Suchen Menü

Wer hatte Haushaltshilfe ? - ab wann?

Hallo,
gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber hier finde ich wohl mehr Antworten.... und ihr helft mir doch sicher *bettelndindierundeguck*
ich habe zwei Fragen:
1)ab wann steht einem einen Haushaltshilfe zu?
2)und wenn ja, wie/wo beantragt man diese (und findet auch eine) ?
zu meiner Geschichte: hatte in der 1. schwangerschaft HELLP mit Notsectio bei 34+3
dann 2 Fehlgeburten (beides MIssed Abort)
jetzt bin ich schwanger in der 18. SSW
habe einen Wirbelwind mit fast 2 Jahren zu Hause
habe Bluthochdruck (nicht nur in der SS), der jetzt trotz Medikamente so um die 140/90 liegt (werde wohl wieder höhere Dosis nehmen müssen)
bin alle 4 Wochen für 3 Tage zur Immunisierung (Venimmun) im Krankenhaus
bin 37 Jahre alt
nun frage ich mich, ab welcher Indikation man eine Haushaltshilfe bekommt, denn ich befürchte, dass der weitere Verlauf miener SS sehr anstrengend wird.....
Danke Jessica
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte Haushaltshilfe ? - ab wann?

hallo jessica,
das solltest du mit deiner fä besprechen, denn sie ist es die dir eine haushaltshilfe "verschreibt". einen speziellen zeitpunkt hierfür gibt es nicht! das ist allein gut dünken deiner ärztin.
wenn sie sich allerdings weigert, würde ich auf privat zurückgreifen, denn es ist ja nun auch ein absehbarer zeitraum und 2x die woche ist eine riesen hilfe für dich! aber ich denke nicht, dass deine ärztin sich bei deiner vorgeschichte querstellt!
glg von oki mit lina bei 39+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Wer hatte Haushaltshilfe ? - ab wann?

Hallo Jessica,
Du solltest auf alle Fälle die behandelnde FÄ darauf ansprechen! Oft fällt denen des nicht ein, aber wenn man frägt vergibt man sich ja nichts und du fühlst dich sicherer.
Viel Glück
LG Barbara

ich hatte eine und habe eine

Hallo Jessica,
ich hatte auch so um die 20 Woche herum für 4 Wochen täglich eine Haushaltshilfe.
Der Grund war Schwangerschafterbrechen und dadurch war ich körperlich nicht so gut drauf, bzw. ziemlich geschwächt.
Mein Frauenarzt hat mir die Haushaltshilfe verschrieben und als die Krankenkasse hörte, dass ich schwanger bin und Kinder unter 14 Jahre im Haus sind, sei es selbstverständlich, dass mir eine HH zusteht.
Auch jetzt nach der SS habe ich für eine Woche eine Hilfe bekommen, weil psychisch angeschlagen bin. Diesmal hat mir der Hausarzt eine verschrieben.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
LG
Birgit

also ich denke...

...du hast absolut die Indikation dafür.
Sprich mal mit deinem FA.
Ich habe seit der 28.SSW Probleme wegen einer Symphysenlockerung. Als die immer massiver wurden, hab ich zusammen mit meinem FA eine HH beantragt, die auch gleich genehmigt wurde.
Jessi KS-12
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen