Suchen Menü

Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

Hallo, ich bin jetzt bei 8+1 und war gestern das erstemal beim Arzt. Ich lebe in Kanada und hier ist das alles etwas anders.
Meine Aerztin fragte mich ob ich in der 11. SSW ein Ultraschall Screening haben moechte.
Ich hab zugestimmt, hab dazu aber ein paar Fragen.
Warum muss das Screening zwischen der 11. und 12. Woche gemacht werden? Wird das vaginal gemacht?
ist das ein ganz neues Verfahren? Die Aerztin sagte dadurch koennte auch auf das Down Syndrom hingewiesen werden. ich dachte sowas wird durch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht?
Vielen Dank fuer Eure HIlfe
Bonnie
Bisherige Antworten

Re: Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

Hallo Bonnie,
das handelt sich sicher um die Nackenfaltenmessung, die ein Indiz auf ein Downsyndrom liefern kann (keinen Beweis). Ich hatte diese Screening heute und es wurde vaginal gemacht.
LG, Katharina (11+4)

Re: Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

Hallo Bonnie,
wie schon meine Vorgaengerin schreibt - die Nackenfaltenmessung, allerdings kombiniert mit Werten aus einem Bluttest stellen das von Dir genannte Screening dar - eine Nackenfaltenmessung alleine ist eigentlich nichts was man als Screening bezeichnen wuerde. Daraus wird eine Wahrscheinlichkeit fuer das Auftreten des Down-Syndroms und einiger anderer Chromosomenschäden, z.B. Trisomie 13 abgeleitet.
Es gibt Frauen die sich dann anhand dieser Wahrscheinlichkeit fuer oder gegen eine FU entscheiden.
Wenn Du eh vorhast eine FU machen zu lassen, waere das Screening rausgeworfenens Geld, eben weil die FU sichere Ergebnisse und keine Wahrscheinlichkeiten wie das Screening liefert.
Gruss, Ute

Re: Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

Hallo ute, ich habe nicht vor eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Die Aerztin sagte es handelt sich um einen Ultraschall und Screening. genau weiss ich nicht was das heisst. Von Blutabnehmen war keien Rede.
LG bonnie

Re: Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

Hallo Bonnie,
ich habe Dir hier mal was uebers sogenannten Ersttrimesterscreening rauskopiert - die Blutuntersuchung gehoert eigentlich schon dazu um ein wirklich aussagekraeftiges Ergebnis zu kriegen (Screening ist ein typisches "Bla" Wort - es stellt einfach die standardisierte Untersuchungsmethode an einer grossen Referenzgruppe zur Feststellung der Hauefigkeit bestimmter Ereignisse dar.
Von den Webseiten der Uniklinik Aachen:
" Es handelt sich hierbei um das sogenannte Ersttrimesterscreening. Dieses beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung mit der Messung der sogenannten "Nackentransparenz" Ihres Kindes sowie eine Blutentnahme bei Ihnen:
Die Nackentransparenz (auch Nackenfalte oder Nackenödem genannt) ist ein Ultraschallmesswert im Bereich des kindlichen Nackens. Es ist wichtig zu wissen, dass alle Kinder eine solche Nackentransparenz aufweisen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaße. Eine geringe Nackentransparenz ist als normal anzusehen. Mit Zunahme der Größe der Nackentransparenz steigt jedoch das Risiko für eine kindliche Chromosomenstörung.
Parallel dazu werden aus der mütterlichen Blutprobe zwei Schwangerschaftshormone (das freie ß-hCG und das PAPP-A) analysiert.
Bestimmte Veränderung in ihrer Konzentration - bezogen auf eine statistisch berechnete Normalkonzentration - sind als Hinweis auf das Vorliegen von Chromosomenveränderungen und einer Reihe weiterer Erkrankungen (wie z.B. Herzfehler) zu werten.
Aus den Ergebnissen der Blutuntersucnung und den Ultraschalldaten wird unter Berücksichtigung des mütterlichen Alters ein individuell ermitteltes Gesamtrisiko für das Auftreten einer Trisomie 21 errechnet.

Re: Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

Hallo, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Ich werde mal berichten wie so ein Screening hier in Canada ablaeuft.
LG Bonnie 8+1

Re: Wichtige Frage zu Screening! VAginal??

hallo,
in meiner 1. ss habe ich die nackenfaltenuntersuchung machen lassen, da konnte man das baby zwar schon gut über bauch schallen, aber für diese spezielle sache war es vaginal wohl doch noch einen tick genauer. dieser test geht am besten in der 12. woche und ergbit nur einen wahrscheinlichkeitswert. da ich ein kind mit trisomie 21 trotzdem bekommen würde, verzichte ich diesmal dankend auf diesen test und auch auf eine FU. ist halt eine frage der überzeugung und so...
LG gonschi 12+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen