Suchen Menü

Wer hat leckere Rezepte für Babynahrung????

Ein nettes Hallo an alle,
ich weiß nicht ob dies schon einmal gefragt wurde, aber hat einer von euch Rezepte für Babynahrung selbst gemacht????
Was muß ich beachten??
Was darf ich auf gar keinen Fall tun???
Wie sieht es mit würzen aus, mir wird immer nur erzählt gar nicht würzen.
Und wie ist es mit Iglo Rahmspinat ab wann würdet ihr den geben, mein schatz mag den aus dem Gläschen nicht, was ich bei dem Duft auch verstehen kann!
Dannke für eure kommenden Beiträge
LG Nicky
Bisherige Antworten

Re: Wer hat leckere Rezepte für Babynahrung????

Hallo Nicky,
Spinat ist eigentlich nicht besonders gesund. Wenn Dein Baby das Zeug nicht mag, dann biete halt was anderes an. Fertigfutter für Erwachsene sollen die Babys nicht bekommen. Ihre Geschmacksnerven sind noch nicht so kaputt, die brauchen die vielen Gewürze, Aromen und Zusatzstoffe nicht. Abgesehen davon schadet es nicht, wenn sie erst mal den Geschmack von Gemüse / Obst pur kennenlernen.
"Das vegetarische Baby" von Irmela Erckenbrecht soll ganz gut sein. Die Rezepte lesen sich gut, aber meine Tochter hatte einen ganz anderen Beikostplan im Kopf und ich habe es letztlich nicht benutzen können.
Wenn Du Fleisch geben willst, brätst Du einfach eine winzige Menge Bio-Hack an und pürierst das durch. Die Winzportionen kann man roh gut ein einem weichen Eiswürfelbehälter einfrieren. Viel braucht man nicht, in den Gläschen mit Fleisch sind auch nur homöopathische Dosen drin.
Selber kochen soll man eigentlich nur mit Bio-Gemüse. Am unkompliziertesten ist es, wenn Du Dein Gemüse ungewürzt kochst und dann einfach die Portion fürs Baby pürierst. Praktisch und bezahlbar sind da vor allem Karotten und Kartoffeln.
LG
Claudia

Re: Wer hat leckere Rezepte für Babynahrung????

Hallo Nicky,
auch auf die Gefahr hin, dass ich damit nerve, da ich es bereits das eine oder andere Mal erwähnt habe: Das Baby-Kochbuch von Monika Arndt finde ich klasse, alle Infos drin, tolle Rezepte.
Auf Gewürze würde ich in jedem Fall noch lange verzichten.
Ich hatte angefangen, Brei für Kjell selbst zuzubereiten. Er hat ihn total verweigert (Möhre) und jeden Krümel aus seinem wunderbaren süßen Mund wieder herausgekramt. Also dachte ich: Nicht fein genug püriert für den Anfang, doch Gläschen gekauft (zur Vorsicht gleich viele Gläschen, viele Sorten, viele Anbieter, man weiß ja nie...).
Jetzt stehen die ganzen Gläschen hier, ich hab das tolle Buch und Lust, das Kind zu füttern - aber das Kind wird nach wie vor voll gestillt und macht nicht die geringsten Anstalten, an diesem Zustand in näherer Zukunft irgendetwas ändern zu wollen...
Viele Grüße,
Natascha

Re: Wer hat leckere Rezepte für Babynahrung????

Hallo,
also Iglo-Rahmspinat ist nicht für Babys.
Und Rezepte gibt es eigentlich nicht, weil man einfach Gemüse kauft, es kocht und püriert und ein Löffelchen Öl zugibt. Du kannst mit Pastinake anfangen, Kürbis, Möhre, Kartoffel. Schritt für Schritt einführen und wenn Du alles durch hast, kannste untereinander mischen.
Ab dem 8. Monat kommt dann Brokkoli dazu, Fenchel, Kohlrabi, Avocado oder Spinat. Und zwar selbstgekochter und nicht mit Sahne versetzter! Schön fein pürieren ist wichtig, die meisten Babys mögen das Stückige anfangs nicht gern.
Kein Salz, keine Kräuter, nix.
Mein ultimativer Buchtipp: Gabi Eugster: Babyernährung gesund & richtig B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat für 15.00 Euro bei amazon. Da steht alles drin und wie es danach weitergeht.
Gruss Ina

Re: Wer hat leckere Rezepte für Babynahrung????

Nicky,
meiner Meinung braucht man kein Babykochbuch. Babys brauchen keine grossen kulinarischen Spruenge, sondern gerade das einfache ist das beste.
Also nach der Beikosteinfuehrung: ein Gemuese, kann man ein zweites dazu machen und dann Fleisch oder Vollkorn.
Danach wuerde ich einfach Familiengerichte machen: also verschieden kombinieren, je nach Saison: Brockoli, Blumenkohl, Fleisch, Fenchel, Kuerbis, Zucchini, Pastinake, Kohlrabi mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln (am besten ohne Weizen, also Vollkorn). Auch Nudeln mit Tomatensosse ist fuer nicht allergiegefaehrdete Kinder der Renner. Einige der genannten Sachen kann man als Auflauf herrichten, z.B. Pastinakenauflauf, Kuerbisauflauf, Kartoffelauflauf, die man mit Sahne abschmecken und mit hartem Kaese ueberbacken kann. Als Nachtisch verschiedene Obstsorten. Toll ist auch das Rumble Crumble mit weniger Zucker und Himbeeren statt Rahbaber(in meinem Profil). Mit Erbeeren vorsichtig bei allergiegefahr.
Wuerzen wuerde ich grundsaetzlich erstmal gar nicht, fuer die Erwachsenen empfiehlt sich am Tisch nachzuwuerzen.
Absolut tabu sein sollte Glutamat und Suessstoff in den ersten 8 Jahren!! (mehr in meinem Profil)
Diana

Baby-Kochbuch

Hallo Diana,
du hast natürlich recht, man braucht kein Baby-Kochbuch. Aber bevor ich dies Forum gefunden hab', war ich in vielem doch recht ratlos und wollte nicht immer und ständig alle Freundinnen mit Kindern nerven. Da ist es nicht schlecht, irgendwo erst mal anfangen zu können. Ich hab auch schnell gemerkt, dass ich für den Anfang nun wirklich keine Rezepte brauche, aber es macht total Spaß, zu blättern und zu schauen, was man später alles machen könnte, außerdem finde ich gut, nachschlagen zu können, in welchem Alter welche Lebensmittel eingeführt werden können.
Eigentlich gilt das doch für alle Bücher, in der Schwangerschaft angefangen. Ich hab immer versucht, an allen Regalen in den Buchhandlungen vorbeizugehen, damit ich mich nicht verrückt mache und mehr auf mein Gefühl vertrauen kann. Trotzdem war ich froh, bei Bedarf etwas in den Standardwerken nachschlagen zu können.
LG Natascha

Re: Wer hat leckere Rezepte für Babynahrung????

Hallo Nicky,
Du nimmst z.B. 1 kg Karotten + 300 g Kartoffeln. Tuest das ganze Dünsten, Pürieren und kannst das portionsweise einfrieren.
Ober Du nimmst 1 kg Zucchini + 500 g Kartoffeln und verfährst wie oben.
Wenn Du z.B. einen Bananenquark machen willst (ab dem 6. Monat), das geht so:
4 EL Magerquark,
1 zerdrückte Banane
1 EL Vollkornflocken + Sanddornsaft
und verrührst einfach alles miteinander.
Ich wünsch dir viel Erfolg!!! Mel

Vielen dank für eure Beiträge

Ich werde dann mal sehen was ich mal koche,
Gläschen ist er alle ab dem 4 Monat.
Nun möchte ich mal selber kochen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen