Suchen Menü

Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

hallo Ihr!
mal eine Frage an die Muetter, die Ihr baby in ihrem bett schlafen lassen.
wir haben es ganze 2 mal ausprobiert und es war total nervig! nicholas schlaeft so unruhig und waelzt sich hin und her, bzw wirft seinen kopf hin und her.
wir haben beide kein Auge zugetan in der Nacht.
wie macht ihr das??? sind eure kinder so ruhig beim schlafen oder habt ihr einfach einen tieferen schlaf?
fuer mich/uns undenkbar. Ich vermisse meinen kleinen auch manchmal nachts und wuerde gerne mit ihm kuscheln, aber mensch, ich brauche einfach meine schlaf.
wie laeuft das bei euch??
lg bonnie
Bisherige Antworten

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

hi,
Annalee schläft den zweiten Teil der Nacht mit mir im Bett. Ich habe sie im Arm beim Schlafen, wir schlafen also Bauch an Bauch. Wenn sie alleine liegt, quietscht und knattert sie was das Zeug hält, aber wenn wir Bauch an Bauch schlafen, ist sie still. Zwischendurch wacht sie auf, reckt sich und pupst. Das macht mich auch wach und ich verändere dann die Position, weil dann der Pups leichter raus geht. Dann schlafen wir weiter.
Den ersten Teil der Nacht trägt mein mann die Verantwortung und das ist dann mein Teil der Nacht um ungestört zu schlafen (von 21h -3h).
so läufts bei uns,
lg, stefanie

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Hi Bonnie,
Oscar schläft nicht mehr bei mir - nur morgens und am Wochenende ist das dann schon mal länger *schöööön*
Er schläft einfach besser in seinem Bett - gilt sogar für tagsüber.
Sag mal, schläft er in seinem Bett auch so unruhig? Wenn nein, dann ist es vielleicht einfach so, dass er mehr Ruhe braucht?
Vielleicht muss man sich auch erst an den neueren Bettgenossen gewöhnen? Ich habe die erste Zeit als der Kleine mit im Bett war fast gar nicht geschlafen, bei jedem Ton bin ich aufgeschreckt, bei jeder Bewegung ebenso.
Nach einer Weile war das dann nicht mehr so - bis er eben angefangen hat gegen den Schlaf im gemeinsamen Bett zu kämpfen *gg*
Er schläft auch nicht auf meinem Bauch ein, oder auf meinem Arm. Oscar ist ein Spieler und Erzähler aber offenbar kein großer Schmuser. Ich muss schon viel Glück haben wenn ich mal knutschen darf und "abgeküsst" werde. Er braucht mehr die Nähe, im Sinne von "Mama ist immer um mich" als den direkten körperlichen Kontakt.
Ich denke, das wirkt sich auch beim Schlafen aus.
LG Alke

@Alke

hallo Alke,
also Nicholas schlaeft in SEINEM bett seit er 7 wochen ist durch. er schlaeft dort auch viel ruhiger als bei uns.
da es so gut laeuft werden wir es auch so belassen.
ich wollte nur mal wissen, ob andere kinder auch so unruhig im gemeinsamen bett sind.
lg bonnie

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Guten Morgen Bonnie,
also, bei uns läuft das so.
Janik schläft abends in seinem Bett ein (steht direkt neben unserem Bett). Wenn er nachts wach wird zum Stillen, dann hole ich ihn in unser Bett, stille ihn im Liegen und wir schlafen dann beide wieder ein. Janik schläft dann völlig entspannt und ruhig. Ich genießen die Nähe zu meinem kleinen Schatz dann total.
LG Simone mit Janik (16W4T)

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Hallo Bonnie,
am Anfang haben wir auch mal einen Versuch gestartet mit Familienbett... . Nach 2 Nächten war ich auch völlig fertig, weil er sich ständig bewegt hat & ich nicht schlafen konnte. Dann haben wir es 6 Wochen später nochmal probiert und nach einer kurzen Zeit hatte sich Lion daran gewöhnt nicht so zu zappeln - seitdem ist es super entspannt für uns.
Ich glaube die Kleinen müssen erst merken, daß da jemand neben ihnen liegt.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Hallo Bonnie,
im Moment schlafe ich nur sehr schlecht - ohne Familienbett würde ich wahrscheinlich gar nicht zum Schlafen kommen.
Mathilda hat gerade eine Phase, da schläft sie nur in Stillstellung und ich darf mich keinen cm weg bewegen. Normalerweise schlafen wir normal nebeneinander und das klappt auch ganz gut so. Seit einer Woche vor Weihnachten ist der Wurm drin. Alleine schläft sie auch nicht besser - versuchen wir ja täglich, da wir eigentlich etwas später als sie ins Bett gehen. So lange müssen wir sie derzeit bei uns draußen auf dem Bauch liegen haben. Hoffe auf Besserung.
Müsst ihr schauen, wie es zu euch dreien am besten passt. Es gibt eben Kinder, die brauchen ihre Ruhe, andere können nicht genug Nähe bekommen - und wir müssen uns auf ihre Bedürfnisse einstellen. Ihr könnt ihn ja am WE früh zu euch zum kuscheln holen, wenn dir was fehlt und es anders nicht klappt. Ist schon schön, mit so nem kleinen Sonnenschein im Arm aufzuwachen - vorausgesetzt man hat geschlafen und es ist draußen schon hell ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

hallo Hexlein,
mein nicholas schlaeft schon seit er 7 wochen ist durch.
allerdings NUR in seinem Bett. bei uns ist er immer ganz aufgeregt und wacht oft auf um sich umzugucken.
fuer uns ist es so wirklich am besten, da es ohne probleme klappt. ich hab mich nur gefragt, wie andere eltern da ueberhaupt schlafen koennen, wenn das kind im selben raum liegt. das mit dem morgens zum kuscheln holen ist eine gute idee :)
lg bonnie

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Hallo Bonnie,
bei uns klappt es super. Lilly schlaeft meist tief, hat zwar ihre Arme immer einnehmend ausgebreitet, aber das Bett ist gross genug.
Ich hoere Lilly erst wenn sie Durst bekommt, da sie dann anfaengt zu chnatzen oder raekeln.
Manchmal draengt sie morgens, dann lege ich meine Hand auf Ihren Bauch und dann wird sie wieder ganz ruhig.
Ich bin mir sicher, dass es ein paar Mal benoetigt, dass Ihr Euch alle an die Familienbettsituation zu gewohnen, insbesondere wenn Ihr jetzt erst damit anfangt. Wenn Du vor hast, das Familienbett einzufuehren, kann ich Dir das Buch Schlafen und Wachen empfehlen (siehe mein Profil), da sind auch die Schlafphase der babys beschrieben, so dass Du die Unruhigen Phasen von Nicholas besser deuten.
Gruss
Diana

@diana

hallo Diana,
danke fuer die tips!
Aber nein, wir haben nicht vor das Familienbett einzufuehren. eigentlich finde ich es so besser, wenn das baby in seinem zimmer in seinem bett schlaeft.
besonders wenn es so gut klappt :)
lg bonnie

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Hallo Bonnie,
also ich finde schnarchenden Ehemann viel schlimmer. Die Große schläft ruhig, das geht. Meistens liegen wir Rücken an Rücken. Wir hatten aber auch schon Phasen, in denen ich von einem Tritt in den Rücken geweckt wurde oder am nächsten Morgen ein Kleinkindfuß direkt vor meinem Gesicht gelegen hat.
Cedric hat bisher nachts sehr laut gegrunzt und gestöhnt und wurde deshalb mit seinem Stubenwagen in den Flur verbannt. Seit kurzem ist er viel ruhiger und darf meistens nach dem Frühstück neben mir im Bett schlafen. Großartig bewegen kann ich mich dann aber nicht mehr. Einen tieferen Schlaf habe ich nicht, ich bin aber irgendwann so kaputt, daß ich vor Erschöpfung einschlafe.
Nach 2,5 Jahren Familienbett habe ich mich halbwegs daran gewöhnt, aber am besten schlafe ich, wenn ich ganz alleine im Bett liege. Es wird auf jeden Fall komisch sein, ganz ohne Kind im Bett zu schlafen. Ich werde es sehr vermissen, meinen beiden beim Aufwachen zuzusehen.
LG
Claudia

@Claudia

stimmt, schnarchende ehemaenner sind schlimm! wenn mein mann schnarcht, ziehe ich ins Gaestezimmer um :)
ich kann weder mit jemanden im einem bett liegen der schnarcht noch einem der stoehnt und rumfuchtelt...
lg bonnie

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Wir schlafen oft zu 4t auf 1m60...man gewöhnt sich an alles!:-)
Wirklich gestört hat es mich nur am Ende der Ss!
Lg Irene mit Nina und Rafael

Re: Wie SCHLAEFT man denn im Familienbett???

Hi Bonnie,
das Problem hatten wir auch. Sara hat dann im Kiwa bei uns im Schlafzimmer geschlafen und ist jetzt schon länger in ihr eigenes Zimmer umgezogen.
Jetzt im Kurzurlaub hatten wir sie wieder im Bett, allerdings mit ihrem Snuggle-Nestchen (schau mal bei Ebay). Das Ding sit echt Gold wert, damit liegt sie auch im Kinderbettchen - oder mal beim Besuch bei der Oma!!!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen