Suchen Menü

Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte ja nun, nachdem ich dem Geschmack einiger Gläschen so gar nix abgewinnen kann, vermehrt für meinen kleinen Schatz kochen...
Damit es sich auch lohnt, werde ich natürlich immer ein paar Portionen einfrieren - nun stellt sich aber die Frage, WIE?!
Kann ich die Portionen denn in leeren Gläschen einfrieren? Geht das? Keine Ahnung, ob man in Glasbehältern was einfrieren darf - wenn man die Gläschen nicht ganz voll macht?! Ansonsten kämen wohl nur Tupperdöschen in Frage, da habe ich aber nur große, die ich auch einfrieren darf... in der Gefriertüte ist das alles bisschen unhandlich... hm! Bin seeeehr gespannt auf eure Tipps ;-)))) Von der Menge her würden sich die Gläschen ja am besten eignen - aber bin echt ratlos, ob das geht... sagt ihr es mir!!!
GlG und gute Nacht!
Lion mit Leon *2.9.
Bisherige Antworten

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hallo,
ob man in die Gläschen einfrieren darf, hmmm.. keine Ahnung Kann das Glas nicht evtl. Platzen??? *überfragtbin*
Also ich friere in kleine Tupperdöschen oder anderen "Plastikdöschen" ein. Habe mir welche im Discounter für je 1,00 ? gekauft. Die finde ich von der Füllmenge super. Habe heute aber auch schon in Gefrierbeutel eingefroren, da ich keine Döschen mehr hatte. Finde ich aber auf die Dauer gesehen etwas zu teuer.
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, daß ich immer 150 gr. eingefroren habe. Da der selbstgekochte Brei jedoch dicker ist als der in den gekauften Gläschen, hat Lea nie soviel gegessen. Heute habe ich daher immer 100 gr.-Portionen eingefroren.
Bin auch mal gespannt, was die anderen für Einfriertips haben :-)
LG Mel,
die ganz stolz ist, da sie bis gerade eben in der Küche stand und jede Menge Karotten-Kartoffel-Brei und Zucchini-Kartoffel-Brei zum Einfrieren gekocht hat...

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hihi... natürlich auch eine Idee, sich noch mit etwas günstigeren Döschen einzudecken... klar, tolle Sache! Danke! Bin heute eh in der Stadt, die gibts ja immer wieder mal im Angebot, da schaue ich einfach mal!!!
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

ob man in gläschen einfrieren kann weiß ich auch nicht.
meine gemüsebreie hab ich in 1 liter gefrierbeutel eingefroren. ich hab keine so kleinen gefrierdosen und auch in den läden noch keine gefunden.
lg karin

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Zur Not geht das ja mit den Gefrierbeuteln bestimmt... stelle es mir nur sehr unhandlich vor, und dann klebt ja auch ein Teil in der Tüte fest... und man verbraucht eine Menge Tüten, oder? Na, mal sehen, ob das mit den Gläschen jemand weiß... irgendwie denke ich, dass das mit den Gläschen vielleicht geht, denn es ist ja nicht sooo viel drin...
Jedenfalls danke für deine Antwort!
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hi Lion,
frier das gekochte Gemüse doch einfach in einem Eiswürfelbehälter ein. Dann kannst Du gleichzeitig auch immer recht genau die Portionen auftauen. Sind die Mahlzeiten von Leon schon größer, würde ich kleine Tiefkühlboxen aus Kunststoff nehmen - bloß keine Gläschen, die können platzen!
LG,
Anna

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Ja, Leon verputzt schon ganz schön was ;-))) da haut das mit den Eiswürfelbehältern nicht mehr hin - ich werde wohl mal nach Plastikdöschen schauen, vielen Dank!
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

So viel ich weiß, kann man in den Gläschen einfrieren. Eine Bekannte von mir macht das schon immer so.
Liebe Grüße
Conny

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Naja, jetzt habe ich mal 10 Gefrierdosen gekauft (für 4 Euro ;-))), wenn die nicht reichen, mache ich es auch in die Gläschen!
Vielen Dank!
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Conny,
kann gut gehen. Sachen, die sich nicht ausdehen hab ich auch schon im Glas eingefrohren. Bei Fluessigkeit ist das riskant.
LG
Diana

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hallo Lion,
meine Freundin friert den selbsgekochten Brei immer in Gläschen ein und in meinem Brei-Kochbuch steht auch drinne, dass das geht (man darf das Gläschen eben nicht ganz voll machen) - habs selbst noch nicht ausprobiert, da ich jede Mengel kleiner "Tupper" - Schüsseln habe. Wenn ich demnächst aber den Brei weiter variiere, werd ich auch mal Gläschen mangels Plastikschüsselchen nehmen.
LG, Petra

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Genau, so habe ich mir das auch gedacht ;-))) Naja, jetzt habe ich mal 10 Gefrierdosen gekauft (für 4 Euro ;-))), wenn die nicht reichen, mache ich es auch in die Gläschen!
Vielen Dank!
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hallo Lion,
ich füttere noch nicht zu, war jedoch schon in einem Ernährnungskurs bei meiner Hebamme.
In Gläschen einfrieren soll am besten sein. Tupper ist auch o.k. Wenn man jedoch irgendwelche Billigteile nimmt, kann das irgendwelche giftigen Stoffe absondern. Bei Glas kann das nicht passieren.
Viele Grüße
Antje, die gerade diverse Gläschen sammelt.

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hm... habe grade 10 Billigteile gekauft und in die Spülmaschine gesteckt - jetzt hoffe ich einfach mal, dass die in Ordnung sind *grummel*, wenn sie nicht reichen, friere ich dann in Gläschen ein... Auf den Teilen ist das Lebensmittelzeichen, jetzt hoffe ich einfach mal, dass die nicht allzu giftig sind...
Danke!
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Lion,
im Glas wuerde ich nix einfrieren. Dem Glas schadet es zwar normalerweise nicht, aber der Brei kann sich beim einfrieren ausdehnen und sprengt dann das Glas.
Kleine Tupperdosen git es im Supermarkt. Die sind aber fast genauso teuer wie grosse!! Nimm doch einen Eiswuerfelbereiter.
Ich habe bereits Kuerbis gekocht und den Brei in kleine Glaeschen eingemacht. Das haelt sich nicht so lange wie eingefrohren. Aber die werden ja innerhalb von Wochen verbraucht. Trotzdem han ich sie in den Kuehschrank gestellt.
LG
Diana

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

... es gibt uebrigens auch Eiswuerfelbeutel. So ist alles verschlosse. Ist allerdings einweg.
Diana

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Danke dir! Habe mir heute billige Einfrierdöschen gekauft - habe auch schon gekocht und die Größe ist einfach prima ;-))) Nur schade, dass man sich nicht sicher sein kann, dass bei solchen Billigteilen keine schädlichen Stoffe drin sind... da kauft man extra Biogemüse und dann hat man Schadstoffe von den Döschen im Essen :-(((( Naja, ich hoffe einfach mal, dass es nicht so ist...
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Hi,
ich hab für Iwo immer selbstgekocht und alles in den Gläschen eingefroren. Erstens ist die Menge immer genau richtig und zweiten kann man das Gläschen dann ja auch im Flaschenwärmer wieder erwärmen.
Mir ist es auch ein paar Mal passiert, daß die Gläschen zu voll waren, dann ist aber nicht das Glas geplatzt, sondern der Deckel hat sich hochgedrückt.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

Schön zu hören, bzw. zu lesen!!! Ich habe mir schon gedacht, dass das Glas eigentlich nicht platzen kann - so viel ist ja an Menge gar nicht drin, dass es solch eine Kraft entwickeln kann... und wenn man sie nicht ganz voll macht, dann muss das schon gehen... die Deckel sitzen ja wirklich nicht soooo fest drauf! Aber da sieht man mal, einige sagen: Bloß nicht, andere schwören drauf - muss sich jeder seine eigene Meinung bilden! Jedenfalls vielen Dank für deine ;-)))
GlG Lion

Re: Wie friert ihr Selbstgekochtes ein???

ja, das mit der eigenen meinung denke ich auch oft, wenn ich hier so lese...
gruß eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen