Suchen Menü

Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo,
da wir jetzt schon die Mittagsmahlzeit so gut wie ersetzt haben, möchte ich in ca. 2 Wochen mit dem Abendbrei anfangen.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, mit was ihr den so anrührt.
Bei meiner Tochter hab ich ganz selbstverständlich Vollmilch genommen. Aber da Jannis von Anfang an immer mal wieder "Bauchproblemchen" wie Blähungen, Spucken usw. hatte und auch schon mit der Haut, auf was auch immer (???), reagiert hat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diesmal auch gleich mit Vollmilch anfangen soll.
Den Brei kann man doch auch mit Fläschchenpulver machen, oder? Dann kenne ich mich leider null aus. Ich hab in meinem ganzen Leben, glaube ich, einmal ein Babyfläschchen zubereitet ;-)(für meine Nichte). Aber da steht doch auf der Packung drauf, wie man das macht (auch für Brei?), oder? *grins*
LG
Gaby, die sich leider nur beim Stillen auskennt *g*
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo Gaby,
Lion nimmt zwar bisher keine Beikost, aber ich habe aus lauter Langeweile mal diverse Kinderprodukte probiert. Es gibt Getreidemilchbrei fertig nur mit Wasser anzurühren. Ich hatte den von Humana.
Mein Fazit: schmeckt echt pappsüss & steht natürlich drauf "Ohne Kristallzucker" - dafür aber mit super viel Flüssigzucker versetzt. Werde das so machen, daß ich einfach Kindergrieß ohne alles nehme & den dann mit Flaschenmilch anrühre. Ev einfach ein bisschen Obst dran zum Süßen - Kuhmilch werde ich ihm ersten Lebensjahr nicht nehmen... .
Soweit also mein Roman zum Thema :)
LG von CHrissi

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

ich werde in 2 1/2 wochen anfangen. hab mir von alnatura hirseflocken (stehen im babybrei regal - dm) besorgt und werde die mit pre milch anrühren.
lg karin

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo Gabi,
ja, Du kannst den Brei auch mit Fläschenpulver und Wasser zubereiten - ich habe die Sachen von Alnatura (Buchweizen und Reisschleim da ohne Gluten, Griesbrei gibts auch aber der ist glutenhaltig, wie fast alle Gläschen!)
Wir haben den Abendbrei mal versucht, aber da Constantin nach dem Mittagsbrei um 12.30 Uhr bis 17/17.30 Uhr keinen Hunger hat, paßt das nicht wirklich...insofern gebe ich jetzt als 2. den Obst/Getreidebrei und dann um 22.00 Uhr noch mal eine letzte Flasche im Halbschlaf ;o) Wollte aber demnächst um 5 auch mal Gries oder so füttern ;o)
LG Alexa

P.S.:

mein KiA hat - obwohl wir nicht allergiegefährdet sind oder so - grundsätzlich von Vollmilch im ersten Lebensjahr abgeraten.

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hi Gaby,
ich gebe Loris seit ca. 1 Woche (seit er von alle durchschläft) Abendbrei. Ich hab ihm erst aus Schmelzflocken mit Fläschchenpulver Brei gemacht, der schmeckte ihm aber nicht wirklich. Jetzt bekommt er einen Fertigbrei von Hipp mit Zwieback und Banane den man mit Wasser anrührt. (Ist auch Folgemilch und keine Vollmilch ddrin). Den mag er total gerne und er lässt sich gut dosieren.
LG Steffi

eine Wissenschaft für sich ....

... wenn man nicht die fertige und süße Industrieware nehmen will!!
Worauf ich achte:
- glutenfrei, weil man für den Fall, dass das Kind mit Gluten Probleme hat es erst merkt, wenn der Darm schon Schaden genommen hat (sagt mir eine KiÄ)
- frei von Zucker sowieso
- frei von Milchpulver, Milcheiweiss etc.
Das einfachste ist: einfache Reisflocken, Kindergriess, wenn Glutenfrei drauf steht (der ist dann aus Reis und Mais)
Ich muss nicht mit vielen Geschmacksrichtungen arbeiten, die Kinder brauchen das echt nicht!!!
So mach ichs:
Reisflocken und Milchpulver mischen, dann mit warmem Wasser anrühren, stehen lassen, evtl nochmal Wasser rein, wenns zu fest wurde.
Oder ich nehme nur Wasser, kein Milchpulver. Das ist Geschmackssache und eine Frage dessen, wie viel Milch Oscar schon hatte.
Am liebsten mag er den Brei gemischt mit Obstbrei, der nicht untergemischt ist. Also ist mal mehr und mal weniger Obst dabei, die Konsistenz ist auch anders. Das findet er sehr spannend.
Ich habe noch nie eine Packung Milupa-Brei oder sowas in der Art für ein Baby gekauft. Für die Große muss ich das jetzt aber immer kaufen *ggg*
Vollmilch würde ich unter keinen Umständen verwenden. Zwar gibt es inzwischen auch unter Allergologen dazu verschiedene Auffassungen, aber ich muss es nicht herausfordern, meine ich. In der Baby-Milch ist zumindest noch mehr für das Kind Verwertbares drin.
LG Alke

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo,ich gab nie Abendbrei,abends nur Flasche...
Ich würde keine Kuhmilch geben und auch keine Fertigbreie mit Folgemilch(die Milch ist auch nicht mehr im Eiweiss adaptiert)sondern einfach Hirse(Alnatura)mit Premilch oder Einser anrühren und dann evtl.bissken Obst mit rein...
Oder als GOB-Brei eben mit Wasser...zur Abwechslung dasselbe mit Reisflocken oder ähnlichem...
LG Tina und auf den Packungen stehen einige Rezepte mit drauf...

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo Gaby.
Ich gebe schon seid 5 Wochen Abendbrei (Getreidebrei). Ich nehme das Pulver von Netle/Alete, der ist mit Wasser anzurühren. Das verträgt Marcel gut. Den Brei von Humana wollte er überhaupt nicht, schmeckt auch scheuslich.
Vollmilch nehme ich jetzt noch nicht.
Mit Flaschenpulver habe ich noch keinen Brei probiert.
LG Annett

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo
wenn ich welche mache dann entweder mit wasser oder milch mit wasser gemischt aber es gibt auch breie die man mit flaschemilch anrührt.
aber domink liebt zwieback mit wasser und dazu ein wenig obst .
lg britta mit 3 kids

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Hallo Gaby,
nimm doch Muttermilch und rühr den Brei damit an.
LG, Annika

Re: Wer gibt schon Abendbrei?

Die Muttermilch ist aber zu gut verpackt *grins*, und bis ich die Menge dann abgepumpt hätte...neee, das ist mir dann doch zu viel Streß!
LG
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen