Suchen Menü

Welche Erfahrungen mit EBC???

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, daß hier einige den EBC (Ergo Baby Carrier) nutzen. Wir überlegen, uns auch so eine Babytrage zuzulegen.
Welche Erfahrungen, positiv wie negativ, habt Ihr mit dieser Trage gemacht?
Kann man den EBC eigentlich auch alleine gut handhaben? Kommt dann erst das Kind in die Tasch und dann das Ganze auf den Rücken oder wie funktionier das in der Praxis???
Lieben Dank für Eure Erfahrungen und Infos!
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Welche Erfahrungen mit EBC???

Hallo Anna,
wir haben den EBC kürzlich erstanden und bislang erst einmal ausprobiert. Also als Rückentrage kommt zuerst die Tasche und dann das Kind. Das geht schon am besten, wenn man dazu zu zweit ist!! Aber mit etwas mehr Übung bestimmt auch alleine, man muss halt genau wissen wie. Aber so auf die Schnelle war ich froh, dass wir gerade zu zweit waren! Mein Mann fand, dass sich der EBC super tragen lässt, sehr bequem, wie ein guter Rucksack. Und die Kleine saß scheinbar auch gut darin, ist sofort eingeschlafen, obgleich sie sonst absolut heikel ist bei allem was mit Schlafen zu tun hat ;-)
Zuerst dachten wir, die Ränder der Tasche drücken ihr von unten auf die Oberarme, konnte man dann aber noch etwas bequemer arrangieren. Bei größeren Kindern ist das dann sicher noch viel weniger ein Problem (falls es überhaupt eins war??), die kommen ja höher aus der Tasche heraus...
Ich finde halt gut, dass man zusätzlich auch die Möglichkeiten hat, das Kind vorne oder auf der Hüfte zu tragen. Das fand ich auch auf Anhieb leichter zum handhaben, zumindest als wir es kurz getestet hatten.
Man muss extrem aufpassen, dass man die Riemen/Schnallen vom Brustgurt nicht verliert, die sind im nicht-angeschnallten Zustand etwas lose befestigt. Aber wenn man das weiß, achtet man halt darauf.
Alles in allem sind wir also bislang zufrieden!
LG
Iggy

Re: Welche Erfahrungen mit EBC???

Hi Iggy,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das bestärkt uns, den EBC mal zu probieren - man kann ihn soviel ich weiß für 4 Wochen testen, das ist sicher ganz gut!
Wir suchen nämlich noch immer eine alternative zum Kinderwagen, auch im Hinblick auf unsern Urlaub. Bisher habe ich Justus noch nicht in Tragetüchern oder ähnlichem gehabt. Ich hoffe, ihm gefällt es!
LG,
Anna

Re: Welche Erfahrungen mit EBC???

Hallo Anna,
wir haben zwar einen "alten" EBC kommen aber ganz gut damit zurecht, allerdings finde ich ihn nicht so toll, wenn Greta einschläft, weil der Kopf dann immer so zur Seite rutscht. Ich binde Greta immer alleine um. Wenn wir zu Hause sind setze ich sie erst rein und setze mich dann davor und zeihe Trage und Kind hoch. Man kann aber Kind und Trage auch gleichzeitig umbinden (über die Seite nach hiten schieben). Auf der Seite "Wickelkinder" ist eine Anleitung. Es gint auch ein billigeres Modell als der EBC, der soll aber nicht so toll sein.
LG Verena

Re: Welche Erfahrungen mit EBC???

Hi Verena,
danke für den Tip mit der Anleitung auf der Internet Seite! Da ist auch ein toller Anleitungsfilm zu sehen, wo man prima erkennen kann, wie man das Kind alleine "geschultert" bekommt. Scheint ja mit ein wenig Übung zu gehen.
Ich hoffe, Justus findet auch Gefallen daran...!
LG,
Anna

Re: Welche Erfahrungen mit EBC???

hallo Anna,
ich habe mir den EBC gekauft, weil einige hier schrieben dass der gut ist. Und er ist wirklich toll!! Man kann ihn ohne Probleme auch selbst anlegen, wenn man es 3mal geübt hat und es geht viel schneller als ein Tragetuch zu binden. Es trägt sich sehr leicht, d.h. das Gewicht des Kindes wird schön verteilt und ich kann damit richtig lange laufen mit 9kg Annalee. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber iggy hat recht, man muss auf die 2 Schnallen aufpassen, wenn man die Hüfttrage benutzt. lg, stefanie

Re: Welche Erfahrungen mit EBC???

Hi Stefanie,
habe bisher kein Tragetuch genutzt aber so hier und da hat es doch Situationen gegeben, wo ich mir eine Tragehilfe gewünscht hätte. Auch im Hinblick auf unseren Urlaub hoffe, ich, daß wir den EBC gut gebrauchen können - habe bisher wirklich nur gutes über dieses Modell gelesen.
Sicher ein Vorteil ist auch, daß wie Du schreibst der EBC sehr leicht ist, da unsere Mäuse ja schon von allein mehr und mehr Gewicht auf die Waage bringen ;-)
Bin gespannt, wie wir damit klar kommen.
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen