen, deswegen steht im Moment auch noch kein Tee auf dem Programm.
12 Wochen hat sie heute übrigens schon um!!!
LG
Anja

in die Wangentasche-klappt super!!!!!

Re: in die Wangentasche-klappt super!!!!!

Können sich die Babys dabei wirklich nicht verschlucken???
Irgendwie kommt mir das etwas gefährlich vor... Oder löst sich die Tablette so superschnell auf?
LG
Anja

Re: in die Wangentasche-klappt super!!!!!

meine haben sich noch nie verschluckt,löst sich schnell
hab grad fidus auf dem arm.lg

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hallo,
ich mache ein bißchen abgekochtes Wasser auf einen Löffel, lege die Tablette drauf und warte bis sie zerlaufen ist. Dann geb ich sie Svenja direkt in den Mund...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

auf abgek.Wasser oder Tee..

Hi,so gabs die auch bei meinen Kindern im Khaus....das löst sich gut auf,man pustet die Tablette auf und das Wasser kühl....mit milch,da wurd mir immer abgeraten,weiss nicht mehr warum...und ins fläschen ists klar...da setzt es sich oft am flaschenrand ab oder unten und die menge ist nicht mehr so ,wie sie sein soll...auch wird die flasche meist nicht bis zum Rest ausgetrunken...aber mit heissem Tee oder wasser(spritzer auf löffel,Tablette rein und pusten,so klappts...LG Tina

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

hi anja,
mir wurde auch gesagt, mit zwei löffeln kleindrücken, aber ich hab gemerkt, dass die sich eh auflösen auch ohne zu zerdrücken. ich mach die auf einen plastiklöffel, mach warmes wasser dazu, lass sie auflösen und geb loris die dann auf dem löffel, das mag er richtig gerne und ich kann das ohne probleme alleine. nur geb ich die ihm nur an den tagen an denen wir nicht rauskommen oder die sonne nicht schein.
LG Steffi

Re: Wie gebt Ihr Tabletten???

Hi Steffi,
eigentlich soll Sara sie schon jeden Tag bekommen.
Aber ich hab mich auch immer damit beruhigt, dass wir ja auch mit dem Kiwa rausgehen und sie dann frische Luft bekommt.
Jetzt will ich mal ausprobieren, was passiert, wenn sie die Tablette gleich morgens bekommt. Am Abend weint sie dann ja immer so viel...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen