Suchen Menü

Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hi Ihr,
wie ist das eigentlich mit dem 13. Gehalt - bekommt frau das trotz Mutterschutz anteilig für den Rest des Jahres?
Ich meine, mal irgendwann davon gelesen zu haben, mag aber in der Firma nicht nachfragen. Dabei könnte ich eine Finanzspritze sooo gut brauchen, ist total ungewohnt, nur noch das Kindergeld auf dem Konto zu haben und sonst nichts...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hallo,
ich habe letztes Jahr noch mein Weihnachtsgeld bekommen. Bin ab Mai im MuSchu gewesen u. Alina kam im Juli.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Das lässt mich hoffen ;-))
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Ich habe keinen cent bekommen,bin am 22.8 in MuSChu.Der chef ist so geizig.Hatte schon damit grechnet das er wenigstens etwas zahlt :-(

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Habt Ihr Weihnachtsgeld oder ein 13. Gehalt? Ich meine, beim 13. müsste er anteilig zahlen. Beim Weihnachtsgeld ist es freiwillig.
Darum hoffe ich ja auch, immerhin hab ich auch bis Anfang August gearbeitet...
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Ich meinte Weihnachtsgeld,aber wenn er allen zahlt kann er nicht eine Person auslassen und bestrafen das sie ein Kind bekommen hat.Oder?

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Fies wäre es schon. Aber wenn er nicht verpflichtet ist, ist es ihm sicher egal, ob es fies ist oder nicht...
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hi Anja,
habe wegen dieser Sache mit meiner Krankenkasse und meinem Steuerberater gesprochen: Du darfst neben dem Mutterschutzgeld der Krankenkasse das 13. vom Arbeitgeber bekommen - allerdings ist das natürlich voll sozialversicherungpflichtig(!).
Ich habe meines schon überwiesen bekommen - konnte diese Finanzspritze auch gut gebrauchen... .
Liebe Grüße,
Anna

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hallo Anna,
dass ich es bekommen "darf" ist mir eigentlich klar *lach*
Ich möchte eigentlich wissen, ob der AG verpflichtet ist, es anteilig zu zahlen. Denn wenn es freiwillig ist, bekomme ich bestimmt nichts, da ist er geizig...
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hi Anja,
ah soooo war das gemeint *lach*!
Wenn das nicht in Deinem Arbeitsvertrag fest geregelt ist, also daß Du ein 13tes bekommst hast Du wohl schlechte Karten. Denn der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, es zu zahlen. Nicht ganz unwichtig ist auch, ob ihr irgendeinem festen Verband oder einer Berufsgruppe angeschlossen seid (muß auch im Arbeitscertrag stehen!). Manchmal wird sowas dann durch diesen Verband geregelt.
Grundsätzlich steht es einem Arbeitgeber aber frei, ob und in welcher Höhe er Weihnachtsgeld zahlt. Da bist Du leider auf seine "Gute Laune" angewiesen.
Ich hoffe, konnte Dir helfen.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hallo Anna,
tja, ich bin schon zwei Jahre bei der Firma - habe aber immer noch keinen Arbeitsvertrag ;-((
Meine Kollegin arbeitet schon 15 Jahre ohne Vertrag dort.
An einem Verband sind wir auch nicht.
Als ich 2003 im Oktober anfing, bekam ich im Dezember ein anteiliges 13. Gehalt.
Darum hatte ich gehofft, jetzt auch etwas zu bekommen - aber langsam schwindet die Hoffnung...
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hi Anja,
das hört sich nicht gut an für Dein Weihnachtsgeld. Sorry, aber es ist so.
Ohne feste vertragliche Regelung sieht es schlecht aus und es liegt wirklich in der Gunst des Arbeitgebers.
Trotzdem viiiiiiiel Glück - vielleicht klappt´s ja doch!
Liebe Grüße,
Anna

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

*hoffganzdoll*

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

beim 1.habe ich es auch noch bekommen. Jetzt natürlich nicht, weil ich ja immernoch in Elternzeit bin
annette

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Und wie viele Monate hattest Du in dem Jahr gearbeitet?
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Morris kam am 17.3.zur Welt
und ich war sogar von November dem Jahr davor bis zu seiner Geburt krank geschrieben
annette

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Na, dann hast Du aber einen netten Chef ;-))
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hallo,
habe gerade meinen Gehaltsnachweis bekommen! Ich hatte zum Schluss ja nur noch eine TZ-STelle und nur noch 600? verdient. Dehsalb dachte ich das ich vielleicht max 200? bekomme... aber....500?!! welch ein Geldregen!
LG
Steffi

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hey, das ist ja super!!!!
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hallo Anja,
hoffe ich antworte jetzt nicht doppelt und dreifach - hab die anderen Postings nicht gelesen. Ich habe das 13. Gehalt sogar zu meiner Überraschung voll bekommen, weil das wohl so im Tarifvertrag festgehalten wurde. Ich denke zumindest anteilig bekommst Du es schon. Ist es noch nicht überwiesen worden?
LG von Chrissi

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hi Chrissi,
nee, leider ist (noch?) nichts da. Dabei kam das Gehalt sonst immer ca. am vorletzten Arbeitstag.
Sieht also gaannnz schlecht aus ;-(( Dabei hatte ich das Geld eigentlich schon für die Autoversicherung gedacht...
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hm... da hast Du Recht. Gut sieht das nicht aus. Ich wußte auch nicht so richtig ob ich was bekommen werde, aber hab dabei schon an die Weihnachtsgeschenke gedacht. Hatten wir hier nicht mal jemanden der sich mit Arbeitsrecht auskannte? Hättest Du nicht anteilig echt was bekommen müssen?
GLG von Chrissi

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hi Chrissi,
wie gesagt, die Firma ist klein, hängt an keiner Gewerkschaft, hat keinen Betriebsrat - wir haben noch nicht mal Verträge. Da wird auch das Arbeitsrecht leider nicht helfen...
LG
Anja
PS: Und mit dem Erziehungsgeld sieht es auch bitter aus. Hab mich heute durchtelefoniert, der Antrag liegt denen tatsächlich vor, die Bearbeitungszeiten liegen bei etwa 6 - 8 Wochen. Dabei hab ich das Ding schon Mitte Oktober abgeschickt, da sind jetzt schon 6 Wochen um *grummel*

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Hallo Anja,
ich habs bei der Großen anteilig für die Zeit bis zum Ende des Mutterschutzes bekommen. Bis dahin ist man ja noch "berufstätig".
LG
Claudia

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Tja, wenn bei meiner Firma etwas richtig geregelt wäre, müsste ich es theoretisch auch bekommen. Scheint aber leider nicht so zu sein ;-((
LG
Anja

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

also die frage hab ich mir auch gestellt und gerade hab ich auf meinem kontoauszug geschaut und siehe da ! mein arbeitgeber war so nett. hab das volle weihnachtsgeld bekommen. wahnsinn, damit bin ich jetzt erstmal abgesichert. aber ob du einen rechtsanspruch hast weiss ich nicht....
lg steffi - drück dir die daumen

Re: Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt????

Danke für die Daumen, hat aber leider nicht geholfen, denn sonst wäre das Geld sicher schon da. Schade ;-((
LG
Anja
PS: Toll, dass Dein AG so nett ist ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen