Suchen Menü

Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

Hallo ihr Lieben!
Hat noch jemand unter Praeklampsie zu leiden? Und wie werdet ihr behandelt?
Also, bei mir fing es eigentlich mit starken Ödemen und starker Gewichtszunahme an (habe jetzt 27 kg zugenommen :-((((). Dann stellten wir Eiweißausschüttung im Urin fest und im Blut stellte die FÄ ein Eiweißdefizit fest... Na und prompt stimmte auch mein Blutdruck nicht mehr - zu hoch!!!
Jetzt muss ich 2 Mal die Woche zum CTG und einmal die Woche zum Doppler, um zu prüfen, ob der Kleine noch gut versorgt wird... Den Blutdruck messe ich zu Hause mehrmals täglich mit einem Gerät, das ich mir von der Apo geliehen habe (toller Service!). Nun bekomme ich auch Tabletten gegen Bluthochdruck in der Ss! Habe jetzt ein bisschen im Inet gelesen und habe natürlich Bammel, dass es noch schlimmer wird und es in einer Eklampsie endet, die für Mutter und Kind doch sehr gefährlich werden kann - nur weiß ich nicht, wie man das verhindern kann?! Es käme dann zu Krämpfen und Seestörungen und Übelkeit und Ohnmacht oder so... na hoffentlich bleibe ich davon verschont! Was macht ihr, um diese "Krankheit" in den Griff zu kriegen?
Ich merke, dass mir Ruhe sehr gut tut (auch dem Blutdruck)... aber wie macht man das, wenn man grade umgezogen ist und in einem Stapel von Kisten das Gefühl hat, doch ein bisschen aufzuräumen und das Haus wohnlicher zu machen???
GlG Lion 35+4
Bisherige Antworten

Re: Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

Hallo Lion,
bin auch am Beginn und ich habe mir deshalb viel Eiweiss verordnet, Quark, Joghurt etc.
Außerdem mind. 1 Kanne Schwangerschaftstee nach Stadelmann. Ich meine, dass es schon besser wurde. Schiebe im Moment auch ein wenig Panik weil ich keine Faust mehr machen kann und die Schuhe nicht mehr passen.
Lass die Kisten stehen, wir renovieren auch grad das Zimmer unseres 10-jährigen aber was nicht geht, geht nicht.
LG und gute Besserung von Barbara

Re: Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

Hi Barbara!
Ja, das mit dem Eiweiß wurde mir auch verordnet, versuche auch, mich dran zu halten - ist ja schon schön zu sehen, dass andere Frauen ihre Finger auch nicht mehr krumm kriegen ;-))) Meine Finger sind recht taub, macht mir schon manchmal bisschen Angst, dass das alles nicht nach der Geburt wieder weg geht, so wie alle sagen :-((((
Naja... jedenfalls ist es schon erstaunlich, wie dick Füße anschwellen können... dass die fast nahtlos in Oberschenkeldicke von oben bis unten verlaufen können, hätte ich nie für möglich gehalten...
Wünsche auch dir gute Besserung und hoffe, dass es bei uns bei diesen Symptomen bleibt und es nicht schlimmer wird...
GlG Lion 35+4

Re: Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

huhu lion,
ich hatte in meiner 1.ss das HELLP, also die schlimmste form von gestose. leider kann man dieses net aufhalten, da es nach neusten erkenntnissen mit der zeugung bereits mitgegeben wird. sprich, solltest du das in dir haben, dann kommt es irgendwann.
aber gott sei dank ist das net so häufig und du wirst bereits überwacht!
ich hatte damals keine der typ. anzeichen (die du auch beschreibst). ich hatte "nur" wahnsinnige rückenschmerzen, die mich fast umbrachten.
ich denke, wenn es nicht mehr geht, werden die ärzte den notausgang nehmen, denn richtig machen kann man nix, es nur bisl hinauszögern. aber es wird net mehr verschwinden. solange es dem baby und dir dabei gut geht, werden sie es drinnen lassen. sollte es bei einem von euch beiden über die grenzen gehen, wird gehandelt.
ich habe es damals leider nur noch 8tage geschafft. aber du hast schon viel bessere voraussetzungen, 9 wochen mehr als ich damals!
laß die umzugskisten umzugskisten sein! das hat auch bis danach zeit.
lg, nicki mit talissa cheyenne (4.4.03 bei 26+5 geboren) und amelie vivanne inside 29+2

Re: Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

Hi Nicki!
Ui, das muss schlimm gewesen sein... Tut gut, zu lesen, dass man nix dafür kann... das glaubt einem nämlich auch kein Mensch...
Naja, schade, dass man aber auch nix DAGEGEN tun kann... bin ja froh, dass ich so gut überwacht werde und dass ich schon so weit bin, dass der Kleine ohne Probleme auch schon geholt werden kann...
Werde mich schonen, so gut es geht und abwarten!
Vielen Dank für deine Antwort!
GlöG Lion 35+4

Re: Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

Hallo Lion,
bei den Gestose-Frauen kann man Dich ausführlich beraten. Sie empfehlen salz- und eiweißreiche Kost.
Ansosonsten wirst Du ja schon sehr gut überwacht und bist ziemlich weit in der Schwangerschaft. Wenn sich Dein Zustand verschlechtern sollte, wird man den Kleinen holen. Er ist ja jetzt schon keine Frühgeburt mehr. Falls was ist, solltest Du in ein KKH der höchsten Versorungsstufe mit Neugeborenen-Intensiv gehen.
Blutdruck messe ich auch, in der ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang bis Ende einen grenzwertigen Blutdruck.
LG
Claudia

Re: Wer leidet unter Praeklampsie??? Außer mir...

Hi Claudia!
Guter Tipp mit den Gestose - Frauen, da war ich gestern auf der homepage... ich hoffe ja, dass es nicht schlimmer wird und dass der Kleine nix abbekommt :-(((
Zur Entbindung gehe ich eh in ein KH mit Neugeborenen - Intensivstation, da bin ich also glücklicherweise gut ausgestattet für den Notfall...
Danke dir!
GlG Lion 35+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen