Suchen Menü

Wenig Fruchtwasser - wer noch? was tun?

Hallo Ihr Lieben,
meine Hebamme hat gestern festgestellt, dass ich ein bisschen wenig Fruchtwasser habe. Sie hat keinen Riesenalarm geschlagen, aber ich soll mehr trinken.
Kann man noch mehr tun? Was würde denn bei definitiv zu wenig Fruchtwasser passieren? Ist noch jemand betroffen?
Liebe Grüße
Tini, 31+0
Bisherige Antworten

Re: Wenig Fruchtwasser - wer noch? was tun?

Hallo Tini,
hab schon lange nichts von dir gelesen. Hab schon angefangen mir Gedanken zu machen. Leider kann ich dir zu deiner Problematik nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Deine Hebamme weiß schon was sie sagt und du hast ja Vertrauen in ihr Wort.
Soweit ich weiß wird bei definitiv zu wenig Fruchtwasser das Kind geholt oder wenns zu früh ist, besteht auch die Möglichkeit unter Beobachtung Fruchtwasser "aufzufüllen". Aber aus der "Gefahrenzone" bist du ja relativ raus. Soweit ich mich erinner hast du ja auch schon einen festen Termin für die Geburt. Bis dahin wird das wohl alles ok sein.
Mir fällt aber auf das du in dieser Schwangerschaft echt einiges mitnimmst.... Hoffe du kannst den Kopf noch freihalten.
Gruß Diana 30+4

Re: Wenig Fruchtwasser - wer noch? was tun?

Liebe Diana,
vielen Dank für Deine lieben Worte, gerade, weil Du doch selber den Kopf voll mit Sorgen hast! Es ist ganz komisch: Einerseits gibt es diesmal wirklich immer wieder Dinge, die in ihrer Schwere und Bedeutung erst einmal einzusortieren sind, auf der anderen Seite habe ich ein gutes Gefühl. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, die Versorgung ist laut Doppler-US in der 30. SSW und laut Herztönen von gestern in Ordnung. Ich habe meinen Sectio-Termin, gehe davon aus, dass wir den schaffen, und auch was meine falsch diagnostizierte Blutgruppe betrifft, bekomme ich meine Ärzte so langsam "in den Griff" (so muss man es echt sagen!). Mein Mann wird in den nächsten Wochen viel Zeit für uns haben (Spielzeitpause der Theater) und irgendwie werden wir die Zeit schaffen.
Ich hoffe, Du kannst Dich so gut es geht schonen und Dein Baby lässt sich noch genügend Zeit zu reifen!
Liebe Grüße
Tini

Re: Wenig Fruchtwasser - wer noch? was tun?

Hallo Tini,
also bei mir wurde auch vor zwei Wochen zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Alles nicht dramatisch doch bißchen mehr Ruhe, kein großen Streß (weder körperlich noch psychisch) und viel trinken, wurde verordnet.
Heute hatte ich wieder eine FÄ Termin und alles hat sich normalisiert. :)
Liebe Grüße
Silke, 31+5

Na dann Gruß von Trockenpflanze zu Trockenpflanze!

Re: Wenig Fruchtwasser - wer noch? was tun?

Hi Tini, mein FA hat beim letzten US auch gemeint, daß das FW zwar noch im Normbereich, aber eben nahe der Untergrenze liegt. Aber der hat auch nichts weiter gesagt als viel trinken. Ihm waren die 2,5 bis 3l, die ich normalerweise trinke, zu wenig. Er meinte, es sollten im Sommer mindestens 3,5 sein. LG, jana 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen