Suchen Menü

Wer hat denn nun eigentlich das Mäxchen gekauft??

Huhu,
wer von Euch hat denn nun das Mäxchen gekauft?? Meins ist am Samstag gekommen, hatte es bei Baby Markt bestellt! Jetzt redet mir meine Mum dauernd ins Gewissen, das Kind würde dann in dem Ding im Winter furchtbar frieren und wenn es dauernd weinen würde wüsste ich ja dann warum, es müsste trotzdem noch zugedeckt werden usw.!
Die macht mich irre, sie hat sich auch nicht davon beeindrucken lassen was auf dem Etikett stand von wegen weiteres Zudecken überflüssig und Überhitzung usw.!
Wie macht Ihr das? Habt Ihr trotzdem noch ne Decke? Ich hab jetzt gar keine Babydecke, also in Gr. 80 x 80...
LG
Moni ET-22
Bisherige Antworten

Re: Wer hat denn nun eigentlich das Mäxchen gekauft??

Hi Moni,
ich habe so ein Alvi Mäxchen.
Und bisher immer nur gehört, dass die Kleinen dann auf gar keinen Fall zusätzlich zugedeckt werden sollen!!!
Als "Kissen" legen wir eine Mullwindel hin - damit es beim Spucken nicht gleich auf die Matratze geht.
LG
Anja

Hi Anja,
ja, so hab ich das ja auch immer gehört und es steht auch auf dem Etikett! Aber meine Mutter ist fest davon überzeugt dass das Baby dann friert! :-)
Hast Du gar keine Decke besorgt, für den Fall das Du mit dem Mäxchen vielleicht doch nicht klar kommst oder so? Na ja, notfalls könnte ich ja auch das Kissen aus dem Kinderwagen (habe einen mit ner festen Schale) nehmen...
In welcher Größe hast Du das Mäxchen? Habe es in 62/68 bestellt und zusätzlich den Innensack in 56!
LG
Moni

Hi Moni,
ich habe bei Ebay 2 Mäxchen günstig ersteigert. 1 x 50/56 (der hat aber 2 Innensäcke in 56) und dann den in 62/68.
Wenn der kleine zu klein wird, verkaufe ich ihn halt wieder...
Im KiWa haben wir einen dicken Sommer-Winter-Fußsack, also keine separate Decke. Falls das zu dünn wird, kommt das Schaffell mit rein und notfalls noch eine Kuscheldecke über den Fußsack.
Meine Hebi meint, dass Babys nicht warm schlafen müssen, kühler wäre besser. Okay, frieren sollen sie auch nicht, aber ich persönlich finde so ein Mäxchen kuschelig warm...
LG
Anja

Ja, das sagen ja alle Hebis, Schlaftemperatur 16-18° und so! Ich glaub das ja auch alles, nur meine Mutter eben nicht! "Du musst dem Kind dann aber schon die Heizung hochdrehen wenn es schon keine Decke hat..." usw.!
Die Mutter von meiner Freundin war aber genauso, wollte auch dauernd die Heizung hochdrehen usw.! Denke die brauchen ne Weile um zu verstehen wieviel sich seit "damals" geändert hat! :-)
LG
Moni

Ich finde das Schlafen mit hochgedrehter Heizung auch gruselig (bekomme dann schlecht Luft, Nase immer zu...), warum soll ich meinem Kind das antun???
LG
Anja

Hallo Moni,
ich kenne es eigentlich nur, daß man die Winter-Babys im Kinderwagen unter mehreren Tonnen Decken entweder auf den Balkon oder ans offene Fenster gestellt hat. Zum Abhärten.
LG
Claudia

Hallo Moni,
meine Nichte war ein kleines Baby und laut meiner Schwägerin hat 62/68 locker gereicht. In Kleidergröße 56 ist die Kleine damals ertrunken.
Das Mäxchen gibts überall und wenn Du wirklich ein kleineres brauchst, kannst Du es jederzeit nachkaufen.
LG
Claudia

Aber 62/68 ist doch viel größer als 56... *grübel*
LG
Anja

Klar, aber es kommt ja immer auch darauf an, wie die Sachen ausfallen und das Mäxchen sitzt vom Schnitt her vermutlich so eng, daß die paar Zentimeter mehr im Fußbereich unwichtig sind. Meine Nichte kam Ende Oktober.
Die normalen Schlafsäcke sind oben zu weit, die müssen einigermaßen passen, sonst kann ein Baby reinrutschen.
LG
Claudia

*einschleich*

Hallo,
bin mal neugierig geworden. Was ist denn sinnvoller?? Schlafsack oder diese Mäxchen?? Höre ich zum erstenmal. :-(
LG,
Kerstin mit Larissa (9) und Krümelchen 11+6

Re: *einschleich*

Hi Kerstin,
ein Alvi Mäxchen ist ein Schlafsack mit zwei dünnen Innenschlafsäcken (in zwei Größen). Schau mal bei Ebay oder Baby Walz, dann siehst Du, wie die aussehen...
LG
Anja

Re: *einschleich*

Hallo Kerstin,
das Mäxchen ist ein Schlafsack, der aus einem dünnen Innen- und einem dicken Außensack besteht.
Der Innensack wird wie ein Wickelbody angezogen und sitzt daher auch bei den Winzlingen so sicher, daß sie nicht in den Schlafsack rutschen können. Wir haben Gr. 62/68 gekauft und werden danach aus Kostengründen auf die normalen Schlafsäcke umsteigen. Wenn die Babys etwas älter sind, geht 70 problemlos, bis dahin fand ich die anderen Schlafsäcke ziemlich problematisch und der Pucksack ist bei meiner Tochter immer gerutscht.
LG
Claudia

Hallo Moni,
ja ja die Mütter. Meine hat sich heute ein Handy gekauft, damit man sie auch bloss erreichen kann. Ich glaub bis zur Geburt gibt`s hier noch ein Donnerwetter.
Ich hab mir auch ein Mäxchen zugelegt und werde Jasmin nicht zusätzlich zudecken. Vielleicht im Winter wenns extrem kalt ist `ne dünne Decke, aber ansonsten nur einen Langarmbody und evtl. Söckchen. LG Katja mit Robin 4 Jahre und Baby Nr.2 im Bauch 36+4

Hi Katja,
ziehst du dem Baby in dem Mäxchen keinen Schlafanzug an?
Hi hi, meine ELtern sind heute in den Urlaub gefahren und haben mir ins Gewissen geredet, ich soll mit der Entbindung bloß warten bis sie wieder da sind! Ich hab gesagt die Hauptsache ist doch wohl das der werdende Papi wieder da ist (ist diese Woche auf einer Messe) und dann kann es von mir aus losgehen, will meine Mutter ja nicht mit in den Kreissaal nehmen! ;-)
LG
Moni

Hallo Moni,
eigentlich ist es nur wichtig, daß Du zur Geburt da bist. ;-)
LG
Claudia

Hihi, ja, das stimmt natürlich, aber ich würde schon sehr ungern alleine ins Krankenhaus fahren bzw. mich von jemand anderem fahren lassen als von meinem Mann! :-)
Ich hab ihm gesagt wenn es losgeht und er ist noch auf Messe muss er halt heimkommen (er ist ja nicht der einzige auf dem Messestand, von daher ginge das auch), denn ich bekomme das Baby NICHT ALLEINE! :-)
LG
Moni

Hi Moni,
der Vorteil an dem Mäxchen ist ja - genau wie beim Pucksack - dass die Babys ihre nackten Beine spüren sollen.
Normal sollen sie daher nur mit Body in den Innenschlafsack und dann in den Außenschlafsack...
LG
Anja

Oh, das wusste ich noch nicht! Man lernt doch immer noch was dazu! :-)
Danke für die Info!
LG
Moni

Viel weiß ich ja auch noch nicht - aber ab und an hab ich schon mal was mitbekommen *lach* (ich frage dafür bei anderen Sachen, die Euch selbstverständlich sind...)
LG
Anja

Hallo Moni,
weitere Zudecken sind überflüssig. Das Mäxchen ist sehr dick dick und wenn es doch mal -20 Grad im Schlafzimmer haben sollte, dann kann man einem Baby immer noch einen Jogging-Anzug o.ä. UNTER dem Schlafsack anziehen.
Erklär ihr bitte, daß es seit dem Verzicht auf Decken für Babys deutlich weniger Todesfälle durch plötzlichen Kindstod gibt. Sie will doch bestimmt nicht, daß Ihr heißgeliebtes Enkelkind stirbt, nur weil sie auf der Decke besteht. ;-) Wenn es einem Baby zu kalt ist, dann meldet es sich. Überhitzt es, kann es sterben, das ist viel gefährlicher.
Du wirst mit ihr bestimmt viel Spaß haben, wenn sie sich jetzt schon ständig einmischt. Laß Dich von ihr nicht kirre machen, es hat sich seit Deiner Geburt sehr viel verändert. Jetzt bist DU die Mutter, SIE nur die Oma und deswegen darfst DU jetzt entscheiden, wie DEIN Baby versorgt werden soll, egal was SIE davon hält. Das Theater ist normal, das hatten wir auch, aber je mehr die Großeltern gemerkt haben, daß wir alles souverän im Griff hatten, desto weniger ungebetene Einmischungsversuche gab es. Trotzdem war es ein harter Kampf. ;-)
Die Kinder meiner Hebamme hatten übrigends weder Schlafsack noch Decke. Sie hatten immer einen Jogging-Anzug über dem Schlafanzug an und sind auch nicht erfroren.
Besorg ihr doch mal die Broschüre über die richtige Schlafumgebung von der Johanniter Unfallhilfe. Vielleicht hilft das.
LG
Claudia

Hi Claudia,
na ja, sie wohnt ja nicht hier, von daher kann sie auf einer Decke nicht bestehen! Ich werde nur aufpassen müssen wenn ich das kleine mal bei Ihr lasse...
Ansonsten hat sie sich auch noch nicht weiter eingemischt, ausser einem Vortrag über Stillen, weil sie nicht akzeptieren will das ich mich gegen das Stillen entschieden habe! Aber zwingen kann sie mich ja nicht, bin schließlich alt genug! :-)
Meine Schwiemu wohnt hier im Haus, aber die hat sich dazu bisher noch nicht geäußert! Aber das kommt sicher noch...
LG
Moni

Hallo Moni, mein 'Mäxchen' werde ich nicht kaufen sondern entbinden... *grins*. Mütter wissen IMMER alles besser. Laß Dich bloß nicht provizieren. Meiner Mutti tut unser Kind schon jetzt leid, weil die Zimmertempi so niedrig sein wird - 18 Grad (wie empfohlen). GLg simone 34+1

Hi Simone,
das kommt mir schwer bekannt vor! Meine Mutter meinte ja auch ich müsste dann auf jeden Fall die Heizung hochdrehen und das Kind würde sicher nur in dem Schlafsack frieren und dementsprechend schreien! Sie hätte ihre Kinder damals in Schlafsäcken gehabt UND zugedeckt! Tja, das war eben damals... :-)
LG
Moni

Re: Wer hat denn nun eigentlich das Mäxchen gekauf

mein zwerglein (2 wochen alt und 3300 g leicht) schläft in größe 62 sommermäxchen mit umgekrempelten ärmeln. momentan schläft er noch mit im ehebett und bekommt viel körperwärme von mir ab. ich werde aber auf keinen fall im winter mit dem dicken schlafsack noch ne decke drüberlegen. unter schlafumgebung.de kann das deine mutter nochmal nachlesen, wegen temperatur zudecken etc.
lg karin mit cedric 13 T

hi moni,
ich hab von meiner freundin das alvi-säckchen geliehen bekommen und werde ausschließlich den nutzen und KEINE decke drüber decken. durch den innen und außensack ist es dem baby schön kuschelig warm, so dass es nur noch einen langarmbody (nächsten sommer dann kurzärmelig) anhat.
liebe grüße und starke nerven mit deiner mama :-)
nicci mit jessica *08.08.03 und babybub inside ET-26

Huhu Nicci,
danke, starke Nerven brauche ich bei meiner Mama grundsätzlich, schlimmer kann es jetzt mit Baby eigentlich auch nicht werden! ;-)
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen