Suchen Menü

Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Guten Morgen Ihr Lieben,
wir sind zwar mit Justus rein Beikost-mäßig gesehen noch in der Karotte-Kartoffel-Phase, aber so ab der 4. Woche sollte man ja ein Getreide in den Gemüsebrei fügen. Was habt Ihr da genommen???? Sollte man anfangs auch erstmal bei einer Getreidesort bleiben, oder kann man die zügig mal wechseln???
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Morgensonnige Grüße,
Anna und Justus, der leider meine Erkältung abbekommen hat :-(
Bisherige Antworten

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hallo Anna,
am besten ist Hirse wegen dem hohen Eisengehalt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Conny,
welche Hirse nimmst Du (Hirsebrei oder "normale" Hirse) und wie kommt die in den Brei oder ins Gläschen? So wie sie ist, vorher gekocht.....????
LG,
Anna, die keine Ahnung von Hirse hat....

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hallo Anna,
ich nehm den Hirsebrei von Alnatura (DM). Ich rühr die Flocken einfach ins Gläschen mit rein, allerdings nicht so viel wie in Diana`s Rezept. Ich füll einfach das Gläschen mit so vielen Flocken auf, wie rein gehen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi,conny..fütterst du aus dem Glas?LG Tina

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Tina,
manchmal aus dem Glas, manchmal fülle ich um, warum?
LG Conny

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Weil ich nicht wüsste,wie ich da die Hirse reinbekäme*g*...LG Tina,die doch vorab anrührt...

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Man lernt nie aus, Tina.....und ich wusste nicht, wie ich im Wasserbad GLEICHZEITIG 2 Schüsselchen warm krieg....dabei ist`s doch so einfach, erst im Gläschen warmmachen, dann zu der Hirse umfüllen.....;o)))
danke für den Tipp, manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf....;o)))
Liebe grüße
Conny

;O)))))))))))))))))))lach...lg-->>>>>>>>

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Conny,
danke für Deine Antwort!
Haben zum Glück einen DM-Markt in der Nähe; die führen ja Alnatura und da hatte ich den Hirsebrei auch schon gesehen. Derzeit nehmen wir auch noch Gläschen, weils einfach praktischer ist am Anfang. Die Hirse wird erst in 2 Wochen ins Spiel kommen.
Danke nochmals für Deine schnelle Antwort!
LG,
Anna

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi,anna..ich mach das so...
wie conny schon sagt,es gibt hirsebrei für babies in der DM-baby-abteilung...die rühr ich in ein Tellerchen mit abek.wasser an,nen Tel.öl zu,dann wird sie sämig...Dann kommt der erwärmte Inhalt vom gläschen dazu...so hab ich meist einen Mittagsbrei von 220-250g....Man kann die hirse auch direkt unters warme Menü rühren,allerdings ist das meinem Nicky dann zu dick*lach*...er mag es lieber versteckt...LG Tina

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Tina,
wieviel nimmst Du denn an Hirse? Auch so 3-4 Löffel pro Mahlezeit? In wieviel Wasser rührst Du die Hirse an?
LG,
Anna

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi,Anna...ich mach einfach Wasser in den Teller nach Augenmass und rühr die Hirse aus der Packung direkt ein ohne Löffelabzählen...So,bis sie noch etwas flüssiger bleibt,da sie beim stehenbleiben dann dicker wird...musst das ausprobieren...Denke es sind so 50ml Wasser...Für den NAchmiittagsbrei nehm ich so 180-200ml...dann eben solange Hirse reinschütten und dabei rühren,bis die gewünschte Konsistenz da ist...meine mochten alle keinen dicken Pampebrei,daher hab ich mich da nie an Angaben gehalten...LG Tina

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Nun aber wirklich letzte Frage *nerv*...:
Das Wasser, in das die Hirse kommt kann aber kalt sein? Oder sollte das warm sein?
Sorry, für meine elendige Fragerei... *schmäm* ...
Anna

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi,abgekocht warm....denn sonst klumpt es;O)LG Tina

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Anna,
ich wuerd Hirse oder Amarath nehmen.
LG
Diana

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Diana,
wieviel soll mann denn da auf ein 190 g Glas reingeben?
Ich nehme Hirse.
LG und Danke
Karin

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Karin,
ich hab ein rezwpt mit 100g Moeren, 50g Kartoffeln, 3EL Hirse und 1 EL Rapsoel.
Das waere also auf ein Glaeschen 3-4 EL Hirse.
Alternativ hab ich ein rezept mit 100g Gemuese (Karotten, Fenchel, Zucchini, Kohlrabi oder Brokkoli), 50g Kartoffeln, 10g Haferflocken, 50ml OSaft, 10g Rapsoel.
Also OSaft wuerde ich fuer die Eisenaufnahme auf jeden Fall zugeben.
LG
Diana

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Diana,
noch einmal eine Rückfrage:
nimmt man "normale" Hirse (z.B. von Alnatura) oder kann man auch Hirsebrei nehmen (wird von einigen Herstellern von Babynahrung angeboten)???
Tust Du die Hirse direkt mit zum Essen? Also wenn man ein Gläschen nimmt, kann man die Hirse einfach unterrühren und mit erwärmen oder muß die Hirse erst separat vorher gekocht werden??? (Kenne mich mit Hirse überhaupt nicht aus, wie unschwer zu erkennen ist ;-)
LG,
Anna

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Anna,
Du kannst auch Hirsebrei nehmen. In dem von Alnatura ist einfach Hirsemehl plus B1 (vorgeschrieben). Alternativ gibt es Hirseflocken im Bioladen /reformhaus.
Also einfach Gemuese kochen oder Glas erwaermen und dann etwas abkuehlen lassen, Hirseflocken oder Hirsebrei einruehren und beim selberkochen dann noch alles zusammen puerieren. GGf. etwas Wasser hinzufuegen.
Gutes gelingen.
LG
Diana

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Hi Diana,
herzlichen Dank für die rasche Antwort, kann ich gut gebrauchen.
LG Karin

Re: Welche Getreidesorte ins Gemüse?

Im Gemüse nehm ich NUR Hirse ....die ist eisenhaltig..ins obst rühr ich mal Amaranthpops,wird allerdings noch etwas verschmäht...als GOB -brei bin ich mit reisflocken angefangen,nun Griess und halt Hirse....LG TIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen