Suchen Menü

Wehenbelastungstest????????

Hat jemand Erfahrung mit einem Wehenbelastungstest und kann mir sagen, wie das abläuft? Ich soll am Freitrag ET-1 in die Klinik zum Wehenbelastungstest, wegen des insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.
Tut die Wehen dann schon richtig weh?
Kann die Geburt losgehen?
Dauert das lange? Kann ich da alleine hin oder soll ich lieber jemanden mitnehmen?
Danke schon mal für die Antworten GLG Sandra
Bisherige Antworten

Ich hatte einen

Hallo Sandra. ich hatte vor 14Tagen auch einen Wehenbelastungstest wegen verdacht auf Gestose hat man das vorsorglich gemacht. Ich würde schon jemanden mitnehmen, dann wird dir nicht so langweilig und du hast jemanden der dich ablenkt. Also, bei mir war das so...
Ich kam an den Tropf und dann ist das so alle 20Minuten erhöht wurden. Bis ich 4-5 gleichmässige Wehen hatte. Am anfang war das nur ein ziehen im Rücken, dann im Bauch. Es war zum schluss nicht das entspannenste aber ich fand es okay und nicht vergleichbar mit richtigen Wehen. Das hat etwa 2Stunden gedauert, dann mussten wir 2Stunden laufen und dann noch mal zur CTG kontrolle. Da war dann auch schon alles vorbei. Wenn dein Baby bereit ist könnten die richtigen Wehen natürlich auch losgehen. Aber das müssten dir die Ärzte doch eigentlich gesagt haben...? LG, Maria

Re: Ich hatte einen

Meine Ärztin hat da nicht direkt was zu gesagt. Sie meinte nur, dass wir vorsorglich noch einen termin für Montag ausmachen. Wenn ich nicht komme, wüsse sie schon warum.
Da ich am samstag ET habe, könnte unsere Kleine natürlich bereit sein. Die Hebamme in der Klinik sagte aber, dass normalerweise die Geburt durch den Wehenbelastungstest nicht ausgelöst wird.
bisschen mumlmig ist mir davor aber schon. LG Sandra

Re: Ich hatte einen

Guten Morgen Sandra. Also wir hatten danach schon fast gedacht es wäre soweit. Die Wehen waren lange nicht dieselben, die beim ersten Kind zu spüren waren, aber die Ärzte hatten gesagt, das so bald sie den Tropf abmachen die Wehen sofort weg seien. Naja, meine Wehen waren 3Stunden danach weg...! War aber nicht schlimm. Aber vielleicht ist es ein anstupser für dein Baby sich auf den weg zu machen! LG, Maria

Re: Wehenbelastungstest????????

Hallo Sandra,
ich hatte letzte Woche m0ntag(37+3) einen, weil man prüfen wollte , ob die Plazenta richtig arbeitet.
Bei mir wurde ein Prostaglandingel an den MuMu geschmiert. Habe allerdings nicht viel davon gemerkt, außer ganz leichtes Ziehen. Nach 2 Srunden sollte ich dann nochmal zur Kontrolle und dann nochmal nach 3 Stunden. Dann wurde der Test allerdings nochmal wiederholt, weil beim ersten Test kurz die Herztöne runtergangen sind.
Beim zweiten Test hatte ich dann regelmäßige Wehen, die waren recht unangenehm, weil man ja auch wußte, das es eigentlich keine echten Wehen sind, die man umsonst etragen muss. Aber auf jeden Fall nicht so schlimm.
Allerdings gingen diese Wehen nicht vollkommen zurück, atte zwei Tage lang sowas wie Regelschmerzen und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist der kleine Tim dann geboren!!
Die wollten den Test nämlich am nächsten Montag wiederholen, und darauf hatte er scheinbar kein Bock ;-) ich übrigends auch nicht!
Ich wünsche dir alles Gute für den Test!
Ganz liebe Grüße
Lusi (eigentlich 38+4) und Tim (6 Tage alt)

Re: Wehenbelastungstest????????

Ich hatte bei Lu vor 7 Jahren einen WBT. Wir waren Freitag Früh dort, der Test dauerte rund 3 Stunden während denen man Infusion bekam und am CTG hing. Anschließend mussten wir noch einige Zeit in der Klinik rumhängen, falls die Wehen beginnen. Als dem nicht so war sind wir am späten Nachmittag heim gegangen. Nachts fingen dann Wehen an, aber keine die eine Geburt eingeläutet hätten.
Die Wehen beim Test waren nicht so doll, veratmen musste ich sie zum Teil, aber Schmerzen waren es noch nicht. Wobei das sehr unterschiedlich empfunden werden kann. Wichtig ist ja zu sehen, wie das Kind auf die Wehen reagiert, nicht die Geburt gleich ein zu läuten.
Bei mir war mein Mann mit dabei. Alleine kann man das sicher auch machen, dann nimm genug zu lesen mit und vielleicht einen Discman oder sowas. Ich würde aber den Papa oder wer auch immer noch bei der Geburt dabei sein soll in Alarmbereitschaft halten. Sein Handy-Accu sollte im Moment nie leer sein ;-)
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen