Suchen Menü

Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Oh man,
hab mich gestern mit einer Kollegin getroffen. Die hat mir erstmal den super Tipp gegeben, wenn Lion zu wenig trinke einfach ordentlich Traubenzucker in den Tee zu geben. Mache sie bei ihrer Kleinen (9 Monate) auch - funktioniere echt toll.
Außerdem saß die Kleine mit dicken Niketurnschuhen aus dem 2nd Hand da & konnte die Füsse kaum bewegen. Sie krabbelt bisher noch nicht einmal.
Hab ihr zu beiden Sachen erzählt, was ich hier so dazu gelesen habe - Zucker= Karies. Schuhe für Babys, die nicht über Teer laufen oder so= orthopädisch nicht toll.
Da meinte sie, daß ich einfach zu viel lesen würde. Sie liest nichts & ihr gehts super damit. Die Sachen bringen die Kinder schliesslich nicht um. Warum liest man eigentlich zu jedem blöden DVD Player eine Gebrauchsanweisung, nur zum Thema Kinder ist jeder Experte?
Als es für die Kleine dann Waffeln gab, die man eigentlich ins Eis steckt, sagte sie ganz süffisant, daß Lion die sicher nicht dürfe - womit sie ganz richtig lag.
Bin jedenfalls froh, daß man hier so super Tipps bekommt - was unseren Kids sicher vom großem Vorteil ist.
Liebe Grüße
von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Chrissi
das ist ja gruselig, das arme kind. andererseits wird es sicher auch groß und die mutter kann sagen: und - hat es ihr geschadet??? (so wie leute, die geschlagen wurde auch sagen: aber es hat mir nicht geschadet...) natürlich werden wir alle irgendwie groß - ist eben ein frage der qualität!
ich muss sagen, dass ich bei solchen mamis immer - wenn überhaupt - nur sehr vorsichtig etwas sage, eher imformierend und sachlich - es kommt meist sowieso nicht an.
und ich behaupte mal: selbst wenn wir nicht in diesem forum läsen, würden wir versuchen unsere kinder gesund groß zu ziehen1 ich denke es ist umgekehrt: weil wir so drauf sind, lesen und informieren wir uns hier.
ich verstehe sehr gut, dass du dich aufregst, das tu ich auch! aber ändern können wir da wohl nix, wir können es nur für uns besser machen!
LG und schönes WE - Ulrike

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hey Ulrike,
ja, hast recht. Hab auch versucht das ganz vorsichtig anzubringen. Dachte es läge an fehlender Information. Aber anscheinend ja nicht.
Man kann wirklich nichts machen. Verstehe es nur halt nicht. Wenn ich auf der Arbeit ein neues Aufgabengebiet bekäme, würde ich mich ja auch umfassend informieren & Kinder sind schliesslich mehr als ein Aufgabengebiet :)
Liebe Grüße und Dir auch ein schönes WE
Chrissi

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Chrissi,
oh ja, das kenn ich zur Genüge.....ich sage inzwischen bei solchen Müttern schon gar nichts mehr, die wollen das nämlich gar nicht hören.....Denk dir einfach deinen Teil und sei ruhig, damit ersparst du dir viel Aufregung.....Die Kinder tun mir zwar leid, aber du wirst diese Leute nicht ändern können.....
Mein Großer ist jetzt 14 Jahre alt, damals gab es noch kein Internet, nicht mal gute Bücher. Ich hab mir erst vor Kurzem mein kleines Schmierheft, das ich im GVK mit den wichtigsten Infos gefüllt hatte, angeschaut.....da wackelst du mit den Ohren, wenn du das liest.....und das Zeugs wurde von einer "erfahrenen" Hebamme geraten.....
Ich habe bei meinem Ältesten also sicher tausende von Fehlern gemacht und er ist trotzdem groß und gesund geworden. Das ist für mich aber kein Argument, mich jetzt, wo ich die Möglichkeit habe, nicht besser zu informieren.....Deshalb finde ich es um so schlimmer, wenn Mütter immer wieder mit dem Argument kommen:" wir sind früher auch so großgeworden...."
Reg dich nicht mehr auf, es ist es nicht wert!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Conny,
Ihr habt ja recht. Man kann wirklich nichts ändern. Trotzdem schade irgendwie. Ich denke, auch wenn man viel liest & sich Gedanken macht, macht man Fehler. Aber es einfach zu ignorieren... na ja.
Danke auf jeden Fall. Werde versuchen damit entspannter umzugehen.
Liebe Grüße
Chrissi
PS Gibt es schon was Neues zu dieser Probengeschichte?

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Chrissi, zu den Proben gibt es noch nichts Neues. Beim Verbraucherschutz bin ich noch nicht durchgekommen. Wir haben jetzt vorsichtshalber dieser Firma einen Widerruf per Einschreiben geschickt, zahlen werden wir natürlich nicht.
Ich halt euch aber auf dem Laufenden, wenn`s was Neues gibt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Ja bitte. Ist wirklich so ne Unverschämtheit! Hab auch von vielen gelesen, wo sich die minderjährigen Kinder angemeldet haben & die mittlerweile von nem Inkassounternehmen belästigt werden!
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Mach mir keine Angst, Chrissi.....;o))) Aber ich lass mich von denen NICHT einschüchtern!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Nein, das sollte Dir keine Angst machen!!!! Auf keinen Fall einschüchtern lassen, nicht zahlen & das Ganze wird sicher bei Euch zu nem guten Ende für Euch kommen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Huhu,ohja,Großwerden sie alle,aber wie?Und vor allem gehts ja viel um Folgeschäden,sogar im Erwachsenenalter...aber weisst,ich hab ne Bekannte,die hatte Gehfrei,Dumpfschuhe,Kinder bekamen trotz Allergierisiko(Mama ganz schlimme ND mit Schüben und 15!Jahre cortison)Schmelzflocken mit H-Milch als Nahrung!,Traubenzucker im Tee,Fenchelhonig! auf den Schnulli...usw...
Weisst,ich hatte damals keine Kinder,als ihre geboren wurden und wusste trotzdem,dass das nicht okay ist...Naja...weisst,hier sind so viele dieser Mamas,ich sag nichts mehr,denn anlesen kann sich jeder etwas Wissen,man braucht nur etwas Zeit und grad eine erste SS bietet sich für Informationensammeln doch an?
Bei meinem Großen hat ich kein I.-net,wusste nicht alles ,was ich heut weiss,aber mein Großer bekam damals schon keinen Zucker im Tee,normale Pre und Einser,Gläschen mit Öl(wenn auch ohne Hirse*g*)und Alnaturagläschen...usw...
Und Gehfreis und co.auch nicht...;O)..es ist sicher immer auch eine Frage,wie man sich selber und seinen Körper achtet(kenne viele Raucherinnen,die in der SS und auch danach die Wohnung zuqualmen...die machen sich sicher auch eh weniger Kopf um Ernährung usw...;O)...es gibt ja keinen Zwang bzw.Kinderführerschein,daher kannst nix machen...so ist das leider...und Folgekrankheiten wie Übergewicht im Kindesalter sind nicht umsonst fortschreitend...was daraus werden kann,wissen sicher die meisten...LG Tina,sich nicht mehr aufregt und ihren Kindern einen guten Start gibt,was später ist,kann ich eh nicht so groß mehr beeinflussen(Teeniealter usw...),aber mit einem guten Start kann man sicher einiges aufhalten...

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hey Feechen,
ja, hast ja recht. Die Infos sind für alle zugänglich & wer sie sich nicht holt, hat dann auch meist kein großes Interesse. Aber zB mein Mann ist so ein Fall, der kaum was liest, aber wenn ich ihm was erzähle, dann findet er es doch interessant.
Und letztens hab ich ihn am Telefon sagen gehört: "Nein, wir verzichten auf Kuhmilchprodukte im 1. Lj. wegen des Allergierisikos". Ich war ganz überrascht.
Dachte halt, die Mama wäre ev. ähnlich & hätte keine Lust etwas zu lesen. Aber das war wohl ein anderes Problem.
Jaaa, später, wenn sie groß sind, haben sie dann ihren eigenen Kopf. Ich habe mich nachdem ich auszog super gerne von Cola, Fertigpizzen, Fastfood & Chips ernährt, weil es ja zu Hause immer nur Bio- und Reformhauszeug gab. Aber nach ein paar Jahren hatte ich die Nase voll davon & bin zurück zu den Wurzeln gekehrt :) Das kann man dann mit eienr guten Basis erreichen... .
Liebe Grüße
Chrissi

UPS...mit *HIER*meint ich hier ,wo ich wohne...LG-

Re: UPS...mit *HIER*meint ich hier ,wo ich wohne...LG-

jaja, das würde ich jetzt auch sagen ;-)) - nee, habe kurz gestockt beim lesen, wusste aber dann sofort, was du meinst :-)
Lg Ulrike

Re: UPS...mit *HIER*meint ich hier ,wo ich wohne...LG-

Man sollte vorm Abschicken doch lieber mal lesen*g*...Hi,Ulrike...ich lese das leider meist zu spät*g*...LG Tina,eigentlich gleich losmuss zu DM und gesundes Zeug kaufen*kicher*...

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

hi chrissi.
au backe - liest sich fast schon wieder lustig - wenns nciht so traurig für das kleine kind wäre!
ich kannte auch mal eine junge mami, die auch alles "falsch" machte: sie stopfte ihr kind mit 6 monaten in einen gehwagen, puderte ihr baby wie bescheuert den po voll, schleckte den schnuller immer ab, gab ihm gezuckerten tee und und und.
ich bin leider immer eher vorsichtig mit äußerungen und sollte vielleicht mal mehr mut haben - mag aber auch nicht gern als "klugscheißer" dastehen (bin auch noch lehrerin von beruf +lach*).
komischerweise hat das alles der kleinen offensichtlich nicht geschadet - sie hat normal laufen gelernt, sprach früh, ist aufgeschlossen und keck. wie ihre zähne sind, weiß ich allerdings nicht...
naja - was solls. wir wissen halt, dass wir es ganz gut machen - haben ja auch die bestmöglichen infos hier aus dem forum - bin deswegen echt dankbar!!!
lg, dorit

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Chrissi,
ich denke jede Mutter handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Klar aus unserer Sicht mag einiges als "Falsch" gelten, aber was ist in der Kindererziehung richtig und falsch? Das sieht man erst später und wer weiss vielleicht bereut die ein oder andere von uns etwas so gemacht zu haben wie es gemacht wurde (Versteht man das? ist etwas kuddelmuddel glaub ich).
Ich oute mich hier auch mal als Mami die Zucker gibt. Ich hab das Problem dass Madeleine sehr wenig trinkt. Bei einer Freundin hat sie plötzlich ganz viel vom Tee ihres Sohnes getrunken.Tja was soll ich sagen, es war ein Instanttee mit Zucker.Bevor sie mir fast gar nichts trinkt bekommt sie halt alle zwei,drei Tage eine Flasche "Zuckerwasser".Klar nicht ständig aber trotzdem Zucker. Genauso darf sie bei uns auch mal ein Stückchen selbstgebackenen Obstkuchen essen. Ich weiß dass weniger Zucker drin ist als eigentlich, aber trotzdem ist drin. Ich denke früher oder später kommen die Kinder mit Zucker in berührung. Ich finde es einfach wichtig dabei von vornherein auf die Zahnhygiene zu achten.Ich habe auch einiges gelesen und mir einiges vorgenommen, aber doch kam einiges anders als ich dachte.
In dem Bereich kann sich glaube ich keiner Experte nennen.
So jetzt ist es doch noch sehr lange geworden
Gruß Conny

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

hi chrissi,
ich sehe das sehr ähnlích wie conny, also ich war auch am anfang total verbissen auf kein zucker nie schuhe etc. aber zu manchen outfits hab ich loris auch schon mal für eine kurze zeit schüchen angezogen, weils einfach süss aussah.... ich weiss ist beknackt aber so ist das nunmal. mütter die kindern vorsätzlich immer wieder zucker geben ohne drüber nachzudenken find ich auch verantwortungslos, mit dem trinken haben wir zum glück kein problem, was die waffeln anbelangt, find ich das auch übertrieben, wenn schon was mitnehmen dann doch was gesundes.... naja, aber loris darf auch von fast allem probieren was wir auf dem teller haben, und wenn es mal sahne ist. halt wirklich nur probieren. und zum thema zucker und süsse: fast überall ist zucker drin, viel ist gesüsst. auch wenn es anderes heisst. (dextrose, maltodextrose etc.) die kleinen kennen den süssen geschmack doch schon von der mumi her. also zucker ist doof find ich auch aber süss, das kennen sie eh schon.
LG Steffi

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Steffi,
klaro, Zucker kennen die Kleinen schon. Gibts ja auch im GOB & in der MuMi. Aber nur weils weniger "Arbeit" bedeutet, würde ich nicht pro Forma Zucker in jedes Fläschchen tun. Lion ist auch ein schlechter Trinker & wir versuchen es jeden Tag - da geht immer ein bisschen mehr.
Außerdem wird man später um Süssigkeiten eh nicht herum kommen - warum also schon in einem Alter damit übertreiben, indem man noch keine Diskussionen darüber ausfechten muß... . Die Kleine bekommt auch Nutellabrote vom Papa... das kann man sich echt für später aufheben denke ich.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Wenn man für Ignoranz Geld bekäme...

Hallo Conny,
na klar kommt man um den Zucker nicht herum. Im GOB ist ja auch ne Menge Zucker - Fruchtzucker. Trotzdem finde ich, daß man sich manchen Sachen bewußt sein sollte. Lion mochte auch keinen Tee & kein Wasser. Wir versuchen es nun seit Monaten & es klappt immer besser. Ist halt Arbeit. Ihr versucht es ja auch bei Madeleine nicht täglich Zucker dazu zu tun. Aber wenn man pro forma immer ordentlich Zucker in den Tee tut, finde ich das für mich nicht ok.
Und: klar, das muß jede Mama für sich entscheiden wie "streng" sie mit solchen Sachen ist. Aber in diesem Falle kann ich sagen, daß bei denen alles irgendwie anders ist. Die Kleine bekam mit 8 Wochen Beikost - ist so dünn, daß die KiÄ ständig Alarm schlägt. Wurde mit 5 Monaten schon mit Klopsen in Knoblauchsauce gefüttert. Hat bei der Geburt Hacken- und Sichelfüsse gehabt (der eine Fuß war total nach oben gebogen & lag am Unterschenkel an) & nun die Schuhe. Mußte 10 Tage ins KKH & lag dort ganz alleine, weil die Mama keine Nerven hatte bei Ihr zu sein & kam anschliessend für 3 Wochen alleine zu den Großeltern. Bekommt nun mit 9 Monaten immer ein paar auf die Finger, damit es nicht an den Blumentopf geht.
Da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn die Mama auch mal was gelesen hätte. Ein Kind bedeutet halt nicht immer nur den Weg der geringsten Anstrengung zu gehen.
Na ja, ist jetzt länger geworden als geplant. Macht ja auch kaum Sinn von einer Mama zu schreiben, die hier nicht persönlich postet.
Alles Liebe von Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen