Suchen Menü

Welches Getreide.....?

Hallo Ihr Lieben,
welches glutenfreie Getreide könnt Ihr noch für den nachmittäglichen Obstbrei empfehlen?
Wir ernähren Justus ja im ersten Lebensjahr allergenarm und haben ihm bisher erst mal Nachmittags in den Brei neben Obst nur Reisflocken gegeben. Welches Getreide (glutenfrei) mögen Eure Kleinen noch gerne?
(Sollte ein einzelnes sein, da man bei allergenarmer Ernährung nicht direkt 7-Korn oder sowas gibt sondern eins nach dem anderen...)
LG und Euch allen einen schönen Sommertag mit zufriedenen kleinen Mäusen!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Welches Getreide.....?

hallo Anna
ich gebs zwar noch nicht, habe aber eine packung alnatura dinkel im schrank stehen. die kinder meiner freundin haben immer gerne dinkelbrei gegessen. ich glaube aber, dass dinkel nicht glutenfrei ist (bin mir nicht sicher). für eine allergenarme ernährung musst du aber nicht auf gluten verzichten. das ist eine ganz andere geschichte. da gents um zöliadingsbums...
LG, Ulrike

Re: Welches Getreide.....?

Hallo Anna,
wie wär's mit Hirse? Gibt's auch als Einzel-Babyflocken, zB von Alnatura...
lg
Perspektive

Re: Welches Getreide.....?

Hi Perspektive,
die Hirseflocken habe ich ja da von Alnatura *vordenKopfschlag* - tu ich doch immer mit in den Gemüsebrei!
Das werd´ ich mal ausprobieren - hoffe, es schmeckt auch als Brei!
LG,
Anna

Re: Welches Getreide.....?

Also mir schmeckt's als Brei, hihi, Elmar natürlich auch, nur lässt er meist viel übrig. Er ernährt sich noch hauptäschlich von Mumi, vielleicht hat er momentan auch einfach nur Durst. Oder ich mache ihm zu viel? Jedenfalls bekommt er die Hirseflocken mit Wasser angerührt, bischen Mandelmus rein (=Fett) und paar Löffel Obstgläschen oder frische Himbeeren oder so dazu.
LG
Perspektive

Re: Welches Getreide.....?

Hi Perpektive,
sicher haben unser Mäuse derzeit auch zusätzlich viel Durst, ist ja kein Wunder bei DER Wärme!
Hoffe, er mag Hirse.
Danke noch mal für den Tip!
LG,
Anna, die in der Schwangerschaft echt Graue Zellen gelassen hat... ;-)

Re: Welches Getreide.....?

Huhu,also glutenfrei hat nix mit Allergien zu tun,sondern mit der Krankheit Zöllikatie oder wie man das schreibt...die hat das Kind inne,das heisst,dass man das nicht von glutenhaltigem Essen erst bekommt...Man soll das die ersten 7Monate meiden,weil das da so schlecht erkannt wird...
Ansonsten haben wir hier dann Hirsebrei von Alnatura(ist glutenfrei),Reisflocken,Dinkelflocken,Haferflocken...
Nicky mag alles...LG Tina

Re: Welches Getreide.....?

Hi Tina,
danke! Ist ja prima, daß Nicky auch so ein umkomplizierter Esser ist und alles irgendwie mag!
Werde wohl erst mal Hirse ausprobieren, da ich davon `ne Packung von Alnatura zuhause hab´. (Zum Glück haben wir genau seit fast einem Jahr auch endlich einen DM am Ort!)
Sonnige Grüße,
Anna

Re: Welches Getreide.....?

Reisbrei Apfel-Birne von Alnatura ist auch glutenfrei...hab eben geguckt..wo ihr nun nen DM habt...
Den mag Nicky besonders gern...ich tu aber trotzdem noch etwas Obst mir rein..und Öl,klar;O)....
LG Tina,nun mit 2 Minis an der Futt*g*Koffer packen muss....bis später...

Re: Welches Getreide.....?

Hi Tina,
danke für den guten Tip! Auf Apfel und Birne steht Justus sowieso, das passt prima!
Ui, da bist Du aber fleissig! Wohin geht´s denn? Fahr Ihr in die Ferien *neidischguck*?
LG,
Anna, die sich schon soooooo auf ihre Ferien im September freut - ist aber auch noch soooooooo lange hin.....

Re: Welches Getreide.....?

Hi,Anna....na,nur Kurzferien 5 Tage,aber immerhin;O)Mehr ist mit den Kleinen und meinem SS-bauch nicht drin und ist auch nicht allzuweit weg...sind Kinderferien,damit die Kleinen was davon haben;O)...LG Tina

Na denn: Viiiiiiieeeeel Spaß!!! Sonnige Grüße,Anna

Danke;O)LG--->>>>>>>>>>>>>

Hirse, Mais, Amaranth, Lg, Leo

Re: Welches Getreide.....?

Hi anna,
Linchen ist ja auch allergiegefährdet, und hat bis jetzt Hirse, Reisflocken und es gibt einen glutenfreien Grießbrei bekommen; Nun habe ich aber mit Haferbrei angefangen, um die Verträglichkeit zu testen;
weil Gluten ja nicht mit allergiegefährdung, sondern mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu tu hat,
lg Katha

Re: Welches Getreide.....?

HI Katha,
danke für Deine mail!
Hatte schon wieder die Sache mit dem Gluten vergessen - klar hat das nix mit Allergiegefährdung zu tun *HandvordieStirnschlag*!
Ich denke, wir nehmen jetzt auch mal nach den Reisflocken Dinkel und dann mal sehen. Ich kauf immer die michfreien Breie von Milupa. Leider gibt´s da nur Reis, Dinkel und Hafer. Finde ich so praktisch, da man diese Breie nicht mit kochendem Wasser anrühren muß wie z.B. bei Alnatura. Das dauert mit zu lange bis das wieder abgekühlt ist.
LG und Euch einen schönen Tag!
Anna

Re: Welches Getreide.....?

Hallo Anna,
und wie macht man denn die?
ich bin auch noch immer auf der Suche nach dem optimalen Dingen;
Wie heißen die genau, dann kann ich mal im Geschäft oder auf der Homepage von Milupa nachschauen?
danke,
lg Katha

Re: Welches Getreide.....?

Hi Katha,
ich nehme die Breie, die bei Milupa im Internet unter Produkte/Getreidebreie stehen (nach dem 4. Monat).
Da gibt es Reis-, Hafer-, Dinkel-, und neuerdings auch Griesflocken. Werden ganz einfach angerührt wie die milchfreien HA-Breie. Find ich super praktisch!
Schlecker hat bei uns immer alle diese Breie da (ist so eine hellblaue Verpackung).
LG,
Anna

Re: Welches Getreide.....?

Anna,
ich wuerde Gluten auf jeden Fall zwischen dem 8 und 10 Monat einfuehren, in der Zeit erkennt man die Zoelakie (Glutenunvertraeglichkeit) am besten. Mit normaler Allergie hat das nix zu tun, das ist angeboren.
Glutenfreie Getreide sind Reis, Amaranth, Hirse, Mais, Buchweizen
LG
Diana

Re: Welches Getreide.....?

Hi Diana,
klar hat Gluten ja nix mit Allergiegefährdung zu tun *HandvordenKopfschlag*! Bin aber auch manchmal echt schusselig!
Für den Nachmittagsbrei kauf ich derzeit immer Getreidebrei von Milupa, der läßt sich so fix anrühren (bei Alnatura muß man ja den Brei erst richtig mit kochendem Wasser anrühren; das dauert dann soooo lange, bis der abgekühlt ist...). Leider hat Milupa nur Reis-, Dinkel- und Haferflocken als milchfreie Getreidebreie :-(
Na ja, werd´ nach den Reisflocken wohl mal Dinkel probieren.
LG und Danke für Dein Posting!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen