Suchen Menü

Welche Untersuchungen bei den VU's ???

Hallo @ all,
was wurde denn bei Euch so bei den regulären Vorsorgen untersucht ?
Bei mir wurde jedes mal nur Blutdruck, Gewicht und Urin kontrolliert. Ein US wurde jedes mal gemacht.
Allerdings dachte ich das Eisen im Blut, Blutzucker und v.a.
der vaginale ph-Wert gemessen wird.
Habe gelesen daß der ph wert super wichtig ist und man auch Frühgeburten o.a. Fehlgeburten vorbeugen kann wenn durch den ph rechzeitig eine Infektion erkannt wird.
Möchte mir jetzt auch diese ph Handschuhe kaufen.
Liebe Grüßle
mausefrau (mit Robin Tim *26.03.2002, Vicky *14.12.1993 und Mini im Bauch 14+4)
Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen bei den VU`s ???

Hallo Mausefrau,
bin noch ganz neu hier im Forum,möchte Dir aber gern bei Deinen Fragen helfen, soweit wie möglich.
Also die Untersuchungen werden nach den Mutterschaftsrichtlinien durchgeführt. Da steht genau, wann die jeweilige Untersuchung gemacht werden muß. (bei google: mutterschaftsrichtlinien)
Urin, Gewicht und Blutdruck bei jeder Vorsorge.
Meine FÄ kontrolliert immer den ph-Wert. Ich habe aber zusätzlich über meine Krankenkasse (macht aber nicht jede) die Testhandschuhe bekommen.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Viele Grüße Carolin (14+2)

Re: Welche Untersuchungen bei den VU`s ???

Hallo,
bei den VU wird bei mir Blut abgenommen, BLutdruck und Urinprobe genommen. Bei der Blutuntersuchung wird auch der Eisenwert gemessen, der Urin wird auch nach Zucker untersucht, aber das ist glaube ich, wohl immer so. Den ph-Wert in der Scheide wird auch gemessen. Bei der ersten im Mupa eingetragenen VU hat der FA auch einen Abstrich für Chlamydien (glaube ich, oder andere Bakterien)genommen und Krebsvorsorge gemacht. Ultraschall macht mein Doc zumindest bis jetzt glücklicherweise immer. Er tastet den Bauch ab und kontrolliert den Muttermund (vielleicht dies aber auch nur, weil ich Schmierblutungen hatte).Wegen der Handschuhe würde ich auch mal die Krankenkasse anmailen.
Liebe Grüße
Holly (10+0)

Re: Welche Untersuchungen bei den VU`s ???

manche KKs geben die handschuhe umsonst ab (so die TKK), ruf die mal an.
bltuzucker wird nicht immer gemessen, aber HB eigentlich schon (picks in finger). vaginale ph hat er sicher gemessen, oder? müßte hinten unter bemerktungen im mupass stehen, was mit 4.0 bis 4.4 wenn es ok war.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen