Suchen Menü

Wer weiß bescheid?: 400?Job trotz Elternzeit???

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen??? Ich überlege gerade, ob ich evtl. einen 400? job oder Heimarbeit oder soetwas in der Art machen sollte, einfach um etwas mehr Geld in die Kasse zu bekommen ;-))
Jetzt frag ich mich: Wie läuft das, hab ja nun 2Jahre Eltenzeit angemeldet und in meiner Firma wäre as auch definitiv nicht möglich (kleine 6-Mann Kfz-Werkstatt). Müsste ich dann bei meinem alten Arbeitgeber kündigen? Und was passiert eigentlich nach diesen 2Jahren? Da kann ich ja noch ein weiteres Jahr beantragen? Und wenn ich dann gar nicht wiederkommen will (wegen evtl. Umzug), muss ich dann kündigen, oder läuft das einfach so aus....hab da echt keinen blassen Schimmer...
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte...
Vielen Dank und liebe Grüße, Lana mit Mira (gleich) 14Wochen
Ach ja, noch etwas: kann mir vielleicht jemend nen Tipp geben, wie und wo ich SERIÖSE Heimarbeit finden kan....überall gibt`s immer nur diese "rufen Sie unter xxx an" oder "kaufen Sie dieunddie Unterlagen"....hat das schonmal eine von euch gemacht, so ne Heimarbeit???
LG, Lana
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß bescheid?: 400?Job trotz Elternzeit???

In meiner Besteaetigung vom Arbeitgeber steht, dass lt. §2 Abs.1 Bundeserziehungsgeldgesetz einer Erwerbstaetigkeit, die woechtlich 30 Stunden nicht uebersteigt erlaubt ist.
Gruss
Diana

Re: Wer weiß bescheid?: 400?Job trotz Elternzeit??

Hallo Lana,
400?-Job während der Elternzeit ist möglich. Wenn dieser, wie üblich, pauschal versteuert wird, beeinflusst das auch nicht die Berechnung des Erziehungsgeldes.
Wenn Du nicht bei Deinem Arbeitgeber jobbst, brauchst Du dessen Zustimmung, dass Du woanders arbeitest.
Anzahl der Wochenstunden hab ich gerade nicht im Kopf, maximal 30h könnte aber passen.
Elternzeit: musst Du dran denken rechtzeitig (ich meine, 8 Wochen vorher) zu verlängern, nach dem 3. Lebensjahr kannst Du dann theoretisch wieder weiterarbeiten, wie zu den Bedingungen davor, oder musst kündigen.
Ich meine, es besteht auch ein Anspruch auf Teilzeit, aber nur in größeren Firmen, mach Dich nochmal schlau, da kenne ich mich nicht aus.
Sehr hilfreich: die Broschüre vom Familienministerium zum Thema, kann man auch als PDF-Dokument herunterladen,
schau mal bei bmfsfj.de unter Publikationen.
LG Doro

Vielen lieben Dank ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen