Suchen Menü

Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

....und warum ?
Hallo Zusammen !!!
Geht es Euch allen gut ?
Seid Ihr auch schon langsam nervös bzgl. der Geburt?
Ich bekomme schon langsam voll die Panik, obwohl es nicht meine erste Geburt ist.
Svenja hatte ich spontan geboren, es war sehr schmerzhaft und ich hatte nen Damm-und Scheidenriss und anschliessend einige Probleme.
Nun liebäugele ich mit nem Wunschkaiserschnitt.
Wie ist es bei Euch so ?
Liebe Grüße von Anja, Svenja fast 3 Jahre & Little-Sören-inside, ab morgen 37. SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

Hallo,
mir gehts soweit ganz gut, außer schlaflosen Nächten. Die panik vor der Geburt versuche ich soweit wie möglich zu verdrängen, obwohl es die 3. Geburt ist, habe ich trotzdem Schiss davor, andererseits ist bei den beiden ersten Geburten alles normal abgelaufen, keine Probleme gehabt, kein Dammschnitt/-riß o.ä.. Zum Kaiserschnitt kann ich nur sagen, hoffentlich nicht!! Bei meiner letzten Geburt bekamen in der Zeit als ich im Krankenhaus war fast alle Mütter einen sog. Wunschkaiserschnitt, 90 % von denen sagten, daß sie sowas eigentlich nicht nochmal erleben möchten. Ich habe außerdem gesehen, wie mies es denen ging. Ich konnte am selben Tag schon wieder mit meiner Kleinen auf dem Arm durch den Flur wandern. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, daß ich heilfroh war, spontan entbunden zu haben. Ich hoffe das klappt jetzt wieder so. klar, war das auch ziemlich schmerzhaft, aber wenn man das überstanden hat, sind in Minuten doch alle Schmerzen vergessen.
LG CarmenR 33+2

Re: Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

Hallo Anja,
meine erste Geburt endete in einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose (obwohl ich schon eine PDA hatte), da unser Sohn 5 Wochen zu früh das Bedürfnis hatte, auf die Welt zu kommen. Leider ging es ihm danach gar nicht gut und wir mußten sogar einige Tage bangen, ob er überleben wird.
Eine normale Geburt (die laut Aussagen der Ärzte noch min. 2-3 Stunden länger gedauert hätte) wäre mit Sicherheit noch viel schlimmer ausgegangen.
Aus diesem Grund werde ich nun einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen, wohl nach Definition einen "Wunschkaiserschnitt", jedoch auch mit Absprache meines Frauenarztes in diesem Fall sinnvoll. Ich wünsche mir nämlich nichts mehr, als nach dieser Geburt ein gesundes Kind bei mir zu haben.
Den Kaiserschnitt selbst fand ich nicht so schlimm, allerdings hatte ich auch wenig Zeit über eigene Schmerzen nachzudenken, da ich ab dem 2. Tag nach der Op 2x täglich zu dem mehrere Kilometer entfernten Kinderkrankenhaus mit Neonatologie gefahren bin.
Eine Landeshauptstadt wie Stuttgart besitzt nämlich nur eine Neonatologie und die ist keiner Geburtsklinik angeschlossen. Zudem gab es vor zwei Jahren noch nicht einmal einen Säuglingskinderkrankenwagen, d. h. unser Sohn wurde auf dem Arm eines Arztes transportiert.
Zur gleichen Zeit gab es hier eine riesen Diskussion, ob das Gottlieb-Daimler-Stadion für mehrere Mio.Euro zum reinen Fußballstadion umgebaut wurde - fand ich ganz toll!!
Den Säuglingswagen gibt es in der Zwischenzeit übrigens, finanziert aus privaten Spenden...
LG und bei Fragen bez. des Kaiserschnittes helfe ich Dir gerne weiter,
Isa

ich :-)

hi anja,
ich weiß es schon!
am 09.09. solles soweit sein... noch 31 laaaaange tage *jammer*
aufgrund meiner letzten horrorgeburt (mit todesfolge, zwar nich wegen, aber halt nach einer spontanendbindung) wollte ich eigentlich von anfang an eien ks.
also bekomme ich (für meine begriffe) einen wks, dem aber laut arzt eine psychische indikation zu grunde liegt.
geplant ist, morgens um 7 uhr ins kh zu fahren, eine pda zu bekommen, spätestens um 8.30Uhr unser gesundes und mopsfideles söhnchen auf dem arm zu halten und am nachmittag schon wieder rumlaufen zu können :-)
schaun ma mal...
hauptsache ist aber gesund und mopsfidel, bei allem anderen sind mir abweichungen der planung zwar nicht lieb, aber relativ egal!
wenn du einen ks möchtest, solltest du aber langsam mal ein geburtsplanungsgespräch in der klinik haben, oder nicht?
k.a. wie es üblich ist, aber ich habe meinen ks-termin glaub ich schon in der 31.ssw bekommen.
auf der anderen seite muß ich jetzt viel länger warten und tag für tag verstreichen lassen ;-(
für was du dich auch endscheidest: viel glück!
dir alles liebe,
alice mit lennard noch 31 tage im bauch

Re: Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

Hallo,
ich weiß es noch nicht genau, aber mein FA hat mir geraten mich schon mal mit dem Gedanken Kaiserschnitt zu befassen. Mein kleiner liegt seit Wochen in BEL und macht keine Anstalten sich umzudrehen. Habe am 22.8. wieder FA-Termin. Dann wird entschieden ob Kaiserschnitt oder nicht. Ich hoffe er dreht sich bis dahin noch.
Was mich interesieren würde ist, ob ein Kaiserschnitt vor ET gemacht wird ??? Meine mal gelesen zu haben das der dann 10- 14 Tage vor ET gemacht würde.
lG Sandra 34+3

Re: Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

Hallo Anja,
meine Mäuse werden am 26.8. geholt und ich bin soooo froh, wenn alles überstanden ist!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 35.SSW

Re: Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

Huhu!
ja, unsere Maus wird irgendwann zw. 14-20.10. per KS geboren werden.
ein KS soll gemacht werden, wegen meiner Vorgeschichte.
naja, meine wehen wurden bei Philipp nie stark genug, um den Mumu zu öffnen.
sie waren nicht intensiv genug, um Philipps Kopf auf den Mumu zu
drücken, was bewirkt hätte, das er sich öffnet.
auch zwei einleitungsversuche blieben ohne erfolg.
man vermutet, das mein Körper diese wehen nicht produzieren kann,
nachweisen kann man das aber nicht.
es kann mir aber auch keiner garantieren, das es diesmal anders läuft.
Durch die vielen vorangegangenen Wehen hatte ich beim KS damals eine Atonie.
die gebärmutter war wie "ausgeleihert", und zog sich nicht wieder
zusammen.
dadurch wäre ich fast verblutet. Ich hatte nach dem KS nur noch nen HB von 5 (ab 3 is man tot)
Durch diese Vorgeschichte will man sicher gehen, den KS planen und ohne die Wehen eine Atonie umgehen.
Und uns ist das auch sicherer.
allerdings habe auch ich langsam bammel vor der geburt, vor dem KS.
Und ich kann nur jedem sagen,der über einen KS nachdenkt "nur" um die Schmerzen bei einer Spontangeburt zu umgehen: Vergesst es. weniger schmerzen hat man nicht. Nur andere, zu anderen Zeiten.
Man hat hinterher höllische schmerzen, die nicht zu verachten sind und die ich nur mit schmerzmittel ertragen hab. Die narbe macht meist lang Probleme und schmerzt. Man kann nicht gleich aufstehen, sich u.U. nicht gleich ums Baby kümmern. Man braucht viel länger um wieder fit zu werden usw.
du schaffst das schon.
Und vielleicht hast du diesmal ja keinen dammriss u.ä. *daumendrück*
jessi 29.SSW

*maleinschleich*

Da kann ich mich anschliessen. Meine Tochter wurde nach ca. 11 Stunden Wehen per sekundärer Sectio auf die Welt geholt. Dabei stellte die Ärztin fest, dass mein Becken etwas anders geformt ist und ich ein weiteres Kind auf jeden Fall mit KS entbinden müsste. Und soll ich ehrlich sein? Ich würde lieber nochmal 11 Stunden in den Wehen liegen und dann evtl. einen KS bekommen, als einen geplanten. Es hat fast 3 Tage gedauert, bis ich mein Kind selbstständig zu mir ins Bett heben oder mit ihm aufstehen konnte. Ich habe danach immer wieder gesagt, dass ich die Frauen nicht verstehen kann, die sich freiwillig den Bauch aufschneiden lassen, weil sie Angst vor den Wehen haben. Die Wehen sind ganz andere Schmerzen als Wundschmerzen bei einer Bauch-OP, die der KS nun mal ist. Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Liebe Grüße Zauseline

Hoffentlich nicht...

da grauts mir vor wie in allen Ss davor...
Hatte 2 nicht leichte geburten,mit schnitt und riss und die zweite war auch mit Komplikationen,die dann aber vergessen waren...da hab ich erst anfang dieser SS mit einem WKS gerungen,aber ne...da hab ich doch nun weiter eher horror vor als vor einer dritten spontanen...und ich will auch ruckzuck heim zu meinen beiden anderen Söhnen mit dem BAby nach der geburt....das wär mit KS doch arg hinderlich...gglg feechen,es nochmal wagt...

Re: Wer weiss schon, ob er einen KS bekommt.....

Ich habe meinen KS-Termin schon; bei mir ist es so, dass es eine Reihe kleinerer Risiken gibt, von denen keines für sich genommen den KS rechtfertigen würde, aber alle zusammen den KS schon als die sinnvollere Lösung erscheinen lassen. Habe mich ganz bewusst dafür entschieden und weiß von der ersten KS-Geburt her auch, was auf mich zukommt.
Jennifer.
(ab morgen 32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen