Suchen Menü

Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo liebe Mamas,
will keine Impfdiskussion starten, frage aus wirklicher Neugier. Daher bitte keine Postings von nicht "Betroffenen".
Ich habe meine Kleine (5mon) noch nicht impfen lassen.
Unsere Kinderärztin impft lieber bei oder nach der U5 und mir ist das sehr recht.
Da ich noch unschlüssig bin, ob sie die 5fach Impfung bekommt oder wir erst mit Tetanus/Diphtierie starten und dann erst ab dem ersten Jahr weiter machen, würde ich gerne wissen:
Was macht Ihr? Alternative Impfpläne?
Danke und lg!
Leo mit Böppelinchen, 5mon alt
Bisherige Antworten

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo
wir haben noch nicht geimpft
ich will aber aber die kleine ist immer an rocheln und da ist es mir zu unsicher
gruß melanie

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hi Leo,
ich gehe mit Sara in eine Praxis, die viel mit Naturheilkunde macht, da wurde bei der U4 nicht geimpft.
Hab aber leider auch vergessen zu fragen, wann der Doc impfen will...
LG
Anja

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo !
wir gehen montag zur 5fach impfe, da sind die kleinen knapp 17 wochen alt!
der kia empfahl die 5fache, das sie sehr gut verträglich sei.
lg, Ulrike mit zwillingsmädchen, 19.10.05

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Leo,
sind genauso weit, wie ihr. Habe jetzt aber Empfehlungen für einen guten Arzt bekommen und möchte da gerne eine Impfberatung machen - zur U5.
Weiß nur, dass ich T, D, Kinderlähmung und später Masern impfen lassen möchte. Weiß aber noch nicht wann und welche Kombi. Hoffe, ich bin nach dem Beratungsgespräch schlauer.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Hexlein,
wenn Euer Arzt Euch Kombiimpfstoffe für D,T und Polio nennt, dann würde mich interessieren, von welcher Firma der Impfstoff stammt. Habe nämlich einen solchen Impfstoff nicht gefunden. Unser Kia sagt, es gäbe keinen, aber wenn ich einen finde, würde er den impfen. Fand es schon etwas blöd, dass ich mich jetzt auf die Suche nach Impfstoffen begeben soll. Alternativen, wie ich sonst impfen könnte, gab von ihm auch nicht.
Wollte deswegen den KiA zur U5 wechseln, da ich zwischenzeitlich einen guten Arzt empfohlen bekommen habe. Leider nimmt der jedoch keine Patienten mehr an.
LG Jule

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Jule,
es gibt zwei Kombi-Impfstoffe gegen D, Po, und Te.
- Td-Virelon (ab 6) von Chiron Bering
- Revaxis (ab 6) von Aventis
Problem:
sie sind erst für Kinder ab 6 zugelassen.
Man könnte sie theoretisch auch bei Babies einsetzen (sind nicht so hoch dosiert wie Baby Impfstoffe!). Erst muss man aber einen Arzt finden, der das macht. Und falls es zu Impfschäden kommt, gibt es keine Entschädigung aufgrund der mangelnden Zulassung.
Ob sich der Impfschutz bei Babies ausreichend aufbaut (v.a. gegen Di) ist noch etwas strittig...
Echt ein komplexes Thema!
LG
Leo

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Jule,
alle Impfstoffe findest Du hier im Web unter Impfstoffe:
impfschaden.info
Diana

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hexlein,
nur ein Tip, lass nach dem Gespraech nicht gleich impfen, sondern lass Dir noch min einen tag zeit, das Gespraech zu reflektieren.
Du findest alternative Impfplaene bei Hirte und unter impfschaden.info -Impfplaene
LG
Diana

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Diana,
nee, das hatte ich auch nicht vor. Möchte ja erstmal auch den neuen Arzt kennen lernen. Den Hirte habe ich im Regal und auch schon gewälzt. Möchte mit dem Arzt den spätest möglichen Impftermin finden, wenn Mathilda mit einem Jahr zur TaMu geht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo,wir haben kein Kind bei der U 4 impfen lassen,immer erst im fünften Monat und Nicky ist 5-fach geimpft...Da hier Geschwister sind und viele Freunde zu Besuch,ist mir das sicherer...Nicky war 18Wochen alt...LG Tina

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Leolion,
eonard wir am Donnerstag 5 Monate und ist auch noch nicht geimpft.
Ich werde wohl nach einem alternativen Plan impfen lassen, habe da aber leider etwas Probleme die Impfstoffe zu bekommen. So läuft es wohl bedauerlicherweise auf viele Einzelimpfungen hinaus.
LG Jule

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Leo,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Bisher haben wir auch noch nicht geimpft, werden das aber zur U5 nun machen. Ich denke wir nehmen die 5fach Impfung, denn Lion hat super viel Kontakt zu anderen Kindern, die auch in der Krippe sind und von daher ist es mir letztendlich doch sicherer.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

hi, ich bin ganz überrascht, dass doch so viele noch nicht geimpft haben. wir wollten eigentlich die 5 fach bei der U4 machen lassen, aber loris war wiedermal so verschnupft dass wir es gelassen haben, jetzt haben wir nächsten freitag termin und da ist er auch schon über 5 monate alt. irgendwie bin ich jetzt aber ganz froh dass es sich so ergeben hat. ich hätte mich sonst wohl nicht getraut zu sagen, dass ich erst später impfen will.
Lg Steffi

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

hallo Chrissi, normal ist doch die 6-fach Impfe was wird bei der 5fach weggelassen und warum.
annette

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Annette,
bei der 5fach wird Hep B weggelassen. Das ist eine individuelle Entscheidung - Abwaegung von Wirkung/Notwendigkeit und Impfreaktionen bzw. Koerpergleichgewicht, sowie bei allen Impfentscheidungen. In Dtl. ist derzeit keine Impfung Pflicht.
LG
Diana

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Leo,
wir starten erst ab einem Jahr (dann wohl 5-gach), unser KiA macht eine ausführliche Beratung, und mir leuchtete seine Begründung, nicht früher anzufangen, ein. Es hat mit dem Immunsystem zu tun, das mit etwa 1 Jahr bereits so gut stabilisiert ist, dass es nicht so leicht durcheinandergerät. Es ist ein Kompromiß, er meint, eigentlich müßte man noch später anfangen, aber das bringt auch wieder Nachteile mit sich.
Werde mich aber noch mal ausführlich damit beschäftigen. Er gibt allen Eltern seine recht detaillierten Forschungsergebnisse mit, ist immer auf dem neuesten Stand. Habe Vertrauen zu ihm, er ist unaufgeregt bei dem Thema, und sehr gut informiert.
lg
Perspektive

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Persketive,
wenn Du Ifos zu Impfungen suchst, schau in mein Profil.
LG
Diana

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

hallo,
wir (natürlich janik) sind bereits 2x geimpft, und zwar 5-fach. Ich habe auf hepatitis verzichtet, finde ich irgendwie quatsch bei einem baby. kann man immer noch nachholen, wenn notwendig.
janik hat die impfung jeweils gut weggesteckt, war an den jeweiligen tagen viel am schlafen, aber auch ein wenig knatschig, sonst ging es ihm sehr gut.
lg simone mit janik

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Leo,
habe nicht geimpft und bin auf alternativ Impfplan. KEINE Impfung im ersten Jahr. Wir koennen uns gerne austauschen. Kenne mitlerweile an die 7 Kinder die auch nicht geimpft sind.
LG
Diana

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Leo,
wir lassen erst mit einem Jahr impfen, Tetanus und Diphterie. Man braucht einen guten Arzt/Naturheilkundler, um eine individuelle Entscheidung zu treffen.
Gruss Ina

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo, Findus hatte am Freitag die U4, hätte ihn 6fach impfen lassen und Pneumokokken, aber er hat schon wieder eine Bronchitis, daher wurde es verschoben.
sag mal warum impft ihr nur 5fach, lese ich hier hoft und was wird weggelassen und warum macht ihr das
gruß annette, Findus 4monate alt

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hallo Annette,
6-fach ist etwas umstritten, wegen ungeklärter SIDS Fälle. Die einen sagen, es hängt mit der Impfung zusammen, andere streiten es wieder ab. Ein Produkt wurde auch vom Markt genommen - offiziell wegen schlechter Immunität ich glaube von Hep.B, inoffiziell wird auch oberes gemunkelt. Who knows - aber allein der Verdacht reicht für mich. Der 6. Impfstoff, der bei der 5-fach weggelassen wird, ist Hepatitis B - nur über Blut und GV übertragbar, auch wenn der Speichel infektös ist - für eine Übertragung auf diesem Weg reicht es nicht aus. Es reicht m.E., über diese Impfung in der Pubertät nachzudenken.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wer hat denn auch noch nicht geimpft?

Hi,
wir haben auch noch nicht geimpft. Annalee ist jetzt 17 Wochen alt und wir sind der Meinung (und zum Glück auch mein Kinderarzt), dass wir erst mit der Impferei starten, wenn Annalee stabiler ist. Sie hatte so gekämpft mit dem KISS und ist so irritabel, dass wir ihr das nicht auch noch oben drauf setzen wollen. Wir warten also mindestens die U5 ab. Vielleicht auch U6. Kia meinte, wenn sie n Jahr braucht, sich zu stabilisieren, impft er auch erst dann. Dann wird aber vermutlich 5fach geimpft.
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen