Suchen Menü

Wehentee??? Hilft der wirklich?

Hallo Mädels!
Habe mal eine Frage zum Wehentee-hoffe es kennt sich jemand damit aus!
Ich habe heute von der Hebamme eine Packung bekommen und gegen 14.00Uhr komplett das Gesöff getrunken-nicht sehr schmackhaft mit Ingwer, Zimt und Eisenkraut!
Hat von Euch auch schon mal wer Wehentee getrunken?
Und hat es was gebracht?
Wenn ja wann traten die ersten Wirkungen ein von dem Zeug?
Ich danke Euch für die Auskunft-ich hab`da null Plan!
Die Hebamme meinte es kann Wehen auslösen-muß aber nicht
Auch ne`schöne Aussage!
liebe Grüße Gwendi ET+2
Bisherige Antworten

Re: Wehentee??? Hilft der wirklich?

Hallo Gwendi,
anhand der zahlreichen ;-) Antworten siehst du schon, dass sich da wohl niemand so schlüssig ist. Sind halt lauter so Sachen, die helfen können, oder auch nicht. Es gibt vieles, das mache ich z.B. mehr, dass ich nichts unversucht lasse, und um, hätte ich es nicht getan, später mein schlechtes Gewissen zu vermeiden. Ich spreche z.B. von der Damm-Massage, dem Schwangerschaftstee, dem Himbeerblättertee usw..
Schaden kann das alles nichts, ob´s definitiv was bringt - hm??? Genau so verhält es sich wahrscheinlich mit deinem Tee. Ich habe aber noch nie was davon gehört. Vielleicht doch Xeln? *gggg* grinsbreit.
LG und, dass du nicht mehr all zu lange warten musst!
SANDRA

Bei mir leider nicht... LG Steffi ET-2

Re: Wehentee??? Hilft der wirklich?

Hallo. Ich hab da Erfahrung... Bei meinem ersten Sohn hab ich den getrunken. Ca 18 Tage vor dem errechneten ET. Nach genau 48 Stunden gings dann los mit Durchfall und dann regelmäßige Wehen.
Diesesmal hab ich den Tee auch 18 Tage vorher getrunken. Also das war diese Woche Dienstag 22 Uhr. Und prompt 48 Stunden später, also gestern 22 Uhr, war mir plötzlich soooooowas von schlecht. Ich mußte mich übergeben und wieder Durchfall, Magenkoliken in regelmäßigen Abständen, aber keine Wehen wie ich sie vom ersten mal her kenne. Die Beschwerden ließen gegen Mitternacht wieder nach und heute sitz ich immer noch schwanger hier. Ist anscheinend noch nicht so weit. Hat noch nicht gereicht.
Übrigens hast Du die Zutat "10 Gewürznelken" aufzuführen vergessen!?
viele Grüße, Nicole

Re: Wehentee??? Hilft der wirklich?

Hallo Nicole!
Vielen Dank für die Info!
Mit den Gewürznelken hast Du recht, die waren auch dabei iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt!
Bis jetzt merk ich absolut noch rein gar nichts, ist jetzt fast 24 Stunden her, seitdem ich den Tee getrunken habe!
Ich kann ja noch hoffen, wenn es bei Dir 48 Stunden gedauert hat!
Na mal sehen, bin echt gespannt!
liebe Grüße Gwendi ET+3 puh

Re: Wehentee??? Hilft der wirklich?

Hallo Gwendi, hab gestern auch nochmal son stärkeres Tässchen getrunken. Morgen nachmittag müßte die Wirkung einsetzen. Bin ja mal gespannt. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben...... Bin auch gespannt ob sich wenigstens bei Dir was tut!? Daumen sind gedrückt.
gute nacht, Nicole ET-10

Re: Wehentee??? Hilft der wirklich?

Hi Nicole, hab zwar noch etwas länger, aber bin gerade so ein bißchen am "Sammeln", mit welchen ungefährlichen Sachen man die Kleinen so locken kann (würde gern so 2 bis 3 Wochen vorher anfangen). Kannst Du mir die Zusammensetzung von dem Tee nochmal kurz schreiben? Einfach nur Ingwer, Zimt, Eisenkraut & Gewürznelken? Wieviel jeweils? Und ab wann kann man den trinken? Und wieviel davon? Wenn das Baby noch nicht soweit ist, ist es dann nur für mich unangenehm oder auch für die Kleine? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Du hast ein bißchen Zeit... :-) Merci und LG, jana 34+3

Bin immer noch da!

Hallo Jana, wie Du siehst hatte der Tee keine Wirkung bei mir. Dieses mal nicht. Bei meinem 1. Sohn schon.
Ok, die Zusammensetzung ist wie folgt: 10 Nelken, 1 Stange Zimt, 1 kleine Ingwerwurzel, 1 Eßlöffel Verbenentee (=Eisenkraut), mit 1 l Wasser aufbrühen. Über den Tag verteilt schluckweise warm trinken. Der Tee funktioniert anscheinend nur wenn man geburtsbereit ist, das heißt wenn das Kind geburtsbereit ist. Wenn das Baby nämlich nicht will, dann hats überhaupt keinen Sinn. Schädlich für Dich oder für das Kind glaub ich ist der Tee nicht. Der Tee ist wehenanregend. Die Wirkung zeigt sich "vielleicht" 1 bis 2 Tage später durch einsetzen regelmäßiger Wehen. Ansonsten betrachte den Tee als zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, ist ja auch nicht schlecht. Viel trinken soll man ja eh in der SS. Das Rezept für den Tee habe ich übrigens aus dem Buch "Baby" vom GU-Verlag. Ganz bekanntes Buch. Der Zeitpunkt für den Tee: Ich denke so um den Termin, bzw. bei Übertragung.
Sollte es nicht funktonieren mit den Wehen, dann hab ich mir von einer Hebamme sagen lasse, einfach nochmal ne Woche warten und nochmal probieren.
also dann noch viel Glück
Nicole 40.ssw

Re: Bin immer noch da!

Hi Nicole, danke schön für die "Brauanleitung" *g* Wird ja noch ein paar Wochen dauern bei mir, bis ich den mal ausprobiere. Mal schauen, vielleicht macht sich Dein Zwerg ja bald auch ohne Tee auf den Weg? Oder aber beim nächsten Versuch. Auch Dir viel Glück und LG, jana 34+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen