Suchen Menü

Wer ist eigentlich zuständig......????

wenn ich fragen zum Stillen und Ernährung des KIndes habe????
Meine Nachsorgehebamme oder meine Kinderärztin? Da ich diverse Fragen zum Stillen habe weiss ich jetzt nicht an wen ich mich wenden soll.
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Mone und Alessia (heute 10 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Wer ist eigentlich zuständig......????

Hallo Mone,
im Prinzip kannst Du beide fragen. Am besten fand ich aber die Beratung der AFS Stillhotline - da kann man bei Fragen anrufen. Die Nummer findest Du im Profil von "Gonschi".
Die Frauen dort arbeiten ehrenamtlich & ich habe echt schon tolle Tipps bekommen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Wer ist eigentlich zuständig......????

Hallo Mone,
in der Praxis meiner Kinderärztin ist auch eine Still- und Ernährungsberaterin. So jemand ist eigentlich für alle Fragen der beste Ansprechpartner. Frag doch mal bei deiner KIÄ nach, die hat bestimmt eine Adresse für dich.
Ich fand das Gespräch mit der Stillberaterin sehr hilfreich, da ich vor ein paar Wochen eine richtige "Stillkrise" hatte.
LG nickerl mit Lutz (*12.10.05)

Re: Wer ist eigentlich zuständig......????

hallo, du kannst sicher beide Fragen. mußt du sehen mit wem du zurecht kommst.
annette

Re: Wer ist eigentlich zuständig......????

Nach meiner Erfahrung ist eine Hebamme meist besser, da sie haeufiger mit den Fragen konfrontiert ist und das ganze aus der Praxis kennt. Kinderaerzte sind entweder auch Muetter oder kennen das ganze aus der Theorie.
Ansonsten kann ich Dir noch die lalecheliga.de Stillberatung empfehlen oder das Stillbuch.
Diana

Re: Wer ist eigentlich zuständig......????

Hallo Mone,
die Qualität der Ausbildung in diesem Bereich ist bei manchen Hebammen und Kinderärzten grottenschlecht. Was wir da an Unsinn in der Stillgruppe schon gehört haben, geht auf keine Kuhhaut.
Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden. Entweder La Leche Liga oder AFS. Von den LLL-Beraterinnen weiß ich, daß sie regelmäßig auf Fortbildung müssen. Hebammen und Kinderärzte können das alleine zeitlich nicht leisten und es ist eher ein Nebenbereich ihrer Tätigkeit.
Ansonsten kannst Du hier auch mal bei den Langzeitstillerinnen fragen, da sind auch ein paar Stillberaterinnen dabei. Nur bitte keine Fragen zum Abstillen, die gehören da nicht hin, das gibt von manchen leider etwas pampigere Antworten.
LLLiebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen