Suchen Menü

Wehen veratmen?

Hi Mädels,
ich muss gleich zu Beginn sagen, daß ich keinen Vorbereitungskurs gemacht habe, aber mit ner Hebamme und vielen Müttern und werdenden Müttern über den Geburtsvorgang gesprochen habe. Es heißt immer,daß man die Wehen veratmen muss und angeblich geht das so, daß man durch die Nase tief in den Bauch atmet und dann über den Mund aus. Angeglich ist das alles. Was wisst ihr darüber bzw. habt ihr gelernt oder selbst schon angewendet. Bei den Presswehen soll man dann in er bestimmten Phase nicht pressen sondern bloß hechlen, d.h. oberflächlich atmen, oder?
Bisherige Antworten

Re: Wehen veratmen?

interessiert mich auch ganz doll...hab auch keinen kurs gemacht...
lg

Re: Wehen veratmen?

Hallo
warum habt Ihr denn keinen Kurs gemacht ? Denn genau DAS lernt man dabei. Und nicht nur das. Du mußt ja z.B. auch wissen, wie man die Beckenbodenmuskulatur im richtigen Moment lockerst, damit das Baby es leichter hat. Oder wie man trotz Schmerzen entspannt. Denn das ist sehr wichtig !
Außerdem lernt man auch ein bißchen mit der Situation umzugehen - auch Dein Partner lernt es.
Wenn Du aus Zeitmangel keinen Kurs gemacht hast, dann schau' doch mal, ob Du einen Wochenend-Crash-Kurs irgendwo besuchen kannst. Denn scheinbar ist es Dein 1. Kind und da sollte man doch fachmännischen Rat einholen. Die "Mütter" können ja nur Ihre eigenen Erfahrungen mitteilen, aber eine Hebamme weiß viel mehr.
LG
Kathi

Re: Wehen veratmen?

hallöchen,
ich kann aus erfahrung sagen, dass das "veratmen" ganz gut klappt, wenn man als ton ausatmet. z.b. als u-ton. tief einatmen und dann in einem ganz langen u ausatmen. hört sich vielleicht ein bisschen komisch an und braucht auch sicher mut, solche geräusche von sich zu geben, aber mir hat´s damals echt geholfen.und das ist doch die hauptsache,oder? in unserem kurs damals hieß es auch, wer im mund locker ist, wird es auch am muttermund sein.bei den presswehen kann ich mich gar nicht mehr so genaue erinnern.aber in der phase hast du ja dann auf alle fälle eine hebi an der seite, die dir schon sagt, was du wie machen sollst. mit den eröffnungswehen mußt du ja schon ein wenig ohne hebi "kämpfen"
mach dir nicht so viele gedanken, lass dich einfach ein, auf das wunderschöne erlebnis GEBURT
und wenn ich noch einen tipp geben darf, nimm dir zwei liebe menschen mit in den kreissaal. mir hat das auch ungemein geholfen.
lg anke mit sarah-jo (von der 1. wehe bis zum 1. schrei keine 10 stunden) und baby inside ( ich hoffe, es geht genauso einfach) 28.ssw

Re: Wehen veratmen?

Hallo Julchen,
mach Dich nicht verrückt - Du wirst ja während der Geburt auch von einer Hebamme begleitet - die sagt Dir dann auch nochmal "life" was zu tun ist. Ich verstehe allerdings auch nicht warum Du keinen Kurs gemacht hast, wenn Dir diese Dinge im Vorfeld nun offenbar doch Sorgen machen.
Aus meiner Erfahrung aus meiner ehemaligen Arbeit auf einer Entbindungsstation kann ich Dir sagen, dass viele Frauen es intuitiv richtig machen - sofern man hier von richtig oder falsch sprechen kann :-)
Ich habe auch keinen Kurs gemacht, habe aber auch schon zahlreiche Frauen mit Wehen begleitet und kenne einen Haufen Hebammen ;-)
LG, Ute

Re: Wehen veratmen?

Hallo,
also ich hab in meiner 1. Schwangerschaft auch keinen Kurs besucht und mir hat es auch nicht gefehlt. Weil ich mich bei den wehen genauso entspannt hab, als hätte ich seitenstechen. Ich hab mich einfach darauf konzentriert in ruhe ganz tief ein und auszuatmen. Und als es mit den Presswehen los ging, hat mir die Hebamme gesagt/gezeigt, wie ich die Wehen verhecheln soll. Ansonsten verlaß dich einfach auf dein bauchgefühl, denn innerlich weiß man ganz genau, was einem in dem moment am besten tut.
Werde bei Nr. 2 nun auch keinen Kurs besuchen. Mal abgesehen davon, das ich dafür dieses mal weder die Zeit noch den Nerv hätte.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.05 & Krümel inside

Re: Wehen veratmen?

Hallo,
unsere hebamme (habe einen GVK gemacht), sagte, dass viele Frauen ohne Kurs ins Krankenhaus kommen und das Baby kommt auch raus. Allerdings ist es schon so, dass ja nicht immer (grad am Anfang oder wenn viel los ist) eine Hebamme da ist und es hilft schon, wenn man weiß was man tun kann um entspannt zu bleiben, obwohl die Schmerzen immer stärker werden. Dein Partner kann dich auch besser unterstützen, wenn er weiß was er für dich tun kann (massieren etc.).
Für die Nachsorge hast du aber hoffentlich eine Hebamme? Gerade beim ersten Kind ist das wichtig, alleine wegen dem Nabel und wenn es erst mal zu Hause ist, dann tauchen bestimmt tausend Fragen auf.
Bei den Presswehen soll man übrigens so tun, als würde man auf dem Klo sitzen und es kommt nix. Die Luft also in den Bauch pressen und feste nach unten drücken(wenn der Kopf rot anläuft, dann presst man falsch, nämlich in den Kopf). Hecheln soll man nur, wenn die Hebamme sagt "Jetzt nicht mehr pressen". Presswehen sollen schwangere Frauen aber AUF KEINEN FALL üben, das könnte evtl. echte Wehen auslösen. Soll dein Mann mal üben: Auf den Rücken legen, Beine anziehen (dabei aber spreizen), Kopf hoch (du stützt den Kopf von hinten, damit er oben bleibt), tief Luft holen und diese Luft in den Bauch pressen (als ob man auf der Toilette drückt). Wird der Kopf rot, hat er es falsch gemacht.
Ach ja, die Wehen veratmen sich "leichter", wenn man beim ausatmen den Mund rund macht (O-Form). Stimmt tatsächlich!
Alles Gute!
LG
Yvette (29. Woche)

Re: Wehen veratmen?

Hallo,
ich habe auch keinen Kurs besucht und schau (bis jetzt) der Geburt ganz entspannt entgegen - ein GVK ist ja kein MUSS - sind auch schon genug Babies ohne Kurs zur Welt gekommen *g* / Kann aber auch jeden verstehen, der einen macht, sind bestimmt hilfreiche Tipps dabei und man lernt andere Schwangere kennen.
Ich vertraue meinem Körper und denke, dass ich intuitiv richtig atmen werde :-)
Ob mit oder ohne GVK wünsch ich uns allen eine schöne Geburt
LG, Petra 29+0

Re: Wehen veratmen?

Hallo,
stimmt genau wie Du sagst, durch die Nase tief in den Bauch einatmen und langsam durch den Mund wieder ausatmen. Hat mir während der Geburt echt geholfen. Bei den Preßwehen sagt Dir dann die Hebamme schon was Du machen sollst. Viel Glück,
LG CarmenR 31+3

Du machst das alles ganz automatisch!!

Hallo,
Du wirst während der Geburt keine Sekunde an irgend einen GVK denken! Du machst das alles ganz automatisch. Wenn das Baby raus will, kannst Du auch ohne GVK Wehen veratmen, während der Preßwehen hecheln usw.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Gehe locker in die Geburt, dann kommt das Zwergi ruck zuck ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Wunderzwergin inside 32+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen