Suchen Menü

Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

Hallo,
ich war gestern beim FA und bin mit Infos überhäuft worden.
Seit meiner letzten Geburt sind 6 Jahre vergangen und es hat sich soviel geändert.
Ich bin jetzt 36 Jahre alt und bekomme das dritte Kind, also fall ich unter Risikoschwangere.
Mittlerweile bezahlen die Krankenkassen ja kaum noch irgendwelche Untersuchungen, wundern sich dann aber, wenn die Frauen sich dort nicht blicken lassen (naja, das ist ein anderes Thema).
Jetzt frage ich mich, welche Untersuchungen sind wirklich wichtig?
Naja, es gibt ja genug davon Chorionzottenbiopsie, Fruchtwasseruntersuchung, Triple Diagnostik,Trimester Screening NT, hab ich was vergessen?
WElche sollte man denn unbedingt machen und welche sind nicht unbegingt notwendig, um eventuell auch das Kind nicht zu gefährden?
Wie seht ihr das?
Tschüß
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

Hallo Birgit!
Ich kann nur von mir sprechen, bei uns gibt es "nur" die Nackenfaltenmessung, mehr nicht.
FruWa-Untersuchung ist mir zu gefährlich und der Triple-Test ist zu ungenau.
LG,
Nina + Miriam 13m + Wunschwunder 5+4

Re: Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

Hallo Birgit,
schliesse mich Nina an - bin mit 35 und Übergewicht übrigens auch eine "Risikoschwangere" - Nackenfaltenmessung lasse ich machen. Wenn die unauffaellig ist dann mache ich nichts weiter. Wenn das Ergebnis auffaellig ist werde ich mir dann gemeinsam mit meinem Mann ueberlegen was wir machen. Ich finde das Thema unheimlich schwierig - habe frueher viel mit Behinderten gearbeitet und wenn man sich viel damit beschaeftigt wird die Frage "Welches Leben ist lebenswert" und welches "Recht" habe ich im Vorfeld darueber zu richten viel schwieriger, als sie eventuell fuer jemanden ist der mit solchen Menschen noch keine Beruehrung hatte. Sehr sehr schwierig - ich hoffe instaendig, dass mir so eine Entscheidung erspart bleibt!
LG, Ute

Re: Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

Wir lassen nur das First Trimester Screening machen und das auch nur,weil uns dies nach der ICSI empfohlen wurde. Sollte es auffällig sein, gibt es nichts weiter. Ist für uns einfach nur wichtig zu wissen, ob wir zum Beispiel bei einer Erkrankung des Kindes ein spezielles KH aufsuchen und uns bei einer Behinderung drauf vorbereiten können. Wobei ja auch bei der geburt noch was passieren kann. Richtig sicher ist sowieso nie was. Die Frage ist halt, würdet Ihr Konsequenzen treffen, wenn die Untersuchungen auffällig sind?
amakhala

Re: Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

Hallo Birgit,
ich, 33, bin zum ersten Mal ss nach ICSI und lasse bei 13+1 ein Ersttrimesterscreening in einem sehr guten Pränatalzentrum machen (inkl. Blutbestimmung) und einen detaillierten Feinultraschall in der 20/21. SS Woche.
Eine FU nur im "Notfall", wenn die ersten Ergebnisse ein hohes Mißbildungsrisiko aufzeigen...
LG
Leo
(9+0)

Re: Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

hi birgit,
ich denke, daß kommt ganz auf den ss-verlauf an. ich kann es wirklich noch nicht sagen. viele untersuchungen sind ja auch nur auf grund von auffälligkeiten. wenn diese wegbleiben - um so besser :-)
ich würde aber im leben keine fruchtwasseruntersuchung mehr machen lassen, da ist mir, wie ich ja am eigenen leibe erfahren habe, das frühgeburtsrisiko zu hoch!
vlg,
alice 4+5

Re: Welche Untersuchungen laßt ihr machen ???

Vielen Dank für eure Hilfe,
ich habe auch lange über alle Untersuchungen nachgedacht.
Also das Trimester Screening hat mir der Arzt ja auch ans Herz gelegt, die werde ich auf jeden Fall machen.
Danke nochmal
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen