Suchen Menü

Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo liebe Mamas,
wie feiert Ihr den ersten Geburtstag Eurer Mäuse?
Unsere Verwandtschaft wohnt nicht in der Nähe, und lädt sich gerade selber zur Geburtstagsparty ein ;-)
- nur habe ich überhaupt keine Lust auf eine große Familienparty, mich als Non Stop Verwöhn-Hausfrau und ein noch Tage danach durchgedrehtes Kind...
Wollten eigentlich ganz alleine wegfahren und zu dritt "feiern"...
Was macht Ihr?
Lg!
Leo
Bisherige Antworten

Klein,beschaulich,reizarm und in RUHE...

hi,Leo...
wir haben hier ein Morgenritual mit den Geb.kindern,das wird immer nur mit UNS gemacht als Familie...
Nachmittags kommen*nur*meine Urgroßeltern,meine Mama mit Mann und meine Schwester mit Neffe,werdende Patin,wenn die ARbeit es erlaubt,auch...es gibt *nur*Kaffee und Kuchen und meistist alles in so 2Stunden vorbei...Reicht für uns!!!
Die Kindergeburtstage kommen noch früh genug...Felix ist gezz seit heute Kigakind und wird dann sicher nächstes Jahr so 2 Kinder dazuladen...
Tom feiert seinen Geb.mit seinen Freunden meist schon ausserhalb(Kino u.ä.)...
LG Tina,trotzdem dann schön schmückt und deckt und bislang wars immer schön so....
Familienparty gibts hier jedenfalls nicht...

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
meine Mäuse haben samstags Geburtstag und dieser Tag gehört nur UNS. Ich lade niemanden ein, ich schmücke alles schön und wir machen es uns daheim gemütlich. Am nächsten Tag kommen dann meine Eltern, meine Schwestern, Schwiemu und die Patin zum Kaffee. Alles in kleinem Rahmen, mehr will ich den Kleinen nicht "zumuten".....
Liebe Grüße
Conny

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
also am eigentlichen Geburtstag sind nur wir und meine Mutti, Oma mit Partner und meine eine (vielleicht auch die andere) Schwester zum Kaffee da. Eigentlich will ich den eigentlichen Geburtstag nur mit uns vieren feiern, aber irgendwie interessiert das niemand und sie kommen trotzdem.
Am Wochenende wird dann richtig mit der Familie gefeiert (mit Kaffee und Abendbrot). Da kommen dann auch wieder meine Mutti mit Partner, meine Oma mit Partner, meine Schwestern jeweils mit Freund, mein Onkel mit Frau, mein Schwiegervater mit Frau und meine zwei Schwager jeweils mit Familie. So insgesamt ca. 20 Personen. So wird aber jeder Geburtstag gefeiert.
LG
Christin

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Wir beugen uns ein wenig dem Familiendiktat. Das heißt, irgendwann kurz nach ihrem Geburtstag (nicht an dem Tag) laden wir die kleine, nette FAmilie meines Mannes ein, wie es dort so üblich ist. Nett meine ich erst, klein ist ironisch, er hat fünf Geschwister, jeder hat einen Partner und Kinder und natürlich kommt auch meine Schwiemu. Das finde ich selber als Kindergeburtstag nicht so toll, sehe es halt einfach als Gelegenheit, mal alle zu uns einzuladen. Sie kommen auch nur zum Kaffee und gehen danach auch wieder. An ihrem Geburtstag selber laden wir wahrscheinlich ihre Patentante (mit Familie auch schon sechs Personen) und meine Eltern ein. So toll finde ich das alles nicht, aber irgendwie gehört es halt auch zu unserer großen Familie dazu, die ich insgesamt sehr schätze.
Liebe Grüße
Holly

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Huhu Leo ;o)
Also wir werden den Geburtstag schön entspannt zu 3. auf Texel feiern - wie Feechen schon schreibt: die großen "Parties" kommen früh genug ;o)
LG Alexa

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
also bei uns wirds eine große Feier mit 20-30 Personen....wir haben eine große Familie und auch Paten und Freunde werden wir zum Kaffe und Abendessen einladen. Bei uns werden Geburtstage immer so gefeiert und wir finden es total schön. Eine tolle Gelegenheit, dass mal wieder alle zusammenkommen. Und Mira freut sich so, wenn sie unter vielen Menschen sein kann....Freunde von uns haben schon oft gesagt, sie liebt einfach dieses "Kneipenfeeling" *hihi*.
Und ich finde es schön, wenn alle die Mira gern und lieb haben an ihrem ersten Geburtstag dabei sein und mit ihr feiern können ;-))
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hi Lana!
Ist bei uns ganz genauso ;-)! Wir haben eine recht große Familie, verstehen uns auch alle sehr gut und Leonie ist solche Familienfeiern gewöhnt. Sie ist danach auch nicht überdreht (zumindest nicht mehr als sonst *grins*), sonst würden wir nicht in dem Rahmen feiern. Ich freu mich auch schon auf ihren Geburtstag (obwohl ich jetzt schon ganz sentimental bin, was wird das nur in ein paar Wochen?) und hoffe, dass wir im Garten feiern können. Ich hab jetzt nicht alle Postings durchgelesen, aber ich glaube, wir sind eher in der Minderheit ;-)?
LG, Silke mit Partymaus Leonie

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hey Silke,
ja denke wir sind hier in der Hinsicht echt ne Ausnahme, aber ich könnte mir gar nicht vorstellen den Tag irgendwie nur zu dritt zu verbringen und höchstens in den Zoo oder so zu gehen....sowas machen wir an normalen Wochenenden und dann wär der Geburtstag ja gar nix Besonderes....und Mira findet es immer soooo toll, denn natürlich steht sie voll im Mittelpunkt (ist die allerkleinste in der Familie, danach folgt mein Bruder mit 12J *g*) und das gefällt ihr gut!
LG, Lana mit Mira, auch Partymaus (ob sie das von ihren Müttern haben? *gg*)

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hi Lana!
Leonie (ist ebenfalls die Jüngste, dann kommt noch mein zweieinhalbjähriger Neffe und noch ein vierjähriger ;-)) ist auch immer ganz begeistert, wenn sie ihre Oma, Uroma, Tanten und Onkel sieht (die sie auch alle heiß und innig lieben ;-)). Sie quietscht dann immer gleich los, will zu der Oma und es sieht immer so aus, als ob ihr ganzer kleiner Körper vor Freude wackelt *grins*... Wir freuen uns auf jeden Fall auf den ersten Geburtstag, bin schon dabei, die Deko auszusuchen *juhuuu*. Ich denke, es ist wie mit allem, es gibt Kinder, die sich unter vielen Leuten wohlfühlen, und welche, denen das gar nicht gefällt. Da muss man sich halt danach richten. Und wenn man ein Exemplar der ersten Sorte erwischt hat, warum sollte man dann nicht auch größer feiern? Ich denke, dass macht jede Mama schon richtig... und wir haben halt Partymäuse, hihi! Und ja, ich glaub, dass hat Leonie von mir *ggg*...
LG, Silke

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
ich finde es eine gute Idee von dir weg zu fahren und zu dritt zu feiern.
Wenn du und dein Mann euch da einig seit, dann macht es und habt kein schlechtes gewissen!!!
Bei Pascal haben wir am ersten Geburtstag viele Leute da gehabt und es war zwar schön, aber viel zu stressig und er hatte nichts davon.
Bei Emma wird der "erste" ganz sicher auch gaaaaanz ruhig und die, die sie gern haben werden das verstehen. Und die die es nicht verstehen werden Pech haben!!!
Liebe Grüsse, Maria

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hi,
naja bei uns ist es so wenn jemand Geburtstag hat trudelt hier die ganze Familie zu Kaffee und Kuchen ein. Da sind wir dann hier so an die 10-15 Leute. Ich hoffe dass es Manuel nicht zu viel wird, ich denke aber auch dass wir es heuer noch so belassen werden aber nächstes Jahr bestimmt wegfahren und den Tag nur Manuel widmen, da gehen wir dann in ein Hallenbad oder machen irgendwas was ihm dann besonders Spaß macht. Wir sind dann halt einfach nicht zu Hause und die Verwandtschaft soll dann aufgeteilt die Tage danach kommen. So hat er dann auch noch was vom Geburtstag und es kommen nicht alle auf einmal was mir und ihm und eigentlich uns allen nur Streß macht.
LG Karin

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
wir werden wohl auch nur mit 3 anderen Babys aus Lions Krabbelgruppe und deren Eltern feiern.
Auf die dicke Familienparty haben wir glücklicherweise alle keine Lust (ich sprech jetzt mal stellvertretent auch für Lion, denn der hat auch nichts von dem ganzen Streß).
Bei uns hatten sich auch schon diverse Leute eingeladen (auch von weit weg, die dann auch wieder eine Woche bleiben wollen damit es sich lohnt). Da haben wir dann aber ganz klar gesagt, daß es keine Party gibt.
Ist zwar dann ein bisschen schade für die Leute, aber wie schrieb hier jemand so schön: Kindergeburtstag soll ja nicht für die Erwachsenen sein :)
GLG Chrissi

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
erstmal: setzt eure Vorstellungen durch und lasst euch nichts diktieren - je eher sich die Verwandten daran gewöhnen, desto besser für euch. Ist doch auch doof, wenn euer Kind gerade an seinem Geburtstag auf euch verzichten muss, nur weil ihr die Verwandtschaft bewirten müsst.
Wir feiern am Tag selbst zu dritt und Mathilda wird so richtig schön bei uns im Mittelpunkt stehen. Wenn sie abends im Bett ist, werden wir sicher zu zweit nochmal anstoßen. Ein paar Tage später werde ich sicher 3 Muttis mit Kindern zu Kaffee und Kuchen einladen (huhu Koro :-). Am Samstag kommen dann die beiden Großelternpaare und am Sonntag die drei Paten mit Anhang. Also schön auseinandergezogen, damit es nicht zuviel wird.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hi, wir sind dabei! Freuen uns jetzt schon. Hatte auch an sowas gedacht für Christophers Geb. aber erstmal kann ich mir hier ja ein paar Berichte anhören wie es so war.
LG Koro

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo,
wir werden so feiern wie mit Alina letzten Montag auch. Mein Mann hat an Svenja's Geburtstag Urlaub genommen und wir verbringen den Vormittag gaaanz gemütlich zu viert. Machen einen schönen Ausflug und erst Nachmittags - so gegen 15:30 Uhr kommen 2x Oma, 2x Opa, Tante, Taufpaten von Alina u. Svenja. Es gibt auch nur Kaffee u. Kuchen und abends sollen alle wieder heim gehen ;o)
Am Wochenende drauf (bei Svenja leider 1 Tag später) feiern wir Kindergeb. Svenja läd 2 Kids ein, die aber 6 u. 8 Monate jünger sind als sie. Leider kenne ich gar keine Mamas mit Kindern in Svenjas alter :-(
Also recht gemütlich.
Das würde ich mir auch wünschen - am Geb. des Kindes einfach wegfahren und "feiern". Naja die liebe Family wohnt im gleichen Ort u. die Schwiegers 30km entfernt - das kann ich dann doch nicht machen... DAfür gehört der Vormittag nur UNS!!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
also ehrlich gesagt liebe ich Familienzusammenkünfte und hätte es gern wenn alle kämen, aber leider wird das nichts,sie wohnen alle zu weit weg. Sie kommen ja noch nciht mal zu meinem diesjährigen 30. *seufz und ganz traurig bin*
Ich werde wohl zu Christophers Geb. ein paar Muttis mit Babys bzw. Kindern zum Kaffee einladen (huhu Hexlein ;-)) und abends wird mit meinem Mann "gefeiert".
LG Koro

Re: Wie feiert Ihr den 1. Geburtstag?

Hallo Leo,
bei meiner großen waren nur die wichtigsten da: oma/opa's, paten und onkel von talissa.
das werde ich diesmal auch so machen. denn zum einen verstehen die mäuse eh noch net, was das ganze soll und zuviel trubel macht vielen auch eher angst.
eine möglichkeit wäre ja, falls ihr habt, den geburtstag sozusagen im zoo zu verbringen. lädst du offiziell zum kaffee ein, sagst aber, dass dieser im zoo verbracht wird. so kleben net alle am kind und doch ha tjeder spaß.
kenne inzwischen viele, die das so machen, da sie total genervt sind, mit der verwandschaft so lange auf der pelle zu hocken und ejder meint das kind unbedingt auf seinem schoß haben zu müssen.
bei uns ist noch ein wenig hin. amelie hat ja erst am 13.10. geburtstag. freitag, der 13. meine familie wohnt auch 360km entfernt, wer weiß, ob an dem tag überhaupt jm. kommt. müssen ja alle arbeiten.
mir isses auch wurscht. da besonders meine mutter sich sowieso net für sie interessiert, kann sie an dem tag auch wegbleiben.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen