Suchen Menü

Welches Nachtritual habt ihr?

Guten Morgen,
bei der Lektüre von no cry sleep solution fiel mir auf, dass ich zwar alles theoretisch machen wollte- aber praktisch fast nix davon tue... *schäm* Das gibt natürlich Hoffnung, dass die Schlaferei besser wird bei Umsetzung der Tipps. Aber ich möchte euch fragen:
welches Nachtritual habt ihr?
Ich tue mich damit so schwer, weil Annalee 1. so unregelmäßig einschläft (jaja ich weiß, Henne und Ei und so) und vor allem 2. vor dem Schlafen ne Wildsau ist und nur krabbeln und sich hinstellen will- also völlig uninteressiert an unseren Bemühungen ruhige Nachtritualaktivitäten einzuführen. Sie krabbelt wie ne Wilde und pennt dann irgendwann plötzlich ein. Komme ich damit und will in Ruhe was vorlesen oder massieren oder so, krabbelt sie nur weinend weg... Wogegen sie zufrieden ist, wenn ich sie krabbeln lasse. Aber ne Stunde wildes Rumkrabbeln gilt doch nicht als Nachtritual!!
lg,stefanie
Bisherige Antworten

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo Stefanie,
also im Moment klappt es bei uns ganz gut. Tim bekommt so zwischen halb 7 und um 7 seinen Brei und wird dann gleich ins Bett gebracht. Ich bete dann mit ihm und wenn er noch nicht so wirklich müde ist, singe ich ihm noch eins-zwei Schlaflieder. Beim Beten hab ich ihn noch auf dem Arm, beim Vorsingen liegt er aber schon im Bett.
Wann geht Annalee denn ins Bett? Wolltest du nicht irgendwie ihre Schlafenszeiten ändern? Hast du damit schon angefangen?
LG
Christin

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

ja, wollte ich. Sie schläft um 21h30. Leg ich sie früher hin, steht sie einfach solange im bett auf, bis es 21h30 oder 22h ist... Die Ausdauer beneide ich ja schon fast... Wahrscheinlich muss ich eine komplette Rundumänderung machen (also auch naps am Tag und so). Und Tim bleibt auch tatsächlich im Bett liegen, wenn du singst und er ist noch nicht richtig müde? kann ich gar nicht glauben... lg, stefanie

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

*lach* das kann ich mir auch immer nicht vorstellen, dass manche Kinder ins Bett gelegt werden und dort liegen bleiben und einfach einschlafen.
LG Hexlein

OH ,DOCH....;O))))))))))))))

die gibts...zwar kommen Phasen,wo dem nicht so ist und wenn erst mal Stehen usw.angesagt ist,wirds ne Weile anders oder wenn die Stäbe dann später raus sind*g* usw....
Meine waren/sind alle so*angeb*ggg*...
Felix geht gegen 20Uhr ins Bett,er ist nicht immer soooooooo müde,weil er nachmittags unterschiedlich lang schläft...er bekommt was vorgelesen oder hört CD und bespielt sich in Ruhe selber,bis das *sandmännchen*kommt...
Nicky genauso....
Nach der Abendflasche(derzeit zwischen 20 und 21Uhr)ab ins Bett...ist er müde,schläft er gleich ein,ist er noch nicht müde,brabbelt er rum mit seinem Zipfelzwerg und robbt am Stillkissen vorbei usw...Aber er legt sich dann irgendwann so hin,dass er einschläft...Oder er hört zufrieden sein Musikding(was man so ans Bett macht)und wird müde....
Oder wenn er ganz wild ist,spielt er noch ne Weile unterm Trapez,was ich ihm dann ins Bett stelle...
Also hier läuft das,ist vielleicht Typsache?
LG Tina,hofft,dass Nr.4 auch so ist....

Re: OH ,DOCH....;O))))))))))))))

Tina,
ich denke Nr 4 wird auch so sein, das Temperament ist wohl angeboren. Lilly hat wohl meins, daher ist bei uns nix mit schlafen, wenn sie das noch nicht will. Sie ist da echt konsequent. Wenn ich ins Schalfzimmer gehe und sie noch nicht muede ist, gibt es Radau, dass die Waende wackeln. Ich hab noch kein Baby mit Lillys Organ getroffen. Mein Mann fluechtet dann, denn das geht echt durch die Knochen.
LG
Diana

Re: OH ,DOCH....;O))))))))))))))

Hi Diana,
lese gerade still mit.... .
Bezüglich des Organs von Lilly kennst Du nicht meine Nichte Marie ;-) - klar, ich dagegen kenne Lilly nicht ;-)
Ich weiß noch als ich meine Schwester am Tag der Geburt im KH besuchte, die Zimmertür öffnete und Marie am schreien war.... UNGLAUBLICH SCHRILL!!! Ich hab´ noch gedacht "Meine arme Schwester"!. Dieses Organ ist Marie natürlich erhalten geblieben. Sie ist zwar heute schon 4 Jahre alt, aber wenn sie heult, geht manchmal immer noch die Post ab... (manchmal hört man sie dann schon obwohl man noch gar nicht bei meiner Schwester das Haus betreten hat....).
Muß ich nur gerade dran denken, wo ich Dein Posting lese.
LG,
Anna

Und ich muss grad ,wo du das tippst,an

Felix denken...Nr.2 ....
Wo Tom gewimmert hat und Nicky auch des Nachts neugeboren im Khaus,da ging im Zimmer mit Felix die *Post*ab...erste Nacht und man wurde wach und dachte Alarm,Sirene oder so...2Mitmamis und ich standen fast senkrecht im Bett....
Felix....*ggg*...LG Tina,deren Felix ein Affektkrampfer war und uns monatelang in Atem gehalten hat mit dem Geschrei und Blauwerden usw...DAS war was....

Re: OH ,DOCH....;O))))))))))))))

*lach*..laut sind meine auch
alle...haben sie auch von mir...meinst,das Temperament wird dann nochmal so vererbt?
Ist ja sonst auch gleich...
Also mein Dickkopp,das blonde Haar,die gleichen Schläfer(Bauch und unkompliziert,ausser entwicklungsbedingte Phasen,
usw....)obwohl mein großer nen anderen Papa hat...na,dann muss es ja von mir kommen....
LG Tina,deren Mann hofft,dass Nr.4 einmal mehr nach ihm kommt,auch schwarzhaarig,usw.......*träumschönPapa*...

Re: OH ,DOCH....;O))))))))))))))

Bei uns läuft das ganz genauso. Entweder schläft Tim gleich ein oder beschäftigt sich selber noch eine Weile, erzählt, hört event. auch ne CD. Klar gibt es manchmal Phasen, wo er gar nicht will. Dann nehmen wir ihn noch so eine halbe Stunde mit ins Wohnzimmer zum Schmusen oder in action-reichen Tagen auch noch krabbeln, und dann ist er auch wirklich müde.
Bei Paul war es im großen und ganzen auch so. Dann hatte er aber auch so eine Stehaufmännchen-Phase als er stehen konnte. Todmüde im Bett hingestellt und nicht mehr hinlegen gekonnt. Dann hat er natürlich geweint. Aber das war halt auch nur eine Phase, also irgendwann vorbei ;)
LG
Christin

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hi Stefanie,
wir singen und tanzen ganz langsam zu zwei ruhigen Liedern, die sie schon als Minibaby gehört hat, dann bekommt sie noch im WoZi die Flasche, dann geht es ins Kizi...Wickeln, Füße und Beine einölen und massieren (das liebt sie!), Anziehen, Schlafsack...
Dann sagen wir jedem einzelnen Mobiletierchen über dem Wickeltisch Gute Nacht und streicheln die noch, danach lege ich sie ins Bett, "lobe" sie ausgiebig für den tollen Tag ;-), streichel sie noch ein bißchen, drücke ihr ihr kleines Püppchen in die Hand und ziehe die Spieluhr auf...bleibe bei ihr, bis sie nach einigen Min einschläft.
Wenn sie auf einmal "aufdreht", das passiert so 2mal die Woche, lege ich sie 3,4 mal immer wieder hin. Wenn das nicht hilft, gehe ich einmalig für 3min raus. Dann schreit sie leider. Komme dann natürlich wieder, lege sie hin, und dann rollt sie sich auf die Seite und schläft ein. Bleibe solange auch bei ihr...
lg!
Leo-

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo Stefanie,
lustig - wir stehen vor dem gleichen Problem. Ein paar Abende hat es geklappt, dass sie sitzen geblieben ist oder mitgekuschelt hat beim Bücher angucken und singen. Problem bei uns ist auch, dass der Papa meist erst zur Bettzeit nach Hause kommt - dann sind beide aufgedreht, auch wenn ich den Papa dann mal einbremse. Sogar wenn er versucht ruhig zu sein, fängt sie an mit albern. Wir lassen sie dann auch nochmal austoben, da sie sich tierisch aufregt, wenn ich sie im Bett immer wieder hinlege oder wenigstens hinsetze. Leider verpassen wir damit das erste Schlaffenster und danach wird es meistens schwerer. Häufig tragen wir sie dann abwechselnd noch eine halbe Stunde durch die Wohnung, damit sie etwas runter tourt - dann schläft sie aber erst gegen 21 Uhr ein. Also nicht so optimal bei uns :-(.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

JA GENAU! Mein Mann kommt auch so, dass man das erste Schlaffenster verpasst und vor allem krieg ich ihn nicht dazu, dass er nicht nochmal mit ihr tobt. Sie heizt ihn natrürlich auch an, weil sie ja darauf wartet- und er freut sich eben schon den ganzen Tag drauf.. Sie quengelt ja gar nicht danach, sondern krabbelt halt wie ne wilde und schläft dann spät ein. Vielleicht lassen wir es auch einfach so... Ich führ jetzt mal Schritt für Schritt alle Elemente ein- vielleicht ändert es sich dann. lg, stefanie

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

... uns geht es ganz genauso! Teil unseres Abendrituals ist, daß Lion mit Papa im Bett noch ein bisschen spielt und klettert. Eigentlich super ungünstig - weiß ich ja auch. Aber irgendwie möchte ich es den beiden auch ungern nehmen.
Männe ist soo stolz auf seinen kleinen Mann & stürzt sich immer geradezu auf ihn, wenn er von der Arbeit kommt.
Na ja... auch das bekommen wir irgendwie hin.
LG Chrissi

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hi Stefanie,
bei uns läuft das derzeit so (wobei ich vorweg schieben muß, daß Justus noch nicht krabbelt....):
Er bekommt so um 19:00 seinen Milchbrei. Und danach, meist so gegen 19:30 gehe ich mit ihm in sein Zimmer, lege in auf den Wickeltisch und ziehe ihn komplett aus. Er kann dann noch ein wenig strampeln und seinen Po lüften ;-). Dann Wasche ich ihm Gesicht, Hände und Füße und ziehe im laaaangsam Body und zum Schluß den Schlafsack an.
Dann gehen wir immer noch mal in Ruhe durch sein Kinderzimmer und verabschieden uns von der Sonne, seinem Hampelmann, den Schmetterlingen am Mobile..... . Dann lege ich ihn ins Bett, er bekommt seinen Schnuller, ich mache die Spieluhr einmal an und wenn er wirklich müde ist kuschelt er sich sofort in sein Lieblingskissen und ist sehr schnell zur Ruhe gekommen. Falls er noch länger rumnöhlt oder weinerlich wird und ich ihn aus dem Wohnzimmer noch länger höre gehe ich noch mal hin, gebe ihm den Schnuller oder drehe ihn wieder auf den Rücken oder so. Wird er mir zu unruhig, nehem ich ihn noch mal raus und oft noch mal mit auf seinen Spielteppich im Wohnzimmer. Dort kümmere ich mich nicht wirklich um ihn und er ist zufrieden, wenn er noch ein bisserl vor sich hin spielen kann und zur Ruhe kommt. Spätestens 20 min später ist er dann echt so müde, daß er ganz flott zurück im Bettchen einschläft.
Soweit zu unseren Abenden.
LG,
Anna

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Stefanie,
das kann ich gut nachvollziehen. Anfangs hat das mit dem nachritual super geklappt, seid, sie allerdings mobil ist, geht das gar nicht mehr, wie ich mir das vorstelle.
Mitlerweile mache ich Nachmittags immer irgendeine Aktion, die auch muede macht, z.B. Planschen, Einkaufen fahren, Oma/Opa besuchen, Schaukeln,...abends wenn Papa da ist, gibt es eine Zeit mit ihm zusammen, dann ggf noch einem mit dem Buggy um den Block, dann ins Bett. Sie bekommt nochmal die Brust, manchmal schlaeft sie dabei ein, manchmal spielt sie da noch etwas mit den Tieren oder mit dem Ball, ich singe was.
Wenn allerdings die Oma ploetzlich noch vor dem schlafen gehen noch zu Besuch kommt, dreht sie dermassen auf, dass ich das ganze Ritual seinlassen kann. Ebenso, wenn der papa sehr spaet nach Hause kommt.
LG
Diana

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

hi stefanie!
ja, ich hab deine übersetzung auch afmerksam studiert!
hört sich ja alles super an! aber die umsetzung...
vorallendingen mit zwei kindern find ichs nicht so leicht :o(
erst bekommt er den gute-nacht-brei wärend wir essen, oder nascht vom tish mit :o)
ich habe gestern mit einem "neuen" rituel begonnen.
ich bade ihn jetzt nochmal für einige minuten in lauwarmem wasser und werde mir villeicht aúch das "gute-nacht-bad" und die dazugehörige lotion anschaffen...wenns hilft *seufz*
danach biete ich ihm noch sein fläschchen an, was meisst nicht wirklich gut ankommt, aber besser einige ml als garkeine!
dann sehen wir uns bei abgedunkeltem raum sein "gott hat die erde schön gemacht" fühlbuch an... wenn er nicht lieber krabbelt *seufz*
und dann lege ich ihn in sein bett.
streichle ihm einige minuten den rücken wärend die spieluhr läuft und gehe dann hinaus...
und dann gehts erst richtig los!!!
sobald ich nämlich das zimmer verlasse schreit er wie wild... das rückenstreicheln wärend die spieluhr läuft wiederhole ich dann solange bis er einshläft. und das kann dauern!!!
leider musste ich dieletzten nächte erst noch apfelschorle geben bevor er länger als drei minuten ruhe gab... das kanns ja auch nicht sein, wegen karies und überhaupt...
wasser mag er nicht :o(
nun werde ich versuchen statt dem mobile eine einschlaf-musik-kassette einzuführen und das buchanschauen wegzulassen! vielleiht dreht ihn das nach dem baden und ein wenig nuckeln am fläschchen erst wieder auf?!
übrigens hab ich ein "lovey" eingeführt (und auch gleich so getauft! sooo süß die bezeichnung).es ist ein zuckersüßes und kushliges schäfchen (gabs zu ostern bei tchibo). das nehme ich jetzt tagsüber öfter mal zwischen uns wenn ich ihn trage oder wir schmusen! und beim frühschläfchen heute hat ers mit in s bett genommen.
es dauerte zwar etwas über eine halbe stunde bis er einschlief, aber immerhin mit dem lovey :o)
er stellte sich immerwieder hin und hat die tollsten geschichten erzählt, bis er dann anfieng zu quengeln!
ausdauer hat der kerl... wenn ich ihn nämlich wieder hinlegte und ihm sein lovey gab, schnuckelte er das gesichtchen hinein und die augenwurden gaaaaanz schwer!
kaum war ich weg aber... *seufz*
ach, ich schreib schon wieder texte...
aber da seihst du wie sehr mich das thema beschäftigt!
liebe grüße;
melli, deren kinder auch nie liegenbleiben :o(

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo Stefanie,
meistens klappt es bei uns mit dem Nachtritual ganz gut. Bettina bekommt gegen 20.30 Uhr ihre Flasche, dann ziehe ich sie um, sie darf noch kurz mit runter und dann hat sie sich auch eine wilde Krabbelei eingeführt und wir spielen oft fangen oder ähnliches. Nach einer viertelstunde kommt sie in den Schlafsack (dabei gibt es meist Geschrei), Papa (oder ich, wenn mein Mann sie ins Bett bringt) gibt ihr einen guten Nachtkuss und wir machen Winke Winke. Oben verabschieden gehen wir noch mal an alle Mobiles, stecken das Nachtlicht rein, dann lege ich sie in ihr Bett und gebe ihr den Schnuller. Manchmal fängt sie an zu turnen oder aufzustehen, das beachte ich aber gar nicht weiter. Dann bete ich, gebe ihr einen gute Nachtkuss, schalte das Licht aus, ziehe die Spieluhr auf und gehe aus dem Zimmer. Manchmal tötert sie dann noch rum, spielt oder schimpft auch (nicht schreien), aber nach ca. 10 min ist sie im Schlaf. Ich kann das so detailliert schreiben, weil auch wirklich kein Faz fehlen darf. Ich denke, wir haben es echt gut mit ihr und ich hoffe, dass es auch weiterhin so klappt.
LG Holly

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo Stefanie,
bei uns läuft es jeden Abend gleich ab. Um kurz vor 18.00 bekommen Felice und Lisann ihre Flasche, dann wasche ich sie, putze Zähne, und wir machen noch ein paar Minuten "Mamakuscheln". Dann leg ich sie in ihre Betten, Schnulli und Lieblingstiere rein, ich bete ein kurzes Gebet mit ihnen, streichel ihnen über`s Köpfchen und sage leise: "Jetzt wird geschlafen ihr zwei", mache das Licht aus und gehe raus. Manchmal muss ich nach ein paar Minuten nochmal rein, da Felice ihren Schnulli verloren hat, aber dann ist Ruhe.
So machen wir das schon von Anfang an, sie kennen es gar nicht anders und das klappt prima.
Liebe Grüße
Conny

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo Stefanie,
Angelina krabbelt nach dem Abendessen auch nur durch die Wohnung. Aber punkt 20.00 Uhr fällt der Hammer, dann gibt es eine frische Windel und sie wird gestillt und ins Bett gelegt. Feierabend. Vorlesen ist noch zu früh. Das will Liam haben und er ist 2.5 Jahre alt. Und selbst da darf ich nie den Text lesen sondern muß ihm alle Bilder zeigen und benennen. Alles andere wäre mir auch zu aufwendig. Ich habe ja schließlich 4 von der Sorte und am liebsten hätte jeder von ihnen die Mama 1 Stunde für sich alleine, fürs Abendritual. Für uns ist das wichtigste regelmäßige und sinnvolle Schlafenszeiten zu haben. Davon weichen wir auch nur in Ausnahmen ab. Da brauche ich keine Bücher. Die Konsequenz und Regelmäßigkeit ist genug.
GGLG Tanja

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo Stefanie,
also bei uns läufts immer so ab: Wir essen alle gemeinsam abendbrot (so gegen 18:00-18:30), danach darf Mira noch ne Runde spielen. Spätestens um 19:30 gehe ich mit ihr hoch (da weiß sie schon was kommt und macht auch oft radau) ziehe sie um, sie wird gewaschen (bei dem Wetter immer in der Badewanne abgeduscht), Zähne putzen, ab in den Schlafsack.
Dann gehe ich mit ihr in unser Bett dort hat der Papa schon die Flasche hingestellt. Die trinkt sie. Dann kuscheln wir einen Augenblick, Papa kommt zum Gute Nacht Sagen. Dann gibts nen Kuss, und ich leg sie in ihr Bett. Sage gute Nacht mein Schatz beim rausgehen und schlafe gut. Meist ist dann ruhe. Sie hat ein Schmusetier-tuch das sie dann knuddelt. Manchmal muss ich noch einmal rein und ihr den Schnulli geben (sage immer sie "ruft" nochmal nach mir um sicher zu sein, dass ich da bin *g*).
Bei uns klappt das so super. Ein Buch anzugucken beispielsweise würde sie eher noch wieder aufputschen als sie runterzubringen (aber da ist wieder jedes Kind anders). Ich nutze die Zeit in der sie die Flasche trinkt, dass sie runterkommen kann und den Tag damit beenden kann.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

hi stefanie.
ich glaub, ich schrieb schon mal, dass das bei uns wenigstens gut funktioniert.
jaron bekommt um 18 uhr seinen brei, danach gehts in sein zimmer, wo er nackt herumturnen darf (so hat er alles das erste mal gemacht: drehen, rollen, robben, nun das erste krabbeln). zum schluss ziehe ich ihn an (wo er schon leicht quängelig wird), wir gehen zusammen ans rollo, ziehen es herunter, manchmal darf er noch mal an seinem papagei ziehen (holzteil, dass dann wippt), ich leg ihn hin, geb ihm schnuller und schnuffelwindel, er dreht sich zur seite - und schläft!!! ach: ich singe noch lalelu, was ihn aber nciht wirklich interessiert +lach*.
an manchen abenden kommt er etwas schwerer zur ruhe, dann geh ich noch mal hin, leg ihn wieder hin, schnuller rein und geh raus.
in 96 prozent aller fälle schläft er allein ein. what a glück!! denn dann ist die große dran - bei der ists schon schwerer..
lg, dorit

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hallo,
also gegen 18h mache ich Janik bettfertig (wickeln, waschen, eincremen, Schlafanzug - im Mom ja nur Body). Danach gibt es Abendessen (Milchbrei oder Obst). Dann gehe ich mit ihm in sein Zimmer und singe mit ihm (lalelu) und ziehe ihm seinen Schlafsack an. Dann lese ich im noch etwas vor. Zum Schluss wird seine SPieluhr angemacht und ich gehe aus dem Zimmer, Zimmertür zu, dann ist es ca. 18.30h. Er schläft dann auch ziemlich schnell ein.
lg Simone

Re: Welches Nachtritual habt ihr?

Hi, also wir machen auch nichts so richtig spezielles, aber das halt jeden Abend *lach*
Bei uns ist das so: Gegen halb 6 essen wir zusammen zu abend (meist ich mit den Kinders, da mein Mann fast immer bis nach 21 Uhr arbeitet), Vanessa bekommt ihren Milchbrei.
Danach ziehen beide Kinder ihre Pyjamas an. Anschliessend dürfen sie noch ein wenig zusammen spielen, allerdings im Kinderzimmer, inzwischen räume ich im Wohnzimmer den grössten Dreck weg. Gegen kurz vor sieben gehen wir zusammen zum Zähneputzen und Waschen. Danach geht die Grössere ins Bett und darf noch ein bisserl lesen. Inzwischen bekommt Vanessa ihre Nachtflasche gerichtet.
Nachdem sie diese getrunken hat (gegen 19.15) bringe ich sie wieder ins Kinderzimmer, die Grosse macht das Licht aus, Vanessa wird ins Bett gelegt, bekommt ihren Schnuller, ich schalte eine Cd mit Kinderliedern ein, beide bekommen noch ein Küsschen und ich gehe raus.
Das wars!
Bei uns klappt das richtig gut so. Zumindest bis jetzt.
Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald gut klappt.
Ganz liebe Grüsse, Tini mit Celina (4j1m) und Vanessa (8,5m)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen