Wer ist eigentlich zuständig......????
Meine Nachsorgehebamme oder meine Kinderärztin? Da ich diverse Fragen zum Stillen habe weiss ich jetzt nicht an wen ich mich wenden soll.
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Mone und Alessia (heute 10 Wochen alt)
Re: Wer ist eigentlich zuständig......????
im Prinzip kannst Du beide fragen. Am besten fand ich aber die Beratung der AFS Stillhotline - da kann man bei Fragen anrufen. Die Nummer findest Du im Profil von "Gonschi".
Die Frauen dort arbeiten ehrenamtlich & ich habe echt schon tolle Tipps bekommen.
Liebe Grüße
Chrissi
in der Praxis meiner Kinderärztin ist auch eine Still- und Ernährungsberaterin. So jemand ist eigentlich für alle Fragen der beste Ansprechpartner. Frag doch mal bei deiner KIÄ nach, die hat bestimmt eine Adresse für dich.
Ich fand das Gespräch mit der Stillberaterin sehr hilfreich, da ich vor ein paar Wochen eine richtige "Stillkrise" hatte.
LG nickerl mit Lutz (*12.10.05)
annette
Ansonsten kann ich Dir noch die lalecheliga.de Stillberatung empfehlen oder das Stillbuch.
Diana
die Qualität der Ausbildung in diesem Bereich ist bei manchen Hebammen und Kinderärzten grottenschlecht. Was wir da an Unsinn in der Stillgruppe schon gehört haben, geht auf keine Kuhhaut.
Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden. Entweder La Leche Liga oder AFS. Von den LLL-Beraterinnen weiß ich, daß sie regelmäßig auf Fortbildung müssen. Hebammen und Kinderärzte können das alleine zeitlich nicht leisten und es ist eher ein Nebenbereich ihrer Tätigkeit.
Ansonsten kannst Du hier auch mal bei den Langzeitstillerinnen fragen, da sind auch ein paar Stillberaterinnen dabei. Nur bitte keine Fragen zum Abstillen, die gehören da nicht hin, das gibt von manchen leider etwas pampigere Antworten.
LLLiebe Grüße
Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen