Suchen Menü

Wehenbelastungstest? hat jemand Erfahrung?

Hallöchen,
ich komme nun gerade von meinem Doppler-US. Eigentlich ist soweit alles in Ordnung, der Kleine hat ein etwas kleinen Bauchumfang, ich soll mir keine Sorgen machen, aber...
ich soll jetzt noch mal zum Wehenbelastungstest. Ich bin etwas erschrocken, da mir die Hebamme gesagt hat ich soll vorsichtshalber meine Tasche mitnehmen! Es könnte sein, das ich über Nacht bleiben muss! Was kann den da passieren. Hat jemand so einen Belastungstest schonmal gemacht. Also ehrlich gesagt, habe ich auf Wehen ohne das es losgeht nicht so richtig Lust.
Ich habe auch das Gefühl , das das alles nur gemacht wird, damit man den Ärzten keinen Vorwurf machen kann. Bin echt mal wieder genervt...
LG
Lusi
37+5
Bisherige Antworten

Re: Wehenbelastungstest? hat jemand Erfahrung?

Hallo Lusi. Ich habe gerade einen Wehenbelastungstest hinter mir. Also, das heisst, gestern Abend. Es hat etwa zwei Stunden gedauert. Ich kam an den Wehentropf, dann hat es nicht lang gedauert bis das erste ziehen kam. Dann ist es alle viertel Stunde erhöht wurden bis ich nach bissl über einer Stunde alle vier minuten ein kräftiges ziehen hatte. Nicht vergleichbar allerdings mit normalen richtigen Wehen. Dann haben die den Tropf abgemacht und ich musste 2Stunden laufen. Als ich zurück war waren immer noch kleine Wehen auf dem CTG zu sehen, aber nichts gravierendes. Baby ging es gut und ich durfte nach hause. Heute nochmal kontrolle. alles okay. Wovor hast du angst? Wenn dein Baby bereit ist für die Geburt könnte es losgehen. Aber ansonsten passiert da gar nichts. LG, Maria

Re: Wehenbelastungstest? hat jemand Erfahrung?

Hallo Maria,
das hört sich ja wirklich nicht schlimm an. Ich war einfach verunsichert, weil man mich momentan von einem Test zum nächsten schleppt und dann noch die Tatsache, das ich meine Tasche mitbringen soll...
Weshalb wurde bei dir der Test gemacht? Ist dein Baby auch zu klein?
LG
Lusi

Re: Wehenbelastungstest? hat jemand Erfahrung?

Hallo Lusi! Nein, mein Baby ist eher zu groß. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und man glaubt ich könnte eventuell eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen, da ich viele anzeichen dafür habe. Deshalb hat man auch den Test gemacht, falls man die Geburt Einleiten muss. LG, Maria

Re: Wehenbelastungstest? hat jemand Erfahrung?

Huhu
Hatte bei Lis auch einen OBT. allerdings habe ich kaum Wehen bekommen. Hat sich dadurch alles ziemlich in die Länge gezogen.
Das "Schlimmste" was passieren kann, ist dass die Geburt in Gang kommt!!! Wenn man das als schlimm ansehen kann. Deshalb auch der Tipp mit der Tasche......
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (36+3)

Re: Wehenbelastungstest? hat jemand Erfahrung?

Hi,
in meiner ersten SS wurde bei mir ein Wehenbelastungstest bei 41+3 gemacht, um zu sehen, ob es dem Baby dann noch gut geht, oder ob doch schon (!) eingeleitet wird. Da wurde mir gesagt, daß man bei so einem Test generell stationär aufgenommen wird, weil dadurch ja auch die Geburt losgehen kann.
Wie schon gesagt wurde, bekommt man einen Wehentropf, der allmählich gesteigert wird, und die Reaktionen des Babys werden dabei untersucht. Waren aber nicht so heftige Wehen, von mir aus hätte es da durchaus schon losgehen können.
Gruß Eva (35+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen