Suchen Menü

Wie entbinden?

Hallo allerseits,
überlegt Ihr auch schon wo und wie Ihr entbinden werdet? Ich würde gerne ambulant in einem netten KKH oder im Geburtshaus entbinden und dann schnellstens nach Hause zu meiner kleinen Tochter zischen. Allerdings endete meine erste SS in einem Kaiserschnitt. Kann man danach überhaupt "normal" entbinden? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Und habt Ihr schon KKH besichtigt?
LG Gerti
Bisherige Antworten

Re: Wie entbinden?

hallo,
ich mache mir schon seit ich wieder ss bin gedanken wie ich entbinde.
wenn der fa erfahrung in entbindungen nach ks hat (und die hebamme auch), dann ist eine spontane geburt nach einem ks möglich.
wir haben uns noch kein kkh angeguckt, da wir es einfach nicht schaffen dort anzureufen und nach kreissaalbesichtigungterminen zu fragen *ss-demenz* ich hoffe ich schaffe es bald anzurufen. sind ja nur noch 25 wochen *g*
lg, kerstin 14+4 & melina *19.02.04

Re: Wie entbinden?

Hallo
also ich weiß das man nach einen Kaiserschnitt normal entbinden kann da meine bei der ersten einen KS hatte und den sohn normal entbunden hat (ich war dabei)
Und zu meiner person ich habe meine erste mit PDA bekommen und die zweite ohne medis. auf dem Gebärhocker und das dritte möcht ich wohl in der wanne bekommen wir haben bei uns ein sehr schönes KH und da werde ich auch wieder hingehen (nettes personal ,schöne umgebung )und maN KANN AUCH AMBULANT MACHEN.
glg
biene25 (15 SSW.)

Re: Wie entbinden?

Hallo Gerti,
ich hatte bei allen meinen Entbindungen einen Kaiserschnitt, hätte aber nach meinem ersten Kaiserschnitt auch normal entbinden können.
Also nach einem Kaiserschnitt ist das ok und geht auch meist gut.
Ich arbeite allerdings im Krankenhaus in der Intensivmedizin und ´habe auch schon erlebt daß es schief gehen kann. Deshalb meine persönliche Empfehlung, bzw, Meinung: Wenn du normal entbinden möchtest dann gehe in eine Klinik in der ggf, auch intensivmedizinisch etwas gemacht werden kann.
Ich bin eigentlich ein optimist, aber ich denke Sicherheit ist immer vorrangig und nach einem Kaiserschnitt kann halt einfach mehr passieren.
VlG Silvia

Re: Wie entbinden?

Hallo Silvia,
genau so ein Gefühl habe ich auch. Da doch eine gewisse Unsicherheit besteht, möchte ich lieber alle Möglichkeiten, die ein KH bietet, zur Verfügung haben. Falls diese SS gut verläuft, würde ich aber doch gerne eine spontane Geburt versuchen. Mal sehen. Danke jedenfalls,
LG Gerti

Re: Wie entbinden?

Hi Gerti,
man sagt ja, daß man nach einem Kaiserschnitt normalerweise das zweite Baby spontan entbinden kann. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft einen Wunschkaiserschnitt und werde dieses Baby auch wieder per Kaiserschnitt in der gleichen Klinik entbinden. LG Taty u.Krümel 11+6

Re: Wie entbinden?

Hallo Gerti,
in der Regel kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden, es kommt
auf den Schnitt an.
Bei mir beispielsweise musste Carl wegen einem KU von 39 cm und Querlage
per KS geholt werden - dummerweise drehte er sich unter der Entbindung
weg, so daß ein T-Schnitt gemacht werden musste (normalerweise wird nur
quer und nicht hochkant geschnitten). Deswegen würde meine Gebärmutter
bei Geburtswehen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit nicht so stabil sein
und deswegen muss nun jedes weiter Kind per KS entbunden werden (zwar
nicht wieder per T-Schnitt, aber eben KS). Mir soll's recht sein, Hauptsache,
es kommt sicher und gesund zur Welt. Und ich kann alles planen, was mit
Kindern ja nur hilfreich ist ;o)
Wenn Du planst, spontan zu entbinden, wirst Du unter der Geburt genauer
kontrolliert, meiner Freundin (erste Entbindung KS dann spontan) sagten sie,
daß bei kleinsten Unsicherheiten lieber schnell abgebrochen und eine Sectio
gemacht wird, als die Gesundheit von Mutter und Kind zu riskieren. Doof ist
dann natürlich die Vollnarkose, aber soweit kommt es ja bei den meisten
Frauen nicht. Und in meinen "alten" Foren habe ich von einigen gelesen, bei
denen eine normale Entbindung nach einem KS kein Problem war.
In Deinem Fall würde ich dann aber ein KH vorziehen, falls es eben zu
Komplikationen kommen sollte. Sicherer ist das allemal - und zum Glück gibt
es ja auch schön und liebevoll gestaltete Kreissääle :o)
LG, Meike 9+4 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Wie entbinden?

Hallo Meike,
das höre ich zum ersten Mal, dass sich ein Baby während der Entbindung wegdreht. Puuuhh... was so alles passieren kann.
Ich werde mich wohl auch für ein KH entscheiden. Ich möchte weder für das Baby noch für mich mehr als unbedingt nötig riskieren.
Man könnte ja, falls sich die Geburt in die Länge zu ziehen beginnt, eine PDA machen. Dann kann im Notfall auch sehr schnell ein KS gemacht werden. Na, mal sehen, wie die SS verläuft.
LG Gerti

Re: Wie entbinden?

Hi Gerti,
so viel ich weiß wird nach Z.n. Kaiserschnitt bei der nächsten Entbindung keine PDA gemacht, da du dann möglicherweise nicht merken würdest wenn etwas einreißt.
So sagte man mir das damals. Möglicherweise ist das aber überall verschieden.
Ich hoffe ich verunsichere Dich nicht damit aber ich habe mich damals auch mit all dem beschäftigt.
Silvia

Re: Wie entbinden?

Hallo Silvia,
ja, da scheint es eine große Variationsbreite zu geben, was so alles gemacht oder nicht gemacht wird. Ist jedenfalls gut zu wissen, dass PDA in solchen Fällen von manchen Medizinern abgelehnt wird.
LG Gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen