Suchen Menü

Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen klappt es ja bei uns, dass ich Mathilda ins Bett bringe und wieder aufstehen kann, wenn sie schläft. Im Laufe des Abends muss ich noch 1-2 mal zu ihr. Das ist für uns ja ein riesen Fortschritt - vorher schlief sie nur bei uns draußen auf dem Bauch oder im Bett wenn ich direkt daneben lag.
Wie schlafen eure Kleinen ein? Bei Mathilda funktioniert das eigentlich nur mit Stillen. Wenn ich sie einfach so ins Bett lege, fängt sie an, durchs ganze Bett zu krabbeln oder setzt sich hin und fängt irgendwann an zu weinen - egal, ob ich draußen bin oder daneben liege und egal, wie müde sie ist. Lustigerweise setzt sie sich sogar nachts hin, wenn sie wach wird und fängt erst danach an zu weinen. Sie ist ja auch früher nie einfach so beim Spielen eingeschlafen.
Bleiben eure einfach so liegen, bis sie einschlafen? Ich habe kein Problem damit, wie es bei uns derzeit abläuft, mich würde eben nur interessieren, wie es bei euch ist.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Huhu,hier bislang ganz einfach...
Abendflasche,ins Bett legen,Schlafsack an,Schnulli rein,küssen und beten und HEIA..das war heut um 21uhr,seither ruhe...LG Tina,deren Nickymaus zumeist so bis morgens dann liegt und schläft,auch,wenn wir gleich dazukommen und ich noch lese oder Felix angedackelt kommt usw...;O)

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Tina,
das klingt aber einfach. Ich drücke dir die Daumen, dass der Bauchzwerg dann auch so einfach wird - hast ja dann schon genug um die Ohren mit 4 Kindern - und drei davon noch so klein.
Bei einem ist es da einfacher - uns stört es z.B. nicht, wie es momentan läuft. Wir sind alle drei glücklich und zufrieden und am Tag hat auch niemand Ausfallerscheinungen durch Müdigkeit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi,Hexlein...das hab ich mir auch redlich verdient*lach*...bis vor Kurzem war Nickymaus ja bis gen Mitternacht hier mit im Wohnzimmer und ich wartete immer auf die Nachtflasche;O)...Felix war auch so *einfach*,aber mit den Zähnen dann kamen auch mal schwierige Einschlafphasen,wo er nur schaukelnd einschlief oder bei meinem Mann im Arm auf dem Gymnastikball oder so...;O)Diese Phasen kommen sicher auch mit Nickymaus,aber auch das schaffen wir schon;O)LG Tina,das gelassen sieht,den Kleinen dann gibt,was sie grad brauchen an Nähe und Geborgenheit,und so kommen die einfachen Einschlafphasen wieder;O)...

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo,
19 - 19:30 Uhr bringe ich oder mein Mann Svenja ins Bett, Schlafsack an, Schnulli rein, Kuschelbär in den rechten Arm und es wird Haja gemacht bis zum nächten Morgen. Ok, 3-5 "Schnullerreinsteckaufsteher" haben wir pro Nacht ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina, die immer ihr Schnuffeltuch u. die Wasserflasche im Bett braucht und Svenja mit Bär und Schnulli ;-)

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

klingt auch so einfach. Ist Svenja schon sehr mobil? Mathilda macht im Bett nämlich immer das, was sie gerade kann - umdrehen, hinknien, hinsetzen, krabbeln. Wird wohl anstrengend, wenn sie dann mal laufen kann. Einen Schnuller nimmt Mathilda nicht zur Beruhigung - der ist höchstens zum Spielen da oder man kann ihn auch am Bettrand langziehen - das macht dann Krach ;-) - also nicht wirklich zum Schlafen geeignet.
Aber interessant, wie unterschiedlich die Kleinen so sind. Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Brauch mich ja nachts nur zur Seite drehen und dann schlafen wir beide relativ schnell wieder ein.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Huhu,
also bei uns macht das alles der Papa :-) Ca. 19.30 Uhr letzte Flasche, dann nochmal wickeln und schmusen, Schlafsack an, Schnulli rein und ab ins Bettchen. Ein bisschen den Rücken kraulen und dann wird geschlafen, i.d.R. bis zum nächsten morgen.
Hanna konnte die ersten Wochen (da schlief sie noch bei uns im Bett) auch nur bei uns auf dem Bauch einschlafen, mit ca. 14 Wochen wurde sie ins Bettchen neben mir umquartiert und seither läufts ohne irgendwelches Gequengel, es sei denn, sie schubt gerade ;-) Dann muss man schon nochmal ins Schlafzimmer und ein bisschen mit ihr schmusen).
LG, Petra

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Petra,
der Papa hat bei uns Abends nur bedingt Chancen. Stillen kann er ja nicht ;-) und ganz selten lässt sie sich auch mal durch ihn beruhigen, wenn sie nochmal wach wird. Aber wenn es mal klappt, dann freut er sich total drüber. Umquartieren wäre bei uns bis jetzt zu keiner Zeit ohne Tränen gegangen (wir haben ja öfters mal die "light" Version im Babybalkon ausprobiert). Aber wir sind alle drei glücklich und warten eben noch, bis Mathilda soweit ist, auch mal mit Papas Hilfe einzuschlafen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein,
Maja schläft nur beim Stillen in unserem Bett ein oder auch mal mit Schnuller, wenn ich daneben liege und singe etc. bzw. wenn ich nicht da bin, im Kinderwagen beim Spazieren gehen durch die Wohnung oder im Arm.
Bisher habe ich Maja dann einfach in unserem Bett liegen lassen und habe sie dann später (vorerst) in ihr Bett neben unserem gelegt. Jetzt lege ich sie immer sofort rüber, denn sie wacht auch abends immer mal wieder auf und ist leider dabei vor einigen Tagen aus dem Bett gefallen, weil sie auch im Halbschlaf ganz aktiv ist.
Maja schläft bzw. schlief auch nie beim Spielen ein.
Ich hab's schon mal probiert, dass ich sie in ihr Bett lege und dann aus dem Zimmer gehe - war aber keine so gute Idee :-)
LG, Annika

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Annika,
na da sind ja unsere beiden recht ähnlich. Wir haben runderum alles hoch abgepolstert - ganz so schnell kommt sie da nicht drüber. Durch das Babyfon höre ich eigentlich auch ganz schnell, wenn sie wach wird. Vorm Rausfallen habe ich nämlich auch bissel Angst. Ich hoffe, bei euch ist nichts weiter passiert. Wird sie beim Umlagern nicht wach? Mathilda konnte ich schlafend noch nie umlagern - sie ist dabei immer wach geworden - trotz aller Tricks.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Huhu ;)
Aaaalso - er ist beim Vesper dabei - knabbert an ner Brezel o.Ä. rum...
Dann Bauchmassage mit Weleda Bäuchleinöl - Schlafi an
ins ElternBett :)
Wenn mein GROSSER Lust hat - liest er ihm - wenn nicht, dann ich oder Göga - er hat ein eigenes Buch - das bekommt er abends gelesen ( Gute Nacht Geschichten ) ... es ist schon immer das gleiche Buch - von Anfang an :)
Dann singen wir zwei gute Nacht Lieder - stille dann noch - sage ihm noch GUTE NACHT / Schöne Träume etc... und er schläft - so gut wie durch - immer ca 19h ...
Liebe Grüsse Nici bei der alle ein Abendritual haben :) auch die kleinsten !

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Nici,
Ritual würde ich es nicht gerade nennen, aber wir haben abends immer den gleichen Ablauf. 19 Uhr Abendbrot, danach macht Papa sie bettfertig. Je nach Müdigkeit bringe ich sie entweder gleich ins Bett oder wir schauen noch ein Buch an und schmusen auf der Spieldecke. Nach dem Stillen sage ich lieber nichts mehr, denn dann schläft sie - wenn nicht, kann ich gleich wieder mit ihr aufstehen und es eine halbe Stunde später wieder versuchen. Ist aber nur sehr selten.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein,
also eins mache ich nie wieder. Tanisha wird wenn moeglich nur wach ins Bett gelegt und soll versuchen alleine einzuschlafen. Natuerlich bin ich im raum, bis sie einschlaeft aber ich trag sie nicht rum oder leg sie auf meiner Brust zum schlafen. Das habe ich mit Aanish gemacht und es war echt schwer ihm einen Rhytmsus beizubringen. GsD klappt es mit dem einschlafen recht gut, nur das Durchschlafen muss noch gelernt werden ;o)
LG Marie

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Marie,
denke, das ist von Kind zu Kind verschieden. Bei Mathilda hat das mit Gewöhnung glaube ich nicht viel zu tun. Sie ist ja schon so auf die Welt gekommen :-). Im Gegenteil - ich habe ja nun schon gemerkt, dass sie selber Fortschritte macht und ich bin mir sicher, dass bei ihr am meisten geholfen hat, dass ich ihre hohen Bedürfnisse immer erfüllt habe. Habe sie ja ca. 4 Monate nachts fast aller 2h gestillt bzw. nuckeln lassen - sie war beim Aufwachen immer richtig panisch. Jetzt ist sie schon viel ruhiger geworden und meldet sich nur noch 2-3 mal. Irgendwann kommt sicher auch die Zeit, wo sie auch mal mit Papas Hilfe einschläft und sich noch seltener meldet. Wir sind jedenfalls alle recht zufrieden.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Hexlein,
am Anfang war es bei uns auch immer ein Drama. Aber seit Dezember schläft Sara im eigenen Zimmer, seitdem klappt es eigentlich ganz gut.
Zur Zeit "geht" sie so zwischen 19:30 / 20:00 Uhr ins Bettchen, je nach Hunger. D. h. ca. 19:30 Wickeln und Schlafi an, dann gibt es Fläschchen (war heute erst gegen 20:15). Anschließend gehe ich mit ihr ins Zimmer, bete mit ihr, sage ihr gute Nacht und lege sie ins Bett. Ihre Viecher werden noch sortiert (damit sie Platz zum Liegen hat), dann gibt es die Spieluhr und einen gute-Nacht-Küsschen - und dann gehe ich raus.
Normal ist dann Funkstille bis zum nächsten Morgen ca. 7:30 / 8:00 Uhr.
LG
Anja

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Anja,
bei uns ist Bettzeit zwischen 20 und 21 Uhr. Spieluhr ist für Mathilda eher witzige Tagesunterhaltung. Haben wir abends nie mehr angemacht. Wir sehen es nicht als Drama an. Habe mich gestern erst mit meinem Mann unterhalten, ob er sich vorstellen könne, dass Mathilda in einem anderen Zimmer schläft. Da meinte er gleich - um Himmels Willen, da würde mir ja früh beim Aufwachen ganz schön was fehlen. Irgendwie passt doch alles zusammen :-) und das ist doch wohl das Wichtigste.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Hexlein,
mir würde etwas fehlen, wenn ich sie morgens nicht zu mir ins Bett holen könnte ;-)) So verschieden ist das...
LG
Anja

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

siehste, hauptsache es passt :-)

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Hexlein,
bei uns ist das nun schon seit Wochen bzw. ca. fast 3 Monaten kein Problem mehr. Justus bekommt so zwischen 18:45 und 19:15 seine Abendflasche. Danach mache ich ihn nachtfertig: waschen, Schlafanzug an, Schlafsack an. Dann noch ein kleines Abendritual, wo wie uns vom Tag verabschieden und ich ihn dabei noch einmal durch sein Zimmer trage und dann ins Bettchen mit Schnuller, "seinem" Schnuffelkissen und Hasen und zu guter letzt noch seine Spieluhr an und Gute-Nacht-Kuß. Er ist also so zwischen 19:30 und spät. 20:00 im Bettchen und schläft dann eigentlich auch immer recht bald ein. Hin und wieder gehe ich noch mal nach ein paar Minuten hin wenn er unruhig ist. Meist hat er dann seinen Schnuller oder sein Kissen verloren. Bekommt er es wieder schläft er dann auch schnell ein und wir hören denn erst meist do gegen 6 Uhr wieder etwas von ihm.
Justus ist echt problemlos - wir hoffen, das bleibt so ;-)
LG,
Anna

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Anna,
klingt ja echt sehr einfach. Habe hier schon berichtet, dass Schnuller und Spieluhr für Mathilda eher lustige Tagesunterhaltung sind ;-). Aber passt schon ganz gut so bei uns. Wenn sie abends nochmal ruft, freue ich mich, noch ein bissel mit ihr zu kuscheln. Auch nachts bekommt sie erstmal Küsschen und Streicheleinheiten.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein
meistens ziehe ich die kinder so gegen halb 7, 7 um, so dass sie schon den schlafanzug anhaben. dann werden sie gegen 7, halb 8 gefüttert und danach ins bett gelegt (beide noch in eins bei uns im schlafzimmer).
dort ist die nachttischlampe und eine lichterkette an. ich spreche mit jedem kind ein kleines gebet (müde bin ich geh zur ruh....)und ein paar worte, streichle sie nochmal über kopf und körper, es gbt ein, zwei, drei küsschen, die spieluhr wird aufgezogen und die nachtttischlampe ausgemacht, dann gehe ich raus.
meistens schlafen sie dann nach ein paar minuten ein. wenn aber eine schreit, geht einer von uns hin und beruhigt sie kurz im bett, was von sehr wenigen ausnahmen abgesehen auch gut klappt. wenn sie nicht direkt einschlafen, "spielen" sie meist noch. Annina benötigt dazu ein spucktuch, auf dem ihr kopf liegt. mit dem sie wild rumkuschelt. Livia bevorzugt ihr weiches kuscheltier.
ach so, unud noch ein "special": unsere chaotische esserin Livia ist oft beim letzten fläschchen schnell satt. kaum ist sie aber im bett fordert sie die flasche. wenn sie die dann bekommt zieht sie sie giereg leer. das kommt so ein mal pro woche vor. sie schläft dann eim trinken ein.
so, lang geworden ;-)
LG Ulrike

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Ulrike,
siehste, die beiden haben ja jemanden zum Kuscheln. Ist bestimmt schön für sie. Bin mal gespannt, ob sie irgendwann jede in ein Bett geht oder ob ihr ein breites Bett bauen müsst - Familienbett für Minis ;-)). Irgendwie läuft bei Mathilda nichts, wie bei anderen. Von Schnuller und Spieluhr hatte ich ja oben schob berichtet, dass sie eher lustige Tagsunterhaltung sind. Ein Schnuffeltuch habe ich ihr heut mal in die Hand gegeben. Mit dem Resultat, dass sie es nach dem Stillen im Halbschlaf nochmal ertastete, die Augen wieder ganz aufmachte, das Tuch schüttelte und sich darüber kaputt lachte.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein,
also Luke bekommt gegen 19.00 Uhr seine letzte Mahlzeit, dann ist er noch so bis 20.00 bei uns. Dann bringe ich ihn in sein Zimmer ins Bettchen. Singe noch ein Liedchen vor( momentan interessiert ihn das aber nicht so) ,Schnulli rein, Spieluhr an,Kuscheltuch ins Händchen, Küsschen u. dann gehe ich raus. Klappt ganz gut. Er schläft auch oft sofort ein. Manchmal wandert er noch im Bett rum,ist aber ruhig dabei. Wenn er schläft, wird er dann nochmal richtig hingelegt.Ist doch schön, dass es bei dir auch schon etwas entspannter ist u. du auch nochmal aufstehen kannst! LG Cori

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Cori,
ja, ich bin mit der aktuellen Situation sehr zufrieden. Euer Luke hat ja gleich alles dreies, was Mathilda eher vom Schlafen abhält - der Schnuller ist für sie ein Spielzeug, mit dem man Geräusche machen kann, wenn man ihn am Bettrand langzieht, die Spieluhr ist lustige Tagesunterhaltung und heute gab ich ihr mal ein Kuscheltuch, das fand sie im Halbschlaf wieder und war sofort wach, schüttelte das Tuch und lachte darüber... - ich muss jetzt noch grinsen, wenn ich das Bild vor mir sehe.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo,
also bei uns ist das abends zu Bett bringen total gut. Ich stille Janik / gebe Abendbrei (unterschiedlich), dann ziehe ich ihn um, Schlafsack an. Dann singe ich noch ein wenig (lalelu) / lese ihm ab und an auch was vor. Dann lege ich ihn ins Bett, gebe ich dem Schnuller und sein Stofftier (danach gehe ich raus) und dann schläft er in der REgel auch sofort ein. Ab und an spielt er noch ein wenig, aber nicht länger als vllt. 10 - 15 min.
LG Simone

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Klingt ja auch sehr einfach. Wir haben auch so ein Lied, bei dem Mathilda ruhig wird (aber nicht einschläft) - ich habe es von Anfang an gesungen, als ich sie noch abends im TT durch die Gegend trug. Weiß nicht, wie es heißt, geht aber mit der Zeile los: sind so kleine Hände - winzge Finger dran...
Sie strahlt mich immer richtig an, wenn ich es anstimme und kuschelt dann ihren Kopf an meine Schulter.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Bei uns ist Bettgehzeit so 19-19.30Uhr. Vorher massiere oder bade ich Pius, danach gibt es furchtbare Schreierei beim Anziehen, weil das Wellness-Programm wohl schöner war.
Dann stille ich ihn nochmal, lasse ihn bäuern, stecke ihn in den Schlafsack und lege ihn in sein Bettchen. Dort kriegt er den Schnuller in den Mund, seinen Lieblingshasen in den Arm und einen Kuss. Dann wird gebetet und dann gehe ich raus. Mal schreit er dann, aber meistens höre ich ihn per Babyphone hinter dem Schnuller noch ein paar Minuten 'Erzählen'.
Nach einer knappen Stunde wacht er dann auf oder schreit im Halbschlaf ziemlich arg. Dann renne ich ca. 3-8 Mal hin, halte je nach Bedarf Händchen oder wiege ihn möglichst monoton an meiner Schulter und atme dabei hörbar und gleichmäßig. Das ganze dauert meist so 20 Minuten, dann kommt er zur Ruhe und schläft bis zur nächsten Stillmahlzeit. Die finden nachts nach wie vor alle 2-4 Stunden statt.
Ach ja, seit ich ihm das große Stillkissen U-förmig dicht um die Beine lege, robbt er kaum noch im Bett rum. Allerdings dreht er sich beim Einschlafen oft auf den Bauch und heult dann, weil er so nicht liegen will.
Beim Lesen und Schreiben der Beiträge fällt mir mal wieder auf wie unterschiedlich die Kinder sind und wie gut wir sie schon kennen. Ist doch herrlich, oder?
LG, Kathrin

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Kathrin,
ja, echt erstaunlich, wie unterschiedlich die Minis sind und wie gut wir uns alle drauf einstellen. Das große Stillkissen ist bei uns schon als Bettbarriere verbaut. Aber ich habe das mal mit der Sommerbettdecke versucht. War erst einmal bei ihr und sie hat diesmal nur auf dem Rücken gelegen - sonst hat sie ja schon immer gesessen. Das mit dem Bauch hatten wir auch mal - inzwischen schläft sie sehr gerne so halb seitlich und halb auf dem Bauch liegend. Das monotone Wiegen hilft bei uns auch sehr gut, wenn sie sich mal vor irgendetwas erschrocken hat. Letztens hat sie dabei ihre Arme um meinen Hals gelegt *schmelz*.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein,
bei uns läuft es ganz genauso! Von Anfang an war das so. Langsam wird es zum Problem, weil Kjell eben nicht schlafen kann, wenn er z.b. schon satt ist, bevor er eingeschlafen ist (ist dann meist einZeichen für schlechtes timing meinerseits) od. ähnl. Er hat halt nie gelernt, sich selbst in den Schlaf zu bringen und das finde ich schade. Mal schauen, wie es sich noch verändert. Vor einiger Zeit hat es mir Sorgen bereitet, aber vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum gelesen, dass mehrere ihre Kinder in den Schlaf stillen und jetzt geht's mir besser damit.
LG, Natascha

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Natascha,
glaube nicht, dass die Kinder es so erlernen müssen, dass es erzwungen ist. Ich denke, wenn sie reif dazu sind, lernen sie es - wir müssen nur auf die Signale achten. Mathilda ist ja lange nur beim Tragen eingeschlafen. Irgendwann war sie da sehr unruhig und das war die Zeit, als sie wieder im Bett einschlafen konnte. Ich finde das in den Schlaf stillen sehr schön. Denk doch nur mal, wie dein Kjell das genießt. Dass sie noch nicht eingeschlafen ist, aber schon satt ist, hatten wir auch schon. Wenn sie sehr ruhig ist, bleiben wir eine Weile liegen, wenn sie anfängt zu erzählen und zu turnen, stehen wir wieder auf und beschäftigen sie ruhig noch eine halbe Stunde draußen - der nächste Anlauf klappt dann.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi hexlein.
auch wenn wir sonst alle möglichen durchschlafprobs haben - das einschlafen verläuft in 98 prozent total problemlos: um 6 bekommt jaron seinen brei, danach gehts nackt auf die krabbeldecke, dann anziehen, ab in den schlafsack mit schnulli und schnuffelwindel, la-le-lu singen und rausgehen. manchmal muss ich noch kurz 1-2 mal zu ihm und den scnulle reinstecken, aber meist macht jaron schon die augen zu, sobald er die matratze berührt. wenigstens DAS klappt bei uns - toitotitoi.
lg, dorit

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

la-le-lu und der Jaron macht die Augen zu ;-). Die Nächte werden auch bei euch irgendwann besser. Wünsche dir gute Besserung.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

moin hexlein.
so isses *grins.
dein wort in gottes ohr - letzte nacht war mal wieder nicht so prall, aber man gewöhnt sich ja an so vieles....
wenigstens durfte ich heute morgen, als jaron um 6 wach war, noch 2 stunden ALLEIN im arbeitszimmer weiterschlafen...
lg und schönes wochenende!
dorit

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

och, Mathilda war letzte Nacht nur 1 mal wach - da allerdings für 3,5 Stunden :-(. Irgendwann hatte ich die Nase voll und brauchte ne kurze Auszeit. Bin erstmal in die Küche Tee trinken gegangen und habe an meinen Mann abgegeben. Na ja, so gegen halb 4 sind wir dann alle eingeschlafen - da hat sie dann bis halb 8 durchgeschlafen. Ich hatte gehofft, sie hängt wenigstens einen Teil des versäumten Nachtschlafes dran. Aber sowas hatten wir bisher nur 1 oder 2 mal.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo hexlein,
bei uns ist um 20 Uhr wickeln und in den Schlafsack stecken angesagt, dann mache ich mit ihm ncoh eine RUnde ins SZ (bis vor kurzem ja auch noch sein SZ) mache dort die Rollos runter und schüttel die Kissen auf. Dann zum Papa, ich bereite seine Flasche zu, die gibt der Papa. Danach bringt einer von uns ihn in sein Bettchen. Dort dann die Spieluhr an, solange sitzen wir daneben, dann gehen wir raus. Meistens ist er noch wach und erzählt und dreht sich durch die Gegend. Er weint aber nie, manchmal nörgelt er. Ich gehe dann regelmäßig mal schauen, stecke den Schnulli wieder rein und irgendwann pennt er dann. Heute sogar bis 7:20Uhr!!! Das erste mal.
LG Koro
Aus deiner vergessenen kleinen Trinkflasche habe ich CHristopher eine Rassel gebaut. Einfach grobes Salz rein und fertig. Er mag sie :-). Also danke!

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Koro,
klappt es denn jetzt im eigenen Zimmer? So lange hat er ja schon ewig nicht mehr geschlafen, was?
Wenn die Rassel zu leise ist, kannst du ja das Salz gegen Nudeln (ungekocht) tauschen ;-).
Sag mal, hat er neue motorische Fähigkeiten? Du hast jetzt mal geschrieben, dass er euch als Klettergerüst nutzt?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo hexlein,
es geht einigermaßen im eigenen Zimmer. Er schläft immer noch nicht so gut ein.
Das Salz ist okay. Ich habe ihm aber gestern eine Regenrassel gebastelt und er findet sie toll! *freu*
Das er auf uns rumklettert ist nicht neu und beinhaltet, das er sich versucht hinzustellen und über uns rüber zukommen. Mit hochdrücken und neuerdings leider auch beißen. Aber er hat jetzt langsam den Dreh auch raus vom Bauch wieder zurück zu kommen. Nur maht er es selten und meckert noch, das ich ihn zurückdrehen soll.
Bei euch alles okay?
LG Koro

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Koro,
wie geht denn eine Regenrassel? Ist ja witzig - das Beklettern von uns macht Mathilda erst seit ein paar Tagen.
Bei uns ist alles ok - letzte Nacht war etwas anstrengend - sie ist zwar nur einmal aufgewacht, dafür aber dann für 3,5 Stunden... - jetzt macht sie schon seit 2,5h ihren Mittagschlaf und ich konnte irgendwie nicht mit schlafen.
LG Hexlein

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo hexlein,
oh 3,5 Stunden wach? Na hoffentlich wirds diese Nacht besser und auch nciht wieder jede Stunde! *Daumendrück*
Kennst du original Regenrasseln? Das sind getrocknete Kakteenarme. Da drin torcknen die Samen ein. Drehst du den Stock nun um, rasseln die Samen nach und nach runter und das klingt wie Regen. Ich habe das nun aus einer Paprolle (Küchenrolle innen) nachgebastelt. Ich habe sozusagen Atops eingebaut und Reis rein. Jetzt rasseln sie auch nach und nach nach unten. Natürlich checkt Chris das noch nicht, aber vielelicht ja irgendwann.
LG Koro die nebenbei Grand Prix schaut

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

*grins* - das läuft bei mir auch gerade nebenbei - wieder ganz schöner Schrott dabei und die Ostblockstaaten werden wieder das bunte Gehüpfe gegenseitig nach vorne voten.
Wie hast du denn die Stops (sollte Atops sicher heißen, oder?) eingebaut - bin basteltechnisch ne Niete.
Ja, ich hoffe auch, dass es besser wird. Irgendwas ist mit ihrem Rhythmus durcheinander - heut haben wir sie auch erst halb 10 ins Bett bekommen - in den letzten Tagen war es immer schon so gegen 8.
LG Hexlein

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein!
Bei uns geht's auch eigentlich immer mit Stillen: ich lege mich mit Elmar ins Bett, wenn er deutlich müde ist, und stille ihn, danach kann ich zum Glück ohne Probleme aufstehen und die anderen beiden ins Bett bringen (DAS hat bis jetzt immer der Papa gemacht, aber seit neuestem verlangt der zur Zeit intensivst liebebedürftige Luk mit seinen 2 3/4 mich, und alle drei zusammen geht nicht.) Wenn Elmar zur Bettgehzeit der Großen noch nicht müde ist, trägt ihn Papa, und manchmal schläft er sogar auf seinem Rücken ein!
Danach: wie bei Euch 1-2 mal am Abend beruhigen, aber Hand auf den Bauch legen reicht, dann gegen 23.30 wieder stillen und dann wie oft weiß ich nicht stillen, ehrlich keine Ahnung ob 1 mal oder 5 mal in der Nacht!
Da ich 1-2x pro Woche abends länger weg bin, und der Kleine dann natürlich mit muß, schläft er auch mal dort auf meinem Arm oder auf dem Rücken ein.
lg Perspektive

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo,
Roman wird gegen 18 Uhr müde. Ich wasche ihn dann und er bekommt seinen Schlafanzug an und dann gehen wir ins Bett (er schläft ja bei uns im Familienbett). Er wird auf seine Matratze gelegt, freut sich irre doll weil an der Decke ein Fischmobile hängt das wird gedreht *huuuuuuuui und kicher* und dann lege ich mich zum ihm. Er wird gestillt meißtens schläft er dabei sofort ein. Ich streichel ihm dabei übers Köpfchen, summe leise ein Lied oder streichel sein Händchen. Wenn er noch nicht einschläft kommt auch vor dann kuscheln wir und ich erzähle mit ihm. Wenn er dann müde ist dreht er sich urplötzlich zur Seite den Kopf schmeißt er nach oben steckt sich den Nucki selber rein und schläft.
LG, Phanta

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

das ist ja witzig, dass er sich seinen Nuckel zum Einschlafen selber reinsteckt.
Mathilda freut sich auch immer sehr, wenn ich sie ins Bett lege - weil sie weiß, dass ich mich dann auch gleich daneben lege.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Perspektive,
das auswärts schlafen hat bei uns bis vor einer Weile noch funktioniert, als sie sowieso nur beim Tragen eingeschlafen ist. Jetzt geht es nicht mehr, aber so wie es zur Zeit ist, sind wir sehr zufrieden. Ich kann früh nur sagen, ob sie wenig oder viel wach war - so ganz genau weiß ich es auch nie. Mein Mann auch nicht - der fragt früh immer, wie die Nacht war, obwohl er direkt daneben liegt (nur durchs Stillkissen getrennt).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Hexlein,
Emmy geht schon super früh schlafen. Sie bekommt um 16/16.30 ihren GOB und so ab 18.15/18.30 beginnt sie sich die Augen zu reiben und den Daumen zu nehmen, obwohl sie auch einen Mittagsschlaf macht. Dann kann man sie auch höchstens noch eine halbe Stunde wach halten, sonst weint sie. Ich bringe sie dann nach oben, wickel sie, zieh ihr Schlafanzug und Schlafsack an, lasse mit ihr auf dem Arm die Rollladen runter und gehe dann mit ihr ihr Regal mit verschiedenen Stofftieren, Spielzeug ab, sag "Gute Nacht" zu jedem und zum Schluss dann "Und gute Nacht Emmy".. Äh hört sich jetzt ein bißchen plemplem an oder?? :-) Dann leg ich sie hin, geb ihr ihr Schmusetuch und sie nimmt daraufhin sofort ihren Daumen. (Schnuller hat sie, da 3,5 Monate gestillt, nie genommen) Das ist fest miteinander verknüpft und klappt auch wenn sie tagsüber müde ist, den Dreh aber nicht findet. Kurz danach schläft sie. Da sie aber so früh schonschläft, schaffe ich es nicht eine gescheite Abendmahlzeit hinzubekommen und wecke sie dann um 22 Uhr.
Ganz liebe Grüsse Steffi mit Emmy

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Steffi,
das ist ja wirklich zeitig - wann ist sie denn da früh wach? Für Außenstehende sieht vielleicht so einiges plemplem aus, was wir so mit den Kindern veranstalten ;-). Egal, hauptsache ihnen gefällt es.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hexlein,
also Lilly ist am Anfang immer super so eingeschlafen. Nach 3 Monaten hat es angefangen, dass sie tagsueber immer alles erleben wollte und wenig geschlafen hat. Somit ist sie dann immer abends beim stillen eingeschlafen. Das habe ich dann so beibehalten. Sie schlaeft noch im Familienbett und nach dem Stillen stehe ich wieder auf (sie schlaeft normalerweise so um 20 uhr ein). Vorher ziehe ich ihren Schafanzug an, ziehe die Spieluhr auf oder singe was.
Seid der papa auf Dienstreise ist geht das nicht mehr. Jetzt lasse ich sie solange spielen bis sie richtig muede ist (ca 22 Uhr). Dann ist sie schon 2 h im Schlafanzug. Seid dem klappt es wieder sie sie so hinzulegen. Ich bleibe noch bei ihr, aber sie pennt dann so weg. Das so einschlafen hat somit eigentlich immer zur Dunkelheit funktioniert. Wenn es draussen hell ist funktioniert nur stillen. Und jetzt auch das icht mehr.
LG
Diana

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Diana,
irgendwie warten die Kleinen schon auf den Papa. Wenn mein Mann mal etwas später heimkommt, ist sie auch meistens etwas länger wach. Ich drücke euch die Daumen, dass es sich wieder einpegelt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Auch nur durch Stillen (oder wenn da nix geht in seltenen Fällen durch Rumtragen und dann ins Bett legen)
lg irene

Re: Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi mathilda,
also wir haben loris schon mit ein paar wochen immer gegen acht ins bett gelegt, damit er sich an die festen zeiten gewöhnt, das klappte prima. daher ist er es gewohnt, dass er nach dem abendbrei gewaschen und umgezogen wird und dann will er auch partout ins bett, er will dann dass wir noch einmal reinkommen, wohl damit er sicher ist dass wir noch da sind, dann schläft er aber ein. mit spieluhr-cd und schummerlich.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen