Suchen Menü

Weiß nicht wie ich es ...

...anstellen soll das Julian zu der zeit schläft wie wir.
Ich würde mir wünschen das Julian mit uns ins Bett geht.Nun ist es aber seit ein paar Tagen so das er gegen 19 Uhr einschläft,dann leider wieder gegen zehn wach wird und nartürlich um 23 Uhr nicht schon wieder schlafen kann/will.
Habe auch versucht ihn wach zu halten bzw.wach zu machen.Fehlanzeige,das Kind schlief weiter!
Mensch,das das alles so schwierig ist/wird hätte ich mir nicht Träumen lassen.Er ist echt anstrengend zur Zeit da er wenig schläft.Sein Nachtschlaf ist höchstens sechs Stunden.
Ob es mit seinem Alter zusammen hängt?Er wird 26 Wochen/6 Monate am Samstag.
Gruß von der müden sausi
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht wie ich es ...

Ui, Sausi, 6 Stunden, das ist aber extrem wenig. Schläft er denn tagsüber viel? Könntest Du die Zeit evtl. reduzieren?
LG, Annika

Re: Weiß nicht wie ich es ...

Hallo Sausi, da haben wir ja echt Glück mit Max. er schläft auch um 19.00 Uhr ein, wacht dann gegen 22.00 Uhr auf, wird gefüttert und gewechselt und schläft dann schon durch bis 07.00 Uhr. Er ist total munter um 22.00 Uhr, lacht und erzählt, schläft dann aber sofort wieder ein wenn wir ihn ins Bett legen. Ist so lieb. Und wenn er doch früher wachwird morgens, dann reicht schon ein 'Max schlafen' und er grunzt weiter. Muß halt hören, daß jemand da ist - ist ja schließlich dunkel. Vielleicht versuchst Du, ihn auch einfach hinzulegen, auch wenn er wach ist und läßt ihn dann von allein einschlafen? Laß ihn ruhig ein wenig jammern. Er weiß, daß es nachts ist. Geh nach einer Minute jammern rein, streichel ihn und dann wieder raus. Wenn er weiter jammert, nach 2 Minuten wieder rein, dann 3 usw. Irgendwann bekommt er mit, Mami ist ja da und ich kann auch allein einschlafen. Kann schon 'ne Woche dauern, bis er's schnallt. Zum Mittagsschlaf klappt das jetzt richtig super bei Max. Meist schläft er sofort ein nach der Milch oder ich streichel noch einmal und gehe dann raus. GLG Simone & Max 5 Monate.

Re: Weiß nicht wie ich es ...

Julian schläft Tags über höchstens 2-3 Stunden über den Tag verteilt.
Alleine einschlafen lassen wir ihn ja schon.Mittags klappt auch nur abend snicht so wirklich.
Zum glück ist Julian jetzt wieder wach,hoffnung besteht das er um 23 Uhr wieder schläft
catrin

Re: Weiß nicht wie ich es ...

Hallo Sausi, hatte ich ja noch vergessen zu schreiben. Max schläft auch nicht so viel am Tag. Morgens mal 'ne Stunde. Nachmittags vielleicht 30 min., mal auch 2 Std. Im KIWA dann vielleicht noch 20 min. Wachhalten tagsüber nützt absolut nichts. Dann will er ja noch früher ins Bett. Also, ich kann die 'kontrolliertes WeinenMethode' empfehlen. Man braucht anfänglich starke Nerven. Habe mich mit meinem Mann abgewechselt. Jetzt weint er wirklich nur wenn er Zahnschmerzen hat. Ansonsten schläft er richtig gut ein. Ist wichtig, daß man die Abstände erst kurz hält. Die Kleinen haben ja noch kein Zeitgefühl. irgendwann klickts dann halt, daß man sich auf Mami immer verlassen kann. Sie kommt wenn ich weine.
Wichtig ist auch, daß er nochmal ordentlich was ißt zur Nachtruhe!!! Max wird nachts nur noch wach wenn er mal 'groß' muß. Ein Glück, denn ich will ihn ungern drin liegen lassen.
GLg simone

Re: Weiß nicht wie ich es ...

Hi Catrin,
da hat Euer Süßer wohl zuviel Energie. Lisa ist zur Zeit auch komisch drauf. Sie meckert viel rum und hat endlich das Drehen auf den Bauch für sich entdeckt. Wir waren Sonntag zu Besuch bei einer Familie mit einem 9 Monate alten krabbelnden Baby. Das hat sie wohl inspiriert.
Ansonsten muß ich möglichst viel in ihrer Nähe sein, mit ihr kuscheln, sie rumtragen etc. Dafür hat sie gerade eine ich-will-ganz-viel-schlafen-phase. Mmh. Da könnte sie ein bissel dem Julian abgeben. Ich drück die Daumen, dass es bei Dir schnell wieder ruhiger zugeht. Können ja mal wieder quatschen.
LG Steffi

Re: Weiß nicht wie ich es ...

Hallo sausi,
Dir bleibt nichts anderes übrig als ihn um 19 Uhr nicht mehr schlafen zu lassen. Wie sieht es, wenn Du vorher irgendwann (vielleicht so gegen 17 Uhr) noch ne Schlafenszeit einführst. Sprich, daß Du Dich mit ihm hinlegst und ihr alles ruhig angehen laßt.
Oder Du machst es so, daß ab 19 Uhr schon der Nachtschlaf beginnt. Das würde nur bedeuten, daß Du ihm klar machen mußt, daß um 22 Uhr nicht aufgestanden wird, sondern weiterschlafen angesagt ist. Was ist wenn Du Dich um 22 Uhr mit ihm zusammen hinlegst?
Wie schläft er denn sonst tagsüber?

@AINeSa

Habe ich auch schon versucht mich mit ihm hinzulegen,pustekuchen.Julian spielt dann im Bett rum,macht echt nur blödsinn wie z.B.ans Kopfende robben auf dem Rücken und dann los heulen weil es nicht weiter geht oder alles was Ecken hat wird "angeknappert"
Das mit dem Nachtschlaf um 19 Uhr haben wir gestern ansatzweise probiert,es ging relativ gut.Er hat noch eine Weile auf Papa's Arm gelegen und durfte kuscheln.Um 23 Uhr ist er dann mit uns ins Bett,hat noch eine Flasche bekommen.Erst hat er mit der Flasche gespielt und als wir sie ihn wegnhemen wollten hat er vernünftig angefangen zu trinken und ist dabei eingeschlafen.Zum Glück ;-)
Julian hat dann gegen vier sich gemeldet,bekam dann Tee und hat dann bis 6.30 Uhr geschlafen.Dann bekam er eine Flasche und hat bis 8.30 Uhr weitergeschlafen.Dies ist aber eher selten der Fall :-(
Gruß sausi

Re: @AINeSa

Hallo sausi,
na dann drück ich euch die Daumen, daß Julian sich daran gewöhnen kann und bei euch abends etwas Ruhe einkehrt. Denn seitdem bei uns abends Ruhe ist, bin ich auch viel entspannter. Ich geniesse die Stunden in denen Nele bereits schläft in vollen Zügen :-)
Vielleicht müßt ihr nur konsequent sein, damit Julian sich daran gewöhnt und irgendwann dann nicht mehr gegen 22 Uhr aufwacht.... aber bei einem Kind ist alles geschriebene nur theoretisch... Da hilft nur versuchen :-)
Lg Sandr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen