Suchen Menü

Wer kann mir helfen ?????

Hallo Zusammen.
Sören ist nun knapp 6 Monate und ein total schlechter Nachtschläfer. Tagsüber hat er seine festen Zeiten, 10 Uhr, 14 Uhr und evtl. noch kurz um 17 Uhr, wo er ohne Probleme einschläft, ohne Stillen, in seinem Bett.
Nur ab 19 Uhr ist bei uns Chaos angesagt, da möchte er nur von mir gestillt werden und das geht dann im 1-2-Stunden-Rhythmus die ganze Nacht durch, seit seiner Geburt !!!
Er nimmt keinen Schnuller, keinen Daumen und auch keine Flasche und lässt sich ab und zu, eher selten durchs Rumtragen wieder zum Schlafen bringen.
HILFE, wie kann ich das ändern. Schreien lassen ist nicht mein Ding, ich lasse Ihn zwar auch eine Zeitlang meckern, aber besser wird es auch nicht.
Wem geht oder ging es auch so und wie kann ich das ändern ?
Ich krieche schon am Zahnfleisch daher !!!!!!!! Habe keine Kraft mehr. Hab ja noch eine grosse Tochter, die auch eine fitte Mama fordert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Achja, seit einer Woche bekommt er Brei, aber sein Schlafverhalten hat sich nicht geändert.
Liebe gähnende Grüße
ANJA
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hallo Anja,
habe leider keine Geheimtipps, kann Dich nur mal drücken und sagen, dass wir im selben Boot sitzen, so ein "Exemplar" habe ich auch zuhause, ist auch fast 6mon alt...(allerdings ist sie von 19 Uhr bis 22 Uhr "lieb" ;-)
Wir haben manchmal bessere Nächte (das sind dann 3h am Stück, da fühle ich mich wie neugeboren, lach), ansonsten 2h, seit drei Tagen wieder mal 1h...
Deshalb schläft sie im Elternbett (der Papa ist ausquartiert), da reicht es dann oft, sie kurz zu streicheln, zu beruhigen, oder sie eben auch ein paar Minuten an den Busi zu drücken...oft weiß ich morgens dann gar nicht mehr, wie oft sie oder ich eigentlich wach waren...
Ich persönlich würde viel wacher werden, wenn ich immerzu aufstehen müßte...
Und: hast Du Gelegenheit für Mittagsschläfchen, um Kraft zu tanken?
LG und viel Kraft, auch bei uns wird es sicher mal mit dem Durchschlafen klappen!
Leo mit Böppelinchen

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hallo Leo,
danke für Deine lieben Worte. Sören schläft auch bei mir im Bett, weil ich echt keine Lust und Kraft mehr habe. Aber es wird ja noch nicht mal ansatzweise besser...........mir geht es auch so, dass ich morgens gar nicht weiss, wie oft er nuckeln wollte.
Weisst Du, was das schlimme ist: Man gewöhnt sich an den Schlafmangel und ich befürchte, dass ich irgendwann mal zusammenklappe. Muss ab und zu noch arbeiten und habe keine Zeit, mich hinzulegen, da Svenja, 3 Jahre leider auch keinen Mittagsschlaf macht.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, trotzdem würde ich mir auch mal 6 Stunden Schlaf am Stück gönnen.
LG zurück.
ANJA

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hi Anja,
ja, das denke ich auch oft...ich habe mittlerweile schon Schlafstörungen, d.h. wenn ich mal ausschlafen "darf" mittags, kann ich nicht einschlafen, obwohl ich ganz schön müde bin...
Ach ja, was mir noch einfällt:
unsere Kleine nimmt ja auch keinen Schnulli und keine Flasche, jetzt aber, wo sie selber ganz gut greifen kann, steckt sie sich aber doch auf einmal selber den Schnulli in den Mund oder trinkt aus einem (tropffreien) Trinklernbecher...(ist natürlich nachts etwas unpraktisch...)
Mal sehen, vielleich hat eine andere Mami ja bessere Tipps (Du bist allerdings sicher auch kein Fan vom Schlaflernbuch...)
Alles Gute!
Leo

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hallo zurück.
Das Schlaflernbuch finde ich zu grausam.
Ausserdem würde er sich so reinsteigern, dass es nur noch schlimmer wird.
Bin ja mal gespannt, wie es weiter geht.
Ich wünsche Dir jedenfalls auch, viel Glück und sehr bald wieder eine Portion Schlaf.
Good Luck, ANJA

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hallo ihr beiden,
ich paddel bei euch im Boot mit. Geht mir echt genau so, wie euch - weiß früh nicht, wie oft wir wach waren und kann Mittags, wenn mein Mann am WE die Kleine mal nimmt plötzlich nicht einschlafen.
Am meisten hat mich immer der Gedanke fertig gemacht, dass irgend was falsch läuft und wir einen Fehler gemacht haben. Dann habe ich im Gonzalez gelesen, dass das Schlafverhalten relativ normal ist. Seit dem geht es mir wirklich besser, obwohl sich die Nächte kaum geändert haben. Ich kann mich sehr schnell wieder erholen. Heut früh um sieben dachte ich auch, ich bin voll im Eimer nach der Nacht. Dann konnte ich so gegen 9 doch nocheinmal eine Stunde richtig schlafen und fühle mich nun wieder topfit. Immerhin hat es heut früh das erste mal geklappt, dass ich mich umdrehen konnte und Mathilda hinter meinem Rücken nochmal eingeschlafen ist, obwohl bisher nichts ohne Brust vor dem Gesicht ging. Ich denke, immer mal wieder probieren, damit wir den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem unsere Kinder dazu bereit sind.
Das einzige, was mir noch etwas zu schaffen macht, ist die unbequeme Stellung, da man sich ja dann auch kaum bewegt. Mir tut dann immer der Rücken im Lendenwirbelbereich weh und die Hüften. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
LG Hexlein mit Mathilda

Einschleich

Hallo,
das erste was ich ändern würde ist der lange Schlaf zwischen 10 und 14 Uhr. Ich würde ihn morgens um 8 wecken, dann Vormittag mal hinlegen für 1-2 Stunden, nachmittags (nicht zu spät) nochmal und dann um 19.30 oder 20.00 ins Bett bringen.
Ich bin eine Flaschenmami und weis daher nicht ob die Mumi noch ausreicht wenn er recht ein hungriger ist. Gibst Du am Abend auch Brei oder nur Mittags, vielleicht hilft ihm ein Griesbrei oder so am Abend länger durchzuhalten.
Ich würde mein Kind auch nie schreien lassen aber ich hebe Manuel nur wenns wirklich nicht mehr geht Nachts aus dem Bett. Eventuell könnte Dir Dein KIA auch Tips geben. Mit 6 Monaten muss das Stillen in so kurzen Abständen eigentlich nicht mehr sein, dh er müsste schon länger ohne Nahrung auskommen oder er macht das einfach aus Gewohnheit oder vielleicht hat er Angst allein im Bett??? Hmmm mehr fällt mir jetzt nimma ein.
Ich schick Dir Kraft und wünsch Dir dass es bald besser wird.
LG Karin

Re: Einschleich

Hallo Karin.
Danke für Deine Antwort.
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:
Wir stehen morgens so um 7 Uhr auf, dann macht er von 10-12 Uhr seinen Vormittagsschlaft, dann gibt es Brei. Dann schläft er ca. 1 Stunde von 14-15 Uhr.
Abends habe ich mit dem Brei seit ner Woche auch schon angefangen, aber irgendwie wird es nicht besser.
Er hat nachts auch irgendwie nicht Hunger, sondern "nur" das Nuckelbedürfnis am Busen. Etwas anderes wird nicht akzeptiert !!!!! Klar trinkt er auch ein paar Schlücken. Aber ich mag nimmer. Am liebsten würde ich abstillen, aber er nimmt ja auch keine Flasche und keinen SChnuller.
LG zurück
Anja, Sören 6 Monate & Svenja 3 1/2 Jahre

Re: Einschleich

Mag er denn ein Schmusetuch oder so irgendwas was ihm dann hilft wenn er aufwacht?? Ich würde es mal so versuchen, dass Du ihn ganz zu Dir her nimmst an die Brust und ihm aber dann nicht die Brust sondern einen Schnulli gibst, vielleicht "fällt" er dann drauf rein???
Abstillen würde ich erst dann wenns wirklich nicht mehr geht aber besprich Dich da vielleicht vorher mit dem KIA, die haben da oft wirklich super Tipps.
Hmmmm

Re: Einschleich

Achja........das mit dem Schmusetuch haben wir auch eingeführt, und den Trick mit dem Schnuller auch schon mehrmals probiert.......er ist halt jetzt schon ein kleiner Dickkopf !!!!!
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
LG ANJA
P.S.: Ich hatte damals bei meiner Grossen geschworen, da sie auch ein schlechter Schläfer war, obwohl bei Ihr "nur" das Einschlafen ein Drama war und dann doch eine Zeit lang geschlafen hat, dass mir das beim zweiten Kind nicht mehr passiert.
Und was ist, es ist noch schlimmer gekommen, hahahaha !!!

Re: Einschleich

Quatsch - kein Dickkopf sondern einfach schon so clever, dass sie sich nicht veralbern lassen. Unsere Kleinen wissen eben genau, was sie brauchen :-).
LG Hexlein mit Mathilda

Kommentar

Also Babys, die keinen Schnuller moegen fallen nicht auf ein Schnuller reinschieben rein...
ich habe auch so ein "Nicht Schnuller" Exemplar. Entweder sie benutz den Schnuller als Sielzeug, dann ist sie auch wach odersie zieht dran und ploppt ihn mit der Zunge so raus, dass es einen ganzen Meter weit fliegt!!
Schnullerpueppchen finde ich ne gute Idee, kann hier und da mal helfen, meist aber nur bei den Babys, die auch den Daumen alternativ akzeptieren...
Tja mein Rat ist abends nochmal etwas verausgaben, also sehr intensiv mit ihm spielen, Babygymnastik, Baden, Babymassage. Und vor dem Schlafen gehen nochmal an die frische Luft.
Wie haeufig gehst Du mit Ihm raus? Versuch min 2x rauszugehen morgens und nochmal vorm Schlafengehen. Ich denke nur wenn er richtig muede ist schlaeft er schonmal fest ein.
LG
Diana

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hallo Anja, kann dich nur drücken, aber Tips habe ich keine. Findus hat nie lange Schlafphasen auch tags nicht, er schläft seid Wochen nicht länger als 2,5 Stunden in der Nacht und das auch nur 2mal, dann oft stündlich.
lg annette, die auch nichtmehr kann .
lg annette

Re: Wer kann mir helfen ?????

Hallo Anja,
ich kann mir gut vorstellen, dass das mega-anstrengend für Dich ist. Wir haben den 1-2 Stunden Rhythmus nur sehr vereinzelt in der Nacht.
Ich würde an Deiner STelle mal den Schlafort verändern. Wenn Dein Sohn eigentlich bei Euch im Bett schläft, dann leg ihn in ein Kinderbett neben Eurem, oder eben umgekehrt.
Sonst fällt mir nichts ein.
Viele Grüße und "gute Besserung", Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen