Suchen Menü

Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

.....dann überlege ich ernsthaft, mich aus diesem Forum ganz zurückzuziehen :o(
Sorry, aber jetzt muss ich mal meinen Senf abgeben, auch wenn das normal nicht meine Art ist. Sind hier eigentlich nur Übermütter, die alles richtig machen und immer genau wissen, was gut fürs Kind ist? Und sind die, die gewisse Dinge anders handhaben, dafür schlechte Mütter?????
Ich schäme mich heute für alle Fehler, die ich bei unserem Spatz in den ersten Monaten gemacht habe und glaubt mir: es sind MASSIG, aber leider hatte ich keinen, der mir wirklich helfen konnte!
Wenn ich dann lese, wie nah hier doch alle Kinder an der Mutter sind, dann schäme ich mich noch mehr, weil unser Sohn 4 Vormittage in die KiTa geht: wir sind selbständig und ich muss mitarbeiten, auch wenn es hier jetzt gleich wieder Proteste hagelt, dass wir dann kein Kind hätten bekommen dürfen......:o(
Sorry fürs dieses absolute Sinnlos-Frustposting, aber inzwischen komme ich mir hier dermaßen schäbig vor, dass es mir nicht mehr gut tut!
Bitte versteht das Posting nicht falsch, aber ist es nicht trotzdem ok, bei seinen Kinder auch mal Fehler zu machen, oder gewisse Dinge nicht der NORM entsprechend zu handhaben, ohne dass einem suggeriert wird, man wäre der letzte unfähige Depp?
Traurige und gefrustete Grüße
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hi Alexa,
Sara geht zwar nicht in die KiTa oder zu einer Tagesmutter (einfach, weil ich bisher keine TZ-Stelle gefunden habe), aber eine Übermutter bin ich ganz bestimmt nicht.
Fehler machen wir sicher auch in Massen. Dass Sara meistens durchschläft, ist weder uns noch einem Buch zu verdanken, das hat sich einfach so ergeben - und wir sind sehr froh darüber.
Sara ist tagsüber nicht den ganzen Tag wie eine Klette an mir oder auf meinem Arm, sie muss sich zwischendurch auch schon mal etwas selbst beschäftigen. Ich hatte sie nie auf im Tragetuch, sie schläft nicht bei uns im Bett oder Zimmer, ist auch an Papa, Oma und Babysitter gewöhnt - und sie darf auch schon mal nörgeln.
Okay, wenn sie wirklich weint oder gaaanz ruhig ist, bin ich ganz schnell da, denn dann stimmt einfach was nicht ;-))
Ich denke und hoffe nicht, dass das Forum hier aus Übermüttern besteht. Und falls doch, so gehöre ich jedenfalls auch nicht dazu *gg*
Genau wie Dir, würde ich jetzt im Nachhinein einiges anders machen, aber Sara ist zum Glück auch mit unseren Fehlern ein fixes kleines Mädel geworden! Und bei Euch ist es sicher genau so, denn Ihr wollt ja auch nur das Beste für Euer Kind!
Also, nicht mehr traurig sein ;-))
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
LG
Anja
Ich wünsche Dir

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Liebe Alexa,
zeig mir eine Mutter die nicht tasend Fehler macht ;-)
Ich finde es dennoch wichtig das Diskussionen entstehen und Meinungen vertreten werden.
Nur dadurch kann ein Austausch entstehen.
Was ich persönlich nicht so hilfreich finde, ist der Tonfall und das unsachliche dabei.
Aber, glaube mir, ich bin seid 2001 dabei, diie Gemüter regen sich ab und dann ist ein konstruktiver Austausch vielleicht möglich.
Ivch habe z.B. bei einer Ferber Diskussion eine Feeundin gefunden (wink zu Desi) die eione andere Position vertritt.
LG Imke

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Liebe Imke,
Diskussionen finde ich auch richtig und wichtig ;o) aber wie Du sehe ich sie vielfach an den Tonfall gekoppelt und für mich persönlich ist es oft so, dass ich mir eben vorkomme wie der letzte A****, der sein Kind unnötig quält! Constantin muss nicht schreiend einschlafen und auch ansonsten nehme ich ihn meist! sofort hoch, wenn er schreit, aber manchmal schreit er eben auch kurze Zeit, ohne dass ich ihn sofort auf den Arm reiße.............und da bekomme ich hier einfach das GEfühl, ich wäre schlecht....auch wegen der KiTa, in die der Kleine schon seit 5 Monaten geht!
Schön, dass Du mich nicht falsche verstanden hast!
Danke! Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Imke und Alexa.
ich finde jeder hat einfach seine Meinung und Übermutter und Rabenmütter gibt es hier nicht. so denke ich. jeder macht halt andere Dinge und auch Fehler.
keiner ist perfekt.
Aber ihr beide schreibt, der TONFALL!!!! ich denke das könnt ihr nicht rauslesen. denn das kommt wiederum darauf an wie ihr die postings liest und wie ihr sie verstehen wollt. einen Tonfall aus dem GEschriebenen rauszulesen finde ich sehr schwer. ich denke, da tut man manch einem Unrecht. denn ich denke es kommt einfach auf die Schreibweise an, aber der eine kann einfach gut schreiben, so das es jeder so verstehen soll, wie es gemeint ist und der andere kann es halt nicht.
ich fände es sehr schade, wenn sich jemand aus solchen Gründen zurückziehen würde.
ich gehe noch nicht arbeiten, aber ich habe für alle Verständnis. heutzutage bekommt man einfach nix mehr geschenkt.
ich zähle auch zu den Rabenmüttern, weil mein Kind keinen Butterkeks oder ähnliches bekommt.
und wegen dem Schlafen, tja, das ist ein heikles Thema wie man merkt.
ich habe JKKSL ja schon mal gemacht.
Aber jetzt nicht und letzte Woche hat Findus 2 mal durchgeschlafen , danach wieder so schlecht wie immer und letzte Nacht hat er 2* 4 Stunden am Stück geschlafen.
Das zeigt mir schon, das es geht und ich habe NIX geändert.
lg annette

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hi Alexa,
ich arbeite auch 2/3 wieder in meinem Beruf und mein Mann arbeitet 1/2. Zu uns kommt 3 Vormittage eine unsere Tagesmutter ins Haus und alles läuft wirklich prima. Ich bin froh, daß wir uns so gut organisiert haben. Hatte anfangs auch ein komisches Gefühl dabei aber ich sehe, daß es Justus wirklich prima geht. Wer was gegen diese Lebensform hat, bitte. Prallt echt bei mir ab!
Ich habe nicht das Gefühl, daß man als Berufstätige in diesem Forum "verurteilt" wird. Im Gegenteil. Von der Ein oder Anderen hört man doch durch, daß sie gerne wieder ein wenig in den Beruf einsteigen möchte.
Ich denke es kommt wirklich darauf an, wie man sich der einzelen Forumsbeiträge annimmt oder sie auf sich bezieht. Ich für mich ziehe das heraus, was mich interessiert und ich in mein Leben positiv einbringen kann - und das ist schon so einiges. Das, was mich nicht so interessiert verfolge ich auch nicht weiter.
Es liegt wohl bei jedem hier selbst zu agieren oder vielleicht auch manchmal nur Stiller mitleser zu sein. Wenn Du Dich so unwohl fühlst liegt die Entscheidung immer bei Dir selbst, das Forum zu verlassen oder nicht (zwingt Dich ja keiner...).
Ich jedenfalls finde nicht, daß hier NUR ÜBERMÜTTER im Forum sind!
LG,
Anna

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Alexa,
Postings dieser Art kann ich gar nicht verstehen und ich erlebe in diversen Foren diese Phasen immer wieder. Es läuft eine heiße Diskussion und nachgelagert treten dann Postings auf, die dann darauf abzielen, dass es Übermütter gäbe, die allen anderen ein schlechtes Gewissen machen und dass man aus dem Forum heraus will.
Ich sehe kein Problem darin, dass dein Kind schon zur KiTa geht. Es geht doch auch nicht darum, was Norm ist - eher, die Normen der Gesellschaft aufzubrechen, wenn sie eben nicht zu den Bedürfnissen des einzelnen Kindes passen (z.B. eben das Durchschlafen). Heißt doch nicht, dass hier alle ihre Kinder mit im Bett haben müssen - es geht lediglich darum, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen und sich dabei das Leben so einfach wie möglich zu machen, statt sich ein leichteres Leben dadurch machen zu wollen, die Bedürfnisse der Kinder zu unterdrücken.
Außerdem sehe ich ein Forum schon auch zu Diskussionszwecken und nicht nur dafür, friedlich Bilder anzugucken.
Und was mein "Übermuttersein", wie du es nach meinen Postings sicher definierst, angeht - ich halte mich zwischenzeitlich schon sehr zurück, wenn es darum geht, was andere mit ihren Kindern beim Schlafen machen - versuche höchstens hier und da noch einen Tipp zu geben oder Mut zuzusprechen. Wenn aber Müttern hier eingeredet wird, sie müssten die ganze Sache weiter durchziehen, dann hört bei mir jedes Verständnis auf.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Hexlein,
nein ich habe eigentlich nicht auf Dich als Übermutter abgezielt, ich bewundere viele Deiner Ansätze und habe ja auch gesagt, dass ich denke, ich habe viele, viele Fehler gemacht, die ich gern vermieden hätte!
Ich verurteile auch keine "Übermütter" - ich komm mir nur manchmal etwas verloren dabei vor.
Insofern nix für ungut, Du warst - wie auch andere hier - nicht persönlich gemeint - ich habe einfach das Gefühl, es gibt einfach noch viele viele Menschen - hier und auch im "tagtäglichen" Leben draußen, die einem ein schlechtes Gewissen einreden, wenn man nicht 24 Stunden neben dem Kind sitzt und auf all seine Bedürfnisse SOFORT reagiert! Und damit fühl ich mich zeiweise einfach schlicht überfordert!
LG Alexa

Noch was....;o)

Ich ziel jetzt auch nicht nur auf das Thema Schlafen ab - es betrifft eigentlich jeden Bereich des täglichen Lebens mit Baby, seis Stillen/Flasche, Beikost etc. etc.
Wahrscheinlich bin ich wieder mal überempfindlich - sorry!

Re: Noch was....;o)

ja, das biste wohl ;-)). Ich hoffe, nach den ganzen Antworten geht es dir besser. Wenn du Aufmunterung oder einen Rat brauchst, dann frag doch beim nächsten mal direkt.
Zum Thema KiTa hätte ich dir dann auch sofort geantwortet, dass Mathilda ab September zur TaMu geht und ich ein kleines bissel Bammel davor habe, wie es anfangs laufen wird.
LG Hexlein mit Mathilda

muss auch grad grinsen...

...weil ich diese Nachschiebpostings nun auch schon kenne.
LG
Catrin

Re: muss auch grad grinsen...

Liebe Catrin,
leider bin ich nicht soooo oft online, dass ich auf jedes Posting immer antworten kann, insofern dachte ich einfach, ich schreib mir auch mal von der Seele, wies mir geht!
Schade, dass das scheinbar falsch rüberkommt!

Re: muss auch grad grinsen...

Es kommt falsch rüber, weil es mit den Postings weiter unten nichts zu tun hat. Es ging darum, dass man Kinder nicht einfach nachts schreien lässt, um seine Ruhe zu haben.
Niemand hat hier irgend jemanden, der nicht stillt, die Kinder nicht im Familienbett hat oder nicht ständig trägt, angegriffen.
Wenn Du Zuspruch brauchst, schreib doch am besten ein eigenes Posting, also eines, was damit nix zu tun hat. Und das ist absolut legitim, Jede hier braucht mal ein bisschen Mut und Jemand, der ihm sagt, dass er/sie es richtig macht...
LG
Catrin

Hast ja recht ;o)

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

hallo Hexlein, das hast du schön geschrieben.
ich habe zwar nichts gegen JKKSL aber mit Findus tue ich mich ja ehrlich gesagt auch schwer.
vor der OP habe ich es ja auch gemacht mit schnellem Erfolg.
aber jetzt noch nicht.
und dazu möchte ich DIR und auch allen ANDEREN jetzt mal schreiben, das Findus letzte Woche 2 *durchgeschlafen hat, ohne das ich was anders gemacht habe. Okay, ich habe die Stillmahlzeiten schon vor zig wochen in der Nacht reduziert, aber alles ohne Probleme. Nachts gibt es schon lange keine Brust mehr und auch keine andere Milch. Wasser kann er haben. Und es geht, ohne Probleme.
Am Samstag Nacht habe ich ihn gestillt - in der Nacht, er war krank.
die nächste Nacht ging es wieder ohne.
er hat zwar genauso schlecht geschlafen wie immer , aber es ändert sich immer was.
letzte Nacht hat er 2 mal 4 Stunden am Stück geschlafen - Wahnsinn, ein Traum für mich. und als er wach war, kurz geknuddelt und etwas WAsser getrunken und dann ist er wieder ohne Probleme eingeschlafen.
ich wollte das hier nur mal schreiben, denn ich habe glaube ich viele erregt mit meinem Beitrag.
lg annette
die sicher JKKSL nicht durchzieht, weil ich in diesem Forum viel lese und mir dadurch viel GEdanken mache.
Aber trotz alle dem bei meinem Großen hat es super geklappt.
lg annette

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hallo Alexa,
lass dich mal fest drücken! Natürlich machen wir alle Fehler, wenn ich zurückdenke, was ich bei meinen Großen alles falsch gemacht habe....Lass dir doch nicht einreden, eine schlechte Mutter zu sein, nur weil du deinen Kleinen in die Kita gibst. Von meinen 4 Kindern hat noch KEINES bei uns im Bett geschlafen, alle 4 haben Fertigmilch und Gläschen bekommen (die Großen sogar mit Salz!!!), und von meinen Zwillingen schreit auch immer mal eine, weil ich grade mit der anderen beschäftigt bin und nicht sofort rennen kann.....Ich bin also auch eine Rabenmutter.....
Glaub mir, meine beiden würden sehr gerne den ganzen Tag von mir rumgetragen werden, aber ich mache es NICHT!!! Dazu hätte ich gar keine Zeit.....
Ärgere dich nicht, das ist es alles nicht wert!
Liebe Grüße
Conny

Daaaanke ;o))

Du bist soooooo lieb, danke, dass Du mich verstanden hast!
Ich will hier überhaupt keinen angreifen - vielmehr gehts mir um meine eigene Unzulänglichkeit!
Danke für die aufmunternden, lieben Worte!
GLG Alexa

Re: Daaaanke ;o))

Hallo Alexa,
glaub mir, es geht nicht nur dir so.....ich fühle mich auch oft unzulänglich, gerade weil ich gleich 2 Babys (und zwei Großen....) gerecht werden muss, aber ALLES können wir nunmal nicht richtig machen und jede Mama sollte es so machen, wie es für ihr Kind und sie "richtig" ist. Deshalb verurteile ich auch niemanden, der letztendlich vielleicht doch zu Methoden greift, die andere nicht verstehen können.
Liebe Grüße
Conny

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

hi & Guten Morgen
Also ich habe die letzen Postings nicht gelesen. Ich weiß also nicht wirklich, ob du wirklich "Fehler" gemacht hast.
Ich habe 2 Kinder & halte mich absolut nicht für eine Übermutter. Es gibt Dinge, die ich nie mit meinen Kindern machen würde, weil ich einfach denke ICH schade ihnen damit z.B. in einen Gehfrei setzen. Andere Dinge mache ich, weil ICH gleube, dass es ihnen gut tut; z.B zur Krabbelgruppe gehen, schwimmen gehen (war aber noch nie im Babyschwimmkurs, sondern wir gehen sonntags, damit auch der Papa mit kann), singen... Was das Schlafen, Essen etc. ich weiß nicht alles angeht, verlasse ich mich auch (aber nicht nur) auf mein Bauchgefühl, auch wenn es von sonstigen Empfehlungen abweicht.
Eltern, die ihre Kinder in der KiTa betreuen lassen, halte ich ABSOLUT NICHT für Rabeneltern!!!!! Ich denke, dass die Betreuung in der KITA einem Kind entwicklerisch mehr bringt, als einem Kind mit einer Übermutter die es den ganzen Tag bemuttert. Warum soll es deinem Kind da schlecht gehen???? Während meiner beiden Kids habe ich auch teilzeit gearbeitet & ich kenne das "schlechte Gewissen" dass einem die Umwelt einreden will (bei mir waren es die Schwiegereltern, obwohl die Große während ich arbeiten war vom Papa oder von meiner Mum betreut wurde)!!!!!! Die Große geht seit März in den KiGa -> bin ich jetzt auch eine schlechte Mutter weil ich mein Kind in den KiGa tu & die "freie" Zeit genieße, die ich mit dem Kleinen verbringen kann...??? Lissy liebt den KiGa & wäre am Boden zerstört, wenn ich sie nicht hingehen lassen würde, sondern ihr daheim stattdessen ein "Programm" vorsetzen würde...
Es gibt 1000 Dinge, die man anders machen kann. Wir machen beim 2. auch vieles anders, weil wir denke es ist besser. Ob es aber so ist, oder ob wir mit einer anderen Lösung doch besser fahren würden?! Weiß ich nicht & darauf kann mir auch keine eine Antwort geben.
Wenn ich mir meine 2 so anschaue. Denen geht es gut. Sie entwickeln sich prächtig!!!! Unsere Lebensweise & Erziehungsart scheint ihnen also nicht zu schaden....
Ich persönlich ziehe vor Eltern, die arbeiten & die Kinderbetreuung, -erziehung, den Haushalt... etc. unter einen Hut bekommen den Hut. Es ist bei uns hier nämlich alles anderes als einfach & man bekommt viele Steine in den Weg gelegt....
ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Es wäre schade, wenn du aus dem Forumm austreten würdest....
LG
Mel

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hallo Mel!
Danke fürs Mutmachen und vor allem Danke, dass Du mich "verstanden" hast! Dein Posting hat mir geholfen, zumal es auch das ist - was ich dann auch meine - der Druck von außen - seis aus dem Forum oder von "Externen" ist manchmal einfach zu groß und ich hab dann Schwierigkeiten, meinen eigenen Weg zu finden, bzw. zu gehen!
LG Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

.... freut mich, dass ich den Punkt getroffen habe....!!!
Weiter alles Gute
mel

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hey Alexa,
schön mal wieder von Dir zu lesen! Du mußt Dir doch überhaupt keine Sorgen machen wegen der KiTa. Kommt auch immer auf die Sicht der Dinge an. In unseren europäischen Nachbarstaaten sind alle Babys früh in der Krippe. Nur weil es hier nicht der Regelfall ist, mußt Du Dir nicht schlecht vorkommen.
Lion hat auch im nächsten Jahr einen Kita-Platz & ich mache mir auch schon jetzt Gedanken ob das nicht zu früh ist. Geht aber auch nicht anders bei uns.
Und: es machen doch alle Eltern Fehler in der Erziehung. Ich fände es nur schlimm, wenn wir etwas täten, von dem wir wissen, daß es nicht gut ist für unsere Minis. Deshalb finde ich das Forum auch ganz gut. Man wird über viele Sachen informiert, die man sonst vielleicht gar nicht wüßte.
Also, fühl Dich mal gedrückt & zieh Dich bitte nicht zurück. Wär sooo schade!!!
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Danke, Du bist so lieb *fetterknuddler*
Gehst Du nächstes Jahr wieder arbeiten?
GLg Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Ja, ich gehe wohl für 20 Stunden arbeiten & Lion geht dann an 5 Vormittagen in die Kita. Paß mal auf: in ein paar Monaten gibt es hier sicher etliche KiTa Postings & Du lächelst dann sicher müde & denkst, daß C ja schon ein alter Hase ist, was das angeht.
GLG
Chrissi

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Ja, der arme Tropf geht ja schon, seit der 5 Monate alt ist *seufz* und inzwischen auf 4 Vormittage von 8 bis 14 Uhr! Manchmal tut er mir einfach leid :o(((

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Ja, ich kann Dich echt verstehen. Mir wird es sicher ähnlich gehen, wenn Lion in die Kita kommt. Ach, als Frau muß man sich schon wirklich zerteilen um allem gerecht zu werden!

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Alexa,
eigentlich sind wir doch alle Rabenmuetter...in dem Forum kommen natuerlich immer Ratschlaege rueber und Dinge "wie mans machen sollte". Ist ja klar, wenn jemand eine Frage stellt, moechte dieser auch die Antwort und nicht wie man es nicht machen sollte.
Sei Dir sicher JEDER macht Fehler bei der Erziehung.
Ich gehoere auch zu denen, die versuchern alles richtig zu machen. Auch ich weiss schon sachen, die ich das naechste mal anders zu machen versuche.
An irgendeinem Punkt geht es dann auch um Kompromisse. Bei einem frueher, beim anderen spaeter. Ich werde, wenn Lilly 16 Monate ist auch wieder voll arbeiten. Einmal, weil ich gerne den Anschluss in meinem Job nicht verpassen will, meinen Job nicht verliehren will...ist echt ein Traumjob fuer mich und auch einwenig fuer mein Ego. Da mein Mann und Ich beide auch zeitweise aus dem Homeoffice arbeiten koennen werden wir den Weg mit einem Au Pair versuchen. Damit bleibt die Kleine in der gewohnten Umgebung und in der ersten Zeit ist auch immer jemand zu Hause (HomeOffice). Das die vollstaendige Betreuung der Mutter fuer das Kind am besten ist, ist unumstritten. Wie gesagt, irgendwann faengt jeder an, Kompromisse zu machen, so dass moeglicht alle in der Familie damit zufrieden sind.
Bleib doch bitte im Forum. Ich finde es wichtig alle Farcetten in dem Forum zu haben.
LG
Diana

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Liebe Diana,
Danke für Deine offenen Worte - insbesondere von Dir - wo Du immer so viele gute und auch wertvolle Tips auf Lager hast (und das meine ich ganz ernst!) tun sie gut und helfen mir ganz arg!
GLG + Knuddler
Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hallo Alexa
hast ja schon ne ganze stange antworten bekommen.
was mir noch einfällt und oft gegen den strich geht, dass das, was man tut als mama oder getan hat so oft als fehler bezeichnet wird, wenn es sich (im nachhinein) nicht als normhandeln herausstellt.
warum ist es ein fehler gewesen, gläschen mit salz zu geben, warum ein fehler, nicht zu stillen, warum ein fehler schreien zu lassen, warum ein fehler, mal nicht schreien zu lassen, warum ein fehler früh beikost zu geben, warum ein fehler spät beikost zu geben, warum ein fehler........
wir müssen uns in unserem handeln immer für eine von mehreren möglichkeiten entscheiden. und wir entscheiden uns doch in aller regel für die uns richtig erscheinende alternative. und dann erfahren wir plötzlich: SO hätte amnd as aber nach der und der meinung nicht machen sollen. OH, wir haben einen fehler gemacht. oh weh!!!
das ist in meinen augen eine total negative sicht auf das eigene handeln. natürlich hätte man so einiges anders machen können - aber wäre das richiger gewesen???? und natürlich gibt es auch handeln, das sich als echter fehler herausstellt, weil es evtl wirklich geschadet hat. aber das ist doch wohl nicht soo oft der fall. in aller regel hat man eben ghandelt udn kann es auch nicht rückgängig machen. man kann es aber ab sofort anders machen.
für mich ist es so, dass ich eigentlich immer alles nach bestem wissen und gewissen mache. wenn ich feststelle, dass es offensichtlich nicht gut ist/war, dann überlege/suche ich mir alternativen.
ich denke es bringt gar nichts, sich mit dem denke, ständig fehler zu machen zu belasten! ich finde es eher gut, sein handeln ab und an kritisch zu betrachten und bei bedarf handlungsstrategien zu ändern.
also weg mit dem schlechten gewissen (haha, das sagt die richtige, ich habe ganz oft eins, aber eigentlich ist es doch überflüssig) und stattdessen genau hingucken und wenn nötig was anders machen.
hm, weißt du wie ich das meine, was ich dir jetzt in einem halben roman geschrieben habe?
sei nicht traurig oder gefrustet! du tust dein bestes, da bin ich von überzeugt!
lg, Ulrike

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hallo Ulrike,
doch, ich weiß ganz genau was Du meinst und Du sprichst mir aus der Seele! Lieben Dank für Deine beruhigenden und aufbauenden Worte! Manchmal denke ich leider auch zuviel und lass mich durch Beiträge hier auch schon mal verunsichern.....! Ist halt mein erstes (und einziges) Kind...;o))
GLG Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

hallo alexa!!!
schön das mal jemand das schreibt was ich mir schon öfter mal gedacht habe! habe mich aber irgendwie nicht getraut...
bin mir auch schon ein bis zwei mal in der luft zerrissen vorgekommen weil ich andere ansichten habe! manche leute sind wohl tatsächlich der meinung immer alles richtig zu machen... schade! denn meiner ansicht nach ist diese haltung sehr unverschämt und überheblich! die mutter die immer alles richtig macht möchte ich mal persönlich kennen lernen! von der könnte ich sicher noch viiiiel lernen...
ich gestehe auch schon so machen fehler an meinen kindern gemacht zu haben, und viele werden noch folgen *seufz*
aber letzlich sind wir nebst dem muttersein eben auch nur menschen!
ich habe zB. zum entsetzen vieler mit JKKSL sympatisiert und tue es immernoch/ wieder!
ich bin stefanie zwar nach wie vor sehr dankbar für ihre übersetzungvon "no cry...", aber leider ist das eher nx für uns :o(
ich habe nun seit 3 nächten wieder mit JKKSL angefangen, und was soll ich sagen? es klappt prima! und ich habe nicht das gefühl den willen meines kindes zu brechen!
so, wie manch einer das sieht!
ich selbst bin auch tagsüber wieder ein ganz anderer mensch und weiß jetzt das meine kinder aus allem NUR profitieren können! und deshalb stehe ich jetzt auch voll und ganz hinter dieser methode!!!
und noch was;
ich finde du musst dich für überhaupt garnichts schämen alexa! ich denke das du eine mindestens genauso tolle mami bist wie jede andere hier! und das euer kleines in eine kita geht finde ich überhauptnicht schlimm! es ist doch in vielen familien so das es hinten und vorn nicht reicht und die frau mitarbeiten muss! das steht mir sicherlich auch bald wieder ins haus und irgendwie muss ich noah dann auch unterbringen... *hmmm*
ausserdem beneide ich dich um die möglichkeit einige stunden am tag abstand zum muttersein haben zu können!!!
mir würde das sehr gut tun, doch leider habe ich die möglichkeit nicht :o(
du siehst ich liebe meine beiden jungs genauso wie alle anderen ihre kinder auch lieben. aber ich sehe mich keinesfalls bei den müttern die eine so wahnsinnig enge beziehung zu ihren kindern haben. obwohl das für die jeweilige mutter sicher der richtige und einzige weg ist! für mich ist er es nicht. :o)
und so versuche ich das ganze hier zusehen...
jeder ist eben anders!
ich zähle mich nicht zu den supermamas... bins auch nicht :o)
ich koche das babyessen nicht selbst, mein baby darf schon vom eis schlotzen,ich lasse ihn kontrolliert weinen zur zeit, ich denke ab und an noch an mich und meine bedürfnisse und mag nicht wenn meine kinder bei mir im bett schlafen... ich schrei auch mal wenn ich nicht mehr kann...etc...und vorallem geb ich das auch zu.
abschließend sei gesagt das ich an KEINE bestimmte person gedacht hab, wärend ich das hier schrieb :o)))
VLG;
melli

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hallo Melli,
ich hab mich auch schwer getan und wollte niemanden persönlich ansprechen.....aber er mußte einfach mal raus auch wenn ich es mir vielleicht jetzt mit dem ein oder anderen verscherzt habe :o(
LG Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Alexa,
grundsätzlich muß man immer 2 Sachen unterscheiden: Muß etwas sein oder muß es nicht.
Wenn ein Kind in der Kita ist, weil gearbeitet werden muß, dann finde ich das ok. Wird das Kind in die Kita abgeschoben, damit Mama stundenlang bei der Kosmetikerin herumliegen, mit Freundinnen telefonieren oder shoppen gehen kann, finde ich es ziemlich mies.
Was ich grundsätzlich ablehne sind diese ganzen Schlafprogramme. Es gibt im meinen Augen keine Rechtfertigung ein Kind bis zum Erbrechen stundenlang schreien zu lassen, in der Hoffnung, daß es danach endgültig gelernt hat, nachts die Klappe zu halten. Entweder können sie alleine schlafen oder sie können es nicht.
In der Realität bist Du die Norm. Ich bin eine "Übermutter", d.h. meine Große schläft im Familienbett, ich stille, bin 24 Stunden im Dienst. Warum? Weil meine Große das leider braucht und wir sie mit Gewalt brechen müssten, um sie auf das Deutsche DIN Baby zu trimmen. Zum Glück können wir uns das finanziell leisten. Mir gehts ein paar Jahre dreckig, ich schlafe fast gar nicht mehr, aber das halte ich noch 1-2 Jahre durch und dann ist die schwierigste Zeit vorbei. Wir sind die absolute Ausnahme und ich kann diese ganzen blöden Sprücher der Mütter mit normalen Kindern nicht mehr hören.
In die Kita oder zur Tagesmutter hätte ich sie nie geben können. Es hat ewig gedauert, bis sie stundenweise bei meinen Eltern bleiben konnte und das geht auch nur 1-2 mal pro Woche. Man kann sehen, wie sehr sie unter der Trennung leidet.
Der Kleine ist ganz anders, der macht wirklich alles mit und ist glücklich dabei.
LG
Claudia

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Claudia,
ich finde was Du leistest auch total klasse - ob ich das könnte, gekonnt hätte....ich weiß es nicht! Und den Kleinen in die KiTa geben um zur Kosmetikerin zu rennen oder so fände ich auch nicht ok, aber ich muss halt wirklich ins Büro....und manchmal tut mir das auch leid für den Kleinen :o((
LG Alexa

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Alexa,
wenn Du keine andere Wahl hast und alles andere noch viel schlimmer ist, dann schaffst Du das irgendwie. Ich kann halt nicht nebenher arbeiten, auch wenn ich manchmal gerne raus möchte und wir das Geld für Luxus (Urlaub...) gebrauchen könnten. Gewünscht habe ich mir das nicht, aber es ist halt so und wir lieben die Große trotzdem. Sie ist echt klasse geworden. Meine Hebamme ist sehr stolz auch mich. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die wissen was wir leisten müssen. Sie ist einer davon. Der Rest findet uns eher sonderbar. :-)
LG
Claudia

Also ich finde Euch nicht sonderbar ;o))

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hallo Alexa,
seh' es doch einfach positiv: toll, dass du beide Dinge unter einen Hut bekommst, das schaffen viele Leute gar nicht! Ich habe eine Reihe von Freundinnen, die teilweise in Bundesländern leben in denen es schlichtweg keine Plätze für unter Dreijährige gibt (Baden-Württemberg z.B.) und manche, die nur pro forma gerne wieder arbeiten würden, sich aber im Grunde genommen die Belastung nicht vorstellen können oder nicht zumuten wollen und deren Versuche eher halbherzig und absehbar erfolglos verlaufen. Ich finde es für mich super, beides zu kombinieren und finde es auch nicht anstrengender, als die Tage alleine mit Kindern zu Hause zu verbringen. Aus der Erfahrung mit meinem älteren Kind (4 Jahre) heraus kann ich nur Positives von der Kita berichten: die lernen wirklich viel in so einer Gruppe und nach einer behutsamen Eingewöhnung fühlen sie sich auch wohl - die meisten Leute, die pfundweise Vorurteile gegen die Kleinkinderbetreuung aufbieten haben meistens überhaupt keine Erfahrung damit, kennen keine guten Einrichtungen und wie dort gearbeitet wird. Da leben dann ganz zähe Vorurteile von anno tobak auf - lass' dir da mal nichts einreden und wirf lieber einen Blick in andere europäische Länder mit berufstätigen Müttern und hohen (!) Geburtenzahlen wie in Skandinavien und vergleiche das mal mit dem angestaubten Mütterbild und den niedrigsten Geburtenzahlen in Europa wie in Italien - für mich ist das kein Leitbild, einen Einzelkind-Sohn bis Mitte 30 zu Hause zu bekochen, bis er endlich heiratet und die Ehefrau die Bemutterung nahtlos übernehmen kann...das ist übrigens kein Klischee, es gibt statistische Erhebungen, dass in Italien die Studenten in ganz hohem Ausmaß zu Hause wohnen und das Hotel Mama genießen.
Ach, und zu deinem Forumsfrust: der Monitor ist wie Papier geduldig - glaub' mal nicht alles, was geschrieben wird. In goldenen Worten kann ich mich auch als Supermutti beschreiben und gelegentliche Durchhänger diskret verschweigen - das darfst du nicht alles so ernst nehmen! Ich selbst bin kein Freund dieser Einschlaf-Beibring-Methoden und finde es auch richtig, auf die Problematik hinzuweisen, das heißt aber nicht, dass die anderen immer alles richtig machen - das kann kein Mensch!
LG Annalisa

Re: Jeder möchte alles richtig machen und

jeder macht Fehler ;)
Hallo Alexa,
zeige mir jemand, der alles RICHTIG macht ... es wird keinen geben - mit SICHERheit NICHT !
JEDER macht FEHLER und das ist MEHR ALS MENSCHLICH/NORMAL ....
DAS gehört dazu - wäre ja furchtbar, wenn alles nur glatt und schön - harmonisch und toll laufen würde.
Was wäre das für ein Leben - wenn es nie Streit gäbe ? Nie Disskusionen ... usw...
Gehört total dazu.
Also lass den Kopf nicht hängen - jeder ist sein eigener Herr - für Dich war dein Handeln und tun RICHTIG - daher hast Du es SO gemacht..
Warum geht es dir jetzt damit so schlecht ?
Weil Du hier andere Dinge dazu liest ?
Hier schreiben 100erte von Mädels - klar, dass da Meinungen auseinander gehen - nehm sie doch einfach nicht an ;) Wenn das nicht anders geht - dann les es und lass es wirken - wenn Du meinst, ok - da lief was falsch bei uns :) dann seh es doch POSITIV - filter es rauss und setze es das nächste Mal um bei Euch.
DAFÜR ist das Posting ja da.
Niemand mag hier BÖSES - im GEgenteil.
Ich denke ja, dass hier die meisten "Tipps" geben wollen ;)
Ob "Frau" es dann annimmt ist immer noch deren eigene Sache !!!
Zur Übermama :) Was verstehst Du darunter ???
*G*
Ob ich ne Übermama bin ?
Ehrlich gesagt, ich denke JA
Eine Übermama die eben viel Kraft udn fast alle Zeit in Ihre Kinder steckt.
Auch wenn ich schon auf dem Zahnfleisch gehe - heulend dahocke - ich gebe weiter alles.
Liegt evtl. an meiner Vergangenheit...
An meiner Haltung " alles besser machen zu wollen wie es bei mir war "!
Trotz das ich *denk* ne Übermutter bin *grins - hört sich irgendwie doof an das Wort* , mache ich niemals alles RICHTIG !!!
Bei mir gibt es Tage - da schrei ich mal - da koller ich mal ... da heule ich mal...
Wenn ich mir die Postings durchlese - müsste ich sogar sagen, nö - ich bin keine Übermama *lach*
denn :
Jona darf vom Tisch mitessen
Jona darf Eis schlotzen
Jona darf Kekse knabbern
Jona darf sitzen - obwohl er sich selbst noch nicht hinsetzt - er hat ne RIESENFREUDE daran und setzt man ihn hin, bleibt er auch sitzen - allein...
ach - ich könnte weiter aufzählen ;)))
Geh Deinen WEG - der wird der RICHTIGE sein
Wenn Dir hier was QUERliegt - dann überles es oder lese es und denk Dir Deinen Teil :)
Ist aber klar, in einem soooo grossen Forum, das es verschiedene Meinungen gibt - bei sovielen verschiedenen Mamas :)))
Liebe Grüsse Nici Übermama oder nicht - mir egal :)) Ich hoffe, ich gehe den richtigen Weg - komme ich ab - suche ich den Weg wieder und hoffe das ich diesen gemeinsam mit meinen Kinder finde :) Indem ich auf sie höre/schaue ...

Re: Jeder möchte alles richtig machen und

DANKE für diesen sehr konstruktiven Beitrag und das meine ich wirklich ernst :o)
Hast mir ein Stück weit geholfen!
LG Alexa

Re: Jeder möchte alles richtig machen und

Huhu :)
Bitte :)))
Ich hatte das Gefühl, dass Du ein weinig auf mein Posting weiter unten - reagierst ;)
Auch wenn Du geschrieben hast, Du schreibst hier niemanden direkt an - mein Bauchgefühl eben.
Mit dem Posting komme ich vielleicht bei vielen als Klugscheisser an, bei vielen als " PERFEKT" - immer alles richtig machend ... *zuCarafragendguggundwink*
Will ich aber gar nicht ... mache auch nicht alles richtig.
Der Untschied ist denke ich, dass ich da kein Thema drauss mache - also was das schlafen gehen betrifft ;)
Für mich ist das nix angespanntes - nix wo ich mich durchkämpfen muss - nix wo ich einen Clown spielen muss, damit das Kind schläft...
Brüllt mein Kind - so hat es für mich ganz klar was.
Würde ich es brüllen lassen - damit es schläft und ich meine Ruhe bekomme *urgs* *schon beim schreiben könnte ich es nicht *
so wäre ich, wenn es dann schläft sehr unglücklich darüber, WIE es eingeschlafen ist... *
Wünsche mir für meine Kleinen eben einen schönen Tagesabschluss - auch für mich wünsche ich mir das - das brauchen wir alle !
Was bei den grossen hilft - wir besprechen den Tag abends nochmal... mit Leon ( dem mittleren 2 1/2) bespreche ich immer den Tag -was wir erlebt haben usw...
Hilft im gut - er redet richtig mit.
Zur Supermama ( oder wie nanntest Du das ?? *vergessenhab* schäääm )
Habe meine Göga beim essen gefragt, wie er mich sieht, als Mama...
:)
Er sieht mich als "normal" an, er findet es toll wie es läuft - was immer das heisst - jedenfalls sieht er mich niemals als Supermama :))auch wenn ich nícht brüllen lasse und mein kleinster ( Jona ) in meinem Bett schlafen darf...auch Leon kommt meist dazu in der Nacht - ich trage viel - ich kuschel viel - ich reagiere schnell, wenn was ist :)
Aber das bin ich und ich brauche das einfach so :))))
Supermama ist für Ihn ne Glucke - die nonstop am Kind klebt - es nix alleine machen lässt - dem Kind nix zutraut usw....
Alle meine Kinder toben rum - machen vieeeeeeeeeeeeeeeeel gewagtes ... Selbstständigkeit wird Ihnen mitgegeben von uns usw... ich bin die MUTTER nicht HAUSFRAU ;)
Die kleinen müssen helfen - jeder räumt z.B. seinen Teller vom Tisch in die Küche ...
Das sind kleine Menschlein die wir da haben und sie sind wirklich noch klein :)
Menschlein, die sich eben zu jeder Zeit mitteilen, wie sie es können .
Brüllend
jammernd
weinend
irgendwann - blabbernd
;)
Als Mutter erkennt man eigentlich, so finde ich - die Sprache der kleinen IMMER :)
Also ich weiss zumindest was hier wer will - ob jemand wütend ist - Hunger hat - kuscheln möchte - Nähe braucht ...
Mein kleinster ist soooo ausgeglichen, das ich mich schon oft frage - liegt es am Umfeld ? Mir ? ist er einfach so ?
Habe keine Antwort drauf... evtl. die ambulante Geburt ?
Hab schon öfter gehört, das KS - Babys unruhiger sind ???
Hmm...
Mein mittlerer ist grad ne Wucht :)
Jammern bringt nix - da muss ich durch :)
Das ist ne Phase die dazu gehört ;)))
Auskotzen bringt da wohl eher was *lol*
Das wird auch wieder besser - macht das ja nicht mit Absicht :))
Ausserdem ist es mir so lieber, als wenn mein Kind nur dahockt und nicht ragiert :(
Wäre ja schlimm....
So - nun hab ich Dich ordentlich zugesabbelt - bin voll vom Thema abgekommen *g*
Egal - lese es oder eben nicht :)
Liebe Grüsse Nici die beim ersten vieeeeeeeeeel FALSCH gemacht hat *bereu* beim zweiten nicht mehr so arg - beim dritten kaum noch vorallem werd ich mit jedem Kind vieeeeeeeeel ruhiger - entspannter und ausgeglichener - lockerer usw.... ich geniesse es total - auch wenn ich echt viel um die Ohren hab und mal Zeit nur für mich bräuchte - hätte ich diese, würd ich sie eh alle drei schwer vermissen *lol*

geht mir auch manchmal so

hi Alexa,
hatte mir das auch schon mal überlegt, da ich gefrustet drüber war, dass scheinbar alle anderen alles super toll hinbekommen und sich dabei auch noch superwohl fühlen. Ich dagegen konnte nicht stillen, hatte ein Schreibaby, wir haben und benutzen eine Mikrowelle, meine Tochter mag nur Gläschen, bei uns läuft auch mal der Fernseher und unser Spielzeug besteht nicht nur aus Holz.... UND ich bin überhaupt nicht immer glücklich als Mama, im Gegenteil: ich bin immer ziemlich nah an einer Depression und ich fand noch nie eine Zeit in meinem Leben so schwer als diese (und das will was heißen, denn mein Leben war nicht eitel Sonnenschein). Ich finds furchtbar immer unausgeschlafen zu sein und ich finde die Tage manchmal furchtbar langweilig. Mich füllt das überhaupt nicht aus, so sehr ich meine Tochter auch liebe. Ich freue mich tierisch auf nächstes Jahr, denn dann haben wir auch einen KITA Platz und ich beneide meinen Mann, dass er arbeiten darf. Ich hab das mal gepostet und dabei waren fast alle Reaktionen sehr nett und tröstend. Aber eine Mama hat mir auch eine PN geschrieben, dass ich wohl nicht fähig sei, mein Kind zu lieben und mir das vorher hätte überlegen sollen... So. Aber die andere Seite ist, dass ich hier immer ganz viel lerne und auch schon ganz oft getröstet worden bin und somit tuts auch gut, nicht alleine zu sein. Erscheint mir jemand "zu perfekt", dann les ich den Beitrag einfach nicht... Ich drück dich mal ganz fest, lg, stefanie

Re: geht mir auch manchmal so

hallo stefanie!
jetzt muss ich dich aber auch mal ganz fest drücken!!!
ich finde es wirklich gut das neben uns auch noch viele andere hier dazu stehen das sie eben nicht perfekt sind!
und wenn das ursrungsposting auch nicht sonderlich positiv war, so finde ich doch das es sich dazu entwickelt hat :o) *freu*
ich hatte eben wie manch andere hier in letzter zeit auch das gefühl einfach nicht so "gut" zu sein wie andere mamas... vielleicht liegt es aber auch daran, das ich mich einfach nicht richtig verstanden fühle zum teil... aber egal! ich finde das sich im laufe dieses postings eine ganz neue perspektive für uns alle innerhalb diesen forums aufgetan hat! es ist jetzt einafch irgendwie klar, das hier niemand niemandem etwas vorzuspielen braucht, und niemand (im normalfall, ausnahmen gibt es leider) ernsthaft verurteilt wird!
(sogesehen: vielen dank ALEXA das du das thema so frei angeschnitten hast! ich fühl mich nun wieder ien stück weit wohler hier :o))
grüße;
melli

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

hi alexa,
weißt du, ich empfinde da in einigen dingen wie du. man muß nicht alles, was hier geschrieben wird, auf sich münzen. ich wage zu behaupten JEDE mutter macht fehler. und das finde ich auch völlig normal. nur so kann man lernen. bei amelie mache ich auch vieles anders, als bei meiner 1. tochter.
trotzdem habe ich es nicht geschafft, dass sie unbeschwert ihre ersten monate verbringen konnte.
ich persönlich finde es nicht schlimm, dass dein schatz in die kita geht. ich denke, man muß da immer die jeweiligen hintergründe bedenken. bei uns gibt es eine betreuung frühestens ab 1 jahr und dann muß man ganz arg glück haben, um einen platz zu bekommen. amelie ist für den 1.1.07 angemeldet, dann ist sie 14 1/2 monate alt.
und das mache ich für mich. klaro müßte sie dann noch net gehen und einige werden das auch net verstehen können, aber das ist mir egal. ich möchte arbeiten gehen, möchte mal wieder raus. ich bin nun seit 3 1/2 jahren daheim und mir fällt auch die decke auf den kopf. amelie war ein wunschkind. aber es ist nicht wichtig, wieviel zeit ich mit ihr verbringe, sondern wie intensiv ich die zeit nutze, die ich mit ihr habe.
nimm dir nicht alles so zu herzen, das mein tipp.
vlg, nicki

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe..

Hallo Alexa,
dachte zuerst ich wär im falschen Forum, denn das ist doch eigentlich immer das Schöne hier gewesen, dass NEIMAND denkt, er bzw. sie wär die perfekte Mutter die alles richtig macht. Und das gibts auch nicht....das wär ja toll, dann wär ich die gerne *bittebitte*...aber wohl erst in einem zweiten leben ;-))
Ich beispielsweise gebe Mira auch schonmal was von meinem Kuchen ab, sie isst eh schon sehr oft bei uns am Familientisch mit (und die Nudeln sind nunmal in Salzwasser gekocht!) und ich schimpfe auch mal mit ihr, wenn sie wieder zum Videorekorder krabbelt und ihre Hand hineinsteckt *grummel*. Sie muss auch mal meckern, denn wenn ich nun mal gerade auf dem Klo bin kann ich das ja nicht mittendrin unterbrechen, weil sie wieder auf meinen Arm will!
Ich habe gerade von einer Mama aus der Krabbelgruppe gehört, dass ihre zweijährige Tochter noch nie Schokolade bekommen hat, da sie es für sowas von unnötig hält....da kam ich mir auch schlecht vor, denn Mira ist erst 9 Monate und hat schonmal einen Waffelkeks mit Schoki in der Mitte bekommen.
Naja, ich denke alle hier erziehen ihre Kinder nach bestem Wissen und Gewissen und jeder hat seine Grundsätze und seine Prioritäten...da treffen halt viele Meinungen auf einander. Der Ton sollte nett bleiben und dann kann man ja Tipps geben/bekommen....was man selbst am Ende davon umsetzt und was zu dem Jeweiligen selbst passt, kann man nur alleine entscheiden. Denn nicht nur unsere Kids sind sooo verschieden auch wir und die jeweiligen Lebenssituationen sind sooo unterschiedlich/vielseitig, da KANN es NICHT 1 PATENTMITTEL geben ;-))
Ganz liebe Grüße und bitte bleib und erhalten, Lana mit Mira ;-))

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Tja Alexa,
da hast du jetzt wohl ne rießen Diskussion ausgelöst, wie man unschwer an deinen Antworten sehen kann.
Ich hatte mir aber das Gleiche auch schon überlegt. Ich bin zwar nicht arbeiten aber fehlerfrei ist hier sicherlich keiner. Ich ebenso wenig. Abgesehen davon krieg ich hier auch manchmal ein schlechtes Gewissen, da ich Flasche gebe (was nicht anders ging), ich koche keine Breis selbst und ich habe nicht nur Bioware und Ökowäsche daheim.
Liebe Grüße Michaela
P.S.: Willst du wirklich alle Postings beantworten? Grins!

Genau so gehts mir auch....

und bei meiner Kleinen hab ich auch schon bei der Beikost kapituliert, grins...: mein Großer (2 Jahre) bekam Essen nach Plan...und die Kleine wird mit zarten 9 Monaten bereits vom Brüderchen mit allem versorgt....
Mittlerweile denk ich mir, ich versuch immer mein Bestes zu geben
ABER: ich schimpf manchmal, zwischendurch muss auch mal eins weinen, manchmal bin ich schlecht gelaunt....
aber:
ICH LIEBE SIE ÜBER ALLES
und versuch halt immer wieder, mein Tun zu überdenken.
Außerdem sind Fehler wichtig, nur so kann man Erfahrungen sammeln.
AUßERDEM ist es mir erst beim 2!!!Kind gelungen, das Ganze etwas lockerer zu sehen(schlafen, essen, erziehen)
LG Linneah

Und ich geb meinen "Senf" jetzt auch noch dazu...

...
Liebe Alexa...auch dir mal ein paar Knuddler rüberschicke...mir geht es genauso wie dir, wenn ich hier einige Beiträge lese...aber wie auch andere schon sagten...manchmal kommt es einfach nur falsch rüber...ich habe mir mittlerweile abgewöhnt Dinge zu schreiben, die andere vielleicht als Aufhänger für ne Diskussion nehmen könnten(bzgl. Essen, Sitzen, Schlafen)...Jeder erzieht sein Kind anders, man kriegt dafür die Quittung später, sei es positiv oder negativ...da ich nun alleinerziehend bin hat man mir auch schon vorgeworfen ich hätte damals das Kind besser nicht bekommen sollen weil es in meiner Schwangerschaft schon leicht krieselte..."Ein Kind muss auch mit einem Vater aufwachsen"...Klasse..bin ich nun blöder als jemand der mit Vater aufgewachsen ist? Auch ich hatte nur meine Mutter (naja und 2 Stiefväter, aber die lass ich mal untern tisch fallen...) und mein Leben ist deshalb nicht schlechter gelaufen als das von anderen...und nur deshalb abtreiben?? nicht wirklich...Ich werde meinem Kleinen das an Liebe geben was er braucht...evtl. sogar noch etwas mehr weil ich sonst nicht weiss wohin damit(meinem Mann kann ich sie ja nicht mehr geben)...Ich bin auch mehr bei meinen Großeltern großgeworden, damit meine Mama arbeiten gehen konnte als ich klein war...also ist es doch ok wenn du nen KITA-Platz bekommen hast und es auch nutzt...ich wünsche mir auch das ich Manuel in eine Kita geben könnte um Arbeiten zu gehen und nicht vom Amt leben zu müssen, nur gibt es hier keine für unter 3-Jährige...auch was so andere Dinge betrifft...wenn man mal an früher denkt, als wir auf die Welt kamen...was gabs denn da groß...heute ist das Angebot doch viel größer und man kann besser achten, wenn man viel Wert darauf legt...früher musste man mit dem Leben was man hatte und sich leisten konnte...und groß geworden sind wir alle(auch wenn das der beliebte Spruch vieler Omas ist, aber es stimmt doch)...
Liebe Alexa, bleib uns erhalten...
Wir sitzen alle im selben Boot als Mütter nur jeder handelt in gewissen dingen anders...und das heisst eben nicht, dass das was wir machen falsch oder richtig ist...
GGLG Verena mit Manuel Eliah

Re: Und ich geb meinen "Senf" jetzt auch noch dazu...

liebe verena!
das hast du wirklich sehr, sehr schön gesagt!
Danke! dafür fehlten mir die worte :o)
wirklich, ich fide das diese diskusion hier sehr positiv ist für unser forum! es löst doch so einige spannungen die sich hier in letzter zeit aufgebaut haben...
und da tun so konstruktive beiträge wirklich gut :o)
grüße;
melli

@snoopy...

lese grad,alleinerziehend?Weiss nicht,was war ,aber ich war seit der SS mit meinem ersten Kind auch alleinerziehend...trennte mich vom Mann,als ich ss war...
Tut mit leid,aber soooooooo schlimm fand ich es dann auch nicht(mehr)nach ne Weile...wünsche dir viel Kraft...mein Großer kennt seinen Papa nichtmal(mehr)...hat ihn vor 7Jahren das letzte mal gesehen(Tom ist nun 9 geworden)und er war schon fast 5,als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte...Tom ist auch *normal*...alles GUTE und wenn du mal was wissen willst....LG Tina

Weiss zwar noch nicht,worum es genau ging

da ich am Nachlesen bin(siehe Uhrzeit*g*),aber Alexa,lass dir sagen,dass solche Diskussionen doch einfach normal sind,wo Mütter auf einen Haufen gewürfelt werden,weil sie zufällig einen ähnlichen Et haben...
man wächst erst zusammen(Gruppe),man lernt sich kennen,der eine ist so,der andere so...
Ich hab ja noch das Felixforum und da wars auch oft so...da meldeten sich die Mamas dann ab und an,was ich nicht schön finde...
Man sollte auch,wenn man *anders*denkt und handelt,dazu stehen und nicht schmollen*lach*...
Perfekte Mamas gibts nicht,vielleicht doch,aber ób die Kinder dann glücklicher sind?
Ich hab meinen Stil und sogar als Erzieherin mach ich vieeeeeeeeeeeeeeeeel falsch....
Angefangen beim ersten Kind ohne PC*g*,alleinerziehend mit dem Erwartungsdruck,als Erzieherin muss man alles richtig machen...Muss man nicht....hab sogar das Buch hier*Bloss nicht alles richtig machen*g*...
Ich lehne einige Sachen rigoros ab,einige tolerier ich hin und wieder,einige mach ich ,auch wenn ich weiss,es ist nach wem auch immer falsch;O)...Aber dazu stehe ich dann...
Ich merke auch,dass mein erstes Kind das Meiste abgekriegt hat:O(,das macht mir oft zu schaffen...Hatte zwar meine Biosachen,meine Ökotest usw.,aber eben auch Onkel Hipp mit Salz,ein allergiegefährdetes Kind,was schon früh ziemlich viel bekam und so weiter....hatte ja kein Forum*g*...
Und Tom ist auch okay,gesund und ein Rotzjunge mit nun 9;O)...
Ich gucke mal gleich,worum es überhaupt geht,aber schade fänd ich,wenn man hier geht...das macht ein Forum doch aus,dass versch.Mamas ihr Leben mit Kind darstellen und das ist ja verschieden....
oder?
Ich habe zwar Familienbett,aber dafür NIE ein Kind gestillt...
Ich lass meine Kinder nicht schreien,wenns nicht sein muss,aber dafür haben meine mit knapp 1,5-2Jahren auch schon mal die TELETUBBIES geguckt und haben die auch als Stoffpuppen;O))))))))))))))))...usw.....
Verstehst?Gute Mischung oder?Lach*...
Ich achte auf Bio,wo es geht,aber gebe auch mal Fruchtzwerge usw...Nicky isst auch schon Kekse mal und Marmeladenbrote...
Ich hab auch Plastikspielzeug mit Gedöns,was immer weitervererbt wird sozusagen,was soll man machen?Ich habe auch kaum was von HABA,ausser einigen Spielen...gibt viel gleichwertiges ,auch billiger;O)Bin kein Krösus...und die Plastikfischerpricekugelbahn ist für meine Kinder der HIT,nicht die olle Habakugelbahn,die im Laden stand...als Beispiel;O)...
Da gibts ZIG Beispiele...
LG Tina,die im KIGA auch Kinder hatte,wo die Mamas *perfekt*waren,aber die Kinder auch nicht*lach*...
So..das wars von mir...aus dem abgebrochenen Urlaub...und Felix bekommt zum 3.-Geburtstag sogar was,was ich bislang ablehnte...na und?Er wird Spass haben und seine Augen werden leuchten,was will man mehr,gell?
Liebe Alexa,solange Constantin geliebt wird und euch vertraut,wird immer alles gut....

Re: Wenn ich mirn so die letzten Postings ansehe....

Hi Alexa,
ich schreibe hier ja inzwischen extrem selten, weil ich berufstätig bin und die freie Zeit lieber bei meinen Kids verbringe als vor dem Computer.
Überlege dir doch mal, dass viele, die hier viel schreiben, einfach auch viel mehr Zeit dafür haben, sich über jeden und alles Gedanken zu machen - viele andere Frauen würden das vielleicht anders sehen.
Meine Kinder gingen beide nach etwa drei Monaten in eine Kindertagesstätte. Früher war ich da noch unschlüssig, inzwischen bin ich der Überzeugung, dass die gleichmäßige Betreuung durch Mutter, Vater und ausgebildetes pädagogisches Personal in der Tagesstätte (noch dazu mit vielen Kindern) das Beste ist, was ich meinen Kindern bieten kann. Ich halte die alleinige Kind-zuhause-bei-Mutter-Betreuung schon lange nicht mehr für die ideale Lösung. Sie ist sicher eine gute Lösung, aber nicht besser als andere. Vorwürfe sind daher ganz sicher fehl am Platz.
Und Fehler: ja, die mache ich auch. Übrigens genauso wie jede "Übermutter" hier im Forum :-)
Es gibt übrigens Foren, in denen die Probleme berufstätiger Mütter besser thematisiert werden, beispielsweise das der berufstätigen Mütter hier bei Qualimedic oder beim Verband berufstätiger Mütter.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen