Suchen Menü

Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Diese Frage stellt sich ja auch bald - wobei die meisten von der letzten Möglichkeit wahrscheinlich noch nie gehört haben :-)
Hier kurz meine Erfahrung: Bei meinem Großen kamen Stoffwindeln für mich nicht in Frage - viel zu aufwendig. Wir haben also nach seiner Geburt die verschiedensten Wegwerfwindeln getestet und waren gerade mit einer Wahl recht zufrieden, als ich in einem Buch von der Möglichkeit gelesen habe, dass auch Säuglinge ihre Ausscheidungen durchaus ein wenig kontrollieren können - schließlich werden Mütter in Völkern, die ihre Kinder meist nackt herumtragen, auch nicht ständig von oben bis unten beschmutzt. Ich habe mein Kind also versuchsweise im Alter von 2 Monaten über einen Eimer gehalten und gesagt "Pinkelpause" - woraufhin er nicht nur gepinkelt, sondern auch gleich noch sein großes Geschäft erledigt hat. Von da gab es kein zurück mehr - immer wenn ich ihn gewickelt habe, oder wenn er es irgendwie deutlich gemacht hat, dass er muß, habe ich ihn über dem Eimer abgehalten. Bald gab es erheblich weniger nasse und kaum noch verschissene Windeln und wir sind doch noch auf Stoffwindeln umgestiegen ;)
Bei meiner Kleinen konnte ich schon gar nicht mehr anderes, "normales" Wickeln und Ignorieren der Ausscheidungsbedürfnisse meiner Tochter wären mir völlig fremd vorgekommen. Diese zusätzliche Kommunikation mit dem Baby dagegen war mir zur Selbstverständlichkeit geworden. Schon an ihrem dritten Lebenstag hatten wir die ersten "Treffer" - im Waschbecken im Wickelraum des Krankenhauses.
Inzwischen gibt es übrigens nicht nur im Internet einige Informationen auf deutsch (und mehr auf englisch) zu diesem Thema, sondern es wurden auch 2 Bücher ins Deutsche übersetzt "Es geht auch ohne Windeln!" von Ingrid Bauer und "TopfFit!" von Laurie Boucke.
Jetzt freue ich mich schon darauf, das "Sauberbleiben" auch ein drittes Mal zu praktizieren. Ganz abgesehen von den positiven Effekten auf Umwelt und Geldbeutel macht es einfach viel mehr Spaß als stupides Wickeln und womöglich anschließende Sauberkeitserziehung.
Freddy
mit dem Großen, 11/99, TopfFit beginnend mit 2 Monaten, tags ohne Windel mit 12, nachts mit 16 Monaten, zuverlässig und selbständig trocken und sauber mit 20 Monaten
und der Kleinen, 07/02, TopfFit seit Geburt, Tag und Nacht immer und überall ohne Windel ab 7 Monaten, zuverlässig und selbständig trocken und sauber mit mit 22 Monaten
und dem Krümelchen, ET 09/05, das auch von Anfang an von Windeln unabhängig sein soll - auch wenn wir sie sicher eine Zeit lang als "Netz und doppelter Boden" benutzen werden.
Bisherige Antworten

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Ich schleich mal schnell rein...
Bei meinem Sohn habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Wegwerfwindeln und Feuchttücher (ist mir heute ein Graus!!)
Jetzt bei Emma habe ich von Anfang an Stoffwindeln benutzt (Bindewindeln) und ich hab sie oft ohne was liegen. Irgendwann fiel mir auf das sie unruhig wird und ein bißchen nölt, danach entleert sie sich. Also schnell ne Windel um (auf die Idee sie abzuhalten bin ich nicht gekommen)
Jetzt habe ich mir grad das Buch "Es geht auch ohne Windeln" ausgeliehen. Ich kann mir gut vorstellen das es klappt, denn auch ohne das Wissen habe ich ja deutlich gemerkt wenn sie mal muß :-) Bei einem dritten würde ich es zumindest versuchen. LG Nicole

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Hallo Freddy,
sei mir nicht böse, aber ich finde diese "Methode" des Sauberwerdens purer Stress für Mutter und vor allem für das Kind. Vor allem, da erwiesen ist, dass der Schließmuskel eines Kindes erst mit 18 Monaten kontrolliert werden kann....Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ewige "übern Eimer halten" für das Kind nicht mit Stress verbunden sein sollte. Sollen unsere Kinder denn jetzt schon von Geburt an zur Sauberkeit getrimmt werden? Die armen Kinder! Und warum das Ganze? Weil die Mütter ihr Ego befriedigen wollen und vor anderen angeben wollen, wie früh ihr Kind sauber war? Ich will dir das natürlich nicht unterstellen, es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Methode er wählt. Ich denke dabei halt nur an die Kinder, vor allem, weil ich weiß, dass zu frühes Sauberwerden auch nach hinten losgehen kann.....damit sollte man wirklich nicht spaßen!
Müssen wir denn alles übernehmen und toll finden, was aus Amerika zu uns rüberschwappt?
Ich hoffe, du bist mir wegen meiner Ehrlichkeit nicht böse, ich wollte dich damit ganz bestimmt nicht angreifen. Ich hab nur schon so viele Mütter erlebt, die ihr Kind in dieser Beziehung "trimmen" wollen, deshalb reg ich mich da wohl schnell auf.
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 23.SSW, die bei dieser Methode wahrscheinlich mit zwei Babys gar nicht mehr ohne Eimer rumlaufen könnte...:o)))

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

...noch etwas, hast du dir schon mal überlegt, wie traurig es ist, dass unsere Kinder heutzutage nicht mehr Kind sein dürfen? Alles sollen sie so früh wie möglich lernen....Und nun dürfen unsere Babys auch nicht mehr Babys sein?
Vielleicht bin ich da noch ein bißchen altmodisch, aber wenn ich ein Babys bekomme, dann WILL ich auch ein Baby und keinen kleinen Erwachsenen, der schon perfekt ist....demnächst müssen sie vielleicht schon von Geburt an Lesen und Schreiben lernen?.....

sehe es genauso wie du...zumal

ich viel mit den kindern unterwegs bin ,sie trage usw...soll ich da immer eimer mitschleppen?nö,also ich machs ganz normal...windeln und wenns kind singnalisiert,dass es zur toilette will(hatte nie topf,sondern gleich toilette beim großen)),dann ists okay und mein großer war ohne druck und ruckzuck vor seinem dritten Geburtstag sauber;O)felix macht noch keine anstalten,aber wenns kommt(er wird auch erst 2jahre)dann wirds wieder so geschehen...;O)...mein kleiner trinkt morgens sogar noch seine pre-oder einsermilch...in der wippe,lach,viel zu klein,aber ist sein morgenritual..glg feechen ,die deine Meinung teilt und hofft,dass ffisch nicht böse ist ;O)

wie conny hab ich vergessen;O)lg-->

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

huhu conny,
stimme dir voll und ganz zu!!! habe dies unten auch geschrieben. es ist halt ein antrainiertes verhalten, was sie macht. wie mit dem hund, den man durch konditionierung zum speichelfluss drängt. blöder vergleich, aber es ist absolut nicht natürlich und deswegen wird mein 2.keks auch per wegwerfwindel groß gezogen und ich, die mami, wartet drauf, bis keks sich von alleine meldet!
lg, nicki mit talissa und keks 17+2

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Hallo,
bin haargenau Deiner Meinung. Meine Tochter ist jetzt seit 4 Wochen tagsüber sauber und sie ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Würde mir und dem Kind doch nur Stress bereiten dauernd mit einem Eimer hinterherzulaufen, nein danke!
LG CarmenR 22+0

Abhalten

Hallo,
hab mal quergelesen.
Ich bin sicher kein Fan von "Windelfrei", ganz einfach weil mir das zu umständlich wäre, aber wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, dann merkt man das es keinesfalls darum geht einem Kind etwas anzutrainieren oder es frühstmöglich sauber zu bekommen.
Im Endeffekt ist "Abhalten" eigentlich das natürlichste der Welt, denkt mal an Urvölker z.B., die kennen Pampers und Co nicht und wickeln auch nicht mit Stoff. Da sind die Babys meist nackt und werden abgehalten. Und ich denke das das dann ehr das natürliche Verhalten ist, nicht unser westliches Verhalten. Selbst im 20. Jahrhundert z.B. im/nach dem Krieg wurden die Kinder meist abgehalten. Fragt mal eure Großeltern.
Ach ja und unterwegs werden die "windelfrei" Kinder oft mit Windeln versehen, zumidest die von denen ich gelesen hab *g*.
LG Janna und Marten (*24.03.2004 und Pamperskind)

Re: Abhalten

Huhu Janna,
seh ich genauso. Dieses "windelfrei" ist zwar angeboren, dh die Kinder zeigen von Geburt an, wann sie müssen, verlernen das aber in unseren Kulturkreisen wieder, eben durch die Wickelei und lernen es dann erst mit 2-3 Jahren wieder, sich zu kontrollieren. Antrainiert ist das ganz sicher nicht.
Trotzdem, mir wäre es ebenfalls zu stressig, geb ich offen zu *g*.
LG Ute

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Hallo,
also ich werde auch Windeln verwenden. Soll ich immer einen Eimer mit mir rumschleppen beim Einkaufen, beim Straßenbahn fahren etc?. Oder wie soll das gehen? Außerdem denke ich, dass es relativ schnell geht mit dem entleeren, wenn die Kleinen signalisieren, dass sie müssen und sie sind ja dann (zumindest im Winter) noch von oben bis unten verpackt. Hast Du dann 10 Garnituren mit und 5 Schneeoveralls??? So schnell ist doch kein Baby ausgezogen. Die Völker, die das mit Erfolg praktizieren wohnen ja auch etwas mehr im Warmen als wir hier im (manchmal sau)kalten Deutschland. Na und früher, als Babys auch hierzulande keine Windeln trugen, da trugen sie aber auch kaum was zum anziehen und keine Unterwäsche etc.
Nee, das ist doch heutzutage nur Stress für Mutter und Kind. Bei mir wird gewickelt. Meine Große war mit 2,5 sauber und beim neuen Nachwuchs hoffen wir, dass es auch klappt vor dem Kindergarten, aber deswegen würde ich nicht vorher so ein Tamtam veranstalten.
LG (von einer leicht kopfschüttelnden)
Yvette (19. Woche)

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Hallo!
Nun ja... Deine Erfahrungen scheinen ja durchaus für sich zu sprechen... :o)
Dennoch fühlt sich für mich diese Art von "Sauberkeitserziehung" reichlich befremdlich an!
Ich kann mir da einfach nicht helfen :o)
Gut, mein Großer hat zwar nun geschlagene 3 Jahre gebraucht um trocken zu werden, was ja nicht unbedingt Rekordzeit ist, aber gestört hat es mich eigentlich nicht.
Im Gegenteil irgendwie empfinde ich das Wickeln nicht als stupide... Ich hab es bis zu einem gewissen Alter (ab dem der Ehrgeiz trocken zu werden geweckt war) sehr gern getan...wirklich!
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, ein kleines Stillbaby im Arm zu halten das keinen dicken Windelpopo hat :o)
Da bin wohl eher ich selbst die Spaßbremse...*hihihi*
Ich werde auch diesaml die altvertrauten Stoffwindeln nehmen...!
Grüße;
Cara mit Baby-Noah 22+4 u. Elijah 3J.

Sorry: meinte Wegwerfwindeln nehmen...:o)

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Hallo,cara...mit 3jahren sauber zu sein ist völlig normal und okay....glg feechen

@Feechen, Nick und alle anderen

....da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe...Soll wirklich jeder so machen, wie er es für richtig hält, aber für mich und meine Kinder könnte ich mir das nicht vorstellen. Meine Kinder sollen selbst entscheiden, wann sie sauberwerden wollen, auch wenn sämtliche Naturvölker das anders handhaben......Ich bin froh, dass es Wegwerfwindeln gibt, warum sollte ich einen Schritt rückwärts gehen? Ich muss mir selbst nichts beweisen und meine Kinder sollen ohne Stress einfach nur Babys sein......
LG
Conny, deren beide Söhne übrigens VON GANZ ALLEINE mit 2 Jahren Tag und Nacht sauber waren und denen die Wegwerfwindeln davor überhaupt nicht geschadet haben.....

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Ne, keine Angst, ich bin bestimmt nicht böse, ich diskutiere das Thema sehr gerne - sonst müßte ich es ja gar nicht anschneiden. Schließlich kann ich mir denken, dass ich mit so einer auf den ersten Blick doch ziemlich "abgefahrenen" Geschichte nicht nur Zustimmung ernte. Abgesehen davon, hätte ich, wenn alle nur schrieben "Oh wie toll!" ja gar keine Gelegenheit, ein paar weitere Argumente anzubringen. Für konstruktiven Widerspruch bin ich immer zu haben...
> sei mir nicht böse, aber ich finde diese "Methode" des Sauberwerdens purer Stress für Mutter und vor allem für das Kind.
Es ist weniger eine Methode des "Sauberwerdens", als einfach eine andere Möglichkeit, mit den Ausscheidungen des Kindes umzugehen, als das (ausschließliche) Wickeln. Dass das Kind nebenbei immer selbständiger in der Toilettenbenutzung wird, ist mehr ein Nebeneffekt.
Stressig habe ich es eigentlich nie gefunden - solange mir die Anzahl der "Pannen" noch zu hoch war, haben wir einfach Windeln für den Fall des Falles benutzt - das schlimmste was passieren konnte, war also eine nasse oder schmutzige Windel - die hätten wir so oder so gehabt.
> Vor allem, da erwiesen ist, dass der Schließmuskel eines Kindes erst mit 18 Monaten kontrolliert werden kann....
Da muß ich immer lachen, komisches Wissen das - meine eigenen und viele andere Kinder auf der ganzen Welt widerlegten und widerlegen dieses Dogma jeden Tag. Es kann sein, dass es mit ca. 18 Monaten den Kindern erst möglich ist, die Schließmuskel perfekt zu kontrollieren, aber selbst ein Baby im Alter von wenigen Wochen kann sein Bedürfnis bemerkbar machen (indem es z.B. im Tragetuch zappelt), warten, bis es herausgenommen, ausgezogen und zu einem geeigneten Ort gebracht ist und dann loslegen. Keine Kontrolle - pah! Manchmal habe ich das Gefühl, meine Kinder haben im Alter von einem Jahr mehr Blasenkontrolle als ich! Z.B. hatte mein Mann 2 Schüsselchen als Pieselgelegenheit für unterwegs für meine Tochter besorgt, als sie knapp über 1 war. Sie hat sich auf das eine gesetzt, gepinkelt, hat aufgehört zu pinkeln, hat sich auf das andere gesetzt und dort hinein fast exakt dieselbe Menge gepinkelt - womit dann beide Schüsselchen ordnungsgemäß eingeweiht und ihre Blase leer war :)
> Sollen unsere Kinder denn jetzt schon von Geburt an zur Sauberkeit getrimmt werden?
Nö. Ich gehe nur einfach von Geburt an auch diesbezüglich auf ihre Signale ein - genauso wie ich nach dem Bedarf der Kinder stille.
> Ich denke dabei halt nur an die Kinder, vor allem, weil ich weiß, dass zu frühes Sauberwerden auch nach hinten losgehen kann.....damit sollte man wirklich nicht spaßen!
Viel weniger als der Zeitpunkt des Sauberwerdens ist die Methode des Sauberwerdens das, was "nach hinten losgehen kann". Warum sollte es für ein Baby schädlicher sein, im Alter von 6 Monaten (oder 6 Wochen oder 6 Tagen) in eine Schüssel zu pinkeln, als in die Windel? Wenn sich das ganze natürlich in eine Versessenheit der Mutter hineinsteigert, ja keine Pannen zu haben und das Kind kontrollieren zu wollen - dann wird es sicherlich problematisch!
> Müssen wir denn alles übernehmen und toll finden, was aus Amerika zu uns rüberschwappt?
Es ist ja genauso wenig eine neue Idee aus Amerika wie das Tragen im Tuch eine neue Idee aus Deutschland wäre. Wahrscheinlich wachsen auch heute weltweit noch weitaus weniger Kinder ohne oder nur mit sehr selten genutzten Windeln auf, als mit.
> Und nun dürfen unsere Babys auch nicht mehr Babys sein?
Wer sagt denn, das nur ein Baby in Windeln ein Baby ist? Das Windeln zum Baby gehören, ist weltweit gesehen keineswegs zwingend.
> Alles sollen sie so früh wie möglich lernen....
Nein, es soll nur die Möglichkeit haben, sich nicht selbst zu beschmutzen, was den meisten Babys am Anfang durchaus widerspricht. Warum sollte es lernen seine Kleidung (Windeln) als tragbares Klo zu benutzen, um das dann irgentwann wieder verlernen zu müssen?
> ich viel mit den kindern unterwegs bin ,sie trage usw...soll ich da immer eimer mitschleppen?
Ich hatte weniger Gepäck - einen Eimer braucht man nicht mitzuschleppen, schließlich gibt es öffentliche Toiletten, wo man das Kleine mal eben schnell über die Kloschüssel halten kann. Und ein aufrecht im Tuch getragenenes Baby, das womöglich noch schläft, kann es oft erstaunlich lange aushalten, bis es das nächste Mal muß.
> mein kleiner trinkt morgens sogar noch seine pre-oder einsermilch...in der wippe,lach,viel zu klein,aber ist sein morgenritual..
Mein Großer hat sich mit 2 1/2 Jahren abgestillt, meine Kleine stillt mit 2 3/4 immer noch. Ich denke, dass es den biologischen Erwartungen eines Babys viel eher entspricht, 6 Monate Windeln zu tragen und 3 Jahre gestillt zu werden als der bei uns weitaus üblichere umgekehrte Fall. Es ist einfach ein Fakt, dass das Saugbedürfnis eines Kindes meist mindestens 2 bis 3 Jahre lang besteht (oft noch länger!), aber von einem Beschmutzungsbedürfnis habe ich noch nichts gehört.
> Soll ich immer einen Eimer mit mir rumschleppen beim Einkaufen, beim Straßenbahn fahren etc?.
Muß ja kein Eimer sein. Wie oben schon gesagt, öffentliche Toiletten sind eine Möglichkeit. Oder auch ein paar Büsche. Für meine Tochter hatte ich außerdem meist ein kleines Schüsselchen im Rucksack. Im Fall des Falles funktioniert auch eine Wegwerfwindel prima - anziehen, pinkeln, ausziehen - die 30-Sekunden Windel :-)
> Außerdem denke ich, dass es relativ schnell geht mit dem entleeren, wenn die Kleinen signalisieren, dass sie müssen und sie sind ja dann (zumindest im Winter) noch von oben bis unten verpackt.
Wenn ich rechtzeitig mitbekommen habe, dass das Kind muß war auch immer zum Ausziehen noch genug Zeit - wirklich erstaunlich. Und bei der Kleidung haben wir natürlich darauf geachtet, dass es Zweiteiler sind oder sich Einteiler zumindest von unten öffnen lassen.
> Hast Du dann 10 Garnituren mit und 5 Schneeoveralls???
Ich hatte ab einem bestimmtem Zeitpunkt ziemlich viele Hosen, großteils selbstgenäht, weil an einem kleinen 8 Monate altem Mädchen ohne Windel gekaufte Hosen mit Gummizug schlicht hinunterfielen. Schneeoveralls hatten wir nur einen, solange die Kleine noch nicht lief wurde sie ohnehin unter meiner Jacke getragen und mit 1 1/2 (sie wurde im Sommer 1 und hat da angefangen zu laufen) bestand so gut wie keine Gefahr, dass der Schneeanzug naßgepinkelt wird (ist auch nie passiert)
> Die Völker, die das mit Erfolg praktizieren wohnen ja auch etwas mehr im Warmen
Nicht nur - es war z.B. auch bei den Innuit üblich.
> Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, ein kleines Stillbaby im Arm zu halten das keinen dicken Windelpopo hat :o)
Ich habe mich dagegen immer gefreut, wie leicht sich meine Kleine ohne durch eine Windel behindert zu sein, bewegen konnte. Das fing schon mit drei Monaten an - in Unterhosen und Hosen gelang es ihr in diesem Alter, sich auf einer Decke am Boden zu drehen - mit Windel ging es erst 4 Wochen später.
> Da bin wohl eher ich selbst die Spaßbremse...*hihihi*
Ich behaupte auch gar nicht, dass es nun jedermanns Sache sein soll oder wir alle zukünftig Windeln boykottieren sollten - aber ich mache gerne darauf aufmerksam, dass es außer der Wahl zwischen Wegwerf- und Stoffwindeln eine weitere Möglichkeit gibt. Daraus machen kann jede, was sie will.
Freddy

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

Hi Ihr!
Also so wie ich es lese geht es darum zu merken, jetzt scheint was im Anmarsch zu sein, und dann auch zu reagieren.
Toll, und zwar nicht nur für die Eltern, denn was soll ein Baby toll daran finden, in nassem Zeug zu liegen? Und ja, man merkt oft, dass jetzt bald was kommt und ja, man kann darauf reagieren. Meine Maus hat, wenn ich recht drüber nachdenke am liebsten gekackt, wenn sie ausgewickelt war. Hätte ich da vielleicht auch anders reagieren können und sie gleich irgendwie über die Schüssel halten können? Vielleicht, aber ich habe es nie probiert.
Ob ich es diesmal probieren würde? Weiss ich nicht, denn den Stress aus falschem Ehrgeiz hier was zu schaffen will ich uns nicht antun. (Ich denke aber nicht, dass dies bei Freddy der Fall war und ist!!)
Ich finde diese Beobachtungsgabe genial, ich weiss aber ich bin zu viel mit zu vielen Dingen befasst um das so zu schaffen. Jetzt noch mehr als beim ersten Kind. So, und da denke ich ist mein Fokus einfach ein anderer. Dennoch finde ich es interessant, und ich werde mich da mal reinlesen!
Danke für Deinen Bereicht Freddy!
LG Alke

Für mich hört sich das trotzdem nach viel stess an

und vl. sind deine Kinder eine Ausnahme! Meine Nichte war auch willentl.mit 1 jahr trocken! auch nachts! aber das ist nicht die Norm.
Sorry, aber wenn ich mir deinen Beitrag anschaue, muss ich an ne Zirkusvorstellung denken.$
Gibts auch noch andre Sachen wie das Pieseln, was du mit deinen Kindern erlebst, oder ist dir das wirkl so wichtig. Wenn ich mit meinem Kind am schmusen und spielen bin, will ich nicht ständig drauf achten, ob er jetzt pieseln muss oder nicht....
Ausserdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Sauberkeiterziehung nicht wirkl.was bringt!!!! Du bist ja mit der Methode schlimmer als jede Schwiegermutter!!!
Hilfe!
lg.Dani

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

huhu,
rein von der pädagogishcen/psychologischen seite betrachtet, ist das was du praktizierst, durchaus möglich. aber halt nicht natürlich. es ist ein antrainiertes verhalten, welches kinder durchaus von der geburt an lernen können, wenn es ihnen durch kognitionen, sprich wiederholungen vorgelebt wird. aber es ist halt antrainiert. der natürliches mechanismus des körpers stellt sich mit 2-3 jahren auf ein natürliches "entwindeln2 ein. erst dann begreifen die kinder tatsächlich, was sie da tun, nämlich ihre blase zu entleeren, wenn sie den drang verspüren etc.
damit will ich keinesfalls sagen, dass das was du machst falsch ist! nein, nein! ich denke, das sollte jede mutter für sich alleine entscheiden und jede so praktizieren wie sie es möchte, will, zeit hat etc.
ich persönlich stehe nicht auf stoffwindeln. wie du schreibst, es ist mir auch zu viel arbeit. meine tochter trägt von beginn an windeln, wobei die ersten ihr bis unter die achseln gingen, und das obwohl sie schon abgeschnitten waren (sie kam als extremfrühchen zur welt). bei ihr wäre es also absolut nicht gegangen, dass was du vollziehst, zu praktizieren.
und für meinen keks jetzt werde ich auch wegwerfwindeln benutzen und auf das natürliche eintreten des "entwindelns" warten.
bei meiner tochter ist das nun da, die sagt immer wenn sie muß und dann gehts ab aufs klo.
liebe grüße und viel erfolg, nicki mit talissa 4.4.03 und keks inside 17+1

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

> rein von der pädagogishcen/psychologischen seite betrachtet, ist das was du praktizierst, durchaus möglich. aber halt nicht natürlich. es ist ein antrainiertes verhalten, welches kinder durchaus von der geburt an lernen können, wenn es ihnen durch kognitionen, sprich wiederholungen vorgelebt wird. aber es ist halt antrainiert.
Mmm, ich weiß nicht. Vergleichen wir das "Sauberwerden" mal mit dem Essen. Ganz am Anfang merkt das Baby ein diffuses (und im Zweifelfall sehr dringliches!) Unbehagen, das es mit Sicherheit nicht benennen könnte mit "Ich habe Hunger und ich will jetzt stillen!". Das Baby gibt diesem Unbehagen durch unruhig werden, Suchbewegungen, saugen an seinen Fingern und schließlich Schreien Ausdruck. Die Mutter nimmt das Kind an die Brust, legt es in optimaler Position zurecht, das Kind dockt an und trinkt, es wird satt, das Unbehagen verschwindet.
Ist es dann antrainiertes Verhalten, wenn das Kind bei Hunger an die Brust will - oder ist es nicht völlig natürlich, dass die Mutter nach einiger Zeit weiß, wann ihr Kind Hunger hat und so eben nach Bedarf stillen kann?
Was ist nun anders, wenn das Kind sich abermals unbehaglich fühlt, wieder herumzappelt, unruhig wird, vielleicht ebenfalls versucht, sich durch Saugen an den Fingern zu beruhigen, schließlich vielleicht schreit und die Mutter das Kind nimmt und in einer geeigneten Position über ein Behältnis, das Waschbecken oder das Klo hält, das Kind pinkelt und hat vielleicht auch Stuhlgang, das Unbehagen verschwindet.
Jetzt ist es antrainiertes Verhalten, wenn das Kleine im Laufe der Zeit immer deutlicher macht, wenn es muß?
Ich kenne viele Babys, die in den ersten Wochen und Monaten sich bevorzugt dann erleichtern, wenn die Windel ab ist - sehr zur "Freude" des Wickelnden. Oder die am Ende einer Stillmahlzeit anfangen aus unerfindlichen Gründen ab- und anzudocken, sich zu winden und unzufrieden zu sein, obwohl sie offensichtlich eigenlich noch hungrig sind. Oder die "grundlos" quängeln und schreien, obwohl sie doch ausgeschlafen, satt und trocken sind. Gar nicht so selten steht hinter solchen unerklärlichen Verhaltensweisen, dass das Kind lautstark signalisiert "ICH MUSS MAL!!!" - leider versteht das nur niemand.
Wenn mir ein Verhalten antrainiert erscheint, dann eher die Gewohnheit, einfach alles in die Windel laufen zu lassen, die Windel als "richtigen" Ort für Ausscheidungen voll zu akzeptieren und diesen Vorgang überhaupt nicht mehr zu bemerken - bis das Kind schließlich 1, 2 oder mehr Jahre später diese Vorgänge auf bewußter und verbaler Ebene wieder wahrzunehmen lernt.
Freddy

Re: Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, keine Windeln?

hallo freddy,
ich will ja mit dir darüber überhaupt nicht streiten! aber ich finde es nun mal überhaupt nicht natürlich, mein baby den ganzen tag üebr das waschbecken etc. zu halten und druaf zu hoffen, dass es reinmacht. babys pieseln nun mal so häufig, dass es nicht schwer ist, einen treffer zu landen *find*. der schließmuskel beginnt mit ca. 18monaten selbständig zu arbeiten.
was du schreibst, dass die kinder sich nach dem essen winden etc. ist ja alles richtig. aber es ist eine deutung der mutter - die richtige deutung wohlgemerkt- dass das kind muß. es ist aber nicht die aussage des kindes: ICH MUß JETZT, HALT MICH ÜBERS WASCHBECKEN. ein baby weiß gar nicht, was es da macht, da es es einfach nicht versteht, verstehen kann.
du greifst also meiner meinung nach im richtigen moment ein, um eine "sauerei" (das machen in die windel) zu verhindern. aber dein kind hat nciht gesagt, mami ich muß mal. dies tut es erst, wenn es versteht, was passiert. und das ist nun mal anchgewiesen ab einem alter von 18monaten möglich.
forschung zeigt auch, dass kinder, denen das "ins töpfchen machen" antrainiert wurde, später arge probleme daraus entstehen können (können, nicht müssen).
aber genug jetzt dazu. es ist ja jedem selbst überlassen, wie er/sie es macht. und ich habe auch nie gesagt, dass ich es blöd finde oder sonsterwas, wie du es macht. nur es ist nicht in meinem sinne, und das ist ja eine ganz persönliche meinung.
lg, nicki (die diplom-pädagogin ist, viel entwicklungspsychologie studiert hat und daher wohl eine völlig konträhre meinung dazu hat)

Einschleich...

Hi,
ich stöbere gerade so durch die Foren und stoße dabei auf Deinen Beitrag und freue mich gerade total, das zu lesen...
Daß es auch ohne Windeln geht, hab ich zwar erst erfahren, als meine 2. Tochter 3 Monate alt war, aber da hab ich es dann sofort ausprobiert (hab auch 'ne Zeitlang bei der Mailingliste "Topffit" mitgelesen). Ich habe nach wie vor Windeln benutzt, sie aber bei jedem Windelwechsel abgehalten (ich hab selber nicht gemerkt, wann sie mußte). Es hatte den Effekt, daß sie von diesem Zeitpunkt an so gut wie gar nie mehr ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat (zusammengerechnet waren es vielleicht 10 Mal). Mit 17 Monaten hat sie dann von einem Tag auf den anderen angefangen, Bescheid zu sagen. Eine Woche später hab ich die Windeln ganz weggelassen. Zwischendurch hat sie dann Nachts nochmal welche gebraucht, aber das war mit 20 Monaten dann auch vorbei.
Sollte ich nochmal ein Baby bekommen, würde ich es wieder so machen, bzw. vielleicht sogar versuchen, mich noch besser auf mein Baby einzustimmen (von Anfang an, mal sehen, wie es werden würde). Das Buch "Es geht auch ohne Windeln" hab ich auch vor einigen Monaten entdeckt und sofort gelesen. Ich finde es mittlerweile auch das natürlichste der Welt, und mir wäre es absolut zuwider, die Bedürfnisse meines Kindes zu ignorieren. Nur hab ich nicht so viele Nerven wie Du, darüber auch noch zu diskutieren, deswegen hab ich auch Dir geantwortet und nicht den anderen :-).
LG emaille aus dem Jan/Feb2003-Forum

PS

Es ist nur total schade, daß es anderen, die noch nie davon gehört haben (woher auch!), so schwer zu vermitteln ist, daß es sich dabei nicht um Trainieren des Kindes handelt, sondern um noch intensiveres Eingehen auf seine Bedürfnisse. Die meisten Leute hierzulande wissen ja nicht, daß der größte Teil der Erdbevölkerung ganz ohne Windeln auskommt... Wenn hier jemand trainiert wird, dann wohl die Mutter, oder?

Uuuuuuuuuuuuuups! Ähäm!

Tja, jetzt erst guck ich in Dein Profil, jetzt erst weiß ich, wer Du bist! :-) Daher also Deine Schlagfertigkeit beim Diskutieren! Deine Homepage war damals meine erste Informationsquelle!

Re: *einschleich*

Ich habe gerade hochinteressiert diesen Beitrag verfolgt. Ich denke auch, dass wohl eher die Windel antrainiert ist... . Wie auch immer, den Gedanken mein Kind braucht diese Isolierpackung nicht unbedingt, finde ich recht spannend. Werde es mit meinem Frischling (heute 4Wo.) einfach mal ausprobieren...Buch ist schon bestellt ;o)).
Vielleicht gibt es ja dann auch keinen wunden Popo mehr???
Und auch der Umwelt zuliebe...wenns klappt...super Sache ;o)). Danke und LG Dani

einschleich: totaler Schwachsinn die Methode....

Ich hab mich mit dem Thema "Sauberkeiterziehung" auch erst vorkurzem befasst (logisch, Junior ist ja jetzt auch 2 J.) und da wurde diese "Neue" Methode auch erwähnt und analysiert. Ist mal wd. das neueste was die Amis als das nonplusultra sehen. Aber wissenschaftl.erwiesen ist, dass es so nicht funktioniert. Das ist der totale stress! Du musst in den ersten Wochen /Monaten dein Baby total beobachten und auf das kleinest anzeichen achten um es kennenzulernen und zu wissen, wann es pieseln muss! da kommst du zu nix andren mehr. Neurologisch ist es totaler schwachsinn, dass kleine Babys die Blase kontrollieren können. Mann kann sie höchstens an eine gewisse Zeit antrainieren, doch wenn man dann von der zeit abweicht (Babysitter) dann sind sie nass (das war ja die alte methode unsrer Grossmütter, die die kleinen mit 3mon. über die eimer hielten. Sauber waren sie deshalb nicht! Denn der Schliesmuskel ist nochgarnicht richtig ausgebildet.
Und es ist erwiesen, dass ein Kind mit oder ohne Sauberkeiterziehung im Durchschnitt mir 30mon. Sauber ist.
Die Sauberkeiterziehung ist im günstigsten Fall eine Zeitverschwendung und im schlimmsten Fall hat man das Kind so damit verunsichert, dass es Bettnässer werden kann....
Ausnahmen gibts natürlich immer wd., aber warum der Stress. Da geh ich lieber auf den Spielplatz und soweiter als den Kleinen zwanghaft Stundenlang unnötig auf dem Töpfchen sitzen zulassen....
Heute ist das Thema zum Glück ganz weit nach hinten bei den Prioritäten gerutscht und man kümmert sich um die wichtigen dinge. Sauber werden sie fast von alleine. Wie sie auch das Laufen lernen.... :-)
Hoffe hab hier nirgens angeeckt, aber das sind wirkl. wissenschaftl. erkenntnisse, die man früher nicht hatte. Ach ja,auch wg. den ärmeren Ländern: die halten ihre Babys kurz etwas ab vom Körper wenn die Pinkeln, aber das können wir ja schlecht machen mitten in der City oder im Kaufhaus...
lg.Dani ET-13
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen