Suchen Menü

Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo gibt es hier jemanden der bewusst länger als 6Monate voll stillt?!
warum macht ihr das?!
Und an die die länger Vollstillen weil ihr Kind nichts anderes möchte. wie genau habt ihr es gemerkt, das es noch keinen Sinn an mit dem Beikoststart?!
findus ist ja jetzt 5Monate und 10 Tage und bald ist er auch 6Monate alt - muss mir wohl mal GEdanken machen wie ich es mache.
oh man, da könnte ich heulen - wie schnell die Zeit vergeht, das macht mich traurig. und auch, das das Stillen dann so langsam weniger wird. bei Morris hatte ich damit arge Probleme wie soll es jetzt werden- ist mein letztes Kind.
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
Mathilda ist jetzt 6,5 Monate - und sie isst jetzt seit zwei Tagen etwas Banane. Vorher hat sie null Interesse am Essen gezeigt. Ich habe ihr nur ab und zu etwas angeboten um zu testen, ob sie wirklich nichts will - erst in den letzten Tagen hatte ich dann das Gefühl, dass wir es regelmäßig versuchen sollten - und siehe da, gestern eine halbe, heute eine dreiviertel Banane. Aber das ist ja noch fast voll stillen und bis zur nächsten Breimahlzeit ist ja auch wieder Zeit. Werde auf jeden Fall weiter stillen. Es wird zwar weniger, aber kann ja noch ne ganze Weile so gehen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Hexlein, Banane auch nicht schlecht, habe ich auch noch nie gehört das jemand damit anfängt.
bei Morris habe ich auch mit Karotte angefangen.
ich werde ja auch weiterstillen, aber irgendwie bin ich mir unsicher wie ich es jeztt mit der Beikost machen soll oder ich hänge einfach zu sehr am VOLLSTILLEN obwohl es mega anstrengend ist da Findus so oft trinkt.
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
und später dann erst Beikost.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
bei meinem Sohn hat es sich vor zwei Jahren so ergeben, dass ich ihn 9 Monate voll gestillt habe. Er nahm vorher nichts anders. Insgesamt habe ich 15 Monate (aber dann nicht mehr voll) gestillt.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt, noch voll gestillt. Bisher gab es keinen Bedarf an Beikost. Ich habe ihr vor ein paar Tagen mal testhalber etwas Hirsebrei angeboten, doch sie hat ihn mit der Zunge wieder rausgeschoben. Ein Kind, das beikostreif ist, verhält sich anders. Mir ist es ganz recht, weil ich sie Anfang April das zweite Mal 6-fach impfen lasse, und je weniger potentiellen Allergenen das Kind zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt ist, desto besser.
Beikoststart heißt doch noch lange nicht Abstillen. Es gibt Frauen, die ihre voll essenden Kinder noch sehr lange stillen - eben solange es beiden Seiten gefällt. Es gibt von der LLL (LaLecheLiga) ein Buch, das heißt: "Wir stillen noch", würde vielleicht zu Deinem Thema passen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Tini, danke für deinen Beitrag. ne ne abstillen will ich ja auch nicht. morris habe ich 15monate gestillt, zum Ende hin nur noch 1* am Tag.
ich weiß halt nicht wie ich es jetzt machen soll.
Hm, mit den Impfen ist ja auch interssant, aber danach kann ich wohl auch nicht gehen, denn Findus sollte ja ganz normal geimpft werden - aber es ging einfach nicht - er war immer krank. er hat also noch keine Impfe.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Annette,
ich stille noch voll. Lilly ist jetzt 6 1/2 Monate (28 W). Sie will einfach noch nichts anderes. Ausser Wasser und Roiboshtee trinkt sie schon gerne, wen wir essen.
Sie kaut auch gerne auf Ihrem eigenen Loeffel.
Ich habe bereits Moerchen, Kuerbis, Banane, Avocado, Pastinake, Apfel versucht.
Sie verzieht ziehmlich den Mund, wenn sie etwas davon im Mund hat. Und wenn ich einen weiteren Loeffel anbiete dreht sie den Kopf weg oder macht den Mund nicht mehr auf.
Nur bei Avocado hat sie auf mehr in den Mund gelassen, abr nicht gekaut und geschluckt.
Statt dessen liebt sie es verschiedenes ala Fingerfood in den Mund zu nehmen und daran zu lutschen: z.B Apfelspalte, kleines Moerchen, Kuerbisstueck. Aber sie lutscht eben nur daran.
Ich werde jede Woche was versuchen. Meine PeKIP Trainerin sagt, wenn die Babys beim Krabbel ueber kreuz greifen essen spaetestens alle...naja mal sehen.
Diana

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Diana, danke für deine Antwort. Avocado , wußte ich gar nicht, das das was für die Babys ist.
mit dem an LM zu lutschen habe ich jetzt öfter gelesen auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
ich weiß halt nicht wie ich es machen soll, obwohl ich bei Morris sicher nichts falsch gemacht habe.
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
ciao danke annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Annette,
Avocado ist sehr gut und Du kannst sie von Anfang an geben. Ist fuer spaeter auch gut, wenn das erste Abendbrot eingefuehrt wird als Aufstrich...genauso wie Mandelmus.
Diana

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
bei Elmar weiß ich noch nicht, er ist so alt wie Findus. Er hat schon mal sehr interessiert an Apfel und an Gurke gelutscht, aber mit Mumi ist er voll zufrieden.
Sein älterer Bruder wollte bis 8 Monate gar nix anderes als die Brust, auch danach eigentlich nicht unbedingt, so kam es, daß er erst ab 15 Monate langsam anfing, was anderes zu essen (die Brei- und Gläschenphase haben wir so übersprungen!)
Ja, und wenn es mit 18 Mon. nicht einen abrupten Stopp gegeben hätte, würde ich ihn wohl immer noch stillen...also: weniger stillen heißt nicht unbedingt abstillen.
Ich würde mich puncto Beikoststart wirklich vom Interesse des Kindes leiten lassen.
Gute Nacht!
Perspektive

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Roman ist jetzt 21 Wochen und ich habe auch noch keinen Versuch gestartet mit Beikost. Möchte auf alle Fälle die 6 Monate schaffen und wenn er dann immer noch satt, glücklich und zufrieden guckt auch gerne noch länger :-)
Ich finde es praktisch und inzwischen auch super schön, ja man kann sagen ich bin auch stolz durchgehalten zu haben!
Phanta

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Perspektive,
verstehe ich es richtig, dass du dein erstes Kind 15 Monate vollgestillt hast? Oder gab es doch mal was zwischendurch?
Meine Tochter ist am Freitag genau fünf Monate alt, ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall neun Monate voll zu stillen - danach gucke ich einfach was kommt.
Ich finde es sehr schade, dass uns heute glauben gemacht wird, ab einenm bestimmten Datum unbedingt mit Brei anzufangen ;-((.
LG
Steffi

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Steffi,
nun, "es gab mal was zwischendurch", aber mit Brei oder Gläschen brauchten wir erst gar nicht zu kommen. Wenn, aß er ein Stück Obst oder Fleisch, aber nicht jeden Tag. Auch mal Brezel. Also streng vollgestillt ist das nicht, aber zu 95 % ernährte er sich von MuMi.
Eisenmangel hatte er nicht, wobei ich sagen muß, mit 1,5 Jahren dann, als er keine Mumi mehr nahm, aß er viel Fleisch, schmeckt ihm und vielleicht brauchte er es?
Warum willst Du 9 Monate voll stillen? Ich meine, das geht sicher, aber die meisten Kinder wollen wohl von sich aus eher auch was anderes. Wenn Du wegen Allergien aufpassen willst, ist es sicherlich nicht verkehrt voll zu stillen.
lg
Perspektive

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Perspektive,
ja leider muss ich wegen Allergien aufpassen, da mein erstes Kind und ich beide Neurodermitis haben. Wie bereits gesagt ich mache das Vollstillen nicht an einem gewissen Datum fest, wenn meine Tochter vorher unbedingt will, naja dann ist es eben so. Wenn sie länger will, ist das für mich auch in Ordnung.
LG
Steffi

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Steffi,
darf ich Fragen, warum die sie auf jeden Fall neun Monate voll stillen willst.
lg annette
ach ja, wie schläft denn so deine Tochter?

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
meine Tochter "kommt" in der Regel drei mal nachts. Bisher hatte ich zwei Nächte, in denen sie zwei mal trank und einige Nächte, in denen es vier-fünf Mahlzeiten sein mussten.
Der Schlaf von Säuglingen hat nach meinem Wissen nichts mit der Nahrung zu tun, sondern mit der Gehirnreifung. Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte" von William Sears.
Dort wird sehr verständlich beschrieben, warum Säuglinge so nachts so sind wie sie sind und das Durchschlafen unabhängig vom Stillen ist (meinen Sohn habe ich sechs Monate vollgestillt und er hatte die ersten sechs Lebenswochen einen Zweistundenrythmus Tag und Nacht und plötzlich mit zwölf Wochen gab es nur noch eine Nachtmahlzeit - und die noch mit über einen Jahr).
Jedes Kind braucht seine Zeit, die einen mehr die anderen weniger. Aber wenn du spürst, dass deine Energie weg ist, probiere deine Idee einfach aus, vielleicht klappt es. Für Findus ist eine erholte Mutti sicherlich wichtiger, als eine Mama, die auf dem Zahnfleisch geht.
Euch beiden alles Gute
Steffi mit Merle *24.10.05 und Kasimir 22.09.03

Namen...

Hallo Steffi,
nur am Rande: unser Elmar *12.10.05 heißt auch noch Juri (Wunsch des gößten Bruders) und Kasimir.
lg
Perspektive
mit Linus (06/00), Luk Elias (07/03) und Elmar

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Steffi, lieben Dank für deine netten Worte. den Buchtip habe ich mir gleich notiert, leider habe ich sooooooooooooo wenig Zeit zum Lesen, habe hier schon soviele tolle bücher, was hier mal über Ernährung empfohlen wurde habe ich auch gekafut, ist gut, aber ich komme selten - zu selten dazu.
lg annette
ich werde mal schauen, was ich so mache.
bei meinem ersten habe ich ja auch so gestillt wie jetzt der hat am Tag auch zig mal getrunken wie findus aber in der Nacht nicht so oft. sind halt zwei versch. menschen

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo, ist ja witzig mit dem lutschen - auf die Idee käme ich gar nicht - wegen Allergien will ich ja 6Monate voll stillen ich weiß nicht ob es sinnvoll ist länger voll zu stillen. mein 1.hat mit 6,5/7monaten BEikost bekommen und fand Karotten super lecker und hat im Nu ein Glas verputzt und den Rest habe ich Wochenweise eingeführt - ging prima. sicher ist es okay wenn ich es so auch bei Findus mache, aber ich weiß es halt nicht - bin mir unsicher wie ich es machen soll.
Sicher guckt Findus jetzt immer aber das tat er auch schon mit 4monaten - danach kann ich also nicht gehen.
da er Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

hallo annette,
ich hätte auch gerne länger voll gestillt, aber janik bekommt nun seit dem 02.02. beikost. aber ich halte das noch alles recht klein. er bekommt halt mittags karotten mit kartoffeln, zwischendurch mal (nicht jeden Tag) tee und er hat vpr 1 WOche mal obst bekommen. Ich denke, so stille ich ja noch fast voll und so ist das auch in ordnung. ich glaube, ich habe mal gelesen, das allergiegefährdete kinde auch 8 monate voll gestillt werden können.
lg simone

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Simone, habe mein Kinderarzt mal gefragt wegen 8monate voll stillen wegen Allergien, aber er meinte 6monate seien okay.
ich würde ja auch eh alles langsam einführen. aber ich bin mir diesmal halt etwas unsicher. gut man liest hier halt auch viel und bei morris war ich hier nicht so aktiv.
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
na ja... also wir stillen immer noch so gut wie voll. Lion mag eben keine Beikost. Er ißt wenns sehr gut läuft 5 Löffel. Die Menge steigert sich nicht. Er fängt nach einer Zeit immer an zu weinen & dann höre ich sofort auf ihm weiter was anzubieten. Soll ihm ja auch Spaß machen.
Also von Mahlzeiten ersetzen kann nicht die Rede sein. Und er wird bald 7 Monate alt... .
LG von
Chrissi

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Chrissi, das ist doch okay, zwingen würde ich findus auch nicht, bei MOrris habe ich ja auch mit 6,5/7monaten angefangen und es hat super geklappt. er hat sehr schnell sehr gut gegessen.
irgendwie bin ich jetzt unsicher und will nichts falsch machen.
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
und später dann erst Beikost.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
also ich stille jetzt seit 5,5 Monaten voll und werde sicher mindestens ein halbes Jahr plus die fünf Wochen, die Pius zu früh war, nur Muttermilch geben. Wir sind zwar keine Allergikerfamilie, aber es ist mir einfach sicherer, die Darmreifung abzuwarten. Außerdem macht er noch keine Anstalten, sich für Beikost zu interessieren und genießt das Trinken an der Brust noch sichtlich und hörbar.
Auch wenn du langsam zufütterst, kannst du Findus doch noch länger weiter stillen und den Abschied von der Brust so nach und nach vollziehen.
LG, Kathrin

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

hallo Kathrin, klar stille ich dann weiter habe ich ja bei morris bis 15monate auch gemacht.
aber bei Findus bin ich etwas unsicher wie ich es machen soll.
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
und später dann erst Beikost.
lg annette

hier! *g*

Wir stillen immer noch voll. Ohne Probleme, weil genügend Milch ist da und Roman wird immer noch satt davon - sogar so satt, daß er die Zeitabstände dazwischen tagsüber selber ausdehnt.
Er guckt zwar neugierig meiner Kaffeetasse hinterher, aber als wir das mit Glas und Wasser gestern versucht hatten, hm.. Papa war nachher naß *g* selber schuld.
An meinem Essen zeigt der Kleine wenig Interesse, hier stapeln sich derweil die Werbe-Gläschen von Alete & Co. - für später halt, sind ja lange genug haltbar.
Ansonsten werde ich so lange stillen, wie es geht. Ungeachtet der Kommentare meiner Umwelt, daß das Kind was vernünftiges braucht, daß es Fleisch braucht, etc...
lG
Brigitte + Roman 29.08.05

Re: hier! *g*

Hallo Brigitte, ich finde es schlimm das die Umwelt sich da immer einmischt - muss doch jeder selbst wissen . gut ich kenne jemanden der stillt seinKind noch welches fast 4 jahre alt ist, das finde ich persönlich auch nicht so toll, aber ich würde nie etwas sagen. wenn sie das okay findet dann soll sie es machen.
tja, satt oder nicht satt das ist hier die Frage.
Findus stille ich ja zig mal am Tag 10 mal minimum und leider in der Nacht auch.
Morris hat am Tag auch so oft getrunken aber immerhin besser geschlafen.
was meinst du - wie wirst du merken ob Roman soweit ist?!
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
und später dann erst Beikost.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
wir wohl auch... kann ich aber mit Bestimmtheit natürlich noch nicht sagen. Kjell kommt jetzt erst in die 26. Woche, macht aber noch keine Anzeichen, etwas anderes als Mumi haben zu wollen. Alle Versuche in dieser Richtung sind bisher fehlgeschlagen. Ich hab aber meinen Frieden damit gemacht und überlasse Kjell das weitere. Ich werde schon merken, wenn er soweit ist. Bei fast 9kg Körpergewicht muss ich mir auch noch keine Sorgen machen, verhungern wird er so schnell nicht :-))
LG Natascha

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Natascha, schöner Name Kjell - habe ich noch nie gehört und weiß sicher auch nicht wie ich ihn ausprechen soll.
was meinst du wie wirst du merken ob er soweit ist.
Findus wiegt auch genug , stillt aber auch zig mal am Tag.und leider auch nacht.
Bin halt bei FIndus am überlegen auch weil er
Nachts sooooooooooooooooo schlecht schläft- überlege ich ihm wenn er 6monate alt ist mal Fertigmilch zu geben, zum Abend. ich weiß eine Garantie ist es nicht, aber es gibt doch vereinzelt kids wo es genau das ist was sie brauchen . -würde ja HA nehmen und ein Fehler wäre es sicher nicht, denn er ist dann ja 6monate. Aber ich kann echt nicht mehr. ich frage mich immer wie ich am Tage existieren kann
und später dann erst Beikost.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
Ich habe vor ca. zwei Wochen Kjell Möhrenbrei angeboten, erst ganz ambitioniert selbstgekochte Biomöhren, die hat er fein säuberlich aus jeder Ecke des Mundes gekramt und wieder entsorgt. Dann hab ich gedacht, okay, die waren nicht fein genug püriert, nehm ich doch das Gläschen. Wieder nichts. Andere Marke probiert, auch nicht. Ich habe tapfer ein paar Tage durchgehalten und dann aufgegeben. Vielleicht steht mein Sohn nicht auf Möhren, aber wahrscheinlicher ist, dass er schlicht und einfach noch nicht soweit ist. Er trinkt auch nicht aus der Flasche und mit Tee brauch ich ihm auch nicht kommen.
Ich denke, solange er noch prima zufrieden ist, lass ich's dabei, naja, auch nicht ewig. Ich wollte es in zwei Wochen spätestens noch mal versuchen, ich werd ja sehen, wie er reagiert.
Das wichtigste finde ich aber ist, dass ich noch damit klar komme. Bei aller Stillfreudigkeit habe ich nicht vor, mich zur Sklavin meines Kindes zu machen. Ich stille immer noch verdammt oft, zwischen 10 und 12 mal am Tag, inkl. Nacht.
Vor zwei Wochen dachte ich auch, dass ich das nicht mehr packe. Ich habe mittlerweile meinen Mann mehr eingespannt, er sorgt dafür, dass ich mehr Freiräume habe und zwischedurch auch mal zur Ruhe komme. Diesen Luxus hat aber nicht jede von uns. Wenn du nicht mehr kannst, dann ist das so. Dann musst du nicht auf Biegen und Brechen weiter vollstillen. Sechs Monate sind mehr, als die meisten Kinder bekommen und genügt vollkommen. Stillen soll doch für beide Seiten eine schöne Erfahrung sein und bleiben. Ich würde an deiner Stelle durchaus langsam umstellen, vielleicht nicht unbedingt auf Flasche, sondern auf Brei mit teilstillen. Der Brei sättigt ja doch mehr als MUMI, bzw. hält einfach länger vor (aber da bin ich ja noch Theoretikerin, da können die anderen dir besser helfen). Egal, was du machst, denk erst mal an dich, dass kommt auch deinem Kind zugute.
So jetzt habe ich dich zugetextet, sorry.
Kjell ist übrigens ein norwegisch/schwedischer Name, den wir ganz deutsch aussprechen, wie man's halt schreibt. Ich hab neulich mal gehört, wie er in Norwegen ausgesprochen wird und habe mir beim Nachsprechen fast die Ohren gebrochen... Trotzdem finde ich schön, dass er dir gefällt!
Ich wünsche dir eine gute Nacht und hoffe, dass du das erst morgen früh liest, weil du bereits in süßen träumen schwebst.
LG Natascha

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
ich habe meine Große länger als 6 Monate vollgestillt, weil sie einfach alles andere verweigert hat. Mit Beikost haben wir angefangen, als sie am Apfel essenden Papa hochgerobbt ist und sich im Apfel verbissen hat.
Bei Cedric werde ich warten, bis der Zungenreflex weg ist und er frei sitzen kann. Wir werden wieder einen streßfreien, langsamen Einstieg ins selber essen machen. Das hat das letzte Mal gut geklappt.
LG
Claudia

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Claudia, das hört sich witzig an. Welchen Zungenreflex meinst du? Frei sitzen?!? das war bei meinem ersten erst sehr spät.
warum willst du so lange warten.
ich habe bei morris mit 6,5/7MOnaten angefangen und er hat gleich von Anfang an gut gemümmelt. jetzt weiß ich nciht wie ich es bei Findus machen soll.
in 2Wochen ist er 6Monate. ich meine auch nciht das ihm was fehlt, obwohl er sooooooooooooooooooooo oft stillt. aber ich überlege ob ich ein Versuch der Fertigmilch wage wenn er 6Monate alt. aber mit HA - ich kann nämlich nicht mehr. die NÄchte sind einfach der HORROR!!!!!!!!!!! ich weiß das es keine Garantie ist, mit Fertigmilch aber ein Verscuh wäre es wert und wenn er 6Monate alt ist, dann kann ich ja so viel nicht falsch machen
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
es gibt einen Reflex, durch den das Baby Fremdkörper wie z.B. Löffel aus dem Mund befördert. Fängt man zu früh mit der Beikost an, muß man dagegen arbeiten. Ist das Baby für Beikost bereit, hat es diesen Reflex nicht mehr. Normalerweise paßt das ungefähr mit sitzen können und erste Zähnchen haben zusammen. Ich bin in dieser Beziehung sehr faul. Mir ist es am liebsten, wenn ich dem Baby einen Löffel oder Fingerfood in die Hand drücken kann und das Baby sich selbst füttert.
Versuchen kannst Du es mit der Fertigmilch. Wir hatten aber schon genügend Frauen in der Stillgruppe, die abstillt haben und dann trotzdem alle 2 Stunden raus mußten.
Meine Nächte sind immer noch der Horror. Es ist irgendwie typabhängig. Der Kleine schläft im Prinzip durch, die Große wird ständig schreiend wach. *grummel, nerv*
Bleibt nur zu hoffen, daß sich irgendwann mal das Baby meiner Tochter für meine unendlich vielen schlaflosen Nächte revanchieren wird. ;-)
LG
Claudia

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

hallo Claudia, abstillen will ich ja auf keinen Fall, meine Hebamme hat mir ja auch gesagt, das ich jetzt immer mit Findus ins Bett gehen soll damit ich schlaf bekomme, er schläft so ab 20:00/20:30 und ich soll mir eine feste ZEit nehmen, wo ich ins Bett gehe und ihn dann einfach rausnehmen und noch mal stillen damit ich etwas schlaf bekomme und die mahlzeit würde ich dann mal versuchen zu ersetzen . ich weiß ja das es keine Garantie ist. ich kenne 2 frauen die auch voll gestillt haben und das Kind von 8wochen an durchgeschlafen hat.
das es typabhängig ist habe ich auch schon gehört.
super - meine zwei haben es auch drauf früh aufzustehen von uns haben die es nicht.
und das zeichnet sich bei findus auch ab , ab 5/6uhr ist die Nacht vorbei.
dsa ist ja auch blöd mit deiner Großen.
also für uns alle eine gute Nacht.
lg annette

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Annette,
hochsensible Kinder sind manchmal schon ziemlich übel. Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte lieber ein Durchschnittskind gehabt. So machen wir einfach das beste aus der Situation und mit viel Geduld wird sie es irgendwann auch schaffen. Es nervt aber schon, daß wir überall die langzeitstillenden familienbettschlafenden Öko-Perverslinge sind.
LG
Claudia

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

hallo annette,
habebewußt erst mit 6 monaten beikost angeboten, um das allergierisiko zu senken, ganz abgesehen von den karottenflecken und dem aufwand (mumi ist immer dabei)
also unsere große ist nun 2. sie hat erst mit 7 monaten gaaanz langsam mit beikost angefangen und das mit fingerfood. brei fand sie wohl doof und mag sie noch heute nicht besonders.
hmm, gemerkt, weil sie zwar neugierig den mund aufgemacht, aber dann auch alles wieder hinausbefördert hat. das fingerfood mit 7 monaten hat sie dann in den mund gesteckt und auch geschluckt ;-)
sie hat bis knapp 1 jahr hauptsächlich gestillt, ab dann alles was sie wollte von unserem essen bekommen. mit knapp 2 ist der knoten geplatzt und sie ißt so gut wie alles, mag süßes nicht besonders und liebt salat:-)
sie stillt übrigens immernoch mit, weil wir es beide noch so wollen.
unsere kleine hat mit gerade 6 monaten schon den brei runtergeschlungen und bekommt zusätzlich fingerfood, da ich sie mit 1 jahr gern am familientisch hätte.
auf das morgens und abends kuscheln und stillen möchte ich so schnell übrigens auch nicht verzichten, solange es meine mäuse auch noch wollen.
lg ulla

Re: Wer stillt länger als 6 Monate VOLL?!

Hallo Ulla, werde auch 6monate voll stillen, er ist ja in 2wochen 6monate alt. und dann mal gucken wie ich es mache. der kinderarzt hat gesagt, das ich dann langsam anfangen kann, aber jetzt eh noch nicht, da findus sehr krank war und auch noch ist, bekommt immer sehr schlecht luft. und da meinte der Arzt ich solle warten bis er sich wirklich besser fühlt.
und das hoffen wir das das in 2-3 wochen der fall ist.
ist sicher witzig zwei kids zu stillen.
alles gute euch
annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen