Suchen Menü

Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Kann mir jemand helfen? Wir haben soviel Rhabarber im Garten, den muss ich unbedingt verarbeiten. Jetzt wollte ich meinen Rhabarberkuchen backen, den ich jedes Jahr mache, und hab gemerkt, dass ich meinen dicken Backordner ausgeliehen habe, da ich in letzter Zeit nicht zum Backen gekommen bin.....
Es muss aber ein einfaches Rezept sein, hab keine Zeit für viel Schnick-Schnack.....
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Hab keine ahnung vom kochen und backen, aber schau mal da:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/
(Stichwortsuche)
Da hab ich noch immer was gefunden....
Lg
kathi

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Danke Kathi,
da werd ich mal schauen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Hallo Conny,
wie wäre es hiermit:
Rhabarber-Schokoladen-Kuchen
100 g Butter oder Margarine, 150 g Zucker, 3 Eier, 1 Pr. Salz
150 g Zartbitter-Schokolade, 75 g gem. Mandeln, 100 g Hirseflocken
150 g Mehl, 1 1/2 Tl. Backpulver
150 ml Sahne, 200 g geputzter Rhabarber
Eine 30 cm lange Kastenkuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Butter, Zucker, Eier und Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät rühren, bis die Masse schaumig ist.
Schokolade fein hacken, mit Mandeln, Hirseflocken, Mehl und
Backpulver mischen, abwechselnd mit der Sahne unter den Teig rühren.
Rhabarber in knapp 30 cm lange, dünne Streifen schneiden.
Lagenweise Teig und Rhabarber in die Kastenkuchenform füllen, mit Teig abschließen, backen.
170 - 190°C, 1. Schiebeleiste v.u.
ca. 60 - 70 Minuten
Ich habe ihn am Wochenende gebacken und er ist sehr lecker. War nämlich auf der Suche nach Rezepten mit Hrseflocken, da mir meine Eltern nicht die Babyhirseflocken gekauft haben, sondern gröbere und die wollte ich nun verarbeiten. Allerdings brauchst Du nur 200g Rhabarber, also vielleicht nicht das richtige, wenn Du viel verbrauchen willst.
LG, Katharina

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Hallo Katharina,
das Rezept hört sich lecker an, werd ich mir auf jeden Fall notieren!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Hi Conny,
hier ein schneller Kuchen:
Teig: 200g Mehl, 100g Quark, 100g Margarine, Zucker nach Belieben
Zutaten verkneten, Teig ausrollen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Bei 220° ca. 8 Min. backen.
Rhabarber kleinschneiden (ach nee *g*) + evtl. mit etwas Wasser und Zucker kurz kochen.
Guß: 200ml Schlagsahne, 3 Eier, Zucker nach Bedarf, Vanillezucker oder -aroma, evtl. etwas Zimt
Eier verquirlen, Sahne nach und nach dazu, Zucker, Vanillezucker/-aroma + Zimt rein und mit dem Rhabarber verrühren.
Auf dem gebackenen Boden verteilen und bei 220°C nochmal ca. 20 Min. backen.
LG Ute

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Danke Ute, das hört sich echt schnell an, ich glaub den werd ich machen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Hallo Conny,
am Wochenende habe ich folgendes Rezept ausprobiert, war sehr lecker!
Für 20 Stücke: 650 g Mehl, 1 Pk. Trockenhefe (7 g), 200 g Marzipanrohmasse, 200 ml Milch, 175 g Zucker, Salz, 250 g Butter/Margarine, 1 Ei (Kl. M), 1 Pk. Amaretto-Backaroma (5 ml), 1,5 kg Rhabarber, 100 g gemahlene Haselnüsse, 30 g Hagelzucker
1. 400 g Mehl und Hefe mischen. 100 g Marzipan zerkrümeln, in der lauwarmen Milch fein pürieren. 25 g Zucker, 1 Prise Salz, 100 g weiches Fett, Ei und Backaroma dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 25 Min. gehen lassen.
2. Rhabarber putzen, waschen, in schräge, 2 cm lange Stücke schneiden. 150 g Fett zerlassen. 250 g Mehl, 75 g Nüsse, 150 g Zucker und zerlassenes Fett zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. 100 g Marzipan fein zerkrümeln und unter die Streusel mischen.
3. Teig nochmals gut verkneten, auf einem gefetteten Blech mit bemehlten Händen gleichmäßig auseinanderdrücken und mit 25 g Nüssen bestreuen. Rhabarber darauf verteilen und Streusel und Hagelzucker darüberstreuen. Zugedeckt 15 Min. gehen lassen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 25-30 Min. backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Lauwarm mit halbsteif geschlagener Sahne servieren.
Ich hätte da noch ein leckeres Rhabarber-Crumble, wenn du magst?
LG, Natascha

Re: Wer hat ein Rezept für Rhabarberkuchen?

Hallo Natascha,
mmmmmmmh, das hört sich ja auch lecker an.....ich liebe Marzipan und Streusel......bei so vielen tollen Rezepten muss ich wohl mehrere Kuchen backen, hoffentlich hab ich so viel Rhabarber,o))))....
Liebe Grüße und danke!
Conny

mein Lieblingskuchen...und Rumble Crumble

Conny,
mein Lieblingskuchen, der immer gelingt:
125g Butter, 50g Zucker (ggf Rapadura), 1 Paeckchen Vanille Zucker, 1 Ei, 125g Weizenmehl, 1TL Backpulver, 100g gehobelte Mandeln. Alles verruehren.
Teig in eine gefettete Springform geben und den Rand etwas nach oben kneten.
500-750g Rhababer in kleine Stuecke schneiden und auf den Teig geben. Bei 175-200*C in den vorgeheizten Backofen geben.
In der Zeit 2 Eigelb mit 50g Zucker (auch hier geht Rapadura) cremig schlagen 150g Creme fraiche dazugeben. Das unter 2 steif geschlagenen Eiweiss heben. Nach 45 min auf den Kuchen geben und noch weitere 15 in backen.
Fertig - guten appetit
Oder versuch mal mein Rumble Crumble rezept (steht in meinem Profil (im Fruehling mit Rhababer und sonst mit gefrorenen Himbeern). Das ist der Renner in unserem Freundeskreis.
LG
Diana

Re: mein Lieblingskuchen...und Rumble Crumble

Hallo Diana,
lieben Dank, ich hab mir das Rezept abgespeichert , es hört sich echt leicht an.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen