Suchen Menü

Welches Baby hier...

Hallo!
Werde mich gleich noch mal in einem neuen Posting zu Fynn seiner Entwicklung äussern...
Aber nun erst die Frage:
Gibt es hier Babys:
-> die noch nicht robben?
-> nicht alleine sitzen?
-> nicht krabbeln?
-> sich noch nicht alleine hochziehen?
-> die noch weinen, wenn sie sich gedreht haben und nicht wieder zurück kommen?
Fynn hängt irgendwie immer mehr hinterher. Allerdings kann er sich jetzt schon drehen, das klappt auch schon recht gut. Alles andere ist aber noch weit entfernt.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 und Fynn *11.10.2005
Bisherige Antworten

Re: Welches Baby hier...

Hallo,
Lara macht außer drehen in alle Richtungen auch noch nichts und ist einen Tag jünger als Fynn.
Mach dir keine Sorgen.LG Steffi

hier auch

hallo melanie.
findus ist ja am 9.10. geboren, also sind unsere ja fast gleicht alt.
findus zählt als entwicklungsverzögert, aber ich finde es nicht dramatisch. er hat bis jetzt alles gelernt.
er dreht sich ja auch erst seid 4 wochen.
und nach krankenhausaufenthalt auch erst über die andere seit.
vom bauch auf dem rücken schafft er auch, aber nicht regelmäßig, also meckert er auch, wenn er nicht zurückkommt. besonders beim einschlafen, kann ich ihn zig mal zurückdrehen.
ich sehe aber bei findus immer neue sachen, seid zwei tagen, lutscht er an seinem rechten Zeh.
na gut, seid paar tagen schiebt er manchmal die knie unter den po und wippt so leicht, aber du siehst, er kann nicht robben, nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht hochziehen und er weint.
lg annette

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie, Svenja gehört zwar nicht dazu aber in der Krabbelgruppe haben wir auch einen Fynn der auch im Oktober geboren wurde und sich jetzt erst anfängt zu drehen, aber mehr schlecht als recht. Dafür liegt er immer auf dem Bauch und hält die Arme seitlich hoch und dreht die Hände immer so als wenn er Motorrad fahren würde....Er ist in ostheopathischer Behandlung und die sagen, daß er eben ein wenig mehr Zeit braucht und wahrscheinlich dann alles auf einmal kommt.
LG Bianca

ich finde nicht,dass man das gezz schon alles

können muss...Nicky ist heut genau 9Monate,dreht sich und macht den Vierfüßler und wackelt dann hin und her und ab und an bekommt er zwei Krabbelschritte hin...reicht doch!!!!!!!!!!
Er muss und kann weder robben,noch sitzen,noch sich hochziehen..so früh war auch kein Kind bei mir und alle sind normal entwickelt!!!!!!!!!!!!!
Tom konnte mit 10Monaten sitzen und Felix war schon ein Jahr..warum machst du dich da nur so verrückt?Geweint hat Nicky nie,wenn er sich nicht umdrehen konnte,er blieb einfach liegen:O)....LG Tina

HIER!!

hallo,
ich kann alles mit JA beantworten! Und svenja ist noch 1,5 monate älter als fynn. sie kam aber 4 wochen zu früh..
wir machen schon seit 12 wochen KG. die KG meint svenja ist in der entwickung wie ein 6 monate altes kind und braucht einfach ihre zeit. sie geht der entwicklung eines 6 monate alten kindes auch genau mit. seit letzter woche ist sie manchmal im 4-füßlerstand und wippt hin u. her - kommt aber nicht vorwärts. unsere kiä meinte - ihr würde es reichen wenn die kinder mit 12 monaten krabbeln können.
alina war motorisch immer sehr weit. konnte mit 13 monaten frei laufen, ist mit 7 monaten gekrabbelt usw.
es ist schon doof wenn man jetzt ständig angesprochen wird: "wie sie krabbelt noch nicht, wie sie läuft noch nicht...."
liebe grüße
andrea mit alina *24.07.04 u. svenja *25.08.05

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie!
Felix macht zwar die Sachen, die du beschrieben hast, aber dafür:
- kommuniziert er nicht so viel (man weiß eigentlich selten genau, was er will)
- sagt er nie, wenn er Hunger hat, der könnte den ganzen Tag nicht essen
- findet so Spielchen (mit Reimen und so) uninteressant
-schläft noch nicht im Ansatz durch
- redet nur selten in lautverdopplungen.....
- kommt selten zum schwimmen, weil er dauernd erkältet ist.
- und und und
Außerdem hat mein Kinderarzt gesagt, man solle sich nicht zu viele Gedanken
machen. Sein eigener Sohn war wohl ein sog. Spätentwickler und ist jetzt auch
Arzt!
Viele liebe Grüße von Kathi

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie,
also, Marc hängt zwar nicht hinterher im gegenteil er ist seiner Entwicklung weit voraus, aber das wollt ich nicht schreiben, aber naja.
Folgendes, Max mein Großer der jetzt 2 Jahre 3 Monate ist, hat sich auch ganz spät gedreht er so mit 8 Monate, allerdings mit viel viel üben und Krankengymnastik. Mit 15 Monaten ca. hat er sich alleine hingesetzt und fing auch das Krabbeln an, gerobbt ist er immer wie ein Soldat. ab ca. 9 Monate.
Angefangen zu laufen hat er erst so richtig mit nicht ganz zwei Jahren. Du siehst also, das ich auch einen spätzünder in der Familie habe.
Ich hab damals Therapiemäßig folgendes machen lassen. Erst Osteopathie, wegen HWS Probleme, er hat ja auch erst mit 6 Monate so richtig gelacht, nachdem die Probleme weg waren.
Dann wurde bei der gleichen Therapeuthin KG gemacht, das allerdings nicht viel brachte, seit Mai 2005 sind wir in der Frühförderung bei der Caritas, und seitdem er da dabei ist, tut sich was.
Da hat uns allerdings erst unser Kinderarzt drauf gebracht.
Er bekommt jetzt Heilpädagogie, Krankengymnastik und Logopädie für die Sprache, und ich bin begeistert von der Entwicklung die Max gemacht hat. Früher hätt ich mir das nicht gedacht, also nicht aufgeben, es tut sich bestimmt bald was, auch wenn es für die Eltern frustrierend ist. Manche Kinder brauchen halt ein bisschen länger um das alles zu lernen. Übrigens, ist Max auch ein schlechter Esser, wo er auf die Welt kam, hat er gegessen, bis zum Umfallen, nach einem Monat allerdings hat er pro Suppn nur noch 50 ml getrunken, und das ist nicht gerade viel.
Er wiegt jetzt bei einer größe von 87,1 cm 10,7 kg, was natürlich nicht gerade viel ist.
Aber ich bin froh das er die 10 kg marke endlich überschritten hat.
Lg alexa

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie,
also, Janik dreht sich, robbt, zieht sich alleine hoch (allerdings nicht zum Stehen, sondern lediglich zum Knien). Tja, sitzen .... hm, er hat so eine komische Art, zu Sitzen, geht in den Vierfüßler, setzt sich dann allerdings und hält sich mit den Armen noch fest. Hält er sich nicht fest, verliert er das Gleichtgewicht und fliegt nach hinten. Krabbeln tut er nicht und weinen, wenn er zurück kommt, auch nicht.
LG Simone

Ben kann auch noch nix außer kugeln! *08.10.05

Re: Welches Baby hier...

Hi Melanie,
Justus ist jetzt 7,5 Monate alt und dreht sich bisher auch nur auf dem Boden; allerdings ohne Geschrei.
Wirklich fortbewegen tut er sich noch nicht. Manchmal streckt er schon ein bisserl in Bauchlage den Po in die Luft.
Aber ich bin noch nicht wirklich beunruhigt. Er hat sprachlich unheimlich zugelegt (brabbelt ohne Punkt und Komma ;-) ) und hat ganz flott innerhalb einer Woche 2 Zähne bekommen. Also es tut sich ständig was und ich denke, alles zu seiner Zeit. Mal konzentrieren sich die Kleinen wieder mehr auf die Motorik dann sind mal wieder Zähne dran oder halt das Gebrabbel. Sollte sich in den nächsten 4 bis 6 Wochen bei ihm so gar nix tun, wäre ich auch verunsichert, zumal Justus ein KISS-Kind ist (allerdings super behandelt) und wir da immer ein besonderes Auge auf seine Entwicklung halten - sonst würden wir nochmal den Manualtherapeuten aufsuchen.
Also Du siehst, bei uns ist auch noch nicht der Sitz- und Krabbelalltag da!
LG,
Anna

Re: Welches Baby hier...

Nils dreht sich
- robbt
-krabbeln klappt noch nicht wirklich, Popo geht mal hoch
-sitzen nur wenn ich ihn hinsetze und halte
-hochziehen nein
weinen nur wenn er sauer wird, weil etwas nicht klappt.
Nils ist vom 31.10.2005
LG Nicky

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie,
ich denke nicht, dass Fynn hinterherhinkt....das muss er doch noch gar nicht alles können. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und den sollte man ihm auch lassen. Felice und Lisann werden jetzt 10 Monate alt und ziehen sich auch noch nicht hoch. Das einzige, was sie machen, ist Robben. Ich mache mich da nicht verrückt, im Gegenteil, ich genieße meine zwei "Babys" um so mehr.....Alles andere kommt schon noch früh genug.
Liebe Grüße
Conny

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie
Hier meine Antworten:
Gibt es hier Babys:
-> die noch nicht robben?
Lea robbt nicht, aber sie "dreht" sich durch die ganze Wohnung oder "robbt" rückwärts
-> nicht alleine sitzen?
Wenn ich sie hinsetze, dann bleibt sie auch sitzen, aber von alleine setzt sie sich nicht hin (kann sie nicht)
-> nicht krabbeln?
krabbelt nicht
-> sich noch nicht alleine hochziehen?
auch davon sind wir noch weit entfernt
-> die noch weinen, wenn sie sich gedreht haben und nicht wieder zurück kommen?
s. oben! Lea weint nicht und kugelt so duch die Wohnung
LG Mel mit Lea *10.09.05

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie
bei meinen beiden (geb 19.10.) kann ich alle fragen mit ja beantworten. nur Livia liegt gerne auf dem bauch udn weint erst nach ca einer viertel stunde.
mein kia machte sich nie sorgen, ich schon. ich versuche mittlerweile, es so zu nehmen, wie es ist. sie sind so wie sie sind.
allerdings sind meine töchter auch bei 34+6 geboren, "dürfen" also etwas hinterher hinken.
alles gute und LG, ulrike

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie,
Lisa ist jetzt 8,5Monate und robbt, aber sie setzt sich nicht hin und krabbelt noch nicht, zieht sich nicht hoch.
Übrigens meine Große, jetzt 3J., hat sich erst zum ersten Geburtstag hingesetzt und ist vorher 3Monate herumgerollt.
Dann ging alles ganz fix,krabbeln,hinstellen,loslaufen.
Jedes Kind hat seinen Plan, da kann man kaum was dran ändern.
Alles Liebe
Steffi mit Lisa und Lara

Re: Welches Baby hier...

hi!
jaron ist 2 wochen älter als dein fynn - er rollte bis vor 2 wochen durch die wohnung, dann entdeckte er das robben mit genau 8 monaten, nun geht - meist wenn er nackt ist - auch schon mal der po hoch und er kommt kurz in den vierfüßlerstand. es gibt viele babys, die schon weiter sind - aber auch welche, bei denen das alles etwas später kommt. warte man ab, das kommt!!! wieso auch nicht?????????
jeden tag lernen unsere kleinen dazu - mal beim babbeln, mal in der motorischen entwicklung, mal einfach nur beim in die welt schauen....
uns fällt halt am meisten ins auge, wenn in der motorischen entwicklung etwas neues dazu kommt. aber die kleinen müssen so viel lernen, da kann ja nicht alles auf einmal kommen und klappen.
das drehen hat fynn doch nun auch gelernt! alles andere kommt - schritt für schritt.
und wenn unsere kurzen hier alle laufen, fragt kein "schwein" *g* mehr, in welchem alter das losging. dann haben wir wieder neue themen!
mach dir also bitte keine sorgen mehr und schau deinem kleinen mann einfach zu, wie er sich entwickelt und was er schon alles kann.
lieben gruß - dorit

Re: Welches Baby hier...

Hallo Melanie, also meine Tochter ist am 29.10. geboren und kann sich bis jetzt auch "nur" drehen, allerdings nur in eine Richtung, ab und zu klappt es auch mal zurück. Mein KA meint, alles normal, so steht es übrigens auch in den meisten Entwicklungsbüchern. Sitzen erst so 8.-10- Monat, dann auch krabbeln. Mir kommt es so vor, als ob es hier nur Wunderkinder gibt!!! Also, nicht so viel vergleichen, es sei denn, der Arzt sieht wirklich ein physisches Problem. In meinen Krabbelgruppen ist sie grobmotorisch wohl auch in der letzten Reihe, dafür ist sie mit den Händchen sehr geschickt und nur am lachen ;-))))) Lass dir von deinem Arzt mal einen Entwicklungsplan geben, dann siehst du, dass alles ok ist. LG, Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen