Suchen Menü

Wer will ein Einzelkind?

Hallo liebe Mamas,
wer von Euch ist mit einem Kind glücklich und will es auch bleiben?
Ich muss zugeben, dass ich es schön finde, dass es mit unserer Kleinen immer schöner und vor allem unkomplizierter wird, dass ein Jobeinstieg wieder in greifbare Nähe rückt, dass ich die zunehmende "Freiheit" bzw. "Freizeit" genieße, eben nicht 24h um sie herum zu sein.
Mein Bauch sagt, dass ich mit nun Mitte 30 gar kein zweites Kind mehr will. (Vielleicht liegt es auch daran, dass wir sie nur "künstlich" bekommen konnten und alleine dass sie da ist, gesund ist und so süß, grenzt für uns persönlich an ein Wunder...)
Der Kopf kommt allerdings mit den: "sie braucht doch ein Geschisterchen"-Argumenten...
Was denkt Ihr? Ist das egoistisch? Was macht Eure Planung?
Lg!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Wer will ein Einzelkind?

hi leo,
ich habe ja zwei kinder, von daher gar keine frage mehr für mich. ich persönlich wollte immer zwei kinder haben, net eins, net drei, sondern zwei.
natürlich kann man das ja nie wissen, wie es kommt.
aber ich finde deine einstellung nicht egoistisch. wieso auch? jedes elternpaar, jedes paar, sollte sich meiner meinung nach sowieso genau überlegen, ob und wieviele kinder man zusammen bekommt.
wenn ihr mit einem kind super glücklich seid, dann ist das doch schön. klar, geschwister sind was tolles. aber deine maus wird auch so glücklich aufwachsen, ohne geschwisterkind. einzelkindern wird ja viel nachgesagt. das würde ich zum einen aber net pauschalisieren und zum anderen könnte man umgekehrt auch geschwisterkindern eine menge anlasten.
will sagen: ihr seid die eltern, ihr entscheidet. heute ein kind zu bekommen, dass bedeutet sehr viel verantwortung und man muß auch zurückstecken, ganz klar.
laß dich nicht von anderen beeinflussen und handle so, wie dein herz es dir sagt.
vlg, nicki

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi Leo,
also, bei uns war es von vornherein klar, das Max kein Einzelkind bleibt, daher haben wir uns damals entschlossen Marc zu bekommen. Aber momentan ist es so, das ich eine tierische Panik davor habe, nochmal schwanger zu sein, weil ich einfach weiß das es meine Nerven nicht aushalten, gut ich bin ja erst fast mitte zwanzig, und ich hätte rein theoretisch noch zeit, wir haben auch gesagt das wenn es zeit wird die spirale rauszunehmen, das wir nochmals ernsthaft über das Thema "3.Kind" diskutieren. Weil wir auch ned wissen wie du berufliche Situation ist.
Sicher könnte man es, so wie du gesagt hast, es als Egoistisch bezeichnen, aber anderer seits kann ich dich gut verstehen, wenn du sagst, wir haben schon einmal riesen glück mit unserer Tochter gehabt und sind glücklich mit ihr, und ich kann es mir nicht mehr vorstellen, nochmals so einen Weg zu gehen mit künstlicher Befruchtung ect. weil das zieht denke ich noch stärker an den Nerven wie wenn man auf natürlichen Wege schwanger wird.
Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es dir sagt, sie soll ein Einzelkind bleiben, dann soll sie das auch, wenn nicht dann müsstet ihr halt das ganze nochmals durchziehen.
Lg Alexa

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi Leo,
meine Situation ist ähnlich wie bei dir. Bin auch Mitte 30 u. es hat auch lange gedauert, bis ich schwanger wurde! Ein Geschwisterkind ist zwar schön, aber eigentlich wollten wir immer 1 Kind haben. Es wird also bei 1 Kind bleiben. Wäre ich vielleicht 10 Jahre jünger, wer weiss-vielleicht würde ich dann noch eins bekommen. Aber ich freue mich auch wieder auf das Berufsleben usw...Also, ich bin glücklich Luke zu haben u.genieße jetzt die Situation, so wie sie jetzt ist! LG Cori

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi,Leo...ich kann nur sagen,dass,wenn ich meinen zweiten Mann nicht kennengelernt hätte,auch nur Tom hätte...das hätt ich aber dann im Nachhinein schade gefunden...ich merke bei Tom grad,dass er durch seine Geschwister richtig aufgelebt ist..er war grad 6 geworden,als Felix kam...die zwei zusammen sind echt schon ein tolles Team....und nun Nicky dazu....also ich persönlich kann mir kein einzelkind vorstellen(war halt nur damals Umständehalber so)...
Egoistisch ist deine Einstellung sicher nicht,muss jeder selber wissen...meine Freundin und Schwester haben je nur eins(bewusst)und sie haben ständig nach Geschwistern gequengelt...
LG Tina,das daher nicht beurteilen mag,ist jedem seine Einstellung..Ich kann nur aus Erfahrung berichten,dass mein Großer,der lange Einezlkind war,sich halt zum Vorteil verändert hat und naja,ist ja auch schöner mit nem Papa dazu samt Geschwistern als mit Mama allein...du bist ja nicht allein...das macht sicher auch was aus...

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi Leo,
ich kann mit meinen Vieren ja eigentlich gar nicht mehr mitreden, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich froh bin, nicht nur eins zu haben. Ganz davon abgesehen wollte ich aber immer 3 Kinder. Sind nun zwar 4 geworden, aber das ist um so schöner!
Wenn dein Bauch dir sagt, dass du mit einem Einzelkind "zufrieden" bist, ist das doch ok und überhaupt nicht egoistisch. Da sparst du dir ne Menge Streit....;o)))
Mein Tageskind ist auch Einzelkind, sie leidet sehr darunter und wünscht sich heute noch (mit fast 12 Jahren) ein kleines Geschwisterchen, aber das muss ja bei deiner Tochter nicht auch so sein.
Liebe Grüße
Conny

zwei

Leo,
ich hab ja auch die Job Situation, aber ich will gerne noch ein zweites. Ich werd erstmal wieder in den Job gehen. Es soll auch ein kleiner Altersunterschied zwischen den beiden sein.
Bin auch Mitte 30, also so in ca. 3 Jahren haette ich gerne noch eins. Muss gucken, dass es jobmaessig einigermassen passt. Richtig passtes es aus der Sicht ja nie ;-)
LG
Diana

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi Leo,
ich denke mal, Sara wird auch ein Einzelkind bleiben. Ich bin jetzt 38, mein Mann 40, wir haben einige Jahre (und zwei Sternchenkinder) gebraucht, um unsere süße Maus zu bekommen.
Den Streß möchte ich eigentlich nicht noch mal haben, das Risiko einer weiteren FG ist einfach zu hoch.
Außerdem haben wir nur ein kleines Haus, wenn wir uns da noch mal vergrößern würden, müssten wir definitiv neu bauen oder neu kaufen - und das ist finanziell auch gar nicht drin.
Ich hoffe auch, dass es mit dem Jobeinstieg irgendwann wieder klappt. Ansonsten werde ich dafür sorgen, dass Sara immer viele andere Kinder zum Spielen hat - meine Freundin hat jetzt passenderweise gerade ein 6monatiges Pflegekind bekommen, die Beiden spielen schon so schön zusammen...
LG
Anja

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi Leo,
es hat vor- und nachteile ein kind zu haben.
vorteil: job, geld, flexibilität ....
nachteil: eltern als animateur, urlaub muss ein bisschen so geplant werden, dass man andere kinder treffen kann,
GEschwister können miteinander spielen, aber auch nicht alle wollen das.
Vor 11 Jahren habe ich gemerkt, wie wichtig meine GEschwister eigentlich sind. Als meine Mutter starb hätte ich ohne die Geschwister alt ausgesehen. Meinen Vater alleine zu verkraften wäre schon schwer gewesen. Meine Cousine, Einzelkind, hat da erst gemerkt, was ihr noch bevorsteht.
Lu ist seit Oscar da ist viel ausgeglichener und ich glaube sie ist einfach glücklich Verstärkung zu haben. Obwohl wir meiner Meinung nach sehr auf sie eingegangen sind, vieles an ihr orientiert haben. Aber es war immer zwei gegen 1 armes Mädchen ;-)
Jetzt schon ist sie stärker, weil sie zu zweit sind. So wie wir Eltern.
Ich freue mich, dass es doch noch geklappt hat. Aber lange hatte ich schon geglaubt sie bleibt Einzelkind und hab schon auch die Vorteile gesehen.
Für mich ist es schwer nochmal ein Baby/Kleinkind zu haben. Ich mache das nicht mehr so locker wie mit 29, bin eben schon 8 Jahre älter geworden.
LG Alke

Re: Wer will ein Einzelkind?

hi Leo,
ich kann das gut verstehen. Ich erinnere mich, dass du wie ich auch ein 24h baby hast (hattest) und ich denke gerade, wenn man eine so krasse Anfangszeit hinter sich hat- darf auch jede freie Minute willkommen sein :-))
Mir fällt ja auch die Umstellung zu "nur-Mama" sein schwer und der Kopf dürstet nach mehr. Wenn man so ist, dann freut man sich auch wieder, etwas anderes zu tun als Baby betreuen. V.a. wenn man eben kein "pflegeleichtes" hat. Wenn du 2 hast, musst du sicher damit rechnen, dass irgendwie immer einer krank ist oder eine der Betreuungseinrichtungen Ferien hat etc. etc. Wäre ich Mitte 30, würde Annalee auch Einzelkind bleiben. Ich bin aber erst 28 und daher werde ich nun erst im Job loslegen und ein Zweites kommt vielleicht in 5 Jahren. Um die "Geschwisterfrage" zu umgehen, kommt sie in die KITA- da lernt sie genug Sozialverhalten. Niemend BRAUCHT ein Geschwisterchen. Man hat sie einfach...oder eben nicht. Also ich kenne viele Einzelkinder, die wunderbare Menschen sind. lg, stefanie

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
ich finde Dich überhaupt nicht egoistisch. Wenn es Euch dreien so gut geht, ist es doch in Ordnung und ich kenne auch kleine und große Einzelkinder, die richtig nette und sozial kompetente Leute sind.
Bei uns ist es ein bißchen ähnlich gewesen: Ich bin jetzt 35 und wir haben sehr lange auf unsere kleine warten müssen, Fehlgeburten, OP und einiges andere haben mich schon an den Rand meiner Belastbarkeit gebracht, und deshalb haben wir, als ich schwanger war, gesagt, keine neue ss, lass uns froh und glücklich sein, dass wir ein gesundes Kind haben dürfen. Jetzt geht es mir genau anders rum, ich möchte das alles gerne noch mal erleben, ich finde es richtig Klasse mit Kind und möchte gerne eine größere Familie, meinem Mann geht es ähnlich. Seit Bettina sechs MOnate alt ist, teilen wir uns die Elternzeit und ich denke, dass könnten wir auch noch verlängern, nur die Angst ist halt noch da, dass alles wieder von vorne losgeht. Und darum trauen wir uns noch nicht so recht und haben für uns noch keine abschließende Entscheidung getroffen.
LG Holly

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
wir möchten auch nur ein Kind. In der heutigen Zeit wird alles immer teurer und der Spruch " Wo eins satt wird, werden auch zwei satt", stimmt schon lange nicht mehr. Ein Kind bekommt man leichter durch als zwei. Traurig, dass man so eine wichtige Entscheidung vom Geld abhängig machen muss, aber bei uns ist es so. Lilli wird also ein Einzelkind bleiben. Froh bin ich, dass mein Neffe ein Stockwerk höher wohnt, der wird drei und gibt sich wie ein großer Bruder. Also ganz "allein" ist sie nicht.
GGLG Jessi mit Lilli

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
also, bevor ich ss wurde, dachte ich immer mind. 2 oder 3 Kinder. Aber jetzt, wo Janik da ist, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Ich sage zwar immer, wenn Janik 2 oder 3 ist, also im KiGa ist, könne man die Planung weiterführen. Aber ich weiß nicht ... wir lassen die Zeit entscheiden. Ich bin "erst" 28 und habe noch Zeit.
lg Simone

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
ich denke da mal so und mal so drüber, ehrlich gesagt! Ich bin auch nicht so auf Anhieb, sondern nur durch ärztliche Hilfe schwanger geworden! Das war eine nervenaufreibende Zeit für uns als Paar, und sowas tue ich unserer Beziehung nicht nochmal an, glaube ich! Andererseits denke ich auch Einzelkind sein ist sicher langweilig! Mein Mann ist Einzelkind und findet es super toll, von ihm aus müssten wir nicht unbedingt noch ein 2. Kind haben! Allerdings äussert er sich dazu noch nicht so konkret, da momentan hier eh leider nichts so läuft wie es soll, beziehungstechnisch! :-(
Ich denke wir lassen es auf uns zukommen und reden vielleicht nochmal darüber wenn Luca im Kindergarten ist oder so...
LG
Moni

Re: Wer will ein Einzelkind?

Huhu Leo,
hm, wir wollten immer zwei Kinder haben bzw irgendwann später noch nen 3 als Nachzügler.
Jetzt bin ich erst mal froh das eine zu haben, daß das so geklappt hat.
Zwar auf normalen Weg, war ein Wunder, denn wir standen kurz vor der IVF.
Nee, ich find das nicht egoistisch von Dir, bei dem einen bleiben zu wollen.
Ich wüßte auch nicht, ob ich, wenn sich raustellt, es nicht klappen würde mit nem 2., dann wieder den gleichen Weg gehen würde, wie ich schon habe....
Momentan siehts aber geldmäßig (schon doof, daß man sich wegen so was die Entscheidung schwer macht)finster aus, daß wir wohl doch noch warten mit dem 2. zu üben. Obwohl wir im Sep., wenn Alessia nen Jahr alt wird, wieder loslegen wollten...wir sind noch sehr zerrissen deswegen, ob und wann und überhaupt....*seufz*.
Wenn´s soweit ist, dann verkünd ich das hier sowieso *g*.
LG
Sylly

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo!
Wenn man in der heutigen Zeit lebt, dürfte man eh nur, wenn überhaupt, ein KInd haben. Die Zukunft sieht leider nicht so toll aus, wie es noch vor ein paar Jahren war.
Allerdings möchte ich trotz allem, Kinder haben, weil ich es liebe eine große Familie zu haben.
Ich habe 2 Kinder und seit kurzem noch ein Mädchen (5 Jahre), die Tochter von meinem Freund.
Gegen ein 3. Kind hätte ich auch nichts, aber das hat noch Zeit.
Ich finde es nicht egoistisch, wenn man so denkt...!
LG Melanie

*mal einschleich*

Huch, hab ich da was verpasst, Melanie?! *gg*
Wie geht es euch sonst so?
GGLG ins Nachbarstädtle,
Anja!

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
sie braucht genausowenig ein Geschwisterchen wie Du eine Zweitfrau. ;-) Eifersucht und Rivalität sind für niemanden schön und meine Große meinte heute, daß sei keinen Bruder will, sondern einen Hund.
Es sind die Eltern bzw. die Ehemänner, die "mehr" wollen oder zu brauchen glauben.
Wir sind zu viert komplett. Wie die Kinder das langfristig bewerten, müssen sie selbst entscheiden.
LG
Claudia

schön geschrieben :) LG Catrin

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo.
Wir wollen unbedingt noch ein 2.kind. Es war schon immer mein Wunsch 2 Kinder zu haben. Allerdings können wir ja froh sein überhaupt eins zu haben.
Ich denke dass wir im Sept mit Kryo starten. Habe vor 2M abgestillt.
Ich hätte noch insges.3Kryoversuche,wenn sie das Auftauen überleben.
Ein geringer Altersunterschied bedeutet zwar Stress,aber hat sicher auch Vorteile,da die kinder gemeinsam aufwachsen.
Wenn die Kryos fehlschlagen wird Janis wohl auch ein Einzelkind bleiben,es sei denn auch wir bekommen ein unverhofftes Wunderbaby(Chancen wohl eher gering).
Nächstes Jahr werde ich 33. Mit 35 möchte ich den kiwu abhaken.
L.G.claudia

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Claudia,
ich will Dir mal ein bißchen mut machen! Wir hatten auch eine ICSI bei Alina (mein Mann hat ein mißerables Sperma gehabt) und als Alina 4 Monate war wurde ich spontan schwanger! Das kleine Wunder heißt Svenja ;-)
Also Hoffnung nicht aufgeben - Wunder gibt es immer wieder!
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.04 und Wunder-Svenja *25.08.05

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Andrea.
Ihr hattet da wirklich Glück,vieleicht war das SG an dem Tag der Befruchtung gut.
Wir hatten auch schon unterschiedliche SG Ergebnisse.
Besonders schlecht war das 1.SG,mein Mann hatte ein paar Tage vorher schön warm gebadet.
Beim kontroll-SG hatten wir darauf geachtet,und es war besser so dass wir IVF machen konnten. Kurz vor der 2.IVF bekam mein Mann einen Hörsturz und mußte Medikamente(Cortison,durchblutungsfördernde Mittel,und Vit.E) nehmen. Natürlich fragte ich beim Urologen nach ob das neg.Auswirkungen auf das SG haben könnte das ich 3 Tage vor der PU war. Er sagte die Medis seinen sogar gut. Und das SG war wirklich gut und die Befruchtungsrate im Vgl.zur ersten IVF doppelt so hoch.
Ich hoffe ja auch dass es mal so spontan bei uns klappt. Wenn die EL aber verschlossen sind,wird es wohl nicht klappen.
Ich setze meine ganze Hoffnung in die Kryos.
Eure 2 sind ja gerade 13 M auseinander. Wie schaffst Du das? Aber es ist doch auch richtig schön dass die beiden zusammen aufwachsen. Sie haben richtig viel von einander und werden beim Spielen auch bestimmt die gleichen Interessen haben,da der Altersunterschied nicht so groß ist. Wie sieht es mit der Eifersucht seitens der großen aus?
L.G.Claudia

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo,
na dann drücke ich Euch mal ganz fest die Daumen für die Zukunft ;-)
Ja, so manchesmal z.B. heute ist es ziemlich anstrengend mit zwei so kleinen. Svenja war die letzte Nacht von 3 bis 6 Uhr hellwach. Um 7 Uhr ist Alina aufgestanden *gäääähn*. Naja ich durfte aber bis 9 Uhr weiter schlafen weil mein Mann heute zum Glück daheim ist.
Svenja robbt ja erst seit 2 Wochen. Daher ist mit zusammen spielen noch nicht viel drin. Aber ich denke für die beiden wird es schon schön werden. Vorhin wollte Alina die ja eh ziemlich klein ist 82cm u. 10,4kg Svenja (ca. 72-74cm) auf den Arm nehmen. Zu süß ;-))
Eifersucht war die ganze Zeit überhaupt kein Thema. Aber jetzt wo Svenja sich selbständig macht und auf Alinas Spielsachen zu robbt findet es Alina manchmal nicht mehr so lustig. sie sagt dann immer ganz laut NEIN NEIN... Aber so richtige Eifersucht ist das nicht. Das gehört dazu denke ich.
So genug geschrieben - werde mich jetzt auch noch ein bißchen ausruhen solange die Mäuse mittagsschlaf machen.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina - Morgen schon 2 Jahre und Svenja - in einem Monat und 1 Tag 1 Jahr alt ;-)

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hi Claudia,
wünsche Dir viel Glück mit den Eisbärchen!
Wir haben noch 3 (einmal 1 und einmal 2) und ich mache schon immer Witze, dass wenn wir es nochmal versuchen, wahrscheinlich Zwillinge dabei rauskommen....
Lg!
Leo

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo.
Wir haben 1x2 und 2x3 Eisbärchen. Ich mache auch immer Witze dass wir noch Zwillis bekommen. Wenn das so wäre,wird die Zukunft in den nächsten Jahren verdammt hart. Nächstes Jahr kommt Janis in die kita,denn 2Babys+ Kleinkind=Stress pur.
Wir würden uns natürlich auch über 2 freuen,und irgendwie wird es dann auch funktionieren.
Aber die SS-Chancen bei Kryo sind ja nicht so hoch wie bei frischen EZ. Ich weiß nicht ob wir nach 3 fehleschlagenen Versuchen noch einen Selbstzahlerversuch machen würden. Das viele geld könnte ich dann besser in Janis Zukunft investieren.
Mir geht es im Moment ähnlich wie Dir,ich genieße nun die Zeit mit dem kind,denn das erste halbe Lj war sehr hart mit 5-9 Unterbrecheungen die Nacht und viel Geschrei,Dauernuckeln an der Brust.
Seit ein paar Wochen ist es richtig schön geworden,so dass ich es mir vorstellen kann noch ein Baby zu haben.
Vieleicht kommt ja auch noch mal der Wunsch bei Euch?
Behaltet ihr erst mal noch die kryos?
L.G.Claudia

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
ich wollte früher immer zwei Kinder haben. Als wir dann erfahren haben das für uns nur eine ICSI in Frage kommt waren wir sooo froh als es geklappt hat und wir ein Kind im Arm halten konnten. Ich habe mich auch innerlich schon von Kind Nr. 2 "verabschiedet". Als Alina aber grade 4 Monate jung war bin ich spontan schwanger geworden und unser großes Wunder Svenja ist am 25.08. geboren!
Jetzt sind wir komplett ;-))
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.04 und Wunder-Svenja *25.08.05

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
wir haben unsere Nina auch nur dank Repro bekommen. Und ohne weitere Repro wird es kein Geschwisterchen geben. Wir wollten eigentlich immer gerne 2 Kinder haben, doch wir sind so dankbar, dass wir überhaupt ein Kind bekommen haben. Wir genießen im Moment so die Zeit mit ihr. Sie ist absolut pflegeleicht, gesund und munter. Das war nicht immer so. Die ersten 6 Monate waren Horror. Erst 2 Monate Kinderintensiv (sie kam zu früh) und danach nur Blähungen und Schreien. Wir wussten oft weder ein noch aus. Hinzu kommt, dass ich gegen Ende der SS ein HELLP-Syndrom entwickelte, was zum Not-KS führte. Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass sich das alles wiederholt. Außerdem bin ich gerade 40 geworden... Wir haben noch 4 Eisbärchen, die darauf warten aufgetaut zu werden. Aber ehrlich gesagt wissen wir noch nicht was wir machen....
LG Elisa

Re: Wer will ein Einzelkind?

Hallo Leo,
man spürt das schon selbst, ob man noch ein Kind möchte oder ob man sich mit einem komplett fühlt. Beides ist völlig o.k. - nur "für" das ältere Kind sollte man gar kein Kind planen, das ist eine so theoretische Überlegung, dass es sowieso keine Garantie auf Harmonie gibt. Manche Kinder hassen ihre Geschwister total und zanken sich die ganze Kindheit hindurch, oft bis ins Erwachsenenalter gibt es eine enorme Konkurrenz. Die harmonische Geschwisterbeziehung ist eine Wunschvorstellung, selbst bei Kindern, die sich gut verstehen (wir haben zwei Töchter im Abstand von vier Jahren und es klappt gut) merkt man zumindest unterschwellig am älteren Kind, wie es an der Konkurrenz zu knabbern hat.
Ich finde zwei Kinder toll und bin schon gespannt darauf, wenn die Kleine soweit ist, dass sie wirklich zusammen spielen können und ich denke, dass es für beide sehr schön ist, eine Schwester zu haben. Entscheidend ist aber, dass wir Eltern einfach sehr glücklich mit dem zweiten Kind sind und es nicht "für" die erste bekommen haben. Ich bin auch sehr froh, dass wir zwei Mädchen haben, denn bei gemischten Geschwisterpaaren fehlt doch oft das innige Verhältnis, wie man es unter Freundinnen kennt - das ist einfach was anderes, ob du als Frau eine beste Freundin hast oder mit einem Mann befreundet bist, finde ich zumindest. So gesehen kann ich mir zumindest vorstellen, dass die beiden mal froh sind, sich zu haben.
Ich habe mein zweites Kind auch mit Mitte 30 bekommen, das ist kein Hinderungsgrund - Schwangerschaft und Geburt waren so unkompliziert wie nur denkbar.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn man mit einem Kind ausgelastet ist - falls sich dein Gefühl ändert, wirst du es merken, rational lässt sich die Entscheidung eh nicht fällen.
LG Annalisa

Ich!

Ich find es selbst so schön, Einzelkind zu sein, dass für mich schon immer feststand, auch nur 1 Kind zu wollen :-)
Geschwister sind meiner Meinung nach überhaupt nicht wichtig, ich habe nie welche vermisst und bin eher - noch jetzt im Erwachsenenalter - froh, meine Eltern ganz für mich zu haben. Denke auch, dass mir viel Ärger und Stress erspart geblieben sind, denn immerhin sind Geschwister auch Rivalen.
Wenn du mit deiner Tochter glücklich bist, dann lass euer Leben so. Diese Vorwürfe von wegen Egoismus sind totaler Quatsch. Was hätte dein Kind davon, wenn du bloß aus Pflichtgefühl (Geschwisterchen muss her) ein zweites bekommst und damit unzufrieden und gestresst bist? Deine Tochter freut sich bestimmt auch, die Mama nicht teilen zu müssen ;-)
Guck mal hier:
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Zu spät... :-)

Hi Leo,
wir haben ja schon zwei, insofern stellt sich die Frage nicht mehr. *g* War aber auch schon immer so, wir haben immer gesagt, daß wir zwei wollen. Ich hatte früher sogar überlegt, ob ich mich nach dem 2. nicht sterilisieren lasse. Naja, und jetzt, wo ich meine zwei habe, hätte ich gern noch zwei dazu. Aber das wird leider ein Traum bleiben, ist finanziell einfach nicht drin, muß nach der Kleinen definitiv wieder anfangen zu arbeiten, wenn auch nur halbtags. Und ich bin ja so eine Gluckenmutter, die mindestens 2,5 Jahre mit Kind zu Hause bleiben will. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, bin ja erst 27, da kann ich im Grunde auch in 10 Jahren nochmal eins bekommen.
Du mußt für Dich selbst entscheiden, wie viele Kinder Du haben möchtest. Bzw. natürlich Ihr. Wenn Ihr sagt, daß Euch Eure Maus reicht und Ihr nicht mehr Kinder wollt, dann belasst es dabei. Egoistisch finde ich das nicht - im Gegenteil mache ich mir immer Gedanken, ob ich nicht total egoistisch bin, weil ich einem Kind viel mehr bieten könnte als ich es jetzt den zweien kann und sollte ich doch noch eines bekommen, müsste ich ja meine Zeit dann schon durch drei anstatt zwei teilen, von der Kohle ganz zu scheigen...
Verlasst Euch auf Euer Gefühl, dann tut Ihr sicher das Richtige!
LG, jana

Re: Wer will ein Einzelkind?

Ich habe meine Kinder leider auch "künstlich" bekommen müssen und daher musste ich mich einfach damit auseinander setzen, ob ich mit einem Einzelkind hätte leben können. Klar, das hätte ich. Ich glaube auch, dass mein Korbinian als Einzelkind ein wunderschönes Leben gehabt hätte und dass all die Schauermärchen über Einzelkinder zwar im Einzelfall zutreffen mögen, aber nicht in der Regel.
Diese Phase "eigentlich will ich ja gar kein zweites Kind????" hatte ich auch mal zwischendrin. Aber letztendlich wollte ich es eben doch, habe massiv Behandlungen deswegen gemacht und es hat sogar bei mir Oldie geklappt - als Gabriel geboren wurde, war ich schon 41 :-) Ich bin ja vollzeit berufstätig, was super funktioniert, deswegen hatte ich die Job-Frage nicht so wie du (habe ja nie aufgehört), und auch die Frage der Freiheit stellt sich bei mir daher anders.
Wenn ich mir die beiden Kinder jetzt so ansehe, muss ich ganz klar sagen: mehr davon! Ich bin wirklich froh, dass ich den Schritt getan habe und nochmal all den Ärger und die Behandlungen auf mich genommen habe und ich hätte so gerne noch eines und noch eines *schmelz* - es ist einfach so schön, wie die beiden miteinander spielen (sie sind 27 Monate auseinander, jetzt können sie tatsächlich schon einiges miteinander anfangen). Das zweite Kind wächst durch den großen Bruder ganz anders auf, und ich sehe auch, wie gut es dem Großen tut, ein kleines Geschwisterchen zu haben. Da ist etwas, was nicht einmal die Kinderkrippe mit den vielen anderen Kindern ihm geben kann. Und was ein großes Geschwisterchen bedeutet, habe ich erst begriffen, seitdem ich sehe, wie der kleine Gabriel seinen großen Bruder anbetet.
Tja, also, ich kann dich wirklich verstehen, wenn du gerade eher Lust auf nur ein Kind hast. Aber ich wünsche dir und deiner Kleinen, dass du irgendwann ganz furchtbar Lust auf noch eines bekommst :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen