Suchen Menü

Wie Durchfall erkennen???

Hallo,
meine Große hat die MagenDarmGrippe erwischt. Nun mache ich mir so meine Gedanken wegen der Kleinen. Sie ist seit zwei Tagen am husten und seit gestern abend auch heiser.
Nun frage ich ich mich wie ich erkennen soll ob die Kleine Durchfall hat. Spucken tut sie nicht. Da sie ja gestillt wird hat sie eh dünnen Stuhlgang...
Wie unterscheide ichs den jetzt?
gruß diana
Bisherige Antworten

Re: Wie Durchfall erkennen???

Diana,
Durchfall erkennst Du meist am Geruch, es ist ein stechender Geruch. Gestillte Babys koennen auch ruhig einen breiigen, duenneren Stuhlgang haben. Das ist noch kein Durchfall.
Bei Durchfall ist neben dem Geruch der Stuhl haeufig gruen (nicht abgebautes Haemoglobin) und ist richtig waessig und schleimig oder auch blutig-schleimig. Der Stuhlgang ist deutlich haeufiger als sonst. Erbrechen gehoert eigentlich dazu.
Den Fluessigkeitverlust kann man am besten einschaetzen (auf fuer den Arzt gut zu wissen) wenn man die Anzahl der Stuhlgaenge und des Erbrechens notiert.
Wichtig ist immer weiter stillen. Das Baby trinkt dann meistens auch mehr. Du kannst auch Tee zusaetzlich geben, insbesondere wenn der Fluessigkeitsverlust hoch ist. Am besten Fenchel oder einfach warmes Wasser mit Loeffel. Um die 20. Woche rum, klappt das manchmal auch schon mit Glas.
Gruss
Diana

Re: Wie Durchfall erkennen???

Durchfall ist deutlich flüssiger als der übliche Stuhl und riecht ganz anders - das wird dir sofort auffallen! Durchfall kommt auch wesentlich häufiger als normaler Stuhlgang.
Erbrechen hatte noch keines meiner Kinder bei irgendeiner Magen-Darm-Grippe, darauf kann man also nur bedingt etwas geben.
Zum Verhalten bei Durchfall habe ich weiter unten etwas geschrieben.
Jennifer
(deren Kleiner das gerade hinter sich hat.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen